Einfahren

Dieses Thema im Forum "Tipps & Tricks beim 1er BMW" wurde erstellt von tachpost, 12.09.2005.

1. #1 tachpost, 12.09.2005
    tachpost

tachpost 1er-Interessent(in)

Das ist sicher ein heikles Thema. Die Bedienungsanleitungen [wer zum Teufel liest die ;-) ] sagen im Regelfall was von den ersten 1.000 Kilometern, die man ein wenig piano angehen sollte. Muss man da bei einem Diesel besonders vorsichtig sein (ist mein erster Diesel und mein erster BMW...). Gibt's da Erfahrungswerte Eurerseits, gibt's da vielleicht so was wie die goldene Regel. Bin fuer jeden Hinweis danbar.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 datisidi, 12.09.2005
    datisidi

datisidi 1er-Fahrer(in)

Einfahren, pappalapapp..... Habe vom ersten Tag an moderat Gas gegeben. Fahre aber auch 600 - 700 Km in der Woche.

Entweder das Triebwerk hält und wird richtig geil oder der Freundliche hat nen Auftrag mehr.

Meiner (120D) hat inzwischen 9000 Km runter und läuft einwandfrei....
    Würde ihn jederzeit wieder kaufen.

4. #3 Jürgen, 12.09.2005
    Jürgen

Jürgen 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Jürgen
    Spritmonitor:
    Zum Thema Einfahren folgende Meinung:
    Hab mittlerweile mehrere Autos eingefahren. Den 150PS-2,0d-Motor ca. 10 Mal.
    1. Jeder Motor ist etwas anders als das eigentlich gleiche Modell.
    2. Einfahren. WICHTIG! Auch wenn moderne Motoren achso wenig Liebe, Pflege und Einfahren wie viele behaupten brauchen. Einfahren is das A und O.
    Beim Diesel die ersten Tausend Kilometer zwischen 1800 und 3000 U/Min fahren. Möglichst viel Landstraße.
    Bei ca. 1000 Kilometer einmal VMax.
    Von 1000 - 2000 Kilometer zwischen 1800 und 3500 U/Min fahren und möglichst viel Ortschaft und Autobahn.
    Immer die ersten 10-15 Kilometer (auch nach dem Einfahren) maximal 2500 Umdrehungen!
    Diese einfachen Hinweise befolgt solten zu einem guten Resultat führen.
    Beispiel: Mein 320cd Cabrio, dass so schwer ist wie ein 330ci Cabrio und eine schlechte Aerodynamik hat (wg. Cabrio) geht offen ca. 225. Bergab 235.
    Das mit dem "alten" 150 PS - Diesel.
    Wird zwar immer noch ein paar Unverbesserliche geben aber ich fahre nach dieser Einfahrregel und das sehr gut und zufrieden.
    Habe auch schon ein Fzg. gehabt, dass ich nicht eingefahren hab und mit ca. 6.000 Kilometer bekommen habe, uneingefahren. Es war ein 318i touring (E46), der bergab noch ca. 170 lief. Nur als Randinfo.

Das beim 1er keine Kühlwasseranzeige ist find ich nicht weiter schlimm weil das ohnehin kein Indikator für Gas geben oder nicht ist. Es zählt das Öl. Und dessen Temperatur sollte bei ca. 90 Grad liegen. Da allerdings nur der 6er und die M-Fahrzeuge diese Info liefern sollte man sich an ca. 15 Kilometer (oder etwas mehr) vorsichtige Kaltfahrt halten.

5. #4 J-Sonic, 12.09.2005
    J-Sonic

J-Sonic 1er-Fan

Stimme dem zu. Ein Freund von mir arbeitet bei BMW und er hat mir auch geraten eine neue Maschine erst einmal sanft einzufahren (ca. 1000km).

Vor allem das "warmfahren" sollte man nie vergessen, gerade wenn das Auto länger stand!
    Denn wenn das Öl nicht auf seiner bestimmten Temperatur ist, kann keine einwandfreie Schmierung gewährleistet werden und es kann dem Motor schaden.

Mein Freund hat mir erzählt das sie oft Leasing-Wagen mit Motorschaden zurückkriegen (oft schon nach wenigen 10.000km...), weil sie nicht richtig eingefahren wurden und ohne warmlaufen gleich ausgefahren wurden (Geschäftsleute haben es ja immer soo eilig :? )

Also, wer liebt, der schont :wink:
    Der Motor dankts mit höherer Lebensdauer und mehr Leistung.

Gruß
    Jo

6. #5 Bluegixxe, 12.09.2005
    Bluegixxe

Bluegixxe 1er-Liebhaber(in)

KAnn mich da den meinungen nur anschließen! Einfahren ist wichtig wenn der Motor lange laufen soll!

Gruss Bluegixxe

7. Payne

Payne 1er-Fahrer(in)

hab mien auto auch erstmal eingefahren!es sagt keiner was wenn du da mal gas giebst aber er muss eingefahren werden!

8. #7 DarkFreeman, 13.09.2005
    DarkFreeman

DarkFreeman 1er-Fahrer(in)

Na ja das Einfahren wirkt sich auf den Verbrauch, auf den Ölverbrauch und auf die spätere Haltbarkeit des Motors aus! Daher sollte man die ersten 1500 km etwas sachte fahren, aber mein Händler meinte auch, dass Du ihn dann auch mal treten kannst, wenn Du schon ein bißchen auf der Autobahn unterwegs bist und der Motor warm ist...

9. #8 tachpost, 16.09.2005
    tachpost

tachpost 1er-Interessent(in)

Das "Handbuch" sagt dazu folgendes...

Einfahren
    Bewegliche Teile sollten sich aufeinander einspielen
    können. Bitte beachten Sie die folgenden
    Hinweise, um eine optimale Lebensdauer
    und Wirtschaftlichkeit Ihres Fahrzeugs zu erreichen.

Motor und Hinterachsgetriebe
    Bis 2000 km:
    Mit wechselnden Drehzahlen und Geschwindigkeiten
    fahren, dabei aber folgende Drehzahlen
    oder Geschwindigkeiten nicht überschreiten:
    > Fahrzeuge mit Benzinmotor
    4500/min oder 160 km/h
    > Fahrzeuge mit Dieselmotor
    3500/min oder 150 km/h

der nächste ist besonders gut !!!

Beachten Sie die im jeweiligen Land geltenden
    Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Vollgas- oder Kick-down-Stellung des Gaspedals
    grundsätzlich vermeiden.

Ab 2000 km können Drehzahl und Geschwindigkeit
    allmählich gesteigert werden.

Reifen
    Die Haftung neuer Reifen ist fertigungsbedingt
    noch nicht optimal. Während der ersten 300 km
    daher verhalten fahren.

Bremsanlage
    Bremsbeläge und -scheiben erreichen erst
    nach einer Fahrstrecke von ca. 500 km ein
    günstiges Verschleiß- und Tragbild. Während
    dieser Einfahrzeit verhalten fahren.

Kupplung
    Die Kupplung erreicht erst nach einer Fahrstrecke
    von ca. 500 km ihre optimale Funktion.
    Während dieser Einfahrzeit schonend einkuppeln.

Tja, da kann sich jetzt jeder seinen Reim drauf machen - manch einer wird die 2.000 Kilometer sicher als übervorsichtig abtun. Andererseits ist es halt der wohlgemeinte Hinweis des Herstellers...werd' mich wohl dran halten, so wie die meisten hier.

10. #9 Jürgen, 16.09.2005
    Jürgen

Jürgen 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Jürgen
    Spritmonitor:
    Habe nur gute Erfahrungen mit den Autos, die die 2.000 KM (in ein bis zwei Wochen) Einfahren bekommen haben.

11. Michel

Michel 1er-Fahrer(in)

Hi,
    ein Auto einzufahren kann niemals schaden, denke nur nutzen. Aber hier mal meine Erfahrung, die aber bestimmt nicht representativ ist, aber vielleicht doch für die Motoren, im speziellen die Diesel-Motoren, von BMW spricht. Hatte vor ca 5-6 Jahren einen neuen 318tds touring gekauft. Da ich zu dieser Zeit noch im Außendienst war ca. 1500Km pro Woche gefahren. Vom ersten Kilometer an nur "immer was möglich war" geheizt. Der 318 tds hatte 90PS :cry: , war nicht unbedingt der Renner, also immer Gas. In der Laufzeit von ca 98.000Km in ca 1,5 Jahren, hat er außer 1 Liter, wirklich nur ein Liter Öl, nix bekommen. Kein Service, nur 2x Waschen. Habe ihn mit 98.000Km Inzahlung gegeben, und er läuft Heute noch. Wird halt nicht mehr soviel gefahren. Dient als Transportkiste für's Eingekaufte und die Kid's beim anderen Besitzer. Leider ist mit die KM-Leistung nicht bekannt. Dieses Erlebniss und natürlich die Freunde am Fahren (Virus) hat letztendlich immer wieder, auch nach einigen Fehlversuchen, zu BMW geführt. :D :D :D

12. #11 The Hitman, 05.12.2005
    The Hitman

The Hitman 1er-Interessent(in)

Also meiner Meinung nach wird ein Auto auf der Autobahn mal richtig eingefahren. Das Auto erst richtig warm fahren und dann mal zehn Kilometer vollen Zucker. Dann wieder piano und danach wieder Zucker. Wenn das der Motor nicht aushält war er sowieso nicht ok. Und wenn ich an die Praktikumszeit bei DC denke, könnt ihr vorsichtiges Einfahren sowieso vergessen, denn welcher Student lässt sich schon die Möglichkeit nehmen einen Schlitten mal richtig zu tretten wenn er sich ansonsten nur einen alten Polo leisten kann. :evil:. Ansonsten würde ich ganz normal fahren. Was auf jeden Fall zu beachten ist, ist dass der Motor anfangs etwas mehr Öl brauchen kann, alleine durch den Turbo, der ja immerhin mit ca. 100 TSD u/min dreht. Bei Ford wurden für den Cosworth (Turbo-Benziner) pro tausend Kilometer ein halber Liter Öl veranschlagt.

13. #12 cuds.slayer, 18.01.2006
    cuds.slayer

cuds.slayer 1er-Fahrer(in)

Also ich hab meinen auf den ersten 2000km eingefahren bin in der ersten Zeit eigentlich fast nur Landstraße mit kurzen Autobahnstücken gefahren. Ab 1300km bin ich dann auf der Autobahn mal etwas flotter gefahren (knapp 200) und das Auto läuft bis heute perfekt. Ich kann die 2000km Frist nur weiterempfehlen vor allem dann wenn man vorhat das Auto länger zu fahren als nur 2-3 Jahre.

14. #13 nosports, 19.01.2006
    nosports

nosports 1er-Fahrer(in)

Jupp einfahren ist wichtig, man sollte es aber auch nicht übertreiben.
    Irgendwann muss Leistung fließen.

Wo es mir richtig bewusst wurde war bei nen Motorrad.
    Ein Brüderpaar das ich kenne haben sich zwei komplett identische Motorräder gekauft.
    Der einzige Unterschied war das das eine Bike ein halbes Jahr gedrosselt gefahren wurde.
    Nach dem "Entdrosseln" (damals noch 27 PS) hatte die Maschine nie richtig Leistung aufgebaut und hing immer hinterher.
    Genau bis zur Drossendrehzahl, drüber ging nix!
    Das nutzen wir zum Experementieren - Teile von der einen zur anderen Maschine gewechselt usw. genutzt hat es nicht viel. Selbst intensiver Austausch von Kolben, Ventilen usw bracht nur wenig!

Das andere Erlebnis war das ich zwei mal 3-Jahres Leasing BMWs von unseren Filialleiter bekommen habe. Kombis - Windelbomber mit Anhängerkupplung (Catermaran gezogen) und ständig nur Kurzstrecken gefahren. Merklich weniger Leistung und einen bomben Ölverbrauch.
    Was gemacht? Vollsynthetisches Öl rein und vollgas nach London und wieder zurück. Richtig laufen lassen! Das ein paar mal und der Ölverbrauch ging auf 1 ltr/10000km zurück und der Wagen bekam plötzlich Drehmoment. Mit dem zweiten BWM Touring genau das gleiche Problem mit der gleichen Lösung!

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Deichsteher, 14.09.2006
    Deichsteher

Deichsteher 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Hi!
    Hatte bei meinem 130i wirklich die besten Vorsätze :D
    immer sutsche und langsam steigern..soweit,so gut!
    Aber dann spürt man den Biss und die power,hängt so geil am Gas,wow!!
    Bin zwischendurch auch mal langsam gefahren.. :lol:
    Der Verkäufer legte mir Ölwechsel bei 2000km nah,halt ich für Geldschneiderei.
    Ist mein 5.Neuer,niemals Öl so früh gewechselt.

Freude am Fahren

Stephan

17. #15 Crusader, 15.09.2006
    Crusader

Crusader 1er-Fahrer(in)

Also ich seh das ganz pragmatisch - soll doch jeder mit seinem Auto machen was er will. Muß er dann halt evtl. auch mit den Folgen leben.

Ich hab mein kleines Dieselchen ganz dolle lieb und mich daher tunlichst genau an die Einfahr-Vorgaben in der Anleitung gehalten. Mitterweile hab ich die 2.000 längst runter und jetzt kennt die Freude am Fahren keine Mäßigung mehr! :twisted: :D

Thema: Einfahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beim einfahren zu viel gas gegeben

,
  2. rentnerauto einfahren

Die Seite wird geladen...

Einfahren - Ähnliche Themen

1. Öl-Wechsel nach Einfahren

Öl-Wechsel nach Einfahren: Hallo! Ich wollte mal fragen, wie ihr das so handhabt. Ein Freund von mir, welcher bei VAG gelernt hat, fragte mich vorgestern, ob und wann ich...
  2. e87 i drive Navi Geräusche beim aus und einfahren

e87 i drive Navi Geräusche beim aus und einfahren: Guten Tag,habe seit 2 Tagen einen E87 130i mit i drive und professionell navi..Mir ist aufgefallen das,dass Navi beim aus und einfahren Geräusche...
  3. 116i Neuwagen Einfahren Tip??

116i Neuwagen Einfahren Tip??: Hallo, ich habe gestern meinen neuen 116i F20 vom freundlichen abgeholt kann mir jemand ein paar Ratschläge zum guten Einfahren geben? Was sollte...
  4. Einfahren Neuwagen 125d

Einfahren Neuwagen 125d: Hallo Ihr lieben, stelle mich mal kurz vor. Ich bin 22 Jahre jung und komme aus Schloss Holte-Stukenbrock. Letzte Woche habe ich meinen ersten...
  5. Neuwagen einfahren.

Neuwagen einfahren.: Hey Leute, habe ja vergangenen Mittwoch meinen 116d EDE abgeholt. War ein SUPER Tag :eusa_clap::eusa_clap::eusa_clap: Jetzt hätte ich...