Einige Fragen zum neuen 1er F20

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von RobertGS, 04.05.2013.

1. #1 RobertGS, 04.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2013
    RobertGS

RobertGS 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Hallo :)

Habe jetzt endlich mein 1er (BJ 04.2013, 116i, 5TR).
    Ich hatte die Wochen davor Zeitweise den 1er von meiner Mutter.
    Jetzt musste ich festellen das Sie zwei Dinge hat, die ich in meinem nicht habe da ich dachte ich brauchs nicht - wie es immer so ist - will ich das jetzt doch! :D

1. Ablagepaket
    Kann man das Nachrüsten? Mir geht es eigentlich nur um die zwei Dinger die man in die Getraenkehalterung reinsteckt. Kann man diese seperat bestellen / kaufen oder muss ich die Dinger von Mutti klauen? :D ;)

2. Tempomat
    Ich hatte noch nie ein Tempomat, habe den bei Mutter auch nie benutzt - außer dann letzte Woche fast immer da ich taeglich auf der A2 Unterwegs bin. Ich habe zwar dieses LIM - aber das ja nichts halbes und nichts ganzes irgendwie. Besteht die Möglichkeit das man also den Tempomat Nachrüsten kann?

Eine weitere Frage:

Ich habe das Radio BMW Professional und Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle. Gut und schön - aber warum erkennt er mein iPhone 5 nicht? Nutze das Originale USB Apple Kabel. Im Display steht immer "Nicht unterstützt" (oder so aehnlich). Mir geht es darum, das ich über iDrive mein iPhone Steuern kann (Musik). Kann zwar Musik abspielen lassen über AUX Kabel, aber da bin ich oft abgelenkt - und das muss ja nicht sein.

Laut Beschreibung auf BMW.de:

"Die USB-Schnittstelle ermöglicht den Anschluss eines MP3-Players, Apple iPods oder USB-Speichersticks. Die Audiodateien können über das Audiosystem des Fahrzeugs abgespielt werden"

Was brauche ich also, damit ich meine Musik vom iPhone über iDrive Steuern kann?
    Dieses Y-Kabel? Wenn ja, geht das dann mit iDrive?
    Gehen auch diese Kabel vom MediaMartk / Saturn oder muss es ein spezielles sein?

Ich weiß, das Thema gab es schon 1000 mal - aber irgendwie finde ich mich nicht durch mehr ...

Was mir im übriegen aufgefallen ist: in meinem 1er ist das Standart Soundsystem besser als das Standart Soundsystem in Muttis BMW (BJ11.2011).

Danke Euch erst mal :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jag

Jag 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Marcel
    Spritmonitor:
    Hallo,

zu 1.
    Die Einsätze kannst du bei deinem Händler oder hier bestellen.

zu 2.
    Kann ich dir nicht 100%ig sagen, Nachrüsten sollte aber prinzipiell möglich sein - natürlich kostet es mehr als wenn er es von Werk aus bekommt.

Zu dem Problem mit deinem iPhone.
    Ja, du brauchst ein Y-Kabel, dann kannst du es über das Lenkrad sowie das iDrive steuern.
    Ohne Y-Kabel geht nur beim Navi Professional.
    Ich habe dieses Y-Kabel und noch keine Probleme damit gehabt.

4. #3 RobertGS, 04.05.2013
    RobertGS

RobertGS 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Danke Dir erst mal.
    Dann werde ich Montag mal zu meinem freundlichen müssen.

Waere toll wenn noch wer was zum Tempomat weiß.

Das Y-Kabel, was du verlinkt hast, hat ja kein iPhone 5 Anschluss, geht nur bis 4S. Aber ich werde gleich mal im MediaMartk gucken.
    Danke für die Seite mit dem ganzen Zubehör.

5. #4 AlexBln, 04.05.2013
    AlexBln

AlexBln 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2014
    Vorname:
    Alex
    Um dein iPhone einfach per USB Kabel anzuschließen, benötigtst du die sonderausstattung erweiterte Anbindung des musikplayers im smartphone, die man auf normalem Wege nicht nachrüsten kann, ein Navi Prof brauchst du dafür aber nicht.

Tempomat wäre für mich unverzichtbar!

6. Jag

Jag 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Marcel
    Spritmonitor:
    Huch - tatsächlich, das mit dem Navi Professional stimmt nicht, sorry.
    Aber ist ja auch egal, du brauchst jedenfalls das Y-Kabel.
    Und um das mit dem iPhone 5 Kompatibel zu machen nutze ich den originalen Adapter von Apple.
    Ein passendes Y-Kabel gibt es meines Wissens nach noch nicht.

7. #6 Andromedar, 04.05.2013
    Andromedar

Andromedar Guest

Der einzige Unterschied zum Tempomaten ist, dass dieser im Gegensatz zum Limiter das Gaspedal "festhält". Nachrüstung dürfte möglich sein, aber: es benötigt eine andere Schalteranordnung im Lenkrad! Da wird's dann kompliziert und in Hinsicht auf Steuermodule, Lenkradausbau u.ä. Möglicherweise auch sehr sehr Teuer! Wie gesagt, möglicherweise... Ich kann es Dir leider nicht genau sagen, aber meiner Erfahrung nach schwieriger, sobald Elektronik und Steuerung im Spiel ist. Aber frag doch mal den Freundlichen.

8. #7 RobertGS, 07.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2013
    RobertGS

RobertGS 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Danke für Eure Antworten! :)

Die Einsaetze auf der Seite (Nr. 6 & 7) gibt es auf der Seite je 2x.
    Welche sind denn die richtigen?

Und bekommt man eigentlich die anderen "Zier"-Leisten für Amaturen & Türen auch nach zu kaufen?

9. #8 totoskillachi, 07.05.2013
    totoskillachi

totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Zum Tempomat gibt es 2 weitere Themen. Wie fast alles im Leben möglich, aber sehr sehr teuer- um die 1500-2000= vergiss es. Für alles andere gibt es ja auch "1000 Themen", man muss halt "lesen"...

10. #9 Andromedar, 08.05.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.05.2013
    Andromedar

Andromedar Guest

Hast Du Raucherpaket? Dann sind doch die fürs Raucherpaket die richtigen. Hast Du keins? dann doch die anderen! ;-)

Für wirklich sauteures Geld bekommst Du bei BMW fast alles. Stelle dich aber auf grundlegend hohe Summen incl. Einbau ein (Siehst du ja schon an den Preisen für alle Leisten: ca. 270€ für Acryl-Scwarz ohne Einbau; Alu Hexagon ist noch viel teurer, ca.600€ ohne Einbau, Performance-Leisten noch teurer, 640€ ).
    Ob diese horrenden Summen eine Zierleiste im Auto rechtfertigen, bezweifle ich für mich persönlich sehr stark.
    Für das Geld könnte man fast ohne Probleme seine/eine Freundin mit einem Luxuswochenende im 5 Sterne-Hotel mit Wellness und Abend-Dinner überraschen:daumen:

Das hätte für mich mehr Wert:wink:

11. #10 RobertGS, 10.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2013
    RobertGS

RobertGS 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Oki Danke - also egal welche Einsätze ;)

Zwei weitere Fragen:

1. Kann ich die PP Nieren einfach mit meinen (Basis) tauschen? - Frage hat sich erledigt ;)
    2. Kann man die Sport"gitter" (siehe hier, Teil Nr. 3) auch einfach tauschen mit der Basis Version?

Sorry für die vielen Fragen aber ich bin mir doch immer sehr unsicher.

12. #11 Andromedar, 10.05.2013
    Andromedar

Andromedar Guest

Nicht das wir uns missverstehen:

die Einsätze gibt es entweder für Raucherpaket oder ohne. Nimm die, je nachdem was Du hast. Hast Du Zigarrenanuünder und Aschenbecher vorn an der Mittelkonsole? Dann sind es die Einsätze dafür. Wenn Du kein Raucherpaket hast, musst Du die anderen bestellen. Die Bestellnummern bei Leebmann stehen immer unter der Beschreibung.

13. #12 RobertGS, 10.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2013
    RobertGS

RobertGS 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Habe kein Raucherpaket - auch wenn ich leidenschaftlicher Raucher bin - aber nicht im Auto!
    Bzw. ich habe zwar den Zigarettenanzünder, aber nur mit der "blende".

14. hmi7

hmi7 1er-Interessent(in)

Du hast erwähnt:
    Da ich mich momentan nach einem gebrauchten F20 1er (116i wenn möglich) umsehe, hätte ich jetzt eine Frage: soll ich die 2011er-Modelle meiden und eher zu einem gebrauchten 2012er tendieren, oder kann man unbesorgt auch einen F20 von 2011 nehmen?
    Das verunsichert mich nun ein bisschen...

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 RobertGS, 13.05.2013
    RobertGS

RobertGS 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Ich habe einfach das Gefühl das die Bässe und der Klang in meinem 2013er besser sind als in Muttis 2011er. Dies konnte mir auch Mutti, meine Freundin und ein Kumpel bestätigen. Ob es tatsächlich so ist und ab wann dort ein neues / verbessertes verbaut wurde (wenn überhaupt), kann ich so nicht sagen.

Fakt ist aber, das dass Standard Soundsystem in meinem E87 FL BJ2008 besser war als in dem F20 2011er und F20 2013er.

17. Flob

Flob 1er-Guru

Also wenn der Standard-Sound in einem EXX nochmal unterboten wird, dann wirds wirklich gruselig.

@ hmi7: nimm einfach keinen Wagen ohne Hifi/HK - oder du gehst zum Hifi-Spezialisten. Das Standard-System ist wirklich nur war für Gelegenheits- und Hintergrundhörer.

Thema:

Einige Fragen zum neuen 1er F20

Die Seite wird geladen...

Einige Fragen zum neuen 1er F20 - Ähnliche Themen

1. BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts

BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Zentralbässen vom HiFi-Lautsprechersystem unter den Sitzen. Aktuelle Teilenummern (laut ETK) für den 1er...
  2. Frage zum Steuerkettenproblem

Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  3. E87 120d Fahrer - neu

E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  4. Suche Winterkompletträder F20

Suche Winterkompletträder F20: Ich bin auf der Suche nach Winterkompletträdern für meinen BMW 120d F20. Sollten 16-17 Zoll Alufelgen sein. Reifen nicht älter als 2013 und...
  5. [E87] Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87

Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87: Aufgrund eines Fehlkaufs biete ich folgendes an. Verkaufe Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge. Zustand. NEU. Einmal ausgepackt, erkannt das...