Einseitiger reifen abrieb va?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von DerKleineLukas, 09.09.2008.

1. #1 DerKleineLukas, 09.09.2008
    DerKleineLukas

DerKleineLukas Guest

So liebe freunde,
    Morgen ist es wieder so weit: größere fahrten stehen an. München-frankfurt, homburg, merzig. Also, was macht man da? Man überprüft ob des dem auto gut geht. Da ist mir aufgefallen dass die vorderräder außen wesentlich mehr verschleiß aufweisen als sonst wo. Ist das bei euch auch so? Wenn ja/nein, was für ein fahrprofil habt ihr? Alte oma, treehugger, vorrausschauend, zügig, schumacher oder kamikaze? Sollte ich mir sorgen machen? Habe standard fahrwerk mit comfort paket und den contis.
    Danke für die antworten.
    Sven aka derkleinelukas.

P.s. Reifen forum erschien mir zu reifen spezialisiert dafür.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. WEM

WEM 1er-Liebhaber(in)

Das kommt jetzt drauf an, wie viele KM du mit den Reifen schon gefahren bist.
    Dass die Flanken der Räder an der VA bei einem heck-getrieben Auto mehr abgenützt werden dürfte wohl klar sein, oder?

Werner

4. #3 DerKleineLukas, 09.09.2008
    DerKleineLukas

DerKleineLukas Guest

Etwa 15.000km und nein- bin erst 18 und hab dementsprechend wenig praktische erfahrung bezüglich jeder hinsicht zum auto fahren. Aber stimmt, ja, wenn man lenkt ist ja das innere rad schief.
    Also normal, nehme ich mal an. Danke für die antwort.

5. #4 BMW E87, 09.09.2008
    BMW E87

BMW E87 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    hallo lukas,

ich hatte auch das gleiche problem wie du das sich die vorderen reifen schnell aussen abnutzen. hatte 205/55 R16 5000km trauf und sah an den äußeren flanken einen hohen reifenverschleiß.

und da mein vater ahnung hat was reifen angeht da er 15jahre in einem Reifengeschäft gearbeitet hat. hat er zu mir gesagt ich soll mal bei bmw eine achsvermessung durchführen lassen da ich jetzt auf 18zoll reifen umgestiegen bin und ein reifen 200euro kostet ist das schon notwendig sonst wird es eine sehr teure angelegenheit.

und des hab ich jetzt letzte woche machen lassen bei meinem :D und da war der stürz eingestellt auf 11" und den haben se jetzt auf 5" eingestellt aber es sei noch im grünen bereich gewesen.

ich hoffe ich habe dir helfen können.

also achsvermessung bei bmw 135euro könnte ich dir empfehlen dies zu machen.

mfg

6. Magguz

Magguz 1er-Fan

würde jetzt einfach mal grob auf den Reifendruck tippen!
    Kann natürlich auch nen tiefer liegendes Problem sein!

Sollteste mal nachgucken! normal ist das nämlich nicht!

gruß

7. FloE87

FloE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    hi, hatte das gleiche problem wie du, komischerweiße nur mit den serienmäßigen sommerreifen (205/ 55 R16; michilin) zwei bekannte von mir mit nem 1er hatten auch dieses problem.... haben alle nen vfl

habe die spur vermessen lassen (nicht bei bmw) und bisher sehe ich keine aufmerksamkeiten mehr....

also einfach mal achse vermessen lassen, sehe hier das problem

8. Shep

Shep 1er-Fahrer(in)

also:
    das ist ein bekanntes problem (besonders bei standart-conti-reifen!)
    achsvermessung wird nichts bringen, bmw wird sagen "alles im normalen -/toleranzbereich"... entweder (wenn die gleichen reifen weiter gefahren werden) den sturz negativer einstellen oder einfach (was ich definitiv machen werde, weil's mir mir auch ist) nächstes mal reifen ohne runflat kaufen. das löst das problem (siehe andere auto-foren)

mfg

9. #8 lighthouse61, 09.09.2008
    lighthouse61

lighthouse61 1er-Interessent(in)

hatte ich auch... schon nach 40TKm; nach Spureinstellung beim Reifenhändler und Wechsel auf Turanza RFT bisher ohne Probleme.

bin zügig unterwegs... auf Landstraßen manchmal am Limit.
    km-Stand heute: 132TKm, davon etwa 40TKm auf Winterreifen.

10. #9 DerKleineLukas, 10.09.2008
    DerKleineLukas

DerKleineLukas Guest

Luftdruck ist immer leicht erhöht, hat auch viel damit zu tun dass ich öfters mehr masse rumfahre, vil. Ist es das. Aber morgen fahr ich mal zu reifenhändler. Wenn ich bei der firma noch mal auftauche mit spur verstellt, dann köpfen die mich. Hatte ja schon mal einen achsen schaden...den bmw auch nur mit mühe behoben hat. Wenn die spur nicht stimmt, köpfe ich die. Auto ist erst 11 monate alt. Aber danke für die zahlreichen antworten. Update gibts morgen.

11. Magguz

Magguz 1er-Fan

Oh! das klingt äußerst interessant... also dann ist wahrscheinlich da was daneben gegangen! also nachgucken lassen!

wegen dem Reifendruck kann natürlich immer sein... nur schwer zu kontrollieren... ich fahr eigentlich auch immer auf max. druck...
    bei mir ist es vorne und hinten 2,6bar... was fährst du denn???

gruß

12. #11 DerKleineLukas, 10.09.2008
    DerKleineLukas

DerKleineLukas Guest

Genaue zahlen weiß ich grad nicht auswendig, aber 0,2 bar höher als sonst. Wenn da mit der achse jetzt noch was gemacht werden muss, ist das die 4. Nacharbeit, die letzte von der haupt niederlassung münchen.
    Der stabi hinten ist gerissen, was damals die neue felge beschädigt hat und den antriebsstrang auch, abschleppen, das federbeim vorne musste nachgeölt werden und der quer lenker musste neu eingebaut werden. Hatte ja damals n board stein schräg getroffen, hab aber noch viel mehr zeit und geduld in die nacharbeit gesteckt. Mal schauen, das nächste mal gibts ne beschwerde oder ähnliches.
    Jetzt aber gut nacht: kinder brauchen ja besonders viel schlaf.

13. #12 DerKleineLukas, 11.09.2008
    DerKleineLukas

DerKleineLukas Guest

:evil: :evil: :evil: bmw ist gerade dabei einen kunden zu verlieren. Die spur stimmt nicht, muss ich in münchen machen lassen. Der erste bmw bei uns überhaupt. Auto selber top, nur die werkstatt schafft es nicht die spur einzustellen und eine reparatur selber durchzuführen mit 5 mal bei der werkstatt antanzen mit einmal abschleppen und dann ohne kfz in starnberg mit 3 kisten bücher stehen. Ich bin wegen der aluminium leicht bau achsen sowieso extremst pingelig, weswegen ich mich bei den beifahrern unbeliebt mache, weil ich auf dem boardstein nicht parke.
    Ich weiß nicht ob das normal net, aber nachdem der quer lenker zu letzt gemacht worden ist, würde die spur nicht neu gemacht.

14. #13 DerKleineLukas, 11.09.2008
    DerKleineLukas

DerKleineLukas Guest

So,

jetzt beim BMW Service in Saarlouis gewesen. Der Herr meinte: normal bei allen 1er und 3er mit Runflat Reifen, luftdruck um 0,3Bar über angabe erhöhen, nach der Querlenker reparatur hätte man eine neue Spurvermessung machen müssen, was jedoch nicht gemacht wurde.

Grund für den Abrieb: Hecktrieb mit Runflats: Der reifen hat ja keine gerade Fläche, schiebt über die Vorderräder dank Hecktrieb, erhöhter Reifenverschleiss an den Kanten: Meinte jedoch, dass passiere ganz gerne bei den höheren Geschwindigkeiten, die das Auto zulässt: Seit meinem Unfall bin ich doch recht zurückhaltender Fahrer geworden.

Ich soll jedoch nachdem ich am WE in Frankfurt war nach München fahren und noch mal überprüfen lassen, was er gesagt hat und die Spur, da die nach dem Querlenker ein- und ausbau nicht mehr gemacht worden ist.

From Saarland with Love,

Sven

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Magguz

Magguz 1er-Fan

*möp* das ist natürlich ärgerlich! Super nervend sowas!

Aber Kopf hoch... das wird schon ;) KFZ'ler sind auch nur Menschen [​IMG]

17. #15 KingRalph, 12.09.2008
    KingRalph

KingRalph 1er-Fan

Mein 120d hatte das gleiche Leiden, nach 11tkm waren die reifen unten - leider hat sich rausgestellt das es wohl an meinem "flotten" Fahrstil liegt...

Die hinteren Reifen waren nämlich auch unten...und zwar in der Mitte - wegen der Beschleunigung - wie gesagt, die vorderen außen wegen dem Kurvenfahren mit spaßiger Geschwindigkeit...

Ich kann also nix dran ändern - 1 sommer = 1 satz Reifen (auch umgestiegen auf NON RFT!!!)

Gruß!

Thema:

Einseitiger reifen abrieb va?

Die Seite wird geladen...

Einseitiger reifen abrieb va? - Ähnliche Themen

1. [E87] Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?

Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?: Hi, ich bin neu hier und habe auch nicht viel Ahnung was das Thema Reifen & Felgen anbelangt. Ich bin am Überlegen mir neue Felgen mit Reifen...
  2. [F21] Reifen- und Felgenkombination

Reifen- und Felgenkombination: Hallo, gibt es irgendwo eine Seite, wo man nachschauen welche Reifen- und Felgenkombinationen für mein Fahrzeug passt ohne irgendwelche...
  3. Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc

Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc: Hallo, verkaufe hier meine Winterfelgen ATS Radial in 18x8 ET45. Die Felgen sind knapp 1 Jahr alt, ebenso die Reifen und ca. 10000km gelaufen....
  4. [Verkauft] BMW 16" Winterkompletträder auf Alu mit Michelin Reifen

BMW 16" Winterkompletträder auf Alu mit Michelin Reifen: Verkauft werden 16" Winterkompletträder auf Alufelgen mit neuwertigen und hochwertigen Michelin Alpin Reifen, mit ABE für BMWs. Anbei paar Daten:...
  5. BMW 361 19" Winterradsatz mit Reifen Nokian WR A3 in 235/35 R19 *8mm Profil*

BMW 361 19" Winterradsatz mit Reifen Nokian WR A3 in 235/35 R19 *8mm Profil*: Servus zusammen, Ich verkaufe hier einen Original BMW "Performance" Winterradsatz mit Felgen vom Typ 361 und Nokian WR A3 Winterreifen in Größe...