Einstellungen I-Sotec 4D Digital Verstärker

Diskutiere Einstellungen I-Sotec 4D Digital Verstärker im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallöchen Freunde, Ich komme heute mit folgender Frage zu euch. Ich bin vor etwa 1 1/2 Jahren mit meinem BMW 1er zu einer Werkstatt gefahren die...

1. #1 TommyLeeJackson, 06.09.2019
    TommyLeeJackson

TommyLeeJackson 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Thomas
    Hallöchen Freunde,

Ich komme heute mit folgender Frage zu euch. Ich bin vor etwa 1 1/2 Jahren mit meinem BMW 1er zu einer Werkstatt gefahren die sich auf die ,, Veredelung" von Soundsystemen spezialisiert hat. Ich habe dort meinem BMW mit den Worten ,, ich will da einfach mehr bumms drinnen haben" abgegeben. Das ganze mündete dann in einem schön kompakten Subwoofer im Kofferraum und einem Verstärker (der auf dem Foto) unter dem Beifahrer Sitz. Mit dem Umbau war/bin ich auch sehr zufrieden: alle Töne sind unabhängig von der Lautstärke schön klar und der Bass bringt einem das Rückenmark zum vibrieren wenn man richtig aufdreht. Jetzt hab ich leider so überhaupt keine Ahnung von Soundtechnik und ein gewizter Freund hielt es für eine schlaue Idee doch Mal ein bisschen an den Stellrädchen am Verstärker herumzuspielen. Lange Rede kurzer Sinn: der Sound ist immernoch Klasse - nur irgendwie anders. Jegliche Versuche heraus zu finden für was welches Poti denn jetzt verantwortlich ist sind kläglich gescheitert. Die alten Soundeinstellungen auch mithilfe der Einstellungsmöglichkeiten im iDrive system wiederherzustellen dementsprechend auch. Jetzt würde ich nur einfach Mal gerne wissen was denn da jetzt für was verantwortlich ist und wie ich das am besten einstellen sollte. Ich habe wie gesagt zu 100% überhaupt keine Ahnung von Soundtechnik und auch längeres googlen hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Ich nehme also jede Hilfe dankend entgegen.
    Noch kurz zu meinem BMW.
    Es handelt sich hier um einen BMW F20 von 12/2013 mit Navigationssystem Professional und dem Standart Soundsystem.

Vielen Dank im voraus.

Tommy IMG_20190903_170003.jpg

2. #2 bubble_m, 06.09.2019
    bubble_m

bubble_m 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    11/2015
    Ich glaube, das wird schwierig aus der Ferne, da wir nicht mal wissen, ob der "Betriebsartenschalter" rechts für Deine Konfiguration im Auto richtig steht. Ich VERMUTE, er steht richtig, aber Vermutungen helfen Dir nicht weiter. Kannst Du anhand der BDA herausfinden, welche Konfiguration Du hast?
    https://www.i-sotec.com/media/unknown/ae/dd/ee/i-soamp4dmanua-fit-21092010-2-1416526.pdf
    Was die Potis machen, ist schnell erklärt. Die beiden links stellen die untere Grenzfrequenz ein (damit werden die Lautsprecher also vom Bass entlastet) und die beiden rechts sind für die Lautstärke. Lautstärke wovon hängt allerdings von eben dieser Konfiguration ab. Also müssen wir da anfangen. (Tip: wird der Sub lauter, wenn Du "Level Rear" aufdrehst? Und noch einer: Was passiert, wenn Du dem Verstärker den Strom wegnimmst, also den Stromstecker ziehst? Laufen dann die hinteren Lautsprecher immer noch?)

TommyLeeJackson gefällt das.
  3. #3 TommyLeeJackson, 07.09.2019
    TommyLeeJackson

TommyLeeJackson 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Thomas
    Hey erstmal danke für deine Antwort. Also: Der Schalter müsste so richtig stehen da habe ich nie was dran rumgestellt seit ich meinen 1er von der Werkstatt zurück bekommen habe. Ich hab mir die BDA mal angeschaut und werde nicht wirklich schlau draus ( ich weis ja nicht mal wirklich was diese Endstufe, Verstärker, was auch immer das ist, bewirkt). Das einzige was ich weis ist das so etwas benötigt wird damit der Sound ordentlich ist. Und der Sub wird lauter wenn ich ,,Level Rear'' aufdrehe. Allerdings habe ich mich auch mal auf die Rückbank gesetzt und die Hochtöner sind da schon ziemlich leise sodass man da eigentlich nur vom Bass massiert wird. Wäre schön wenn man das auch irgendwie in den Griff bekommen könnte.

Im Voraus schon mal danke für weitere Hilfe.

4. #4 bubble_m, 07.09.2019
    bubble_m

bubble_m 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    11/2015
    Also, was ein Verstärker bewirkt, verrät bereits der Name - er verstärkt. Das soll soweit erstmal ausreichen. Für mehr Info gibt's google. Bleiben wir also am Ball...
    Wenn der Schalter richtig steht und bei Erstmontage alles richtig angeschlossen wurde, dann hängen Deine Lautsprecher vorne in den Türen und der Subwoofer an diesem Verstärker. Die hinteren Lautsprecher hängen noch direkt am Radio.

Die Potis haben somit folgende Funktion (nachzulesen auch in der BDA *Zaunpfahl*)
    Freq. rear = Begrenzt den Frequenzgang für den Sub im Kofferraum nach oben
    Freq. front = Begrenzt den Frequenzgang für die Lautsprecher in der Tür nach unten
    Level rear = Lautstärke Sub
    Level front = Lautstärke Lautsprecher in der Tür

Noch dabei? :wink: Hoffentlich, denn jetzt bist Du nicht weit davon weg zu verstehen, was welches Poti bewirkt.

Kommen wir zu den Lautsprechern hinten. Die hängen direkt am Radio. Wir halten also fest, egal wohin Du die Potis drehst, die hinteren Lautsprecher betrifft das nicht. :icon_idea:

So, jetzt mach mal folgendes:
    Freq rear drehst du auf etwas über 80, also zwischen "80" und dem nächsten Strich
    Freq front drehst Du einen Strich weiter als 80
    Level rear und Level front ganz nach links, also "aus"

Jetzt setzt du dich auf den Fahrersitz und machst das Radio an. Die Klangeinstellungen stellst Du bitte alle neutral ein. Also Höhen/Bass auf 0, Fader/Balance genauso. Du wirst feststellen, dass jetzt nur aus den hinteren Lautsprechern Musik kommt. Vorne kommt fast nichts und aus dem Sub im Kofferraum auch nicht. Das ist fein so.

Das Radio drehst Du jetzt höchstens auf Zimmerlautstärke auf. Mehr braucht's nicht. Die Musik kommt dabei immer noch von hinten...

Jetzt schnappst Du Dir den Verstärker und drehst "Level front" nach rechts, bis das Klangbild von vorne kommt. Vorne sollte also lauter sein als hinten.
    Als letzten Schritt drehst Du "Level rear" so weit nach rechts, bis nach Deinem Geschmack der Bass laut genug ist.

So, wie isset nun? Bisschen genauer als "irgendwie anders" wäre hilfreich :wink:

momoda gefällt das.
Thema:

Einstellungen I-Sotec 4D Digital Verstärker

Die Seite wird geladen...

Einstellungen I-Sotec 4D Digital Verstärker - Ähnliche Themen

1. 4 Winterräder Kitano 7x16 SIL 205/55 R16 91H für BMW 1er] 2er Hankook Winter i*

4 Winterräder Kitano 7x16 SIL 205/55 R16 91H für BMW 1er] 2er Hankook Winter i*: [IMG] EUR 756,00 End Date: 13. Dez. 12:27 Buy It Now for only: US EUR 756,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. BMW 1er F20 F21 2er F22 F23 Soundsystem Harman Kardon Verstärker Lautsprecher

BMW 1er F20 F21 2er F22 F23 Soundsystem Harman Kardon Verstärker Lautsprecher: [IMG] EUR 899,00 End Date: 01. Jan. 16:41 Buy It Now for only: US EUR 899,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. für BMW 1er E81 E82 E87 E88 X1 E84 Z4 E89 Plug & Play AXTON Verstärker Kabelsatz

für BMW 1er E81 E82 E87 E88 X1 E84 Z4 E89 Plug & Play AXTON Verstärker Kabelsatz: [IMG] EUR 29,00 End Date: 04. Dez. 15:54 Buy It Now for only: US EUR 29,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. BMW 1er F20 2er F22 3er F30 4er F82 Controller 9332285 Touch I Drive Touch

BMW 1er F20 2er F22 3er F30 4er F82 Controller 9332285 Touch I Drive Touch: [IMG] EUR 149,00 End Date: 28. Dez. 17:28 Buy It Now for only: US EUR 149,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. BMW 5er E61 E60 1er 3er E90 Verstärker TOP Hifi System DSP Logic7 Soundsystem

BMW 5er E61 E60 1er 3er E90 Verstärker TOP Hifi System DSP Logic7 Soundsystem: [IMG] EUR 300,00 End Date: 20. Dez. 15:03 Buy It Now for only: US EUR 300,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden