[E87] Einfluss der ET auf das Fahrverhalten

Dieses Thema im Forum "Felgen" wurde erstellt von gygax, 11.02.2014.

1. gygax

gygax 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach Felgen für den Sommer. Fahre einen E87 FL mit M-Fahrwerk. Habe mittlerweile 3 Favoriten: alle 7x16 allerdings ET 34, 46 und 47. Es sollen 205 Reifen drauf.

Ich fahre viel Autobahn und ein bisschen Landstraße, meist mit Tempomat und möchte ein möglichst ruhiges Fahrverhalten. (Mit Runflats war mir das Auto bspw. zu nervös, gerade bei Spurrillen)

Eintragen müsste laut einiger Beiträge hier im Forum kein Problem sein, allerdings würde mich interessieren wie sich das Fahrverhalten verändert.

Die ET34 würden wahrscheinlich optisch am besten aussehen allerdings sind das gegenüber den Originalfelgen 10mm Spurverbreiterung pro Seite. Bei Distanzscheiben hör man immer wieder, dass das Fahrverhalten aufgrund des größerem Lenkrollradius schlechter (nervöser) wird. Fährt jemand diese Größe und kann davon berichten?

ET46 und 47 sehen zwar nicht so toll aus, aber müssten theoretisch das Auto stabiler machen. Kann das jmd. bestätigen?

Oder machen Unterschiede in dieser Größenordnung nicht Spürbar bemerkbar? Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. snofru

snofru 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Mit höherer ET hast du eine breitere Spur und tendenziell eine weichere Federung (größerer Hebel des Rades).
    Die breitere Spur verleiht dem Auto eher eine bessere Straßenlage, als dass es dadurch nervöser wird.
    Kann ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen. 8x17 ET40 mit ringsrum 225ern steht satt im Radkasten und fährt sich super. Die Außenkante einer 7x16 mit ET 34 steht auch nur 6mm weiter im Radkasten.
    Wenn ein ruhiges Fahrverhalten das Ziel ist, dann bist du mit den 16ern wahrscheinlich bestens bedient. Wenns öfter zügig ums Eck geht, macht weniger Reifenquerschnitt in Form von 17" oder 18" Felgen mehr Sinn (inkl. höherer Kosten). Der Reifen walkt dann weniger seitlich auf der Felge.

Der wichtigste Schritt ist aber der weg von den RFT!
    Falls das Fahrverhalten dann immer noch auffällig ist, am besten eine Achsvermessung machen lassen

4. gygax

gygax 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Ein besseres Kurvenverhalten brauche ich nicht. Mir geht es darum, dass ich entspannt mit Tempomat auf Autobahnfahren kann ohne dass der wagen Spurrillen nachläuft oder viel Korrekturen nötig sind. Also der Wagen sollte möglichst selbststabilisierend sein.
    Mein Fahrverhalten ist derzeit auch nicht auffällig. Habe schon nonRFT Winterreifen auf Felgen mit normaler ET, da finde ich das Fahrverhalten in Ordnung. Ich möchte nur nicht, dass sich dieses bei ET34 verschlechtert.
    Ich ziehe auch öfters größere Anhänger (1300kg), das Fahrverhalten dabei wurde durch die nonRFT wesentlich besser, das möchte ich mir nicht wegen der besseren Optik bei ET34 kaputt machen.
    Theoretisch wird das Fahrverhalten mit geringerer ET für meine Zwecke ja schlechter (positiver Lenkrollradius --> weniger selbststabilisierend), allerdings Frage ich mich ob sich das bei 10mm rundum bemerkbar macht?

Thema:

Einfluss der ET auf das Fahrverhalten

Die Seite wird geladen...

Einfluss der ET auf das Fahrverhalten - Ähnliche Themen

1. "Schwammiges" Fahrverhalten

"Schwammiges" Fahrverhalten: Hallo zusammen, leider plagt mich seit einiger Zeit ein schwammiges Fahrgefühl an meinem QP. Das ganze ist nur schwer zu beschreiben. Wenn ich...
  2. 8.5J x18 ET 35 passt das?? E88

8.5J x18 ET 35 passt das?? E88: Passt das ohne was zu machen? Vorne 225 reifen und hinten 255er 8.5j x 18 ET 35 vorne und hinten
  3. Suche BMW Original-Leichtmetallrad Turbinenstyling 406 orbitgrey 7x16 ET 40 für 1K2/F21

Suche BMW Original-Leichtmetallrad Turbinenstyling 406 orbitgrey 7x16 ET 40 für 1K2/F21: Suche BMW Original-Leichtmetallrad Turbinenstyling 406 orbitgrey 7x16 ET 40 für 1K2/F21 Tel. 01774862006 oder mail Dank und Gruß Claus
  4. [F21] Suche BMW Originalrad Turbinenstyling 406 orbitgrey 7x16 7x16 ET 40

Suche BMW Originalrad Turbinenstyling 406 orbitgrey 7x16 7x16 ET 40: Suche BMW Original-Leichtmetallrad Turbinenstyling 406 orbitgrey 7x16 ET 40 für 1K2/F21 Tel. 01774862006 oder mail Dank und Gruß Claus
  5. Verändertes Fahrverhalten nach volltanken

Verändertes Fahrverhalten nach volltanken: Hallo zusammen, Ich fahre einen E87 118d aus 2009, habe den Wagen mittlerweile 1Jahr und mir fällt auf das ich wesentlich "leicher" Anfahren kann...