Einschätzung der Lage Rückabwicklung bzw Rechtsstreit

Dieses Thema im Forum "BMW Händler" wurde erstellt von abi85, 09.07.2015.

1. #1 abi85, 09.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2015
    abi85

abi85 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2010
    Vorname:
    andreas
    Hallo zusammen ich weiss noch ob ich in der richtigen ecke bin.

Ich habe mir einen 116i beim Händler gekauft der nach 3 tagen mit Motorschaden liegen blieb.
    Der Händler hat insgesamt 4 Wochen nachbesserungsfrist verstreichen lassen (ohne nur den Versuch zu unternehmen eine Lösung zu finden)
    Desweiteren war die Kommunikation sehr bescheiden.

Nach 65 tagen !!!!!! Und auch nur mit Androhung ein Inkassounternehmen einzuschalten wenn die Rückabwicklung nicht in Woche XY stattfindet.
    Habe ich mein Geld wieder bekommen.
    Selbstverständlich hatte ich mir einen Anwalt genommen da der Händler anfangs komplett auf stur stellte.

Da es ein Gewährleistungsfall ist greift da keine Garantie.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Mein Anwalt möchte einen nutzungsausfall gelten machen!
    Sind ca 3000€

Wie stehen denn meine Chancen vor Gericht?
    Hat jemand schon mal ähnliches erlebt bzw im Bekanntenkreis gehabt.
    Habe eine Rechtsschutz die alle kosten über nimmt.

Bitte nicht denken das ich raffgierig bin aber mir entstanden durch Autos leihen, selbstbeteiligung Anwalt, Diagnose bmw (Händler ist 300 km weg), Anfahrt zur Rückabwicklung schon einige kosten!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dexter Morgan, 09.07.2015
    Dexter Morgan

Dexter Morgan 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Du hast einen Anwalt und der kann Dir nicht sagen, wie Deine Chancen stehen? Und Du hast eine Rechtsschutz, die alles zahlt? Ich verstehe Deine Fragen nicht.

4. abi85

abi85 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2010
    Vorname:
    andreas
    ok klingt etwas wirr das ganze.
    die sache mit dem nutzungsausfall geht vor gericht und da kommt es sich ja auch immer auf den richter an.

meine frage war ob jemand schonmal so etwas uähnliches erlebt oder mitbekommen hat?
    recht haben und recht bekommen sind ja immer 2 paar schuhe.
    mein anwalt meint das steht mir zu.
    der gegnerische anwslt sagt eben das gegenteil.

5. #4 dacno1982, 10.07.2015
    dacno1982

dacno1982 Guest

Alles was du durch entsprechende Belege nachweisen kannst, solltest du auch so erstattet bekommen. Das dein Händler 300 km weit weg ist, ist dein Problem. Wie hast das Auto mit Motorschaden da hin gebracht ? Für eine Diagnose hättest zu jedem BMW Vertragshändler gehen können.
    Nur pauschal 3000,-- Euro aufgerundet mit Schmerzensgeldzuschlag glaub ich nicht. Ist auch etwas hoch für 2 Monate 116i.

6. citi

citi (R)audi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Toni

welches fortbewegungsmittel hast du in den 65.tagen genutzt? falls du noch ein anderes fahrzeug zur verfügung gehabt hast oder sogar noch ein anderes fahrzeug auf dich angemeldet ist wirst du definitiv keinen nutzungsausfall bekommen. das muss dir doch dein anwalt gesagt haben??? ich denke auch das du in deinem fall nur nutzungsausfall bekommen würdest wenn du entsprechende belege eines mietfahrzeuges vorlegen könntest.

du schreibst, dass dein anwalt sagt......das steht dir zu. dann muss er dir doch gesagt haben warum das der fall ist, oder?

7. abi85

abi85 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2010
    Vorname:
    andreas

Die Hagens abgeholt nachdem ich beim hiesigen BMW Händler die Diagnose hab stellen lassen.

8. abi85

abi85 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2010
    Vorname:
    andreas
    Naja hat mit irgendwelchen Paragraphen da hantiert.
    In der Zeit hab ich mir von diversen freunden Arbeitskollege n und verwandten ein nauto geliehen.
    Natürlich hab ich denen aus dank dann vollgetankt oder was in urlaubskasse geschmissen.
    Mietauto hatte ich nur 3 Tage lang danach wurde mir zu teuer und das Risiko zu gross auf den kosten sitzen zu bleiben

9. #8 Alex_306, 10.07.2015
    Alex_306

Alex_306 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Alex
    Also bei einem Unfall kannst du den Nutzungsausfall immer geltend machen, wenn du keinen Leihwagen in Anspruch genommen hast, egal ob du noch andere Autos hast. Die tägliche Entschädigungsrate ist natürlich immer abhängig vom Fahrzeugtyp.

Bei mir lag sie bei nem 135i bei 59€ pro Tag.

10. Admin

Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

Vorname:
    Carlo
    ich auch noch nicht :roll:

@TO,

Neu oder Gebrauchtwagen ?
    BMW oder anderer Händler ?
    wer hat nach 65 Tagen gedroht ?
    welche Kosten sind entstanden ?
    wie willst du diese Belegen ?
    wie kommt der Anwalt auf 3000 € ?

11. #10 abi85, 10.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2015
    abi85

abi85 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2010
    Vorname:
    andreas
    Also war ein gebrauchter mit 60000km
    Bei einem freien händler der sich auf BMW spezialisiert hat.
    Mein Anwalt rechnet 65 Tage x 45 Euro (laut npirgendeiner tabelle)
    Kosten waren Versicherung Steuer 3 Tage Leihwagen anwaltsselbstbehalt, diverse Autos von bekannten und entsprechenden obulus aauto anmelden abmelden etc PP.
    Natürlich gibt es etwas wie freundschaftsdienste sprich mal ein auto verleihen, aber immerhin hätten die auch nach eigener Diagnose des Motorschadens die Nachbesserung ablehnen können.
    Wir hatten denen angeboten nach 2 Wochen direkt rückabzuwickeln aber sie wollten dann doch lieber das Geld 4 weitere wochen behalten und nix machen.
    Belegen kann ich den Grossteil der kosten nicht.

12. Admin

Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

Vorname:
    Carlo
    ich komme damit nicht klar was du schreibst - auch bei einem Gebrauchten muss der Händler Garantie geben - und wie lautet die Diagnose ?
    was genau ist defekt ?

und da du die Kosten nicht belegen kannst wird es dafür auch keine Erstattung geben - aber ein guter Anwalt sollte das wissen

13. #12 Maulwurfn, 11.07.2015
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Carlo, du verwechselt Garantie und Gewährleistung. Ist ist sauber zu trennen. ;)

14. Admin

Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

Vorname:
    Carlo
    Gebrauchtwagen sollte doch 1 Jahr Garantie haben :roll:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. abi85

abi85 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2010
    Vorname:
    andreas
    Also die Diagnose der Partner Werkstatt war das ein Barcode Aufkleber des Kettenspanner(Austausch nirgendwo im scheckheft vermerkt) die Ölleitung verstopft hat.

Mir wurde der wagen als scheckheftgepflegter leasingrückläufer verkauft.
    Für den schaden greift keine garantie da im ersten halben Jahr der Händler meines Wissens in der Gewährleistung ist.
    Sprich der schaden oder Fehler lag bei Kauf vor.gegenteiliges muss der Händler beweisen.
    Die Anwälte hier mögen nicht nicht steinigen aufgrund der einfachen Erklärung.

Mir ist bewusst das knapp 3000€ für einen Ausfall von 65 tagen viel Geld sind.
    Der Vorgang und der Fall sind sehr umfangreich und auch nicht bis ins genaueste zu erklären.

Ich fasse mal kurz zusammen was ich nicht genau geschrieben habe.
    Chance zur 2 malignen Nachbesserung ungenutzt verstreichen lassen.
    Diagnose seitens meiner hiesigen BMW Werkstatt angezweifelt und nicht bezahlt, trotz Bestätigung rer diagnose.

Rückabwicklung des Autos verzögert und teilweise verhindert durch nicht reagieren auf email anrufe etc.
    Hatten ein Angebot zur außergerichtlichen Einigung gemacht, dieses lag weit unter den 3000 Euround hatte noch nicht einmal die Kosten für leihwagen Diagnose Anwalt selbstbehalt gedeckt.

Die Kernfrage ist folgende:

Steht mir ein nutzungsausfall zu wenn mir der Händler ein auto verkauft das fehlerhaft ist?
    Nachbesserung ist gescheitert und Rückabwicklung konnte erst viel später durchgeführt werden.

17. Admin

Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

Vorname:
    Carlo
    steht dir zu - aber der muss belegbar sein - das alles sollte der Anwalt wissen / regeln - hier kann dir keiner was zu der Höhe der Summe sagen :?

Thema: Einschätzung der Lage Rückabwicklung bzw Rechtsstreit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was sagen die BMW Händler zur Lage

Die Seite wird geladen...

Einschätzung der Lage Rückabwicklung bzw Rechtsstreit - Ähnliche Themen

1. vorstellung bzw. zurückmeldung

vorstellung bzw. zurückmeldung: hallo bin wieder zurück im 1er forum! hatte vor mehr als 2 jahren schon einen e87 und bin dann auf e90 umgestiegen. ab donnerstag fahre ich nun...
  2. [E87] Lüftungsgitter kaputt bzw gebrochen

Lüftungsgitter kaputt bzw gebrochen: hallo beim begestigen vom handy halterung ist einer von den lüftungsgitter kaputt gegangen. könntet ihr mir helfen wie kann ich das wechseln und...
  3. Flaps am Unterboden bzw. an den Radläufen

Flaps am Unterboden bzw. an den Radläufen: Servus zusammen, war am WE mal wieder unterm Auto unterwegs - nur diesmal mit nem Freund, der das Auto noch nicht kannte. Nach kurzer Zeit machte...
  4. Knacken bei Last- bzw. Gangwechsel der (Sport-)Automatik ...

Knacken bei Last- bzw. Gangwechsel der (Sport-)Automatik ...: ... im kalten Zustand. Hallo zusammen. Im kalten Zustand ist bei meinem Fahrzeug ein deutliches Knacken beim Lastwechsel zu hören. Der Fehler...
  5. [E87] PLZ 90/91: Wer berät in Sachen Audio/Navigation bzw. baut evtl. auch ein?

PLZ 90/91: Wer berät in Sachen Audio/Navigation bzw. baut evtl. auch ein?: Hallo zusammen, nach 20 Jahren Dienstwagenfahrerei, sah ich mich vor Kurzem vor die Frage gestellt, wieder ein eigenes Fahrzeug in Dienst zu...