Einpresstiefe Reifen

Dieses Thema im Forum "Reifen & Felgen am 1er BMW" wurde erstellt von Striezeline, 09.06.2015.

1. #1 Striezeline, 09.06.2015
    Striezeline

Striezeline 1er-Interessent(in)

Hallo Zusammen,

Ich habe einen 118i Baujahr 2014, demnach also einen F20, oder?
    ich finde leider nirgends eine Angabe darüber ...

Nun möchte ich mir Alufelgen mit Sommerreifen kaufen und komme mit der Typenbezeichnung nicht zurecht.

Wie ist das mit der Einpresstiefe?

Konkretes Beispiel : in den Fahrzeugunterlagen steht beispielsweise ich darf 205/55 R16 91V 7Jx16 ET 40 fahren.
    in einem Angebot steht 205/55 R16 91V 7Jx16 ET43

Darf ich die ohne weiteres aufziehen?

Und machmal steht statt ET da IS. Was ist das?

Danke sehr für Eure Hilfe!

Striezeline :blumen:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T.B

T.B Guest

Einpresstiefe
    Anhand der Einpresstiefe lässt sich bestimmen, wie tief das Rad bzw. die Felge im Radhaus steht. Sie wird in der Maßeinheit Millimeter angegeben und gibt den Abstand von Felgenmitte zu Radanschlussfläche an. Bei einem Rad mit ET 0 liegt der Punkt, an dem Felge an der Radanschlußfläche anliegt, genau in der Mitte der Felge. Je größer das angegebene ET-Maß, desto weiter ragt die Felge in das Radhaus hinein. Liegt die Einpresstiefe im Minusbreich, steht die Felge dementsprechend weiter heraus. Je nach ET kann also zum Beispiel eine 9 Zoll breite Felge besser in ein Radhaus passen als eine die lediglich 7,5 Zoll breit ist.

ET und IS ist das selbe.

Die Felge mit ET 43 musst Du eintragen lassen.

Nachfolgendes Bild zeigt die Felge mit ET 40 und 43.
    Je kleiner die ET bei gleicher elgenbreite ist, desto weiter kommt der eifen nach außen.

4. #3 Sixpack66, 18.06.2015
    Sixpack66

Sixpack66 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Folglich ist es also möglich mit Distanzscheiben die EinpressTiefe zu verringern.
    Ist ET 40 in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung vorgeschrieben und deine Wunschfelgen sind nur mit ET 45 zu bekommen, kann man 5mm Distanzscheiben montieren um auf ET 40 zu kommen.
    Das ist allerdings die unelegante Methode und muss nicht unbedingt ABE-konform sein.

Ist immer wieder zu lesen, dass einige Probleme mit ihren neuen Felgen haben.
    Deshalb im Zweifelsfall auf der Homepage des Herstellers die ABE + Gutachten zur ABE downloaden, ausdrucken und zusammen mit der EG-Übereinstimmungsbescheinigung zur nächsten TÜV-Prüfstelle fahren.
    Am besten wenn wenig oder garnichts los ist, dann haben die auch Langeweile.
    Einfach mal freundlich Fragen ob sie dir bei Unklarheiten Auskunft geben können.

Und gaaanz wichtig!!!!
    Mach das ganze BEVOR du irgendwelche Felgen kaufst, nicht erst wenn der günstig geschossene Ebay-Schrott bei dir im Keller liegt.

5. T.B

T.B Guest

Benutzt man Distanzscheiben müssen diese mit den Felgem eingetragen werden.
    Am besten man kauft sich direkt passende.
    Da es hier um ET 40 vs 43 geht kann man nicht mit Distanzscheiben erreichen, warum auch ET 43 passt und müssen eingetragen werden

6. #5 Sixpack66, 22.06.2015
    Sixpack66

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Oder pro Radschraube ein bis zwei 14er U-Scheiben zwischen Felge und Bremsscheibe.
    ABE gibts bei OBI oder Eisen-Karl :narr:

7. DaveED

DaveED Papa Schlumpf

Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave

:lachlach:
    Das ist wie mit den Auspuffsoundbeilagscheiben

8. T.B

T.B Guest

Mit solchen Kommentaren hilft man dem TE extrem weiter.

9. DaveED

DaveED Papa Schlumpf

Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Wieso? Ist doch alles geklärt oder?
    Erklärung war top...was will man mehr

10. T.B

T.B Guest

Solange der TE nicht antwortet weiß man das nicht.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Sixpack66, 23.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2015
    Sixpack66

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Na ja, scheint ihn wohl seit 2 Wochen nicht sonderlich zu interessieren!?
    Sollen wir jetzt bis in die Steinzeit zum lachen in den Keller gehen? Wohl kaum!:lachlach:

13. #11 bl4ckz3r0, 24.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2015
    bl4ckz3r0

bl4ckz3r0 1er-Fahrer(in)

edit: ich habe wegen dem post von sixpack66 gelacht, damit das für einige internet-polizisten mal klar ist. hier habe ich noch lange niemanden ausgelacht. vorallem selbst als leie was dieses ganze thema angeht erst recht nicht

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Thema: Einpresstiefe Reifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifen einpresstiefe

,
  2. einpresstiefe 1er BMW 118d bj 2013

,
  3. einpresstiefe 118d Baujahr 2013

,
  4. Autofelge kann die Einpresstiefe kleiner oder größer sein,
  5. einpresstiefe verringern,
  6. einpresstiefe et40
Die Seite wird geladen...

Einpresstiefe Reifen - Ähnliche Themen

1. [E87] Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?

Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?: Hi, ich bin neu hier und habe auch nicht viel Ahnung was das Thema Reifen & Felgen anbelangt. Ich bin am Überlegen mir neue Felgen mit Reifen...
  2. [F21] Reifen- und Felgenkombination

Reifen- und Felgenkombination: Hallo, gibt es irgendwo eine Seite, wo man nachschauen welche Reifen- und Felgenkombinationen für mein Fahrzeug passt ohne irgendwelche...
  3. Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc

Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc: Hallo, verkaufe hier meine Winterfelgen ATS Radial in 18x8 ET45. Die Felgen sind knapp 1 Jahr alt, ebenso die Reifen und ca. 10000km gelaufen....
  4. [Verkauft] BMW 16" Winterkompletträder auf Alu mit Michelin Reifen

BMW 16" Winterkompletträder auf Alu mit Michelin Reifen: Verkauft werden 16" Winterkompletträder auf Alufelgen mit neuwertigen und hochwertigen Michelin Alpin Reifen, mit ABE für BMWs. Anbei paar Daten:...
  5. BMW 361 19" Winterradsatz mit Reifen Nokian WR A3 in 235/35 R19 *8mm Profil*

BMW 361 19" Winterradsatz mit Reifen Nokian WR A3 in 235/35 R19 *8mm Profil*: Servus zusammen, Ich verkaufe hier einen Original BMW "Performance" Winterradsatz mit Felgen vom Typ 361 und Nokian WR A3 Winterreifen in Größe...