einige Fragen zum 120d Serviceintervalle usw.

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Lutze66, 11.02.2009.

  1. #1 Lutze66, 11.02.2009
    Lutze66

    Lutze66 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,

    nachdem ich mich hier heute neu angemeldet habe werd ich euch direkt mal mit ein paar Fragen Nerven. Mein Auto droht jetzt kurzfristig zu sterben daher bin ich auf der Suche hab aber sogut wie keine Ahnung von diesem Modell. Es soll ein 120d mit Automatikgetriebe werden.
    Hab schon ein wenig die Suchfunktion bemüht aber nicht alles gefunden.
    1.Hat der 1er wie BMW üblich Hinterradantrieb?
    2.Die variablen Serviceintervalle scheinen bei ca. 27.000 km zu liegen.
    Was kommen da für kosten auf mich zu? Mein gewünschtes Modell wird bei ca. 60.000km liegen.
    3.machen die Automatikgetriebe Probleme? Hatte vor ein paar Jahren einen VW T4 wo das Automatikgetriebe 2 mal nach ca. 70.000km den Dienst versagte.
    4.Wie ist die Rundumsicht habe mir sagen lassen das wäre nicht so toll, ist ja aber bei vielen aktuellen Modellen so.
    die anderen Fragen sind mir gerade entfallen
     
  2. AdMan

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  3. #2 BMWlover, 11.02.2009
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    1. Ja. Freude am Fahren halt :wink:
    2. Bei BMW sind Intervalle sehr unterschiedlich. Hängt vom Verschleiß ab. Bei einem km-Stand von 60.000 würde ich auf jeden Fall darauf Wert legen, das die Bremsen schon gewechselt worden sind, denn da kann sonst etwas teurer werden (da der Verschleiß bei der Automatik aber höher ist, werden das wohl die meisten schon haben.) Wenn du dir ein Fahrzeug anschaust, dann achte auf jeden Fall auf die Rest-km Anzeigen!
    3. Kenne das aus dem E39 und dem E90. Bisher hatte keines der beiden Probleme gemacht.
    4. Beim 3-Türer eher schlecht, beim 5-Türer würde ich sagen, dass sie minimal besser ist. (würde den 1er nie ohne PDC nehmen!)
     
  4. MI16

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    Bei 60.000km gehe ich davon aus, dass es sich um ein 2005er oder 2006er-Modell handelt. Dann rate ich dir zum Kauf beim BMW-Händler mit "Premium Selection"-Label. Das beinhaltet 12 Monate Garantie und gewisse Mindeststandards, z.B. dürfen in den nächsten 12 Monaten keine Wartungen fällig sein. Der Tipp mit den Bremsen ist gut - dasselbe gilt für die Reifen ! Besonders bei 17" / 18" Mischbereifung. PDC hinten ist Pflicht, vorne nicht unbedingt.
     
  5. #4 Lutze66, 11.02.2009
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    Danke,
    ja ist ein 2005er hatte ich hier vergessen zu schreiben steht in der Vorstellung.Ist auch vom Händler und hat die Garantie.
    PDC steht zumindest nicht in der Beschreibung :? aber benötigt man die wirklich , bin bisher immer ohne ausgekommen. Muss ich versuchen mal eine Probefahrt zu bekommen.

    Da sind aber schon die nächsten Fragen was beinhaltet das Advantage Paket?

    BMW Business CD ist vermutlich Radio mit CD , versteckt sich das in der Mittelkonsole war auf dem Foto schlecht zu erkennen, das Display ist vermutlich im Cockpiinstrument , Bedienung am Lenkrad?

    Ist die Klima immer eine Automatik oder gibt es die auch manuell? Ist nicht angegeben.
     
  6. MI16

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    Das Advantagepaket beinhaltet das Radio Business CD (stinknormales CD-Radio in der Mittelkonsole), manuelle Klima, Nebelscheinwerfer und Fussmatten. Das hässliche Ablagenpaket war damals noch nicht enthalten.

    Ende Oktober hatte ich ne Probefahrt mit einem sehr schönen und günstigen 1er. Fehlender DPF, PDC und Klimaautomatik waren für mich aber Ko-Kriterien. 2 Monate später hab ich dann fürs selbe Geld ein Exemplar mit annähernd Vollausstattung bekommen - warten lohnt sich ! :lol:
     
  7. #6 Lutze66, 11.02.2009
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    Sicher Sachen mit denen ich leben könnte ,Klimaautomatik ist schön geht aber auch ohne. PDC kann ich jetzt schwer beurteilen. Fehlender DPF ist das nicht eher ein Vorteil? Kann schon mal weniger kaputt gehen , an den Steuern ändert das doch fast nix.
    Xenon hat er auch , ist das nicht Serie beim 1er?
     
  8. MI16

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    Xenon ist nicht Standard aber genau so sinnvoll wie DPF, schon alleine wg. Wiederverkauf. PDC möchte ich nicht missen aber wenn du hauptsächlich Langstrecke fährst geht es auch ohne. Dann sollten aber Sportsitze drin sein :wink: Was soll das gute Stück kosten ? So wie du ihn beschreibst halte ich 14.xxx für angemessen.
     
  9. #8 Lutze66, 11.02.2009
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    14.990 € andere Modelle mit gleicher Ausstatung kosteten 2000€ mehr allerdings mit DPF.
    Hab hier heute grad was von nicht mehr laufendem Motor wegen DPF gelesen, das Problem . Die 20€ weniger Steuern können ja nicht das Argument sein. CO2-Schleudern sind ja die älteren Modelle sowieso.
     
  10. MI16

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    Der DPF gilt eigentlich als problemlos im Gegensatz zu VW/Audi und soll bis 200.000km wartungsfrei sein. Die 20€ Steuer reißen es nicht raus aber einen Diesel ohne DPF zu verkaufen ist heute schon schwer genug (aus eigener Erfahrung) -> also eher 14.0xx€ als 14.9xx€ :roll:

    Als Anhaltspunkt für das reale Preisniveau: ich habe 47% vom ehem. LP bezahlt mit 38 Mon. @ 60.000km und "deiner" dürfte damals neu bei knapp 30.000€ LP gelegen haben. Die Durchschnittspreise bei mobile.de sind 2.000€-3.000€ höher aber die kauft dann auch niemand. Ich habe den Gebrauchtmarkt einige Monate beobachtet und viele inserierte Fahrzeuge stehen sich seit 6 Mon. und länger die Reifen platt.
     
  11. #10 Lutze66, 11.02.2009
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    Besorg mir einen vom BMW Händler mit Garantie und für 14.0xx und Automatikgetriebe. Du findest schon für 15.000 nix, wie gesagt vergleichbares nur mit DPF gabs für 16.990.
    Schaltgetriebe sind eher zu finden auch preiswerter al 16.990.
    Das Auto steht weit weg von mir ,Kumpel wird sich den mal ansehen.
    Ich hab noch nicht verhandelt , befürchte aber das da nicht viel geht beim Preis.
     
  12. MI16

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    Klär die Preissache am besten vorab am Tel. Ich würde fast wetten dass 14.000 drin sind auch wenn der Verkäufer :crybaby: macht. Lass dich nicht mit "Einkaufspreis / Leasingrückkaufspreis" o.ä. abspeisen, diese Preise sind nicht durchsetzbar. Für 16.000€ findest du auf alle Fälle was neueres mit DPF und besserer Ausstattung. Wie gesagt sind die inserierten Preisangaben nicht das Maß der Dinge.
    just my 2 cents
     
  13. #12 Lutze66, 11.02.2009
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  14. #13 Pröpper, 11.02.2009
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    Ich würde keinesfalls auf PDC hinten verzichten. Die heutigen Kompaktwagen sind leider total unübersichtlich um schick auszusehen. Einmal Lackkratzer haben ist teurer als ein Modell mit PDC zu kaufen. Den Rußfilter würd ich auch immer bevorzugen, der Wiederverkaufswert ist deutlich höher und die Umwelt hat auch was davon. Wenn du ab und zu Autobahn fährst, hast du auch keine Probleme mit einem sich zusetzenden Filter. Klimaanlage oder -automatik ist meines Erachtens n reine Komfortfrage, also kein "Muss".
     
  15. AdMan

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  16. #14 Lutze66, 11.02.2009
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    nun den Transporter der hinten zu ist hab ich bisher auch ohne PDC einparken können und PDC lässt sich ja nachrüsten und wie ich gerade sehe sogar das Serienteil:
    http://cgi.ebay.de/Original-Nachrue...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

    Der Wiederverkaufswert durch DPF dürfte sich bei mindestens 3 Jahren weitere Nutzung bei mir nicht mehr so stark auswirken.
    Der ist doch nur für das gute Gewissen gut. Ich hab beruflich sehr viel mit Kfz-Werkstätten zu tun , leider nur ein BMW-Händler dabei wo ich alle 2-3 Jahre mal hinkomme und auch keinen sonderlich guten Draht habe , sehe aber das die mit den DPF teils starke Probleme haben. Bei einigen Herstellern ist da sogar Austausch nach 60.000km vorgeschrieben , nicht unerhebliche Kosten. Bei den Franzosen gibt es auch Wartungskosten durch den DPF wegen dieser Flüssigkeit zum freibrennen , wie das bei den BMW aussieht weiß ich nicht.
     
  17. MI16

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    Der Fahrzeug-Link geht leider nicht. Bei der PDC-Nachrüstung liegen die Teilekosten bei 600€ d.h. mit Einbau sicher an die 1000€. Und ein Transporter ist ein eckiger Kasten mit riesigen Spiegeln, der ist auch in ner Baustelle übersichtlicher ! :wink:

    Das mit dem DPF würde ich nicht am absoluten Wiederverkaufswert fest machen, da du dafür beim Kauf sparst. Gravierender finde ich, dass es sehr schwer sein kann überhaupt einen Käufer zu finden, wenn ein Fahrzeug bestimmte Mindeststandards nicht erfüllt. Beim DPF ist wie gesagt vor 200.000km keine Wartung vorgesehen.
     
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