Eingriff von ABS, DTC & Co. - Signalisierung?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von jean-luc, 02.07.2007.

  1. #1 jean-luc, 02.07.2007
    jean-luc

    jean-luc 1er-Fahrer(in)

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    Wie merkt man eigentlicht, wenn ein elektronisches Stabilitäts- bzw. Sicherheitssystem regelnd eingreift? Gibts da eine Signalisierung über den Bordcomputer? Würde das nämlich ganz gerne wissen, wenn das der Fall sein sollte...
     
  2. AdMan

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  3. #2 AcidReign, 02.07.2007
    AcidReign

    AcidReign 1er-Fahrer(in)

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    Beim ABS wackelt dein Fuß ;)

    Bei DSC/DTC blinkt ein gelbes Dreieck mit nem Ausrufzeichen und nem Kreis drumrum im Cockpit.
     
  4. Günni

    Günni Guest

    schau doch mal ins "geheime buch" :? :shock: :roll:
     
  5. #4 jean-luc, 02.07.2007
    jean-luc

    jean-luc 1er-Fahrer(in)

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    Habe ich gerade, war aber wie ich erwartet habe nix zu beispielsweise ABS dringestanden.

    Wenn das ABS jetzt nur kurz einsetzt, merke ich das ja u. U. nicht über den Fuß. Über ne Kontrollleuchte wird das also nicht angezeigt??
     
  6. Günni

    Günni Guest

    komisch :?: :?:
    ich habe schon was im kapitel fahrtipps / sicher bremsen gefunden.
     
  7. #6 jean-luc, 02.07.2007
    jean-luc

    jean-luc 1er-Fahrer(in)

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    ich meinte bezüglich evt. optischer Signalisierung..
     
  8. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

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    Das spürt man auf jeden Fall am Pedal!
     
  9. #8 schnaki, 03.07.2007
    schnaki

    schnaki Guest

    Wenn man in einer Situation ist das ABS nötig ist sollte man seine ganze Aufmerksamkeit der Straße widmen um nicht von selbiger abzukommen.... :fahne: bei ABS blinkt nix :kaffee: steht aber auch im "geheimen Buch" :hinweisen:
     
  10. Günni

    Günni Guest

    :respekt: :daumen:

    und da doch mal schöne grüße an malvinen 8)
     
  11. TiTho

    TiTho 1er-Fan

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    also ich habe manchmal das gefühl das die gelbe leuchte etwas träge ist. das dsc regelt schon und erst wenn für ca mehr als 1 sekunde eingegriffen wird, geht erst die leuchte an.

    zudem greift da dsc (bzw. asr also die schlupfregelung = gasrücknahme) bei mir sehr sehr früh. besonders fällt mir das immer wieder auf, wenn der wagen morgens bewegt wird. wenn ich dann bei und die kurvige landstrasse runter fahre, nimmt er schon gas zurück, obwohl ich wirklich normal fahre. :cry:
     
  12. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

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    DTC Modus aktivieren ? Evtl liegts an den Reifen?

    ESP Systeme regeln so schnell mittlerweile das die Lampe eigentlich immer zu spät kommt. I.d.R. werden ESP Eingriffe erst dann signalisiert wenn das eine größere Sache ist. Beim ASR sieht man die Eíngriffe besser.
     
  13. Ulf

    Ulf 1er-Fahrer(in)

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    Diese DSC/DTCwhatever Lämpchen blinken doch die ganze Zeit, wenn man nicht wie ein grad auf einem economy-run ist oder eine Wagenladung Wein transportiert - schon das ist ein Grund, den Krempel auszustellen.
    Ein dauerglimmendes Licht irritiert weniger... immer ein Auge auf die Strasse haben. ;)
     
  14. #13 user259259, 03.07.2007
    user259259

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    Also bei normal aktiviertem DSC und bei aktiviertem DTC blinkt die Anzeige, wenn das System am regeln ist. Wenn man beides deaktiviert, also DSC und DTC leuchtet ja auch eine Anzeige auf, die signalisiert das sämtliche Fahrhilfen ausgeschaltet sind. Blinkt diese wenn ie Räder am durchdrehen sind? Fäde ich zumindest recht praktisch.
    Und die Traktion vom 120i find ich ziemlich gut, ich habs zumindest noch nicht geschafft die Reifen zum durchdrehne zu bringen, auch bei Vollgas im ersten Gang passiert da nichts. Ich denke da muss man schon aus ner engen Kurve beschleunigen oder mit viel Gas die Kupplung schnalzen lassen, damit sich da was tut.
     
  15. AdMan

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  16. TiTho

    TiTho 1er-Fan

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  17. Ulf

    Ulf 1er-Fahrer(in)

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    Wenn alles aus, ist´s aus. Dann blinkt nix mehr.
    Nichts für ungut, aber wenn man ohne Lampe nicht merkt, dass Räder durchdrehen, sollte man sachte machen. Dann fehlt einem Übung bzw Gefühl für das Auto.

    Ist der 120 so schwach? Da bin ich jetzt überrascht... der 130 dreht immer und überall durch, wenn man hart fährt. Beim Anfahren, beim Schalten in den 2., bei Nässe auch im 3., auf der Landstrasse fing er mir auch schon mal einfach so bei um die 80 an zu schwänzeln, und das kurveninnere Rad ackert eh immer und überall.

    Aber dass das nicht wieder zu Missverständnissen führt: natürlich ist die Traktion beim normalen Herumgurken sehr gut, kein Vergleich mit Fronttrieblern, die man ja immer schon mit 60PS auf nassen Bergaufanfahrten im Hausfrauenmodus am Scharren sieht, als ginge es um ein Dragrace.
     
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