Einfahren

Diskutiere Einfahren im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, hab am Donnerstag mein 118d in München abgeholt :) und mir hat der nette Mitarbeiter gesagt ich soll das Auto 1500 km einfahren max. 160...

  1. #1 Bobby123, 09.07.2009
    Bobby123

    Bobby123 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hab am Donnerstag mein 118d in München abgeholt :) und mir hat der nette Mitarbeiter gesagt ich soll das Auto 1500 km einfahren max. 160 und 3000 Umdrehungen. So ich durchstöbere mal die Betriebsanleitung und da steht max. 150 und 3500 Umdrehungen ist da jetzt irgendwas falsch? Ich hoffe mein Auto hat jetzt keinen Schaden genommen da ich auf der Heimfahrt öfters mal 160 gefahren bin und macht das was ich hab jetzt 3 oder 4 mal en paar mehr Umdrehungen gemacht als sein sollen also so 3800 oder ist das nur bezogen auf dauerhaft? Aber denke mal das sind sowieso alles nur Empfehlungen und wenn das 3 oder 4 mal passiert ist es bestimmt nicht so schlimm. Wie lange habt ihr eigentlich euer Auto eingefahren mein Vater meint ich solle mehr als 2000 km fahren so 5000 bis ich ihn mal so richtig schwarten kann :)


    M.f.g
     
  2. #2 Stuntdriver, 09.07.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Das Thema wurde schon x-mal besprochen :D
    *keine Sorge passieren ist nichts.
    *Du solltest versuchen mit wechselnden Drehzahlen zu fahren (Diesel vermutlich 2000-3500U/min). Vollgas mal die ersten 1.000km vermeiden.
    Ab 1.000km steigert man die maximale Drehzahl langsam. Jetzt kann man mal das Pedal ganz durchtreten wenn der Motor richtig warm ist, aber es sollte die Ausnahme sein. Ab 2.000km: Feuer frei!
    *Versuche eher längere Strecken am Stück zu fahren, so daß der Motor warm ist, am Besten Landstraße, nicht BAB.
     
  3. #3 dersteffen77, 09.07.2009
    dersteffen77

    dersteffen77 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüneburger Heide
    :daumen: :wink: ...sehr gut! Hab mich vor 2 1/2 Monaten auch strikt an dieses gehalten! Das Auto dankt es einem :wink:
     
  4. #4 123performance, 09.07.2009
    123performance

    123performance 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    meiner war mit ca. 10km auf der Uhr schon mit VMax unterwegs. Bis jetzt läuft alles prima (ca. 25000km) und wenn das mal nicht der Fall sein sollte darf sich der Händler drum kümmern...

    einfahren... :lol:
     
  5. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.501
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Keine Sorge!
    Wenn Du halbwegs normal fährst, wirst Du Dein Motor beim Einfahren kein Stück schädigen können. Dazu sind die Motoren heute zu präzise gefertigt. Das Thema Einfahren ist was aus der grauen Vorzeit ...
    Viele Autohersteller geben sogar an, daß deren Motoren keiner Einfahrregel mehr unterliegen.
    Solange Du den Motor auf den ersten 100km nicht mit Dauervollgas am roten Bereich traktierst, kannst Du eigentlich nichts falsch machen.
    Ob es jetzt 160km/h oder 120 oder 180 sind, spielt keine Rolle.
    Der Motor leidet unter der Anzahl der Kaltstarts mehr als unter einer irgendgearteten Einfahrerei.
     
  6. #6 Forums Plugin, 09.07.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Genau - daher musst Du auch die ersten 2.000km am Stück fahren, sonst Garantieverlust :mrgreen:
     
  7. #7 einfachbodo, 09.07.2009
    einfachbodo

    einfachbodo 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    Und woher kommt der erhöhte Ölverbrauch in den ersten Kilometern?? Den Herstellern kann man nicht alles glauben; Sag nur Marketing :-k
     
  8. #8 nightperson, 09.07.2009
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    Kann mich den Ausführungen von BMWUA und 123performance nur anschließen. Allerdings ist Warmfahren in meinen Augen wichtig, auch wenn es dazu schon einige Meinungen gab, daß dieses Thema nicht mehr so Ernst zu nehmen ist :?

    Aber falls sich jemand besser fühlt, wenn er die Karre einfährt, dann soll er's ruhig machen - das Meiste im Leben spielt sich eh' im Kopf ab :wink:

    Gruss,
    Andreas
     
  9. #9 redflash, 09.07.2009
    redflash

    redflash 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waldkraiburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Hab bei meinem versucht mich daran zu halten. Er hat die ersten 2.000km nur hin und wieder bei betriebswarmen Motor max. 5.000 U/min. gesehen.
    Bis 2.000 km hat er auch nur einmal bei 800km v-max. gesehen (nur einmal raufbeschleunigt und wieder weg)
    Also das muss er abkönnen!

    Sonst wars nur "cruising"
     
Thema:

Einfahren

Die Seite wird geladen...

Einfahren - Ähnliche Themen

  1. 5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er

    5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er: Hi zusammen, bald habe ich 5.000 km runter und ich würde gerne nen Ölwechsel machen lassen. Ja ich weiß, Wartungsintervalle 30.000 km,...
  2. Einfahren auf kurvigen Straßen ?

    Einfahren auf kurvigen Straßen ?: Hallo zusammen, In der Betriebsanleitung man soll den Motor mit lastwechsel und unterschiedlichen Drehzahlen einfahren. Ist es also am besten...
  3. Lds-beschichteter Zylinder - wie einfahren?

    Lds-beschichteter Zylinder - wie einfahren?: Servus hier. Ich habe ein sicher kontroverses Thema: wie fahre ich meinen kommenden m140i ein, der den b58 als Herzstück trägt - der wiederum...
  4. Umfrage: Neuwagen Einfahren!??

    Umfrage: Neuwagen Einfahren!??: Hallo Forumsmitglieder! mich interessiert eure Meinung zum viel diskutierten Thema des Einfahrens von neuen Autos!! Zum einen aus persönlichem...
  5. Öl-Wechsel nach Einfahren

    Öl-Wechsel nach Einfahren: Hallo! Ich wollte mal fragen, wie ihr das so handhabt. Ein Freund von mir, welcher bei VAG gelernt hat, fragte mich vorgestern, ob und wann ich...