Einfahren ?

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Ken, 11.09.2006.

1. Ken

Ken 1er-Interessent(in)

Gruss an Alle !
    Bin neu hier.
    Ich habe das Thema EINFAHREN leider nicht gefunden (wahrscheinlich unaufmerksam geschaut 8) . Aber für mich wäre`s interesant und wichtig,
    wie Ihr eure BMWs einfahrt (eingefahren habt)?.
    Hab jetzt ca.1400 km hinter mir. Die erste 1000 hab bis 3000um/min gedreht, jetzt drehe auf 3500, ab 2000 km plane mehr GAS zu geben! eure Meinung ?
    Danke im Voraus !

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thunderbird, 11.09.2006
    Thunderbird

Thunderbird 1er-Fahrer(in)

Hi Ken,
    also das wichtigste ist eigentlich schön warm fahren und dann ab 1000km schon mal steigern und auch mal auf 4000 hoch drehen, habe auch nen VMax test gemacht so mit ca. 1200km und ab 1500 war es dann gut mit der einfahrerei....

So hab ich es jedenfalls gemacht bei allen bisherigen Neuwagen - der Verkäufer meinte auch 1000km würden reichen - aber das wichtigste ist eigentlich das warmfahren des Motors und das mache ich ob das Auto 10km oder 100000 km runter hat.

Also bei deinem km Stand kannst scho mal draufsteigen....

Cu Thunderbird

4. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Glaubensfrage. Bei mir hat das einfahren ca 300 km gedauert und die Kiste lebt. Da man das Öl erst nach über 30 000 km wechseln muss ist es eh kein Einfahröl mehr und von daher sollte man den Motor schon recht früh belasten können.

Aber - 120d ist, wie jeder Turbodiesel, ein Turbo und der muss ausreichend geschmiert werden. Daher muss das Öl auf Temperatur sein, ehe man die Leistung abruft.

Phil

5. hanzz

hanzz 1er-Profi

DITO....

ich würde die ersten tausend ruhig mit dem rechten fuss sein (wegen Bremsen, Kupplung, Reifen), ab dann kanns eigentlich losgehen...

immer drauf achten: den motor warm und nach einer "schnellen" fahrt den
    motor unbedingt wieder kalt fahren...

6. Ken

Ken 1er-Interessent(in)

BMW sreibt in betriebsanleitung , dass man den Diesel bis 2000km nicht über 3500 tur. drehen darf und nicht schneller als 150km/h fahren sollte.
    Was sagt Ihr dazu ?
    Und noch ne Frage:
    was meint Ihr mit "WARMFAHREN" (Temperaturanzeige nicht vorhanden)?Und wie hoch drehet Ihr solang die Maschine kalt ist ?
    P.S. Mag sein, dass die Fragen blöd sind. Dennoch sind die o.g. Fragen für mich Wichtig .

7. hanzz

hanzz 1er-Profi

Es gibt keine blöden fragen, sondern nur blöde antworten!

Solange der Motor immer schön warm gefahren wird geht da meiner meinung nach nix schief, habe auf meinem jetzt über 40tkm drauf und
    ansich nur ein paar kleinigkeiten gehabt!

Warmfahhren:

Ich schalte für die ersten 10km nach einem kaltstart bei ca 3trpm
    je nachdem....im winter sogar ca 20km....

Kaltfahren:

Vorallem wegen des Turbos...nach einer "schnellen fahrt" sollte man den
    Turbo moderat abkühlen und nicht von 0-100 (Materialermüdung)

8. SI118d

SI118d 1er-Fahrer(in)

Das mit dem Warmfahren und dem Kaltfahren halte ich genauso - mich nervt es aber, dass man das nach Gefühl machen muss! Mit der fehlenden Kühlwassertemperaturanzeige - wegen mir auch Digital - hat man nur leider an der völlig falschen Stelle gespart.
    Gruß, Matthias

9. sepp80

sepp80 1er-Interessent(in)

Nach der kann man aber auch nicht zuverlässig gehen, entscheidend ist viel mehr die Öltemperatur und die steigt langsamer als die Kühlwassertemperatur.

10. hanzz

hanzz 1er-Profi

Dito

11. #10 Thunderbird, 12.09.2006
    Thunderbird

Im BC Geheimmenü könnt ihr wenn ihr wollt ja mal schauen wie lange es dauert bis das Kühlwasser warm ist also so bei 90° und dann beobachten wieviel km es gedauert hat - schon habt ihr einen Anhaltswert, denn bei 90° Kühlwasser sollte das Öl auch schon so um die 50° haben.

Cu Thunderbird

12. SI118d

SI118d 1er-Fahrer(in)

OK - aber besser einen Anhaltswert, als gar keinen :?

13. #12 maxximum, 17.09.2006
    maxximum

maxximum 1er-Interessent(in)

Mit dem Einfahren würde ich mir richtig Zeit lassen! Da muss man auch noch bei 10000 Km überlegen ob man den Wagen bis zum Limit ausfahren möchte. Wer zu schnell damit anfängt sein Fahrzeug voll auszukosten, der riskiert den Turbolader, weiß ich aus eigener Erfahrung!Gerade beim Diesel würde ich den schön die ersten 15 000 Km ganz ruhig fahren, dann hast du noch genug Spaß mit deiner Kiste!!!

14. myild

myild 1er-Profi

hanzzzzzzzzz

du raser :shock: 8) :lol:

in den ersten 10 KM schon bei 3000 umdrehungen schlaten !!!

Kein wunder das du keine 6 Liter packst :lol:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Thunderbird, 18.09.2006
    Thunderbird

:shock: Also um ganz sicher zu sein solltest Du mindesten noch bis 500000km warten bevor Du ihn ausfährst :shock:

Sorry, aber deine Aussage finde ich a bisserl daneben - dein Turboschaden hatte bestimmt andere Ursachen - wenn Du es die ersten 2000km langsam angehst und ihm dann erst nach dem warm fahren Zunder gibst ist das voll ausreichend - alles andere schadet dem Motor in meinen Augen mehr, als das es ihm gut tut. Du wirst nie die volle Leistung deines Motors haben wenn Du ihn so lange einfährst...

Das ist meine persönliche Meinung - letztlich muss das ja eh jeder selbst wissen...

Cu Thunderbird

17. hanzz

hanzz 1er-Profi

DITO...

also das mit dem Turboschaden kann auch nicht ganz sein....
    ich hab die kiste immer schön warm gefahren und am 1000km gings dann schon flotter vorwärts...ich habe jetzt über 41tkm mit dem 1er hintermir...
    schnurrt immer noch wie ein Fendt

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/132292.html

wie du siehst hatte ich bei 3tkm schon die erste vollgasfahrt!

Thema: Einfahren ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw m2 motor einfahren

,
  2. bmw m2 richtig einfahren

Die Seite wird geladen...

Einfahren ? - Ähnliche Themen

1. Öl-Wechsel nach Einfahren

Öl-Wechsel nach Einfahren: Hallo! Ich wollte mal fragen, wie ihr das so handhabt. Ein Freund von mir, welcher bei VAG gelernt hat, fragte mich vorgestern, ob und wann ich...
  2. e87 i drive Navi Geräusche beim aus und einfahren

e87 i drive Navi Geräusche beim aus und einfahren: Guten Tag,habe seit 2 Tagen einen E87 130i mit i drive und professionell navi..Mir ist aufgefallen das,dass Navi beim aus und einfahren Geräusche...
  3. 116i Neuwagen Einfahren Tip??

116i Neuwagen Einfahren Tip??: Hallo, ich habe gestern meinen neuen 116i F20 vom freundlichen abgeholt kann mir jemand ein paar Ratschläge zum guten Einfahren geben? Was sollte...
  4. Einfahren Neuwagen 125d

Einfahren Neuwagen 125d: Hallo Ihr lieben, stelle mich mal kurz vor. Ich bin 22 Jahre jung und komme aus Schloss Holte-Stukenbrock. Letzte Woche habe ich meinen ersten...
  5. Neuwagen einfahren.

Neuwagen einfahren.: Hey Leute, habe ja vergangenen Mittwoch meinen 116d EDE abgeholt. War ein SUPER Tag :eusa_clap::eusa_clap::eusa_clap: Jetzt hätte ich...