Einfahren

Dieses Thema im Forum "BMW 1er Coupé" wurde erstellt von Querdenker, 20.05.2012.

  1. #1 Querdenker, 20.05.2012
    Querdenker

    Querdenker 1er-Fahrer(in)

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    hi,

    hab nen brandneuen 135i n55 gekauft. der mechaniker der garage hat mir gesagt ich solle ihn 500km einfahren (nicht mehr als 4000u/min und sanft einkuppeln) danach könne ich ihn treten.
    im Handbuch steht jedoch ich solle dies erst nach 2000km machen. :-s

    was sind eure empfehlungen?
     
  2. AdMan

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  3. #2 CSchnuffi5, 20.05.2012
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    auf die Autobahn und Vollgas

    so werden heutige Motoren eigentlich richtig eingefahren
    die Texte in den Anleitungen stammen noch auf längst vergangenen Zeiten

    im übrigen sind Mietwagen oft Fahrzeuge die mit am längsten halten;)
     
  4. #3 Querdenker, 20.05.2012
    Querdenker

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    Worauf stützt du deine aussage?
    in den Foren liesst man die unterschiedlichsten dinge darüber.

    einige sagen strikt nach handbuch verfahren. andere sagen bloss kein vollgas am anfang (500km) wegen dem Getriebe.... usw.

    und bei deiner aussage könnte man meinen dass vollgas von Anfang an das beste sei............ hab langsam keine Ahnung mehr wen oder was ich für voll nehmen soll. :swapeyes_blue:
     
  5. #4 Telekraft, 20.05.2012
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    Vertrau deinem Mech in der WS...
    Fahr ihn ordentlich, ohne Stress, warm und wieder kalt. Wenn er ~1000km runter hat, fahr zu uns nach DE und lass es knallen :nod:
    Hinterher nen Ölwechsel bei ~2000km. So würde ich es tun.
    Dannach einfach wie jeden anderen Turbo auch = vorsichtig warm fahren und hinterher kühlen lassen, vorm abschalten.
     
  6. #5 CSchnuffi5, 20.05.2012
    CSchnuffi5

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    T.B Guest

    Ich habe meine Neufahrzeuge immer nach Handbuch eingefahren und bin bestens damit gefahren.

    Dieses Thema mit diesem Bericht hatten wir schon mal, weiß nicht wo er ist.
    Bauteile wie Zylinder und Kolben müssen sich erst "einlaufen" da können die Fertigungstolleranzen noch so klein. Das wird hier jeder Maschinenbauer hier bestätigen, was in dem anderem Thread auch bestätigt wurde. Es ist einfach so.
    Halte Dich an dem Handbuch und Du hast lange freude an deinem 135i.
     
  8. #7 CSchnuffi5, 20.05.2012
    CSchnuffi5

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    dieses Einlaufen ist nach wenigen KM getan
    nen Motor der sich 1000km erst einschleift sollte echt überprüft werden denn da ist einfach was nicht in Ordnung
     
  9. #8 Muhviehstar, 20.05.2012
    Muhviehstar

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    so ein quatsch schreiben sie in die betriebsanleitung ge. die verstehen doch nix von der materie! :lach_flash:
     
  10. #9 Querdenker, 20.05.2012
    Querdenker

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  11. #10 T.B, 20.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.05.2012
    T.B

    T.B Guest

    Sorry, dann hast Du nicht viel Ahnung von der Materie.
    Ich glaube jedenfall nicht jeden Artikel der so im Netz steht.
    Alle bewegliche Teile müssen sich erstmal einspielen, Kolben-Zylinder, Getriebe usw.
    Leider finde ich den Thread hier nicht, Du hast dort auch gepostet mit den selben Artikel den Du jetzt auch hier gepostet hast.
     
  12. #11 spitzel, 20.05.2012
    spitzel

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    Den Motor nicht überbelasten. Also keine Vollast am Anfang. Etwas höheres Drehzahlniveau bis 4000 ist nicht verkehrt. Unter 1500 ist möglichst zu meiden.
    Nach 1000km drehzahl steigern. Kurze volllast möglich. Wechselnde drehzahlen sind von vorteil.



    Sent from Arcas 737
     
  13. #12 CSchnuffi5, 20.05.2012
    CSchnuffi5

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    das einspielen passiert beim ersten Start und bei den ersten KMern

    im übrigen
    ihr fahrt alle eure Fahrzeuge im Schleichbetrieb ein
    der Motor hat sich dann in euren Schleichbetrieb eingeschliffen und dann auf einmal wird er gefordert

    was glaubt ihr denn wie der das findet?
     
  14. #13 misteran, 20.05.2012
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    Fahr ganz normal. Kannst auch drauftreten, wenn der Motor warm ist.

    Was soll den passieren?
     
  15. AdMan

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  16. #14 N55, 20.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2012
    N55

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    Ich glaub sooo dumm ist der Text gar nicht.

    Erfahrung die ich gemacht habe:
    Meine Stiefmutter und mein Bruder haben zusammen jeweils den gleichen Mazda 3 vor einigen Jahren bestellt (um mehr %te zu bekommen).
    Mein Bruder hat die Karre von Anfang an voll getreten und meine Stiefmutter hat ihn exakt nach Vorschrift eingefahren und schon nach kurzer Zeit haben wir festgestellt, das der nicht eingefahrene Motor meines Bruders gefühlte 50PS mehr hat. Als ich meinem Bruder mal mit dem Auto meiner Stiefmutter nachgefahren bin, ist er mir in der Beschleunigung deutlich davon gezogen.
    Vielleicht haben die Motoren einfach nur unterschiedlich gestreut, aber es ist wirklich ein Himmelweiter unterschied zwischen beiden.
    Von diesem Phänomen habe ich in meinem Bekanntenkreis auch schon öfter gehört...

    Ach ja- inzwischen hat er 120.000km drauf und braucht von WD zu WD keinerlei zusätzliches Öl...

    Edit-P.S.: Auch ein Audi Verkäufer hat die Aussage getroffen, das sie ihren KD bei Neuwagen empfehlen- Warm fahren und ab auf die Piste...
     
  17. #15 Marc_BMW, 20.05.2012
    Marc_BMW

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    Auf jeden Fall IMMER warm fahren bevor du Gas gibst, egal ob neu oder alt. Das mal vorweg.
    Und den Motor einfahren auch auf jeden Fall ja. Das steht nicht umsonst in "irgendeinem" Buch bzw sagt das nicht dein Mechaniker. Klar können auch die 500km reichen, wenn du dich gut fühlen willst, das mach die 2000km voll!
    Das vergeht eh so schnell und dann geht die Post ab, also keine sorgen.
    Hauptsache immer richtig schön warmfahren! Und nicht nur den Motor sonder auch die Reifen! Wenn du normal fährst und nicht gerade Stau ist oder sonst was, dann sollten 10km wenn sie auf dem Tageskilometerzähler stehen besten ausreichen!
    Das ist bei mir zumindest immer die magische Zahl. Davor ganz sachte rangehen.

    Allzeit gute fahrt! :)
     
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