Einfahrphase wie macht ihr es beim Diesel?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Hansemann, 20.06.2015.

1. #1 Hansemann, 20.06.2015
    Hansemann

Hansemann 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2015
    Hallo zusammen,

Da es mein erster privater Neuwagen ist, den ich einfahre, will ich so wenig wie möglich bei meinem 118d versauen.
    Meine nette Verkäuferin hat mich schon beruhigt, ich solls einfshr 1000KM etwas ruhig angehen lassen
    Also ich gebe mir die beste Mühe und drehe eigentlich nie mehr als 2200 Umdrehungen.

Allerdings is es mir au und an mal pasiert, dass ich bis ca 2500 gedreht habe, allerdings nur im sekundenbreich.

Dann noch was zur Kupplung. Gibts da was besonderes? Wie wahrscheinlich viele von uns habe ich aufm weg zur Arbeit gerne stop and go.
    Kupplung nicht lange schleifen lassen ist klar. Muss die sich einschleifen oder so? Findet ihr sie eher hart oder weich?

Warmfahren mache ich auch.
    Wie macht ihr das. Auf was sollte ich noch achten?
    Bremse etc.
    Bin bisher auch nie schneller als 120 gefahren.

Danke im Voraus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hossi

hossi 1er-Profi

Vorname:
    Falk
    Spritmonitor:
    Mach Dir nicht so viel Gedanken. Fahre einfach ganz normal und vermeide Vollgasetappen die ersten paar km. Beim Überholen darfst du aber auch mal kurz die oberen Drehzahlen erkunden. Da passiert nichts! Nur nicht wie ein rohes Ei umherschieben. ;)

4. newnk

newnk 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2015
    Vorname:
    Robert
    Ich persönlich halte nicht viel von Einfahren wie es in der Betriebsanleitung steht. Soll nicht heißen, dass ich sofort Vollgas gebe. Ich warte ca. 200 KM damit Reifen/Bremse usw ordentlich funktionieren, anschließend steigere ich ...ab ca. 500 KM ab und an Vollgas und richtige Vollgasetappen ab ca. 1000 km. Ich möchte auf der einen Seite vermeiden, dass das Fahrzeug (adaptive Komponenten) sich an einen unsportlichen Fahrstil anpassen und ich dann z. Bsp. eine Gedenksekunde bei Kickdown habe ...und auf der andere Seite sollen natürlich alle Komponenten ordentlich einarbeiten.

So weit ich weiß wird allerdings ein Fahrzeug schon im Werk voll belastet.

VG

5. Docter

Docter 1er-Liebhaber(in)

Ich würde es halten wie Falk, am Anfang zurückhaltend ohne übertriebenes schleichen... Nach 1000km Belastung langsam etwas steigern und nach 2000 mal richtig reintreten. So ein wenig schon dran orientieren, passiert aber nix wenn du mal kurz mehr abrufst.

6. #5 Hansemann, 20.06.2015
    Hansemann

Hansemann 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2015
    Danke schonmal. Die ersten 400 km habe ich schon drauf.
    Macht es eigentlich einen unterschied ob ich den Fshrerlebnisschalter auf Sport oder comfort habe?
    Also muss sich ne kupplung nicht irgendwie einschleifen???

7. #6 Hansemann, 21.06.2015
    Hansemann

Hansemann 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2015
    .

8. Docter

Docter 1er-Liebhaber(in)

Die Kupplung schleift sich alleine ein, musst nichts beachten beim Einfahren.
    Sport und Comfort sind Leistungstechnisch identisch (sogar eco Pro auch), nur die Gasannahme ist anders. Also eher belanglos, bei Automatik waren die Schaltpunkte anders, aber da du nen Handschalter hast, mach es nach Gusto.

9. #8 Hansemann, 23.06.2015
    Hansemann

Hansemann 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2015
    Danke, wie hoch habt ihr denn max gedreht?

10. PeterC

PeterC 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Peter
    Die maximale Drehzahl ist garnicht so wichtig. Entscheident ist, dass Du keine Vollast (oder nur kurz) und keine konstanten Drehzahlen über einen längeren Zeitraum hast. Tempomat auf 130 und dann 300km Autobahn ist z.B. kontraproduktiv.
    Meiner Meinung nach ist Stadtverkehr recht gut geeignet einen Motor einzufahren, solange Du den Motor auch richtig warm fahren kannst, da Du in der Stadt normalerweise wechselnde Drehzahl- und Lastzustände hast.

11. #10 andreasstudent, 23.06.2015
    andreasstudent

andreasstudent 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Ob sich wohl ein Miet- oder Geschäftswagenfahrer, der das Auto nur ein Jahr fährt, über das Einfahren wirklich Gedanken macht? Die Autos werden anschießend auch gekauft und machen höchstwahrscheinlich nicht mehr Probleme, als die anderen.

Gruß
    andreasstudent

12. #11 Hansemann, 23.06.2015
    Hansemann

Hansemann 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2015
    Ich merke, dass meine täglichen Strecken viel Überland beinhalten. Also Berg hoch und runter meistens daher so zwischen70 und 120. Daneben etwas innerorts also meistens 3. Bis 6. Gang.

Was könnt ich anders machen? Habe nun 650 KM so gefahren.

13. i-B4se

i-B4se 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2015
    Wurde doch gesagt. Keine lange Volllast und abwechslungsreich fahren.
    Die Motoren werden heute so genau gefertigt das es kaum Probleme geben sollte.
    Es geht eher um die Anbauteile die sich einfahren müssen (Bremsen, Fahrwerk, etc.)
    Fahr einfach abwechslungsreich und dann passt das.

14. #13 blackiii2000, 24.06.2015
    blackiii2000

blackiii2000 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116d EDE
    Modell:
    Hatch (F20)
    Spritmonitor:
    Also ich fahre die ersten 3.000 km eher zurückhaltend. Das heißt maximal 2.500 Umdrehungen beim Beschleunigen und immer möglichst den höchsten Gang.

Auf das Einfahren von Reifen und Bremsen habe ich nicht sonderlich geachtet, da ich eh fast nur Landstraße fahre und so nie an die Belastungsgrenze komme.

Zum Thema Kupplung und einschleifen habe ich keine Erfahrung und ehrlich gesagt auch keine Ahnung was das damit auf sich hat....:?

Bei der Übergabe hab ich meinen ":-)" auch zum Thema Einfahren befragt. Kurze und knappe Antwort: "Bei den heutigen Motoren nur kurz warm fahren und dann nicht weiter drüber nachdenken...". Naja....

Bei meinem vorherigen 1er (116d F20) hatte ich schon das Gefühl, dass nach so ca. 10.000 km eine Art Ruck durchs Auto ging und sich das Verbrauchsverhalten schon nochmal etwas nach unten korrigiert hat. Bei der Abgabe nach ca. 55.000 km hat der Werkstattmeister auch gemeint: "Da sieht man mal wer sein Auto pflegt". Hat mir aber auch nicht gebracht, durfte 300 € wegen diverser kaum wahrnehmbarer leichter "Parkplatzbeulen" nachzahlen :crybaby:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 TheSystem, 24.06.2015
    TheSystem

TheSystem 1er-Interessent(in)

Das gute alte Einfahren mal wieder. :mrgreen: Fakt ist: Daran scheiden sich die Geister. Die einen sagen sanft, die anderen sagen Vollgas. Wahrscheinlich ist irgendwas in der Mitte am besten, also weder schleichen noch rasen.

Es spricht allerdings das ein oder andere für vorsichtiges Einfahren: Wir reden hier nicht nur vom Motor, sondern auch von allen anderen Teilen am Auto. Die Reifen haben anfangs noch nicht den vollen Grip (gilt für alle neuen Reifen), die Bremsen haben nicht die bestmögliche Verzögerung (gilt für alle neuen Bremsen), die Dämpfer, Federn und das Getriebe müssen sich auch erst mal ein wenig eingrooven und ja, auch der Fahrer muss sich erst mal an die Fahrdynamik des neuen Autos gewöhnen. Von daher würde ich das Einfahren genauso wie in der Betriebsanleitung machen. Beim Diesel glaube ich nicht mehr als 3500 u/min und 150 km/h. Damit kann man die ersten 2000 km eigentlich gut leben. Dem Auto dazu noch unterschiedliche Belastungssituationen anbieten und fertig!

Wichtiger aber noch als das Einfahren: Warmfahren. Und zwar immer. Auch noch nach 2000 km. Bei den effizienten Motoren heute dauert das ein bisschen länger, gerade im Winter. Wenn das Öl über 80°C brodelt, darf man aber auch mal richtig Gas geben.

Von den Leuten, die meinen, sie bräuchten das alles nicht, weil sie das Auto sowieso wieder in 3 Jahren abgeben, halte ich überhaupt nichts. Sowas kann gut gehen, muss aber nicht immer gut gehen. Und die Gebrauchtwagenkäufer geben immer noch genug Geld für so ein Auto aus, darunter wahrscheinlich viele, die noch eine Familie zu ernähren haben, die lange dafür gespart haben und die das Auto fahren wollen (und müssen) bis dass der TÜV sie scheidet. Denen will ich ehrlich gesagt keine Krücke hinterlassen. Meine Leasing-, Miet- und Firmenfahrzeuge habe ich jedenfalls immer pfleglich behandelt, damit auch der nächste noch seinen Spaß daran haben kann. :daumen: Manche übertreiben es dann dermaßen mit den Autos, dass sowas hier die logische Folge ist: https://www.youtube.com/watch?v=x3MVq0wfw3Q :angry:

Also Hansemann, 120 km/h und 2500 u/min sind quatsch. 150 km/h und 3500 u/min dürfen es laut Anleitung sein. Ansonsten immer schön warm fahren und langsam steigern. Wer sein Auto pfleglich behandelt, hat länger was davon. Siehe auch "pietsprock". Den dürften manche kennen, da er einen Skoda Fabia mit Minimalverbrauch unter Werksangabe und übervorsichtiger Fahrweise auf über eine Million Kilometer gebracht hat. Jetzt fährt er immerhin was aus dem BMW-Konzern: einen Mini.

17. #15 alpinweisser_120d, 24.06.2015
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    so ist es! die geschichte mit dem warmfahren ist 100 mal wichter als das einfahren selbst.

ich würde das teil normal einfahren, ab 1500km drehzahlen steigern. dann kommst bei 2500 km in etwas bei voller lotte raus. das läuft.

Thema: Einfahrphase wie macht ihr es beim Diesel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehzahl steigern einfahrphase auto

Die Seite wird geladen...

Einfahrphase wie macht ihr es beim Diesel? - Ähnliche Themen

1. Geräusch beim Motorstart

Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  2. [E82] Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel

Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel: Hallo zusammen, Habe gerade eine frustrierende Entdeckung gemacht... Mein E82 118d BJ2009 (~120tkm) verliert seit heute früh bei laufendem Motor...
  3. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  4. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  5. [E8x] [Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel

[Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel: Hallo, ich suche jetzt schon seit einigen Wochen in gängigen Internetportalen nach meinem Traum-1er-Diesel und muss mich nun zwischen einigen...