Einfahren

Diskutiere Einfahren im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, bis wieviel Kilometer sollte man nicht höher als 4000 rpm drehen, wenn der Wagen brandneu ist? Mein Verkäufer sagte mir die ersten 2000...

  1. #1 QuickyEx08, 28.01.2009
    QuickyEx08

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    Hallo,

    bis wieviel Kilometer sollte man nicht höher als 4000 rpm drehen, wenn der Wagen brandneu ist? Mein Verkäufer sagte mir die ersten 2000 Kilometer,
    allerdings fällt es mir sehr schwer, die Vorgabe einzuhalten =)
    Reicht es vielleicht auch nur die ersten 1000 Kilometer nicht über 4000 rpm zu fahren?
    Wir habt Ihr es gemacht?
     
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  3. #2 Hell13raiser, 28.01.2009
    Hell13raiser

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  4. #3 overcast, 28.01.2009
    overcast

    overcast Guest

    400km "normal" fahren.
    Solange der Motor RICHTIG warm ist, ists egal...
    Ab 400 kannst dus dann krachen lassen...
    Hab ich bisher immer so gemacht..ohne Leistungseinbußen im direkten Vergleich..
     
  5. #4 QuickyEx08, 28.01.2009
    QuickyEx08

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    Ja die Suche hätte ich bemühen sollen. Sorry.
    Danke für die Antworten. Dann werde ich ihn dieses WE endlich mal über die 200Km/h bringen :) Hab jetzt ca. 700 Km drauf.
     
  6. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

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    Du wirst sicherlich nichts aber auch rein garnichts an Deinem Motor schlechter machen, wenn Du nach 700km und warmen Motor so fährst, wie Du es willst.

    Der Motorverschleiss hängt nicht davon ab, wie Du auf den ersten 2000km fährst, sondern davon wie Du überhaupt mit dem Auto umgehst.
    Der Wagen hält lange, wenn Du viel Langstrecke fährst. Verschleissen tut er schneller, wenn Du viel Kurzstrecke mit kaltem Motor fährst.

    "Einfahren" dient heute wirklich nur den Betriebswirten in Garantieabteilungen, um Autos mit vorhandenen Defekten und Schwachstellen möglichst ein Garantieablehnungsargument zu liefern.
    Technisch ist das heute ziemlich ohne Relevanz.
    Der Motor wird im Werk auf Vollast gefahren, bevor er verbaut wird. Das Motoröl wir nicht mehr nach einer 'Einfahrzeit' gewechselt, weil es kein Dreck/Abrieb anfällt. Das Setzen der Teile ist auch nicht mehr gegeben, nachdem die Fertigungstoleranzen in der Produktion nicht mehr derartig gross sind, wie noch in den 50ern oder 60ern.

    Und wenn Einfahren noch irgendwas bringen sollte, was es nicht macht, dann ist das nach spätestens 100km vollkommen abgeschlossen.

    Aber sicherlich legen auch Leute Spiegel unter das Bett, um die Erdstrahlen abzuwenden.

    P.S. diese Infos habe ich von Freunden, die als Entwickler bei Firmen arbeiten, die PKW-Motoren für alle mögl. Konzerne entwickeln und optimieren und täglich Motoren auf dem Prüfstand gezielt schrotten.
    Am Einfahren liegt heute garnichts. Eher an den Betriebslasten, -zuständen und an der Konzeption ansich.
     
  7. #6 nightperson, 29.01.2009
    nightperson

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    Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen :)
     
  8. #7 sozialesAbseits, 30.01.2009
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    ich gebe aber zu bedenken, daß im Motor die verschiedensten Werkstoffe, Materialien und Legierungen eingesetzt werden.
    Alle diese haben die unterschiedlichste Wärmeausdehnungskoeffiezienten.

    Es kann bestimmt sein, daß es in der Fertigung nur noch sehr geringe Fertigungstoleranzen gibt.

    Aber gerade wegen der Wärmeausdehnung halte ich es für unerlässlich, seinen Motor einzufahren. Die Teile im Motor müssen sie einfach aneinander "gewöhnen".

    Ob nun 1000km oder 2000km , darüber kann man sich streiten, aber ich denke nicht übers Einfahren per se.

    Grüsse
    Thomas
     
  9. #8 Der_Franzose, 30.01.2009
    Der_Franzose

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    Jeder Autoliebhaber bzw. Mechanikliebhaber fährt sein Auto ein. 8)
     
  10. #9 Elchkopp, 30.01.2009
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    Ich möchte noch dazu ergänzen, dass man beim Wort "Einfahren" vielleicht nicht nur an den Motor denken sollte. Das Auto hat ja doch noch ein paar mehr bewegte Teile (Getriebe, Lager etc.). Ich denke, dass sich auch dort die einen oder anderen Teile erst aneinander "gewöhnen" müssen...

    Ansonsten kann ich mich der Meinung von BMWUA nur anschließen!
     
  11. #10 overcast, 30.01.2009
    overcast

    overcast Guest

    Die 6Zyl Motoren werden nur KALT geprüft!
     
  12. #11 LightingMcQueen, 30.01.2009
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    ... muss heute ja auch nur die Garantie/Gewährleistungszeit bzw. 100.000 km halten...

    ... der reale Verbrauch ist Hersteller wie Verkäufer völlig egal...

    ... den Einfahr-Ölwechsel hat einer unserer 1er noch 2005 erleben dürfen ...

    ... Leute die Motoren gezielt schrotten ... da halte ich mich lieber an die Aussagen des Franzosen!
     
  13. #12 Red Speed, 31.01.2009
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    Alle reden immer nur vom Motor, ich denke das ist nicht der Hauptgrund warum man ein Auto einfahren soll und zwar so wie es der Hersteller empfiehlt. Es geht auch genauso um alle sich bewegenden mechanischen Teile (die wahrscheinlich nicht im Werk getestet wurden) Reifen, Getriebe usw.

    Letzteres, das Getriebe läst sich am Anfang sehr Knochig schalten mit der Zeit wird es "Eingespielt" und läuft viel feiner...

    Ich bin überzeugter Einfahrer und würde einem Auto vor 2000km nie mehr als 3500rpm geben und nicht schneller wie 160 km/h fahren. Muss sagen dass ich die Einfahrphase auch in 3-4 Wochen erledigt habe und es dient auch gut dazu das Auto kennen zu lehrenen, ist doch wie bei einer Frau :lol:
     
  14. #13 nightperson, 31.01.2009
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    Auch da halte ich nichts vom Einfahren :wink: :lol:
     
  15. #14 LightingMcQueen, 31.01.2009
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    ... gutes Argument: Es gibt doch einige bewegliche Teile die in einem Auto den Antrieb bilden.

    Wer behauptet, es würde heute so extrem genau gefertigt, dass sich nichts mehr einspielt

    ... hat entweder kein Serienauto ...

    ... oder noch nicht bemerkt, dass es hier im Forum auch jede Menge Rubriken und Threads zu diversen Mängeln gibt, die theoretisch nie existieren dürften :roll:

    ... leider fehlt die Vergleichbarkeit aber ich vermute mal (als Verfechter des "Einfahrens"), dass "Einfahrer" einige Probleme weniger und mit hoher Sicherheit auch einen geringen Verbrauch haben :D :D :D
     
  16. #15 Elchkopp, 31.01.2009
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    Du meinst, der Tankgeber würde nicht bei jedem Lastwechsel *plong* machen, wenn ich das Auto vernünftig eingefahren hätte? :mrgreen:

    Womit wir wie immer an derselben Stelle wären wie bei jeder "Einfahr"-Diskussion. Irgendwie komme ich dann für mich zu folgendem Schluss: im Zweifel für den Angeklagten oder anders ausgedrückt:

    Das Auto sollte so eingefahren werden, wie es im Handbuch steht :wink:

    ... es macht aber auch nicht unbedingt etwas, wenn man es früher kräftiger angehen lässt 8)
     
  17. #16 LightingMcQueen, 31.01.2009
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    Vom "Schonen" ist wohl noch nichts kaputt gegangen vom "Überlasten" sehr wohl !

    ... ist aber wohl keine Tugend der heutigen Zeit mehr ... :roll:

    ... eher schon "es gleich, sofort, direkt richtig krachen lassen!" :D

    ... deshalb Leasing-Laufzeit = Gewährleistung/Garantiezeit wählen und "scheiß drauf" :!:
     
  18. #17 Elchkopp, 31.01.2009
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    Ich hab mein Auto auch eingefahren (obwohl es ein Leasingfahrzeug ist. Und soviel ist mal auch sicher: es ist sicherlich nicht schädlich.

    Die Frage ist doch aber eigentlich nur, ob man (übertrieben ausgedrückt) 100km oder lieber 1000km oder auch 2000km zurückhaltend fahren soll oder nicht.

    Der eine sagt, bei 1000, der andere sagt bei 1250km usw.

    Und es macht sicherlich auch nichts, bei km-Stand 889 mal doch mal die Geschwindigkeit auszufahren. Nur sollte man das vielleicht nicht gleich dauerhaft 10min am Stück machen....

    Wie gesagt, ich glaube, da ist viel Glaubenssache dabei. Und wenn es so eindeutig wäre (egal, für welche Seite das gilt), dann würde es ja überall eindeutig und allgemeingültig stehen.

    Ich sag ja, im Zweifelsfall ans Handbuch halten :wink:

    Deine Schreibweise ist jedenfalls cool 8)
     
  19. #18 LightingMcQueen, 31.01.2009
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    ... liegt wohl daran, dass ich nach einem 130i schauen wollte :D

    ... und mit einem (schnöden) 118d nach Hause kam. :shock:





    Aber trotzdem fahre ich nach dem Motto "Bist du lieb zu deinem Auto ... ist es auch lieb zu dir!" ... ist bei dem Umgang mit Menschen ähnlich. :idea:
     
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  21. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

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    Letzte Aussage (vom Franzosen) ist leider technisch nicht real.
    Ich habe die Motoren früher auch eingefahren ...

    Im Motor muss sich nichts aneinander "gewöhnen".
    Sagt ja keiner, daß ihr anders fahren müsst. Aber wenn man so fährt, wie man es immer macht, dann ist halt auch OK und es wird keine Auswirkungen auf den Motor haben. Man kann auch an Voodoo glauben.
    Was nach 100km nicht vollkommen zueinander passt, wird sehr schnell die Ursache für Motorschäden sein - nicht aber erst nach 150Tkm.
     
  22. mike-b

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    gibts dazu auch verlässliche quellen?
     
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