Einstellungen vom Schlüssel auf Zweitschlüssel übertragen

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von bjoern_krueger, 29.04.2008.

  1. #1 bjoern_krueger, 29.04.2008
    bjoern_krueger

    bjoern_krueger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Moin!

    Ich fahre meinen 1er praktisch nur selbst, daher benötige ich diese 'personal profiles' oder wie das heißt nicht. Wenn ich nun meinen Zweitschlüssel nehme (weil der andere in irgendner Jacke steckt, die ich morgens um halb sechs nicht suchen will/kann), sind ja die ganzen Einstellungen vom Radio etc. auf Werkseinstellungen.

    Daher möchte ich gerne die Einstellungen von meinem Hauptschlüssel auf den Zweitschlüssel übertragen.

    Im geheimen Buch steht nichts darüber. Kann der Freundliche das machen?

    Freue mich auf Tipps!

    Danke und viele Grüße,

    Björn
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Re: Einstellungen vom Schlüssel auf Zweitschlüssel übertrage

    Ja da hast du Recht - dein Freundlicher codiert das für dich ;)
     
  4. #3 bjoern_krueger, 30.04.2008
    bjoern_krueger

    bjoern_krueger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Moin!

    In freudiger Erwartung habe ich bei meinem Freundlichen angerufen, um zu fragen, wann ich denn mal kurz vorbeikommen kann, um die Einstellungen auf meinen Reserverschlüssel zu übertragen.
    Meine Freude wurde sogleich im Keim erstickt, mit der Aussage, dass sowas nicht ginge. Man müsse die Einstellungen schon im Auto vornehmen...

    Tolle Wurst!

    Hat er Recht oder ist das wieder ein Fall von kompetentem Unwissen?

    Trotzdem danke und viele Grüße,

    Björn
     
  5. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Also das höre ich zum ersten Mal :idea: Da würde ich glatt hinfahren und denen sagen, dass er dir mal zeigen soll wo ich das jetzt genau im Auto einstellen kann. So ein Idiot... Lass dich nicht abwimmeln ;)

    LG Flo
     
  6. #5 bjoern_krueger, 30.04.2008
    bjoern_krueger

    bjoern_krueger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Moin!

    Mit 'Im Auto einstellen' meinte ich, dass man mit dem Zweitschlüssel das Auto aufschließt, und dann die ganzen Einstellungen über den Bordcomputer nochmal neu, so wie beim Hauptschlüssel, einstellt.
    Ich finde das umständlich, und ehrlich gesagt, ziemlich dämlich. Die Personal Profiles sind nur sinnvoll, wenn das Auto von mehreren Leuten benutzt wird, und ich glaube, das wird eher die Ausnahmen sein.
    Die Ideal-Lösung wäre, wenn man die Personal Profiles einfach irgendwie deaktivieren könnte, und die EInstellungen nicht mehr im Schlüssel gespeichert werden.

    Na egal, es gibt Schlimmeres.

    Viele Grüße,

    Björn
     
  7. #6 Alpinweiss, 30.04.2008
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Kann mir nicht vorstellen das das geht, da der Schlüssel umfangreich in die Bordelektronik einbezogen ist. Wenn dann müsse es eine Synchronstation für daheim geben ;)
     
  8. Nafets

    Nafets 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Von der Pfalz in den Westerwald
    Schon mal versucht mit Schlüssel 1 zu öffnen und dann mit Schlüssel 2 zu schließen?

    Änderungen werden doch beim Verschließen gespeichert, und wenn die Einstellung von Schlüssel 1 beim Öffnen vorgenommen wird, sollte die dann vom 2ten beim schließen übernommen werden.


    Gruß Stefan
     
  9. mleun

    mleun 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fernwald
    Auch wenns hier off topic ist:

    Hab ich was verpaßt oder hast Du ne Zeitmaschine oder bist Du einfach nur zuversichtlich, was 09 betrifft?
     
  10. #9 AcidReign, 05.05.2008
    AcidReign

    AcidReign 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    das hatte ich neulich probiert. Hat nichts gebracht. :(
     
  11. #10 bjoern_krueger, 05.05.2008
    bjoern_krueger

    bjoern_krueger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Moin!

    Die Idee, mit Schlüssel 1 zu öffnen, und mit Schlüssel 2 zu schließen, finde ich sehr gut. Hatte mich schon gefreut, dass ich jetzt nicht die ganzen Sender etc. einstellen muss, aber schon folgt die Ernüchterung...

    Ich finde das System mit diesen Personal Profiles ehrlich gesagt ziemlich dämlich. An sich eine gute Sache, aber nur halb zu Ende gedacht.

    Naja, dann werde ich mich heute nachmittag mal hinsetzen, und die ganzen Sender einstellen.

    Trotzdem vielen Dank für Eure Tipps!

    Schöne Grüße,

    Björn
     
  12. Nafets

    Nafets 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Von der Pfalz in den Westerwald
    Hab das zwar noch nicht versucht, da wir beide Schlüssel nutzen und dadurch das Personal Profil sinnvoll finden, dachte aber das es so funktioniert, da die Einstellung beim Verschließen übernommen wird.


    Gruß Stefan, Zeitmaschine deaktiviert :oops:
     
  13. ingo34

    ingo34 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Babenhausen / FFM
    Stop! [-X
    Die Einstellungen liegen NICHT auf dem Schlüssel!
    Auf dem Schlüssel liegen EINIGE Daten wie km-Stand und Service-Meldungen. Der km-Stand wird aber auch nicht regelmäßig abgelegt.

    Die Einstellungen: Spiegel, Radiosender usw. liegen im Bordcomputer und werden anhand der Schlüsselnummer zugeordnet.

    Und: Beim Firmware-Update gehen ALLE Einstellungen, einschlißelich Bluetooth, VERLOREN :-k

    Also spart Euch die Versuche, sie bringen nichts :wink:
     
  14. #13 bjoern_krueger, 09.05.2008
    bjoern_krueger

    bjoern_krueger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Moin!

    @Ingo34
    Danke für Deinen Hinweis!
    Ich verstehe das also so:
    Jeder Schlüssel hat eine Nummer, und wenn ich den 1er aufschließe, 'sagt' der Schlüssel dem Wagen: "Hallo BMW, ich bin Schlüssel 1, ruf' mal bitte meine Einstellungen aus Deinem Bordcomputer ab! Danke!"

    Wenn das so ist, dann bleibt mir noch ein kleiner Hoffnungsschimmer: Wenn ich beiden Schlüsseln die gleiche Nummer gebe, dann müssten doch beide Schlüssel die gleichen Informationen abrufen.
    Die Vergabe der Nummer muss ja möglich sein, denn wenn ich einen neuen Schlüssel bestelle, muss der ja auch eine Nummer bekommen, oder? Oder hat jeder 1er Schlüssel auf diesem Planeten eine eindeutige ID, die dann im Bordcomputer neu abgelegt wird, sobald dieser das erste Mal mit dem Schlüssel kommuniziert?

    Freue mich auf weitere Tipps!

    Danke und viele Grüße,

    Björn

    PS: Mann, das waren noch Zeiten, als man für seinen Wagen zwei oder drei Schlüssel hatte, mit denen man einfach nur die Tür auf- und zu schließen konnte. In der 1er BDA sind allein 9(!!!) Seiten zum Thema Zugang zum Fahrzeug beschrieben...
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. ingo34

    ingo34 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Babenhausen / FFM
    Da bin ich leider überfragt. Aber ich denke, dass die ID eindeutig und unveränderlich ist...
    Sorry!

    BTW: Beim Firmwareupdate musst Du auch wieder alles neu programmieren, also einfach machen... :?
     
  17. troy®

    troy® Guest

    Moin,

    ehrlich gesagt, wie das beim 1er ist weiß ich nicht. Ist vllt. auch leicht OT.

    Aber ich kenne das von "normalen" WFS-Schlüsseln so: Jeder Schlüsselrohling hat eine einzigartige ID. Dann ist es erstmal egal, welches Profil darauf geschliffen wird. Die Ringantenne des Zündschlosses empfängt vom Schlüssel dessen ID und sendet dieses ans Steuergerät. Ist die ID im Steuergerät bekannt, werden Benzinpumpe, EFI, Zündung und Anlasser freigegeben. Ist die ID unbekannt passiert gar nichts ... ggf. wird die DWA aktiviert.

    Bei Schlüsselverlust können Schlüssel gelöscht und/oder Ersatzschlüssel programmiert werden. Die Programmierung kann (je nach Hersteller/Typ) via Masterschlüssel oder OBD erfolgen.

    Alles in allem würde es mich wundern, wenn es beim 1er anders wäre. Nur dass hier auf den mechnischen Teil verzichtet wird.
    (dem Prinzip nach)

    Gruß, troy®
     
Thema: Einstellungen vom Schlüssel auf Zweitschlüssel übertragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw schlüssel daten kopieren

    ,
  2. zweitschlüssel vom vorhängeschloss herstellen

    ,
  3. bmw e90 daten von auto auf schlüssel übertragen

    ,
  4. werdendie bmw schlüssel programmiert,
  5. bmw schlüssel einstellungen übertragen
Die Seite wird geladen...

Einstellungen vom Schlüssel auf Zweitschlüssel übertragen - Ähnliche Themen

  1. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

    135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  2. Verschiedene Schlüssel?

    Verschiedene Schlüssel?: Guten Tag liebe 1er Gemeinde. :winkewinke: Ich habe mir gestern meinen ersten Wagen geholt, und bin Stolz wie Oscar. Nach vielen Probefahrten,...
  3. Optimale Einstellungen Harman Kardon

    Optimale Einstellungen Harman Kardon: Zunächst mal ist klar, dass das Harman Kardon im Einser ziemlich Mist ist. Zumindest wenn man besseres gewöhnt ist. Möglichkeiten es aufzuwerten...
  4. Leasing Übertragen 118d

    Leasing Übertragen 118d: Hi zusammen, ich habe einen 118d seit 04/2016 im Leasing (3J/ 10tkm) für 360€ p.M. bei einem Listenpreis von 40.300€ (Schadensfrei und erst...
  5. Bilstein b14 TÜV Einstellung

    Bilstein b14 TÜV Einstellung: hallo Fahre ein e82 120d 2009 und habe eine bilstein b14 eingebaut , wie stell ich das für den TÜV am besten ein bspw Anhaltspunkt e usw , hab...