[E87] einlenken komisches Geräusch

Diskutiere einlenken komisches Geräusch im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; ich hoffe ihr hattet alle ein paar entspannte Ostertage :) ich auch bis mir eins aufgefallen ist...undzwar wenn das Auto steht Motor läuft und...

  1. #1 Bastuck, 01.04.2013
    Bastuck

    Bastuck 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Spritmonitor:
    ich hoffe ihr hattet alle ein paar entspannte Ostertage :)
    ich auch bis mir eins aufgefallen ist...undzwar wenn das Auto steht Motor läuft und ich einlenke bin zum Endpunkt, ist ein komisches Schleifgeräusch da.. ich versuche es mal anders zu beschreiben:
    ich habe Tür offen/Fenster runter egal hauptsache man hört es (es kommt von außen) dann lenke ich komplett mit angeschaltetem Motor ein..Lenkrad am endpunkt -->DAS GERÄUSCH ......Lenkrad 1 cm zurück Geräusch weg..Lenkrad anschlag ---> DAS GERÄUSCH.... klingt als wenn iwas schleift ...ist das normal? man hört es aber es ist jetzt nich besonders laut also radio aus damit man es hört... kennt das jmd?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Steafmaster, 01.04.2013
    Steafmaster

    Steafmaster 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Vorname:
    Jürgen
    Spritmonitor:
    Ich tippe auf Motor der Servopumpe. Hab das Geräusch auch.
     
  4. samedi

    samedi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis HX
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Spritmonitor:
    Ist normal solange das Geräusch nicht sonderlich laut wird. Am Anschlag arbeitet die Pumpe quasi auf Block und der Druck entweicht über eine Art Überdruckventil.
    Wenns laut wird, kanns an zu wenig Flüssigkeit, verschlissenem Riemen oder defekter Pumpe liegen.
     
  5. Düd

    Düd 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Preetz
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Wenn du ne servo Lenkung hast dann ist das die Pumpe. Bzw das Hydrauliköl ;) ist alles normal. Ggf nochmal nach dem Servo Öl gucken ob da was fehlt im Behälter, wenn du ne elektrische Lenkung hast dann weiß ich das auch nicht.
     
  6. #5 Bastuck, 01.04.2013
    Bastuck

    Bastuck 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Spritmonitor:
    Ok dann bin ich beruhigt...ich dachte schon iwas schleift bzw fängt an den Geist aufzugeben
     
  7. n52b30

    n52b30 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    LK Würzburg
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Bernd
    Hat jede Hydraulische Lenkung ist das Überdruckventil schützt die Ölpumpe
    vor Überlastung.
     
  8. #7 Bastuck, 08.04.2013
    Bastuck

    Bastuck 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Spritmonitor:
    also heute wieder wo ich übern Parkplatz bin...langsam losgefahren voll eingelenkt und dann quiiiiiitsch ein richtig lautes quitschen...so laut kann es nicht gesund sein?! mein kumpel hat mich mit riesen Augen angeschaut...
    was kann da kaputt sein??????
     
  9. n52b30

    n52b30 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    LK Würzburg
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Bernd
    Kann sein das dein Überdruckventil lauter ist,oder dein Keilrippenriemen zu wenig Spannung bekommt oder der einfach verschlissen ist.

    Fahr doch mal zum :icon_smile: anhören kostet noch nichts(Glaub ICH)
     
  10. #9 Toms130i, 09.04.2013
    Toms130i

    Toms130i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.07.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waldsolms
    hallo 130freunde,
    hab ich auch das problem! letztes jahr im sommer hat es angefangen
    mit sommerreifen war es am schlimmsten! mein schwager ist kfz meister und konnte feststellen, dass die servopumpe bei volleinschlag (belastung) stehen bleibt und der riemen drüberrutscht! naja, haben nichts weiter unternommen, bis letzte woche deutliches klackern beim fahren zu bemerken war (mit Winterreifen) und ich schon angst hatte nach hause zu kommen, weil ich nicht wusste was jetzt das problem war! mein schwager hat dann wieder geschaut und festgestellt, dass alle 3 schrauben der scheibe lockerwaren und die scheibe mächtig geeiert hat. schnell die schrauben raus, loctite paste drauf und schrauben wieder schön festgedreht. jetzt ist das klackern zwar wieder weg und ich fahr schon wieder gute 500 km damit, jedoch hat es letzte woche beim drehen auf einem parkplatz wieder dieses mächtig laute quietschen/schleifen von sich gegeben. mal schaun wie es ist, wenn die 225/40/18 auf der vorderachse montiert sind :shock:
    kann aber nicht sein, dass es jetzt schon mehreren von uns so geht und bmw das problem vielleicht kennt! das problem ist definitiv nicht gelöst/weg! was könnte es sein? ist die servopumpe ausgeschlagen/kaputt? muss man den riemen mehr spannen, obwohl der sehr stramm drauf sitzt!
    BMW Grüsse aus Hessen
     
  11. #10 Bastuck, 09.04.2013
    Bastuck

    Bastuck 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Spritmonitor:
    also es kommt bei mir vom riemen...auto ist ja nun im märz 7 jahre alt gewurden also werd ich einfach einen neuen drauf machen lassen mal sehen was es bringt...
     
  12. n52b30

    n52b30 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    LK Würzburg
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Bernd
    Lass den Keilrippenriemen-Spanner noch überprüfen vielleicht ist die Feder gebrochen oder lahm.
     
  13. #12 Bastuck, 09.04.2013
    Bastuck

    Bastuck 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Spritmonitor:
    ok :) danke für den Hinweis..werde das mit sagen.
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Bastuck, 17.04.2013
    Bastuck

    Bastuck 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Spritmonitor:
    So da ich in letzter zeit kaum für den kleinen zeit hatte hab ich mich erst die woche wieder mit dem Problem des geräusches beschäftigen können...also undzwar bleibt bei vollem lenkeinschlag und schleifender Kupplung das die Rolle von der servo stehen und der riehmen wird einfach drübergezogen...daher kommt das Geräusch...nur falls es jmd auch hat oder danach sucht kann er dort mal gucken deswegen meine Antwort :) bis dann
     
  16. #14 130iM-Paket, 01.05.2013
    130iM-Paket

    130iM-Paket 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.03.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hallo,

    ich möchte mich dann mal als Mitglied im Club der "Geräusch-bei-vollem-Lenkeinschlag-Macher" als Mitglied melden. Naja, solange Auto noch lenkt und das Geräusch nicht dauerhaft wird werd ich nix unternehmen.

    Mfg
     
Thema: einlenken komisches Geräusch
Die Seite wird geladen...

einlenken komisches Geräusch - Ähnliche Themen

  1. Kommt das Geräusch von der Steuerkette? (mit Video)

    Kommt das Geräusch von der Steuerkette? (mit Video): Hey Leute Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen Bmw 123d Gekauft mit 163 Tkm auf der Uhr. Habe schon immer Dieses Rasseln, klackern (oder wie man...
  2. [E82] Geräusche Motorraum & Heck

    Geräusche Motorraum & Heck: Hallo, mein E82 123d macht in letzter Zeit immer wieder Geräusche, denen ich mal auf den Grund gehen wollte. 1.) Fahrwerk Bilstein B14 hatte es...
  3. 116i Bj 2012 Geräusch bei bestimmter Drehzahl

    116i Bj 2012 Geräusch bei bestimmter Drehzahl: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Auto: BMW 116i F20 BJ 2012 Problem: Bei 2000 Umdrehung ist ein lautes Rattern zu hören .. so als wäre...
  4. [F20] Komisches knarzen was kann es sein ???

    Komisches knarzen was kann es sein ???: Hallo , Habe komisches knarzen etdeckt im leerlauf was ist das ? Ist es normal ??? Bitte um hilfe . Bmw f20 116i BJ 2012 40.000 KM [MEDIA]
  5. Geräusch im Dachbereich Beifahrerseite

    Geräusch im Dachbereich Beifahrerseite: Hallo zusammen, im Dachbereich Höhe Vordertür habe ich auf der Beifahrerseite ein Geräusch, ich nenne es mal ein "Tickern" oder "Klicken". Es ist...