Einser M vs. Bilstein B16

Diskutiere Einser M vs. Bilstein B16 im BMW 1er M Coupé Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Guten Tag zusammen, ich lese hier schon länger passiv fleißg mit und möchte mich heute auch mal vorstellen: Ich heiße Christian bin 34 Jahre...

  1. #1 Christian Schäfer, 16.11.2012
    Christian Schäfer

    Christian Schäfer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Velbert
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2011
    Vorname:
    Christian
    Guten Tag zusammen,

    ich lese hier schon länger passiv fleißg mit und möchte mich heute auch mal vorstellen: Ich heiße Christian bin 34 Jahre alt, komme aus Velbert und habe mir vor einem guten Jahr den Traum eines Einser M´s erfüllt.
    Nachträglich habe ich mir ein Bilstein B16 Pss10 bei Bilstein selber einbauen lassen und da liegt auch schon mein Problem:
    Beim Kauf des Fahrwerkes wurde mir gesagt wie harmonisch und ausgewogen das Bilsteinfahrwerk im Gegensatz zum Sereinfahrwerk sei und das ich positiv überrascht sein werde. Überrascht war ich auch nur nicht positiv. Das Bilsteinfahrwerk ist trotz weichster Einstellung vorne und hinten noch rumpeliger und unharmonischer als das Serienteil. Ich erwarte ja keine Sänfte a la S-Klasse und eine gesunde Härte gehört zu dem Auto ja auch dazu. Aber wozu habe ich ein verstellbares Fahrwerk wenn schon die weichste Abstimmung sehr, sehr hart ist. Ich bin schon mal in einem AG Dreier der ebenfalls ein B16 PSS10 montiert hatte mitgefahren und der war um Welten komfortabler trotz mittlerer Einstellung als mein Auto.
    Wie ist eure Erfahrung?

    Ach ja laut Bilstein, wäre das bei einem M-Fahrzeug normal.......

    Vielen Dank im vorraus

    Viele Grüße

    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CSchnuffi5, 16.11.2012
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    wahrscheinlich hat Bilstein einfach es so abgestimmt für den 1M das es Hart ist
     
  4. #3 chrischi711, 16.11.2012
    chrischi711

    chrischi711 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Vorname:
    Christian
    Wieso baut man sich ein Sportfahrwerk ein, wenn man ne weichere Abstimmung haben will?!?!
     
  5. Roy

    Roy Freiberuflicher Testfahrer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    4.358
    Zustimmungen:
    593
    Ort:
    Ulmen/ Eifel
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Hallo Christian!

    Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :winkewinke:

    Hast du denn das Setup schon mal selbst überprüft?
    Quasi am Federbein die Klicks überprüft und selbst eingestellt?
     
  6. #5 therealsimon, 16.11.2012
    therealsimon

    therealsimon 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    bei München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Simon
    Hallo Christian,

    erstmal Willkommen im Forum und viel Spass mit deinem 1er ;)

    Zum B16:
    Ich kann dazu nur sagen: Ich finde das Fahrwerk sehr sehr gut! Ich kam damit sowohl auf der Nordschleife, als auch im Strassenverkehr sehr gut zurecht!
    Auch von der Einstellung der Dämpfer war ich überzeugt.
    Wie du selbst schreibst, es wird keine Sänfte werden! Aber so bockhart wie du es beschreibst kam es mir eigentlich nie vor..

    Beim B16 ist Stufe 1 weich und 10 hart.. Viellecht mal prüfen ob das richtig ist. Beim KW ist es genau anders rum;)

    Ansonsten kann ich nur empfehlen bei Fragen zu Bilstein: Wende dich an Fuchsröhre (Marc) hier im Forum. Oder lightweight-performance.de
    Ein wirklich sehr kompetenter, hilfsbereiter Mann was das angeht.

    Viele Grüße

    SImon
     
  7. koki

    koki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    ich würds auch mal selbst kontrollieren. und mal in die andere Richtung klicken.
     
  8. #7 Christian Schäfer, 16.11.2012
    Christian Schäfer

    Christian Schäfer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Velbert
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2011
    Vorname:
    Christian
    Danke für die Antworten, verstellt habe ich es selbstverständlich schon und es steht auch ringsherum auf 1.

    Vielleicht meldet sich ja im Laufe des Tages noch ein Bilstein-Einser-M-Fahrer zu Wort. Danke im vorraus.:winkewinke:
     
  9. #8 therealsimon, 16.11.2012
    therealsimon

    therealsimon 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    bei München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Simon
    Ich hab das auch bestimmt 15tkm gefahren! Deshalb wundert es mich ja so, dass es dir zu straff ist..:-s
     
  10. #9 kampfschachtel, 16.11.2012
    kampfschachtel

    kampfschachtel Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wädenswil(CH) und Mainz (D)
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Chris
    Wieviel Reifendruck fährst Du denn, Serienfelgen/-reifen oder etwa 20 Zoll Räder?
    Du kannst es auch weicher machen indem andere Federn mit weniger NM verbaut werden, kann man bei KW jederzeit machen.
    Da kann ich Dir nur raten, Fahrwerk raus und das KW DDC rein, damit wird der 1M in Komfortstufe zur Sänfte:wink:
     
  11. #10 Christian Schäfer, 16.11.2012
    Christian Schäfer

    Christian Schäfer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Velbert
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2011
    Vorname:
    Christian
    Ich habe die Serienfelgen mit dem von BMW vorgegebenen Mindestluftdruck montiert.
    Das KW wäre ne feine Sache aber ich habe nun einmal viel Geld verbrannt und erwarte dafür auch eigentlich nen vernünftiges Fahrwerk...
     
  12. #11 Mike@wtcc, 16.11.2012
    Mike@wtcc

    Mike@wtcc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    1.940
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Also ich hatte damals mit dem PSS9 ähnliche Erfahrungen gemacht, allerdings auf dem E46 M3 CSL. Das PSS9 war nicht zu fahren. Viel zu hart, immer. Eine Verstellung war nach kurzer Zeit nicht mehr möglich. Einen Unterschied habe ich dann auch nicht mehr gespürt.

    Das PSS10 dagegen wirklich top zu fahren, und das im selben Typ. War auch deutlich weicher und hat nicht mehr durchgeschlagen:swapeyes_blue:

    Frage doch mal Marc, der hat einen guten Draht zu Bilstein. Zu Bilstein fahren, Dämpfer auf den Dyno und testen. Eventuell haben die Dämpfer einfach einen Fehler und deine Federn einfach die falsche Federrate...alles möglich. Bilstein hat auch Außendienstler, die fahren dann mit dir ne Runde und wenn dein Klagen berechtigt ist, wird dir geholfen :wink:
     
  13. #12 Der Metzger, 16.11.2012
    Der Metzger

    Der Metzger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Ralf
    Hallo Christian,
    herzlich willkommen hier :daumen:
    Was macht der Renner?
    Gruß Ralf
     
  14. #13 Fuchsröhre, 16.11.2012
    Fuchsröhre

    Fuchsröhre 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Marc
    Das B16 lässt sich, die richtige Einstellung vorausgesetzt, deutlich besser fahren wir das originale Fahrwerk. Aber auch das beste FW nutzt Dir nichts, wenn die Abstimmung bzw. die Einstellungen nicht zusammen passen !
    Dazu: Wie tief ist Dein Auto ? Welche Klicks fähsrt Du VA/HA ? Wieviel Sturz VA/HA ? Spurwerte sind wie ?
    Du kannst Dich da gerne an mich wenden, ich gebe Dir (kostenlos) mal ein paar Ratschläge wie das mit dem B16 klappt:mrgreen:
     
  15. #14 therealsimon, 16.11.2012
    therealsimon

    therealsimon 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    bei München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Simon
    :daumen:

    Brief hast bekommen?!
     
  16. #15 Fuchsröhre, 16.11.2012
    Fuchsröhre

    Fuchsröhre 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Marc
    Ja, ist angekommen:mrgreen:
     
  17. #16 Christian Schäfer, 17.11.2012
    Christian Schäfer

    Christian Schäfer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Velbert
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2011
    Vorname:
    Christian
    @Ralf
    Hi Ralf, ich habe es auch endlich mal geschafft mich anzumelden. Am Renner wird auch in kurzer Zeit losgelegt, die Arbeiten sind ja überschaubar...

    @Marc
    danke für Dein Angebot da komme ich gern drauf zurück. Ich scan am Wochenende die Einstellungen ein und maile Sie Dir zu.
    Danke!!!
     
  18. #17 Fuchsröhre, 17.11.2012
    Fuchsröhre

    Fuchsröhre 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Marc
    Ja, mach das, ich kann mir schon denken woran es liegt :-)
     
  19. Roy

    Roy Freiberuflicher Testfahrer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    4.358
    Zustimmungen:
    593
    Ort:
    Ulmen/ Eifel
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Bitte bitte dann den Sachverhalt posten.
    Zur Weiterbildung quasi ;) !!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Viper

    Viper 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2012

    +1 :daumen:
     
  22. #20 digitalfrost, 06.12.2012
    digitalfrost

    digitalfrost 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.10.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Hat sich mittlerweile was Neues ergeben?
     
Thema: Einser M vs. Bilstein B16
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1m bilstein

    ,
  2. bilstein b16 bmw 1er

    ,
  3. bilstein b16 richtig einstellen

    ,
  4. bilstein b16 erfahrungen,
  5. bilstein b16 wippen,
  6. bmw 135i coupe bilstein b16 pp10 härte,
  7. bilstein b16 erfahrungen bmw,
  8. bilstein b16 bmw,
  9. bilstein b16 einstellen,
  10. bilstein b16 federrate,
  11. bmw f20 b16 forum www.1erforum.de,
  12. bilstein b16 welche stufe
Die Seite wird geladen...

Einser M vs. Bilstein B16 - Ähnliche Themen

  1. Dinge die man nicht versteht (speziell beim M 135i/M 140i)

    Dinge die man nicht versteht (speziell beim M 135i/M 140i): So, nach nem guten halben Jahr M 135i sind mir doch Dinge aufgefallen, wo ich sage: "wieso geht das nicht anders/besser/ab Werk. Wem noch was...
  2. E87 auf M Front umrüsten

    E87 auf M Front umrüsten: Hallo BMW Freunde, ich habe eine sicher einfache Frage, kann mir jemand sagen ob ich den Grundträger meiner Stoßstange tauschen muss, wenn ich von...
  3. M-Paket Front vom Coupe oder Cabrio in Alpinweiß 3 300, E-Reihe

    M-Paket Front vom Coupe oder Cabrio in Alpinweiß 3 300, E-Reihe: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten, nicht beschädigten M-Paket-Front vom Coupe oder Cabrio in Alpinweiß 3 300. Die Front sollte...
  4. M taste geht nicht

    M taste geht nicht: Hallo Freunde:) Hab mir im dezember ein 1er m gekauft und bin bis jezt nicht wirklich damit gefahren. Das wetter passte halt nicht. Habe gester...
  5. [F20] M-Paket Stoßstange

    M-Paket Stoßstange: Nach einem Wildschaden mit meinem 116i Bj 02/12 Sportline würde ich gerne auf eine M-Stoßstange umrüsten, das problem ist das ich im Internet...