Eingriff von ABS, DTC & Co. - Signalisierung?

Diskutiere Eingriff von ABS, DTC & Co. - Signalisierung? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Wie merkt man eigentlicht, wenn ein elektronisches Stabilitäts- bzw. Sicherheitssystem regelnd eingreift? Gibts da eine Signalisierung über den...

  1. #1 jean-luc, 02.07.2007
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    jean-luc 1er-Fahrer(in)

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    Wie merkt man eigentlicht, wenn ein elektronisches Stabilitäts- bzw. Sicherheitssystem regelnd eingreift? Gibts da eine Signalisierung über den Bordcomputer? Würde das nämlich ganz gerne wissen, wenn das der Fall sein sollte...
     
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  3. #2 AcidReign, 02.07.2007
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    Beim ABS wackelt dein Fuß ;)

    Bei DSC/DTC blinkt ein gelbes Dreieck mit nem Ausrufzeichen und nem Kreis drumrum im Cockpit.
     
  4. Günni

    Günni Guest

    schau doch mal ins "geheime buch" :? :shock: :roll:
     
  5. #4 jean-luc, 02.07.2007
    jean-luc

    jean-luc 1er-Fahrer(in)

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    Habe ich gerade, war aber wie ich erwartet habe nix zu beispielsweise ABS dringestanden.

    Wenn das ABS jetzt nur kurz einsetzt, merke ich das ja u. U. nicht über den Fuß. Über ne Kontrollleuchte wird das also nicht angezeigt??
     
  6. Günni

    Günni Guest

    komisch :?: :?:
    ich habe schon was im kapitel fahrtipps / sicher bremsen gefunden.
     
  7. #6 jean-luc, 02.07.2007
    jean-luc

    jean-luc 1er-Fahrer(in)

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    ich meinte bezüglich evt. optischer Signalisierung..
     
  8. YT

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    Das spürt man auf jeden Fall am Pedal!
     
  9. #8 schnaki, 03.07.2007
    schnaki

    schnaki Guest

    Wenn man in einer Situation ist das ABS nötig ist sollte man seine ganze Aufmerksamkeit der Straße widmen um nicht von selbiger abzukommen.... :fahne: bei ABS blinkt nix :kaffee: steht aber auch im "geheimen Buch" :hinweisen:
     
  10. Günni

    Günni Guest

    :respekt: :daumen:

    und da doch mal schöne grüße an malvinen 8)
     
  11. TiTho

    TiTho 1er-Fan

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    also ich habe manchmal das gefühl das die gelbe leuchte etwas träge ist. das dsc regelt schon und erst wenn für ca mehr als 1 sekunde eingegriffen wird, geht erst die leuchte an.

    zudem greift da dsc (bzw. asr also die schlupfregelung = gasrücknahme) bei mir sehr sehr früh. besonders fällt mir das immer wieder auf, wenn der wagen morgens bewegt wird. wenn ich dann bei und die kurvige landstrasse runter fahre, nimmt er schon gas zurück, obwohl ich wirklich normal fahre. :cry:
     
  12. YT

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    DTC Modus aktivieren ? Evtl liegts an den Reifen?

    ESP Systeme regeln so schnell mittlerweile das die Lampe eigentlich immer zu spät kommt. I.d.R. werden ESP Eingriffe erst dann signalisiert wenn das eine größere Sache ist. Beim ASR sieht man die Eíngriffe besser.
     
  13. Ulf

    Ulf 1er-Fahrer(in)

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    Diese DSC/DTCwhatever Lämpchen blinken doch die ganze Zeit, wenn man nicht wie ein grad auf einem economy-run ist oder eine Wagenladung Wein transportiert - schon das ist ein Grund, den Krempel auszustellen.
    Ein dauerglimmendes Licht irritiert weniger... immer ein Auge auf die Strasse haben. ;)
     
  14. #13 user259259, 03.07.2007
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    Also bei normal aktiviertem DSC und bei aktiviertem DTC blinkt die Anzeige, wenn das System am regeln ist. Wenn man beides deaktiviert, also DSC und DTC leuchtet ja auch eine Anzeige auf, die signalisiert das sämtliche Fahrhilfen ausgeschaltet sind. Blinkt diese wenn ie Räder am durchdrehen sind? Fäde ich zumindest recht praktisch.
    Und die Traktion vom 120i find ich ziemlich gut, ich habs zumindest noch nicht geschafft die Reifen zum durchdrehne zu bringen, auch bei Vollgas im ersten Gang passiert da nichts. Ich denke da muss man schon aus ner engen Kurve beschleunigen oder mit viel Gas die Kupplung schnalzen lassen, damit sich da was tut.
     
  15. TiTho

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  16. Ulf

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    Wenn alles aus, ist´s aus. Dann blinkt nix mehr.
    Nichts für ungut, aber wenn man ohne Lampe nicht merkt, dass Räder durchdrehen, sollte man sachte machen. Dann fehlt einem Übung bzw Gefühl für das Auto.

    Ist der 120 so schwach? Da bin ich jetzt überrascht... der 130 dreht immer und überall durch, wenn man hart fährt. Beim Anfahren, beim Schalten in den 2., bei Nässe auch im 3., auf der Landstrasse fing er mir auch schon mal einfach so bei um die 80 an zu schwänzeln, und das kurveninnere Rad ackert eh immer und überall.

    Aber dass das nicht wieder zu Missverständnissen führt: natürlich ist die Traktion beim normalen Herumgurken sehr gut, kein Vergleich mit Fronttrieblern, die man ja immer schon mit 60PS auf nassen Bergaufanfahrten im Hausfrauenmodus am Scharren sieht, als ginge es um ein Dragrace.
     
  17. YT

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    Ulf .... das Gaspedal kann mehr als Vollgas und Standgas :lach_flash: Der 6ender hängt so super am Gas, den kann man IMHO perfekt dosieren.

    Beim 120d hast Du den Turbobums und damit ist das Ding echt nervig. Z.b. abbiegen bei regen: mit ESP regelt sich das Teil nen Ast und Du kommst nicht vorwärst, im DTC Modus scherrt das innere Rad und ohne alles bist rettungslos verlohren.

    IMHO ist das M Sportfahrwerk bei den nicht 130i einfach nur eine Katastrophe was das Setup betrifft. Meiner federt hinten gar nicht, habe ich manchmal das Gefühl.
     
  18. TiTho

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    doch auch einen 120i hat traktionsprobleme wenn man zügig unterwegs ist!
    :oops: und auch mit 225er hinterreifen. ob nass oder trocken.
     
  19. #18 user259259, 04.07.2007
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    Täusch dich nicht. Der W124 meines Vaters hatte so eine Anzeige, die aufleuchtet wenn Schlupf eintritt, ohne dass irgendein System regelt. Gut, im trockenen wird man es auch so spüren wenn die Reifen durchdrehen. Aber du ahnst nicht wie oft das Ding bei Schnee am leuchten war ohne dass man was gemerkt hat. Die Anzeige hat eine ziemlich gute Reaktionszeit, also überhaupt nicht träge, die ist sofort aufgeleuchtet. Und zwar im Schnee schon bevor man es durch Drehzahlunterschiede oder sonstirgendwie gemerkt hat, soviel Gespür habe ich... Wenn mans drauf ankommen lässt und extra Stoff gibt dann ists klar dass man es auch ohne Anzeige merkt, das die Reifen an Haftung verlieren. Aber die anzeige war echt gut. Ganz anders die von seinem aktuellen wagen, ein Chrysler PT Cruiser. Da scharrt alles bereits mehrere Sekunden bis das Lämpchen aufleuchtet.

    War ich ehrlich gesagt auch, aber ich denke das liegt daran das der Wagen auch sonst irgendwie weniger leistung als normal hat, der schafft auf der Autobahn nach end langen Anlauf auf ner Ebne grad mal 215 laut Tacho. Wenn man den Gang drinlässt und den Wagen ausrollen lässt dann fängt er teilweise bei 1200 U/Min schon richtig das ruckeln an. Also irgendwas wird am Wagen nicht stimmen denke ich... liegt vllt auch daran dass er permanent mit normal Benzin gefahrne wird...
     
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  21. #19 KingofRoad, 15.07.2007
    KingofRoad

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    Trifft bei mir überhaupt nicht zu-
    Leichtes Durchdrehen läßt mein 1er auch bei eingeschaltetem DSC zu.
    Er regelt auf jeden Fall deutlich später als unser E39.

    Reifen: Bridgestone RE050A in 205 auf 17"
     
  22. myild

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    Das Problem habe ich auch...

    Ich fahre gerne mal mit bisschen Schwung in die Kurven..
    geren im 4 bzw 3 gang um die Kurve :oops: :lol:
    was ist sobald ich runterschalte und es liegen
    über 2000 Drehzahl an...peng.... DTC DCS regelt gnadenlos ...

    Besonders peinlich ist das an der Ampel...
    Wenn neben dir ein alter Golf steht.... und es etwas feucht ist....

    Du gibst gas kommst weg... 8) dann 2 gang angesagt geschaltet wird bei 3000 Umdrehungen was passiert ....DTC , DCS leutet auf auto nimmt kein gas an...für paar sekunden, plötzlich hast du wieder den golf fahrer neben dir....obwohl du früher los gefahren bist... und sobald dann wieder haftung bzw die elektronik es zu lässt, presst der 1er mit druck nach vorne...

    Ist zwar lustig aber sollte nicht so oft sein im Stadtverkehr...
    Nix ist schlimmer als bei feuchter straße , schnell anzufahren,
    und dann bei 30 km/h für 5 sekunen kein Gas geben zu können sowie ein LKW im Rückspielge immer größer wird :shock: :shock: :shock: :twisted: :!:

    Vielleicht braucht man wirklich 225er Reifen hinten um zügig mit dem 1er Diesel von 0 auf 100 hoch zu jagen... :roll: :?:
     
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