[E82] Einstellwerte Fahrwerksvermessung

Diskutiere Einstellwerte Fahrwerksvermessung im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo Leute. Habe am 02.April einen Werkstatttermin zum Einbau eines Bilstein B14 in mein 135i Coupé. Jetzt habe ich aufgeschnappt dass es...

  1. 6ender

    6ender 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Spritmonitor:
    Hallo Leute.
    Habe am 02.April einen Werkstatttermin zum Einbau eines Bilstein B14 in mein 135i Coupé.
    Jetzt habe ich aufgeschnappt dass es mehrere Einstellwerte für Spur/Sturzeinstellung von BMW gibt.

    Scheinbar gibt es dreierlei:
    1. Standardfahrwerk
    2. sportliche Fahrwerksabstimmung (M-Paket)
    3. Performance Fahrwerk

    Kann jemand was dazu sagen?
    Sollte man das Fahrzeug auf das Performance Fahrwerk einstellen lassen?
    Oder ist das eher ne Optionale Rennstreckeneinstellung mit übermäßigen Verschleiß o.ä.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 6ender

    6ender 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Spritmonitor:
    Kann man das Fahrzeug direkt nach dem Einbau vermessen?
    Oder sollte man erstmal 200-300km fahren und alles setzen lassen?
     
  4. snofru

    snofru 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Einmal um den Block fahren damit er halbwegs normal auf der Straße liegt. Viel weiter fährt man freiwillig nicht, wenn die Werte absolut nicht stimmen. Bei jedem Gullideckel etc versetzt er da gern seitlich.
    Gerade progressive Federn setzen sich auf den ersten paar 1000km dann nochmal deutlich
     
  5. BI_1er

    BI_1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2015
    In dem Vermessungssystem, mit welchem meiner vor kurzem vermessen wurde, gab es zusätzlich noch die Einstellungen für ein "Tiefergelegtes Fahrzeug mit 18" ", dieses wurde für meinen mit B14 verwendet.
    Was hinter diesen Vorgaben für Unterschiede stecken ist mir ebenfalls unklar.

    Vielleicht kann uns ja jemand aufklären. (Zumindest in Hinsicht auf Fahrwerksvermessung)
     
  6. #5 provo, 01.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2013
    provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    176
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    [​IMG]

    Hier die Einstellung vom Performance Fahrwerk in Kombination mit meinem H&R Clubsport Gewindefahrwerk. Ich weiss nicht genau, was die Unterschiede sind, aber die Werte vom Performance Fahrwerk sind gleich z.B. mit dem M135i Werten und in etwa gleich mit dem, was Porsche so ausliefert. Verschleiss ist bis jetzt Absolut im Grünen Bereich! Da steht 17 Zoll weil ichs auf M207 mit Winterreifen hab machen lassen. Und der Höhenstand stimmt nicht. Für meine Werte, hat der Apperat nichts ausgespuckt.

    Kurz: Das sind der Dynamik aufjedenfall zuträgliche Werte. Die M-Fahrwerks Werte sind eher Konservativ und Sicherheitsbestimmt (untersteuern).

    Das Einlenkverhalten des Autos ist sehr viel besser. Das Auto will förmlich in die Kurve rein, richtig aggressiv. In Verbindung mit meinem Fahrwerk, ist der Geradeauslauf nicht mehr so prickelnd aber OK für den Radstand. Mit nem anderen Fahrwerk ist das sicherlich nicht so extrem. Bremse - Einlenken - leichtes kontrollierbares Übersteuern. So wie sich ein Auto fahren muss. Ich kann jedem dazu raten, der niemand zur Hand hat, der einem Individuell das machen kann, wenn die nach Maschine Arbeiten, die Werte vom Performance Fahrwerk zu nehmen!
     
  7. 6ender

    6ender 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Spritmonitor:
    Habe jetzt die Werte gesehen.
    Beim PP Fahrwerk ist der Sturz einfach etwas negativer gedreht.
    Untere Grenze vom M-Fahrwerk.
     
  8. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    9.705
    Zustimmungen:
    1.343
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Jetzt würde mich direkt interessieren wie meins eingestellt ist. Weiß jemand wie man das heraus bekommt?


    Sent from my Eierphone using Tapatalk
     
  9. #8 provo, 01.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2013
    provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    176
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    ich denke spur ist auch etwas anders. die spur vom m-Fahrwerk ist eher auf gerade auslauf gedreht. die Sollwerte sind zum Vergleich entscheidend.

    heraus bekommen tut man das per Vermessung....

    übrigens: die eingangswerte hatte mein FahrwerksBauer per Augenmaß eingestellt hatte. damit bin ich ein halbes jahr rum gefahren.
     
  10. 6ender

    6ender 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Spritmonitor:
    Nein.
    Spur identisch.
    Obwohl ich auch soetwas vermutet habe.
    Einfach nur Sturz an die Toleranzgrenze und fertig.
    Ich kann die Musterprotokolle ja die Tage mal veröffentlichen
     
  11. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    9.705
    Zustimmungen:
    1.343
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Das hätte ich jetzt nach all dem geschriebenen auch nicht vermutet :eusa_snooty:
     
  12. #11 elusive, 02.04.2013
    elusive

    elusive 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    4
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    Ja, mach das bitte. :)
     
  13. #12 leondriver, 03.04.2013
    leondriver

    leondriver 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    M240i Cabrio
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    02/2017
    Vorname:
    Gerrit
    Ich stehe immoment vor dem gleichen Problem, das ich Spur und Sturz einstellen lassen muss nachdem ich das Eibach Pro Kit inkl. M-Dämpfer eingebaut habe.

    Nun meine Frage muss ich das zwingend bei BMW einstellen lassen oder kann das auch Euromaster oder so? Weil die sind ja mal halb so teuer wie BMW :-P
     
  14. niCe84

    niCe84 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Vorname:
    Richard
    Da ich bei mir auch mal Spur/Sturz überprüfen bzw. einstellen lassen will kommt mir das Thema gerade recht :)

    @6ender

    Bitte stell mal die Protokolle online :)
     
  15. 6ender

    6ender 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Spritmonitor:
    Würd ich gerne.
    Aber wie Hänge ich Bilder an meinen Post dran?
    Scheinbar muss ich die Bilder woanders hochladen und dann hier verlinken.
    Aber wo und wie?
     
  16. #15 6ender, 03.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2013
    6ender

    6ender 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Spritmonitor:
  17. niCe84

    niCe84 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Vorname:
    Richard
    Danke für die Protokolle...

    Also geh ich nun zum ÖAMTC und zeig dem die Werte vom Performance Fahrwerk; die soll er mir einstellen... !? (Ich hab das M-Fahrwerk)
     
  18. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    176
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    ja das können die ja selber im System haben. Er soll halt das vom Performance Fahrwerk aufrufen.

    Aber: An der VA kannst du den Sturz im Prinzip nicht Verstellen. Mehr Sturz bekommst du nur durch Tieferlegung, sowie wenn du den Stift am Domlager Rausklopfst. Das macht nicht jede Werkstatt. Achja ich hab 0°50' mit noch vorhandenem Stift. An der HA kannst du Sturz einstellen. Im Prinzip gilt: Je mehr sturz an der HA, desto mehr Grip und daraus mehr untersteuern. Also wäre es wohl Kontraproduktiv, an der HA an die Grenze der Sollwerte heranzugehen, während man das an der VA nicht kann. Es muss schon zusammen passen.

    Grundsätzlich ist eine Vermessung auch nie Falsch. Manche Autos verlassen mit Teilweise Abenteuerlichen Toleranzen das Werk. Da kannst Neuwagen Vermessen, da passts garnix zusammen ;-)

    Und Achsvermessung, kann jede Werkstatt machen, die ein entsprechendes Gerät hat. Ich kann aber bloß Empfehlen, zu welchen zu gehen die Ahnung haben, und nicht dumm nach Display arbeiten.
     
  19. niCe84

    niCe84 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Vorname:
    Richard
    Also wenn ich die Werte vom Performance Fahrwerk einstellen lasse sollte das dann passen ohne dass ich den Stift rausklopfe ?

    Fahren sich dann die Reifen auch stärker ab ?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    176
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    kommt drauf an ob deine tieferlegung für den an der va verlangten Sturz reicht. weil den kannst du praktisch nicht einstellen. wenn der stift raus ist, kannst du noch mehr Sturz oder mit weniger tieferlegung gleich viel Sturz.
     
  22. niCe84

    niCe84 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Vorname:
    Richard
    Also ich hab das serienmäßige M-Fahrwerk.

    Das heißt, wenn ich die Werte vom Performancefahrwerk einstellen lass kann es sein, dass sich das Fahrverhalten verschlechtert weil der Sturz vorne nicht mitkommt... ??

    Ist es ein großes Ding diesen Stift rauszunehmen ?
     
Thema: Einstellwerte Fahrwerksvermessung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. achsmesswerte bmw 135i e82

    ,
  2. messprotokoll Pkw Sollwert e 82

    ,
  3. werte spur einstellen e82

    ,
  4. fahrzeug vermessungs protokoll bmw 1er reihe (21)
Die Seite wird geladen...

Einstellwerte Fahrwerksvermessung - Ähnliche Themen

  1. [E82] Bilstein B16 PSS10 korrekte Einstellwerte e82, Unterschiede zum KW V3

    Bilstein B16 PSS10 korrekte Einstellwerte e82, Unterschiede zum KW V3: Da ich über das Thema der korrekten Einstellung eines Bilstein B16 hier schon viel gelesen habe, aber nicht viel hilfreiches gelesen habe, möchte...