Einser M vs. Bilstein B16

Dieses Thema im Forum "BMW 1er M Coupé" wurde erstellt von Christian Schäfer, 16.11.2012.

  1. #1 Christian Schäfer, 16.11.2012
    Christian Schäfer

    Christian Schäfer 1er-Interessent(in)

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    Guten Tag zusammen,

    ich lese hier schon länger passiv fleißg mit und möchte mich heute auch mal vorstellen: Ich heiße Christian bin 34 Jahre alt, komme aus Velbert und habe mir vor einem guten Jahr den Traum eines Einser M´s erfüllt.
    Nachträglich habe ich mir ein Bilstein B16 Pss10 bei Bilstein selber einbauen lassen und da liegt auch schon mein Problem:
    Beim Kauf des Fahrwerkes wurde mir gesagt wie harmonisch und ausgewogen das Bilsteinfahrwerk im Gegensatz zum Sereinfahrwerk sei und das ich positiv überrascht sein werde. Überrascht war ich auch nur nicht positiv. Das Bilsteinfahrwerk ist trotz weichster Einstellung vorne und hinten noch rumpeliger und unharmonischer als das Serienteil. Ich erwarte ja keine Sänfte a la S-Klasse und eine gesunde Härte gehört zu dem Auto ja auch dazu. Aber wozu habe ich ein verstellbares Fahrwerk wenn schon die weichste Abstimmung sehr, sehr hart ist. Ich bin schon mal in einem AG Dreier der ebenfalls ein B16 PSS10 montiert hatte mitgefahren und der war um Welten komfortabler trotz mittlerer Einstellung als mein Auto.
    Wie ist eure Erfahrung?

    Ach ja laut Bilstein, wäre das bei einem M-Fahrzeug normal.......

    Vielen Dank im vorraus

    Viele Grüße

    Christian
     
  2. AdMan

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  3. #2 CSchnuffi5, 16.11.2012
    CSchnuffi5

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    wahrscheinlich hat Bilstein einfach es so abgestimmt für den 1M das es Hart ist
     
  4. #3 chrischi711, 16.11.2012
    chrischi711

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    Wieso baut man sich ein Sportfahrwerk ein, wenn man ne weichere Abstimmung haben will?!?!
     
  5. Roy

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    Hallo Christian!

    Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :winkewinke:

    Hast du denn das Setup schon mal selbst überprüft?
    Quasi am Federbein die Klicks überprüft und selbst eingestellt?
     
  6. #5 therealsimon, 16.11.2012
    therealsimon

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    Hallo Christian,

    erstmal Willkommen im Forum und viel Spass mit deinem 1er ;)

    Zum B16:
    Ich kann dazu nur sagen: Ich finde das Fahrwerk sehr sehr gut! Ich kam damit sowohl auf der Nordschleife, als auch im Strassenverkehr sehr gut zurecht!
    Auch von der Einstellung der Dämpfer war ich überzeugt.
    Wie du selbst schreibst, es wird keine Sänfte werden! Aber so bockhart wie du es beschreibst kam es mir eigentlich nie vor..

    Beim B16 ist Stufe 1 weich und 10 hart.. Viellecht mal prüfen ob das richtig ist. Beim KW ist es genau anders rum;)

    Ansonsten kann ich nur empfehlen bei Fragen zu Bilstein: Wende dich an Fuchsröhre (Marc) hier im Forum. Oder lightweight-performance.de
    Ein wirklich sehr kompetenter, hilfsbereiter Mann was das angeht.

    Viele Grüße

    SImon
     
  7. koki

    koki 1er-Fahrer(in)

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    ich würds auch mal selbst kontrollieren. und mal in die andere Richtung klicken.
     
  8. #7 Christian Schäfer, 16.11.2012
    Christian Schäfer

    Christian Schäfer 1er-Interessent(in)

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    Danke für die Antworten, verstellt habe ich es selbstverständlich schon und es steht auch ringsherum auf 1.

    Vielleicht meldet sich ja im Laufe des Tages noch ein Bilstein-Einser-M-Fahrer zu Wort. Danke im vorraus.:winkewinke:
     
  9. #8 therealsimon, 16.11.2012
    therealsimon

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    Ich hab das auch bestimmt 15tkm gefahren! Deshalb wundert es mich ja so, dass es dir zu straff ist..:-s
     
  10. #9 kampfschachtel, 16.11.2012
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    kampfschachtel Gesperrt!

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    Wieviel Reifendruck fährst Du denn, Serienfelgen/-reifen oder etwa 20 Zoll Räder?
    Du kannst es auch weicher machen indem andere Federn mit weniger NM verbaut werden, kann man bei KW jederzeit machen.
    Da kann ich Dir nur raten, Fahrwerk raus und das KW DDC rein, damit wird der 1M in Komfortstufe zur Sänfte:wink:
     
  11. #10 Christian Schäfer, 16.11.2012
    Christian Schäfer

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    Ich habe die Serienfelgen mit dem von BMW vorgegebenen Mindestluftdruck montiert.
    Das KW wäre ne feine Sache aber ich habe nun einmal viel Geld verbrannt und erwarte dafür auch eigentlich nen vernünftiges Fahrwerk...
     
  12. #11 Mike@wtcc, 16.11.2012
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    Also ich hatte damals mit dem PSS9 ähnliche Erfahrungen gemacht, allerdings auf dem E46 M3 CSL. Das PSS9 war nicht zu fahren. Viel zu hart, immer. Eine Verstellung war nach kurzer Zeit nicht mehr möglich. Einen Unterschied habe ich dann auch nicht mehr gespürt.

    Das PSS10 dagegen wirklich top zu fahren, und das im selben Typ. War auch deutlich weicher und hat nicht mehr durchgeschlagen:swapeyes_blue:

    Frage doch mal Marc, der hat einen guten Draht zu Bilstein. Zu Bilstein fahren, Dämpfer auf den Dyno und testen. Eventuell haben die Dämpfer einfach einen Fehler und deine Federn einfach die falsche Federrate...alles möglich. Bilstein hat auch Außendienstler, die fahren dann mit dir ne Runde und wenn dein Klagen berechtigt ist, wird dir geholfen :wink:
     
  13. #12 Der Metzger, 16.11.2012
    Der Metzger

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    Hallo Christian,
    herzlich willkommen hier :daumen:
    Was macht der Renner?
    Gruß Ralf
     
  14. #13 Fuchsröhre, 16.11.2012
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    Das B16 lässt sich, die richtige Einstellung vorausgesetzt, deutlich besser fahren wir das originale Fahrwerk. Aber auch das beste FW nutzt Dir nichts, wenn die Abstimmung bzw. die Einstellungen nicht zusammen passen !
    Dazu: Wie tief ist Dein Auto ? Welche Klicks fähsrt Du VA/HA ? Wieviel Sturz VA/HA ? Spurwerte sind wie ?
    Du kannst Dich da gerne an mich wenden, ich gebe Dir (kostenlos) mal ein paar Ratschläge wie das mit dem B16 klappt:mrgreen:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  16. #14 therealsimon, 16.11.2012
    therealsimon

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    :daumen:

    Brief hast bekommen?!
     
  17. #15 Fuchsröhre, 16.11.2012
    Fuchsröhre

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    Ja, ist angekommen:mrgreen:
     
Thema: Einser M vs. Bilstein B16
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