einfahrservice 2.000 km , kein motorölwechsel nötig???

Diskutiere einfahrservice 2.000 km , kein motorölwechsel nötig??? im BMW 1er M Coupé Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; hi ich habe mir heute einen kostenvoranschlag für den 2.000 km service erstellen lassen. kann es sein, dass gar kein motorölwechsel mehr...

  1. #1 Banana, 04.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2012
    Banana

    Banana 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Frankfurt am Main
    hi

    ich habe mir heute einen kostenvoranschlag für den 2.000 km service erstellen lassen. kann es sein, dass gar kein motorölwechsel mehr erforderlich ist?

    der kostenvoranschlag beläuft sich auf ca. 150 euro und vom motorölwechsel ist keine rede....wollte eigentlich mein eigenes motoröl anliefern.

    dazu hab ich einen infozettel zugemailt bekommen, in dem steht, dass kein motorölwechsel notwendig ist.

    siehe:

    [​IMG]


    ich bitte um aufklärung....

    grüße
     
  2. #2 McQueen, 04.04.2012
    McQueen

    McQueen 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Benjamin
    Auf Nachfrage meinerseits bei der BMW AG, ist bei meiner Fahrgestellnummer kein Einfahrservice nötig; und meine Serviceintervallanzeige fordert den ersten Service bei 30.000 km bzw. 3/2014...
     
  3. Banana

    Banana 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Frankfurt am Main
    das kann doch echt nicht sein...so viele verschiedene informationen....also bei mir leuchtet die inspektion bei 2.000 km (1200 km gefahren, 800 to go) auf.

    hab der bmw kundenbetreuung ma ne mail geschrieben.
     
  4. #4 McQueen, 04.04.2012
    McQueen

    McQueen 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Benjamin
    Die spinnen, die Bayern...:narr:
     
  5. #5 flavush, 04.04.2012
    flavush

    flavush 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Baujahr:
    02/2012
    Vorname:
    Flavio
    Ich werde morgem meinen 2000er Service machen lassen.
    Bei mir wechseln sie aber auch das Diffenetialgetriebeöl.

    Kostenpunkt etwa CHF 500.-
     
  6. Banana

    Banana 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Frankfurt am Main
    das hinterachsgetriebeöl ist das differentialgetriebeöl oder nicht?
     
  7. Z3MR

    Z3MR 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Roger
    Hmm.. Lustig, bei mir leuchtet auch inspektion in 28000km.. Hab ihn jedenfalls für den einfahrservice nächste woche angemeldet.. Öl steht auch schon bereit..
     
  8. efx

    efx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    den 2000er service muss anscheinend der händler aktivieren/ programmieren. zumindest kann ich es mir nicht anders erklären. ich habe meinen aus der nl und bei mir standen von anfang an 2100km bis service. es gab sogar dazu noch den explziten hinweis nicht vorher zu kommen.

    meiner ist produziert ende januar und ausgeliefert anfang märz. lt. ksd ist der motorölservice immer noch notwendig.
     
  9. #9 Hellracer01, 04.04.2012
    Hellracer01

    Hellracer01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Philipp
    @ Banana

    ich habe jetzt 6500 km drauf und habe auch den 2000 km Service machen lassen. (wurde auch angezeigt)

    Es wurden 1. Motoröl-, 2. Getriebeöl- und 3. Differentialölservice vorgenommen. Damit bist du auf der sicheren Seite. :wink:
     
  10. #10 misteran, 04.04.2012
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.764
    Zustimmungen:
    300
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Das Thema wurde doch schon eingie Male hier angesprochen.

    Beim Einfahrservice muss nur das Öl im Hinterachsgetriebe getauscht werden, da es vom M3 ist.

    Motor ist ja ein AG Motor wie im 135i und Z4. Da reicht es nach 30.000km oder 2 Jahre.

    Natürlich schadet es nicht, dass Motoröl zu wechseln. Aber zwingend erforderlich ist es nicht.
     
  11. #11 RaceGirl, 04.04.2012
    RaceGirl

    RaceGirl 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü & Bayern
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Baujahr:
    02/2012
    Vorname:
    Michelle
    Sehe das genauso wie misteran.

    Bei mir zeigte es aber den Service nach 2000km an und habe dann auch alle 3 wechseln lassen.
    Wie bereits gesagt wurde, ist man da auf der sicheren Seite ;)
     
  12. Banana

    Banana 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Frankfurt am Main
    naja das öl wurde gerade erst vom werk eingefüllt und wenn ein wechsel nicht notwendig ist, werde ich es auch nicht vornehmen lassen.

    ich wechsel ja auch nicht die bremsscheiben und klötze nur um auf der sicheren seite zu sein nach 3 wochen ;)
     
  13. #13 mpowerII, 05.04.2012
    mpowerII

    mpowerII 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Aber 30 000km bleibt die Suppe bei mir nicht drinnen...:shock:
     
  14. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Ich kann euch ein Schreiben von BMW posten wo ungefähr folgender Wortlaut drin steht:
    Anders als im Service-heft beschrieben muss bei 2tkm auch das Motoröl gewechselt werden.

    Ich glaub hier weiß wieder mal niemand was der andere so tut...fragst du 10x bei BMW nach bekommst du 10 verschiedene Antworten...
     
  15. Banana

    Banana 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Frankfurt am Main
    Einscannen und posten bitte
     
  16. #16 misteran, 05.04.2012
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.764
    Zustimmungen:
    300
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Aus welchem Grund sollte das Motoröl auch gewechselt werden?

    Nur weil es ein M ist? Der Motor ist bleibt ein ganz normaler AG Motor.
     
  17. Banana

    Banana 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Frankfurt am Main
    Der einzige Grund wäre für mich, falls ein spezielles einfahröl drin ist, was unbedingt irgendwann gewechselt werden muss
     
  18. #18 misteran, 05.04.2012
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.764
    Zustimmungen:
    300
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Aber wieso sollte BMW das machen. Ach, ich weiß wieso, damit BMW euch noch mehr Geld aus der Tasche ziehen kann. Ihr fahrt ja nun einen M, ist ja was bessere als ein normaler BMW. :swapeyes_blue:
     
  19. #19 White M, 06.04.2012
    White M

    White M 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden bei Wien
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Rene
    Hallo,

    ich habe meinen M gestern frisch übernommen, auch bei meinem BC steht 30000km bzw 04/2014 erstes Service.

    Ich bin auch derzeit etwas verunsichert :?, jedoch stand bei meiner Bedienungsanleitung - M bei jedem 1. UND 3. Motorölwechsel auch das Getriebe bzw Diff ÖL mitwechseln.

    USER DH xxxx (weiss es nicht mehr genau) hat ja vor ca 1-2 Monaten seine Anleitung hier ON gestellt, in dieser stand das man bei 2000km das Einfahrservice machen muss, wie gesagt, bei meiner steht keine KM angabe mehr nur eben wie oben erwähnt :icon_cool:

    Kann vl jemand kurz mal berichten ob dies auch der fall ist, also keine KM begrenzung der BJ 2012 ?!

    Ps: bin noch ganz hin u weg von diesem gefährt :aufgeregt: einfach SAUgeil *schwärm*

    lg :winkewinke:
     
  20. #20 DasBoeseC, 06.04.2012
    DasBoeseC

    DasBoeseC 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Sebastian
    Mahlzeit.....

    Das ist ja genau das Problem - Die 2012er Modelle scheinen teilweise den 2000er Service nicht anzuzeigen und es gibt bisher viele oft widersprüchliche Informationen dazu, ob der Service erfordelich ist, oder nicht.

    Ich denke wenn der Service nicht angezeigt wird sollte man selbst entscheiden, ob man die Öle gewechselt bekommen möchte....

    Meiner zeigt den Service nicht an und ich werde ihn dennoch durchführen lassen. Die Öle nach der Einfahrphase austauschen zu lassen kann für das Fahrzeug auf lange Sicht nur von Vorteil sein und die paar Kröten investiere ich gerne für mein 1er M Coupé.....schließlich will ich noch lange was von meinem Kraftkrümel haben :)

    CU, Sebastian

    PS: Die Bedienungsanleitungen die DH-Ontour hier gepostet hatte kannst Du größtenteils selbst auf www.MeinBMW.de runterladen.
     
Thema: einfahrservice 2.000 km , kein motorölwechsel nötig???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw m 2000km service

    ,
  2. bmw m2 einfahrkontrolle probleme

    ,
  3. m4 15.000 ölwechsel

    ,
  4. bmw m235i einfahrkontrolle,
  5. service m3 2.000km
Die Seite wird geladen...

einfahrservice 2.000 km , kein motorölwechsel nötig??? - Ähnliche Themen

  1. [F2x] 120t KM im 120d N47 - Langzeiterfahrungsbericht mit Updates

    120t KM im 120d N47 - Langzeiterfahrungsbericht mit Updates: Hi zusammen, da ich meinen 1er nun schon fast zwei Jahre fahre und schon einige Kilometer mit dem kleine Heizöl-Ferrari zurückgelegt habe, wollte...
  2. 118d coupe 160tsd KM

    118d coupe 160tsd KM: Servuus, hat jemand Erfahrungen über Leistungssteigerung bei ca. 160tsd Km? ich habe den wagen mit ca. 50 tsd gekauft und wollte nun mehr...
  3. [E82] Verkaufe 1er M / schwarz/schwarz / 46k km

    Verkaufe 1er M / schwarz/schwarz / 46k km: Moin, ich verkaufe meinen 1er M. 46.000km gelaufen, schwarz/schwarz, reines Wochenendauto. Saison von 03-11, wer ernsthaftes Kaufinteresse hat...
  4. Winterräder - Nacharbeiten nötig?

    Winterräder - Nacharbeiten nötig?: Hallo Zusammen, ich hab jetzt fast den ganzen Winterräder Thread durch und bin noch immer verwirrt über Felgen- und Reifengrössen. Ich hab mich...
  5. [E81] Inspektion 170k km

    Inspektion 170k km: Hallo Leute, habe bei meinem 1er inzwischen 168k km runter und er läuft wie am Schnürchen. Im Juni war das Service fällig bei dem Ölwechsel,...