Einkuppeln immer mit Ruck - Kupplung defekt?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Sebbo1423, 01.03.2012.

1. #1 Sebbo1423, 01.03.2012
    Sebbo1423

Sebbo1423 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Hallo Leute,

ich habe seit ca. einem Monat einen 116i FL von 2009, 1.6er mit 122ps und 27.000km auf der Uhr. Was mir von Anfang an aufgefallen ist, dass im Gegensatz zu meinem Golf V den ich vorher hatte, die Kupplung total hart und ruppig kommt. Ohne einen Ruck einzukuppeln klappt, wenn überhaupt, nur mit sehr viel Gefühl und wenn man gaaaaanz langsam einkuppelt :cry: Habe mir jetzt schon angewöhnt mit hoher Drehzahl gaaaanz langsam einzukuppeln, dann geht es einigermaßen. Nur kommt man dann oft z.B an einer Ampel nicht schnell genug vom Fleck :roll:

Meine Frage: Ist das Normal? Schnelles Schalten auch im niedrigtourigen Bereich, so wie ich es beim Golf kannte, kann ich mit dem Wagen vergessen. Dann ruckt es beim Einkuppeln, wie beim alten M5 SMG im Sportmodus :lach_flash: Und die Fahrweise, die ich jetzt an den Tag lege (Drehzahl hoch jubeln, Kupplung treten, Gang einlegen und dann laaaangsam einkuppeln) ist alles andere als sportlich.

Hat Jemand Erfahrungen damit, ist Kupplung evtl. defekt? Bei der geringen Laufleistung schon?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jack_daniels, 01.03.2012
    jack_daniels

jack_daniels 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Bist du damit vorher nicht probe gefahren?

Die Kupplung kann man bei schlechter Behandlung extrem schnell verschleissen.
    Gibt solche Spezialisten, die permanent mit dem linken Fuss auf der Kupplung rumfahren.
    Da ist es keine Seltenheit, dass schon nach nur 10'000 km die Kupplung hin ist.

Die Kupplung ist im Übrigen ein Verschleissteil und wird somit von der Garantie nicht abgedeckt. :S

4. #3 Sebbo1423, 01.03.2012
    Sebbo1423

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Doch, natürlich bin ich den Wagen probe gefahren, nur ist mir das nicht so extrem aufgefallen. Wahrscheinlich weil sowieso alles neu und ungewohnt war und ich mir dachte: "Daran musste Dich noch gewöhnen".

5. Flob

Flob 1er-Guru

Das hat mein früherer 120d von Anfang an (Km-Stand 1.600 km) gemacht. Es konnte bis zum Schluss nichts gefunden werden. Es wäre angeblich alles i.O.
    Jetzt fahre ich Automatik.

6. #5 jack_daniels, 01.03.2012
    jack_daniels

jack_daniels 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Hast du schon andere Leute damit fahren lassen?

Wenn ich andere Leute mit meinem Wägelchen fahren lasse, dann ruckelt es
    ebenfalls ziemlich oft. Die einen haben mehr, die anderen weniger Gefühl für
    das Kupplungspedal.

Das einfachste wär zu einem 116er fahrer in deiner Gegend gehen und mal
    zur Probe das jeweilige Auto vom anderen fahren.

Ansonsten zum Händler und ihn mal damit fahren lassen. Aber sag ihm vorher nicht,
    was das Problem ist.

By the way, willkommen im Forum.

7. #6 Sebbo1423, 01.03.2012
    Sebbo1423

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Hm ok, meine Beifahrer denken schon, ich bin nicht fähig vernünftig zu kuppeln. Wie ein Fahranfänger ruckt man da rum :-/ Ich werd meinen :-) trotzdem mal drauf ansprechen. Der Wagen ist jetzt nicht unfahrbar oder so aber ich ärgere mich halt doch zwischendurch immer mal über "meine" ruppige Fahrweise.

jack_daniels: Danke sehr! :-)

8. Jon3s

Jon3s 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2007
    Vorname:
    Jonas
    Mir ging es am Anfang ähnlich. Ich war auch unter anderem die Kupplung vom Golf V gewohnt und die vom 1er erfordert wesentlich mehr Gefühl.
    Mitlerweile klappt es aber sehr gut :daumen::eusa_clap:

9. #8 thinkpadt61, 01.03.2012
    thinkpadt61

thinkpadt61 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2005
    Spritmonitor:
    Ich empfinde die Kupplung in jedem Auto anders. Aktuell bei meinem 1er fällt mir sie im kalten Zustand (vor allem im tiefen Winter) auch etwas "unruhig". Die ersten 2km habe ich immer so ein komisches Gefühl beim Anfahren, als ob die Kiste gleich absäuft. Und das bei einem Diesel! Hier wurde dieses Problem sehr oft angesprochen und scheint "Stand der Technik" bei BMW zu sein. Ob du das gleiche Problem hasst, kann ich nicht beurteilen. Bleibt der Zustand bei dir konstant auch nach mehreren Kilometern Fahrt? Wie fühlt sich denn dieser Ruck genau an - als ob du zu schnell und mit wenig Gas einkuppelst, oder als ob die Kupplung "binär" funktioniert (entweder komplett eingekuppelt oder gar nicht). Wenn du nur im Standgas langsam die Kupplung kommen lässt - auch das gleiche Problem?

Auf jeden Fall dieses hochtourige Einkuppeln wird auf Dauer deine Kupplungsbeläge noch stärker belasten und auch wenn aktuell noch nicht der Fall ist, wirst du in absehbarer Zeit doch ein Problem mit der Kupplung haben. Erinnert mich immer an ein Nachbar, der beim Rückwärtsfahren immer Vollgas + schleifende Kupplung zum Dosieren der Geschwindigkeit nutzt. Schmerzhaft!

10. #9 snakeshit87, 01.03.2012
    snakeshit87

snakeshit87 1er-Fahrer(in)

Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Martin
    ist völlig normal, geht mir noch heute teilweise so.
    Leider ist die Kupplung beim 1er nicht so der hit. Gerade wenn man sie mit neueren Modellen von Mercedes vergleicht - wie Tag und Nacht..

11. #10 120d ´10, 01.03.2012
    120d ´10

120d ´10 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    René
  12. wtcc

wtcc 1er-Fahrer(in)

Ich bin mit dem Unterschied zwischen VW Polo-Kupplungsschleifpunkt und den des 118d und 120D am Anfang überhaupt nicht klargekommen. An jeder Ecke habe ich den Wagen abgewürgt. Meine Arbeitskollegin hat irgendwann einen Lachkrampf bekommen, da sich wohl jeder Fahrschüler besser angestellt hätte.

Mittlerweile bin ich so auf den sportlichen Druckpunkt eingeschossen, dass ich z.B. bei Opel Kleinwagen denke die Kupplung macht keinen Kraftschluss, weil ich kein eindeutiges Feedback bekomme. Gerade im ersten und zweiten Gang muß man die 1er (Diesel)-Kupplung ab dem Schleifpunkt langsam kommen lassen und evtl. ganz kurz stehen lassen. Mit der Technik geht es sanft und auch sportlich anzufahren ohne Drehzahlorgien.

Sollte das bei dir nicht funktionieren, dann ist evtl. doch ein Defekt vorhanden.

13. Flob

Flob 1er-Guru

14. #13 Perplex, 01.03.2012
    Perplex

Perplex 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2011
    Genau das gleiche Problem haben wir mit unserem 1er Cabrio auch. Vorher hatten wir einen Golf V mit einer genialen Kupplungs- Getriebekombination, selten so ein perfekt abgestimmtes Getriebe gefahren.
    Die Gänge sind förmlich reingerutscht, knackig und trotzdem butterweich und präzise.

Beim 1er ist das alles um einiges rauer und hakeliger, definit schlechter als bei VW.
    Schade eigentlich, denn sportlich ist ein hakeliges Getriebe für mich auch nicht.

Das Problem wurde meinem Händler auch schonmal erklärt mit der Aussage "Das Problem sei bekannt, ist allerdings kein Defekt sondern einfach bauartbedingt so". Tolle Aussage bei einem BMW :eusa_naughty:

Ab und zu lässt sich das Auto im 1. Gang an der Ampel auch nicht anfahren weil der Gang einfach nicht reingehen will, und da man nicht 10 Minuten Zeit hat hin und her zu probieren muß man eben ab und zu im 2. Gang anfahren, was natürlich auch super materialschonend ist.

Naja, in meinen Augen ein großer Schwachpunkt bei den 1er-Modellen, vor allem weil es keine Lösung für das Problem gibt.

Bei meinem 3er hab ich die Probleme hingegen nicht.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 thinkpadt61, 01.03.2012
    thinkpadt61

thinkpadt61 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2005
    Spritmonitor:
    Ein Arbeitskollege von mir mit einem 3er hat aber genau die gleichen Symptome und das seit Tag 1. Aber man gewöhnt sich daran, zum Glück ist es kein Dauerzustand. Nach 5 Minuten Fahrt passt dann wieder alles (zumindest bei mir).

17. #15 Schnoig2, 02.03.2012
    Schnoig2

Schnoig2 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Mein erstes Auto war ein A3 1.6 baujahr 04. Die Kupplung war weicher (unsportlicher) als beim 1er und rupfte teilweise arg. Auch bei meinem zweiten A3 1.8T, rupfte die Kupplung und war mir igrendwie auch zu "weich".

Als ich dann meinen 125i probegefahren bin, war ich begeistert! Die Kupplung ist extrem knackig und rupft überhaupt nicht. Zwar stimmt es, das vorallem bei Gangwechsel vom 1. zum 2. Gang es manchmal einen Ruck gibt, doch meistens nur wenn er kalt ist. Nach ein paar Minuten habe ich das Problem nicht mehr.

Auch die Schaltung ist Weltklasse. Sehr knackig. Manchmal hakelig, das stimmt, aber nicht immer, komischweise.

Letztens bekam ich als Ersatzfahrzeug einen 118i mit 1000 km auf der Uhr. Die Kupplung sowie auch die Schaltung war definitv ruppiger und hakeliger als bei meinem 125i. Vielleicht hat das ganze auch mit dem Motor zu tun, ich weiss jetzt nicht inwiefern der Antriebsstrang vom Motor abhängig ist.

just my 2 cents zu dem Thema.

Thema: Einkuppeln immer mit Ruck - Kupplung defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ruck beim einkuppeln

,
  2. f20 lci defekt

,
  3. f20 lci 2015 sschalten Ruck

,
  4. einkuppeln,
  5. kupplung treten komisches gefühl im bein 1er 116i,
  6. komisches gefühl beim kupplung treten 1er 116i,
  7. mercedes vito einkuppeln ruck
Die Seite wird geladen...

Einkuppeln immer mit Ruck - Kupplung defekt? - Ähnliche Themen

1. Vanos defekt

Vanos defekt: Hallo. Ich habe einen e87 bj2009. Hatte vor paar wochen plötzlich die mkl an.da waren mehrere fehler hinterlegt. Irgendwas mechanisches. Tempgeber...
  2. [E87] AGR Ventil defekt?

AGR Ventil defekt?: Hallo, ich habe aktuell folgenden Fehler im Fehlerspeicher, spüre jedoch keine Anomalien, weder Leistungsverlust, noch ein Ruckeln oder unrunden...
  3. Fußheizung hinten defekt

Fußheizung hinten defekt: Hallo Leute! Habt ihr eine Idee wo die Ursache liegen kann, wenn die hintere Fußheizung der Fahrerseite nicht anspringt? Iwo ein Kabel raus? Habe...
  4. Such defektes BMW CID Flap-Display

Such defektes BMW CID Flap-Display: Hallo, suche hier eine günstiges defektes BMW CID Flap-Display, zweck's Eigenbau Navi für meinen 1er Cabrio. Klappmeschanik (Motor) sollte noch...
  5. Kulanz bei rupfender Kupplung wegen ZMS?

Kulanz bei rupfender Kupplung wegen ZMS?: Hallo 1er Freunde, mein E87 120d von 2011 mit fast 97.000 km hat mit einer rupfenden Kupplung zu kämpfen, obwohl das CDV ausgebaut wurde. Er...