[F2x] Einfahren - Hinterachsgetriebe?

Dieses Thema im Forum "BMW M135i / M235i / M140i / M240i" wurde erstellt von Lowi, 26.07.2013.

1. Lowi

Lowi 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    Servus zusammen,

am 01.08.2013 um 14 Uhr in Regensburg ist es bei mir dann auch soweit und endlich, eeeeendlich kommt mein kleiner :)

Nun eine Frage an euch:
    Laut der Aussage eines BMW Motorspezialisten ist ja das einfahren der Motoren nicht mehr notwendig. Das wichtigste ist ordentlich warm und kalt fahren. Das kritische Teil ist das Hinterachsgetriebe.

Das waren sinngemäß seine Worte. Nun wollte ich mal fragen ob von euch schon wer Probleme mit dem Hinterachsgetriebe hatte? (heulen etc.)
    Ich persönlich kenne solche Probleme eigentlich nur vom M5 aber wer weiß...

Wenn das nicht so ist, wird er einfach schön warmgefahren und dann auch schon bald an seine "Bestimmung" rangeführt :mrgreen:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 peipline, 26.07.2013
    peipline

peipline 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Ingo
    Da ich in der Getriebebranche tätig bin, kann ich Dir nur empfehlen die ersten 500-1000km locker zu machen. Hinterachs- und Hauptgetriebe werden es Dir danken. Die Zahnradpaare müssen sich erst aufeinander einlaufen, zu schnelle Belastung kann zu Mikroausbrüchen führen. Das führt zwar nicht zwangsläufig zum schnelleren Versagen, verursacht aber ein lauteres Betriebsgeräusch, was doch wirklich unnötig ist.
    Ich habe 900km die Einfahrregeln beachtet und dann.... :gespannt:\:D/

Ich bin immer noch begeistert von dem Kleinen. Genieße den Tag der Abholung, ist schon etwas besonderes!:daumen:

4. #3 invis!ble, 26.07.2013
    invis!ble

invis!ble 1er-Liebhaber(in)

Ich habe meinen schon bei 2-stelligem Kilometerstand schon kurz auf 6000 gedreht gehabt \:D/ Aber nur mit der Nadel hin und dann abgelassen ..

5. #4 Seiyaru, 26.07.2013
    Seiyaru

Seiyaru 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Also ich bin bis 1500 km nur bis 4000 RPM gefahren. Jeder sagt dazu was anderes ob und wie man sein neuen Einfahren soll........

6. #5 jack_daniels, 26.07.2013
    jack_daniels

jack_daniels 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Zumindest beim Hinterachsgetriebe ist die Motoren-Drehzahl überhaupt nicht entscheidend während der Einfahrphase.

Hauptgetriebe und Hinterachsgetriebe einfahren bedeutet, dass das Motorenmoment nicht voll ausgeschöpft wird, sprich das Gaspedal nicht runter drücken! Das volle Drehmoment kann ja bereits schon bei 2000 u/min anliegen und gerade im 1. Gang entstehen dabei sehr hohe Drehmomente auf die Zahnräder.

Am besten einfach die ersten 1000km im ECO-Pro Modus fahren und das Fahrzeug selber schalten lassen.

7. #6 m-crew, 26.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2013
    m-crew

m-crew 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Vorname:
    Stefan
    Da das Drehmoment schon recht früh anliegt kann man das schwer vermeiden.
    Wenn das so wäre müßte ein Warnhinweis vermerckt sein.
    Also ich habe davon noch nie was gehört geschweige denn Probleme gehabt mit Diff´s und Getrieben.
    Also immer Feuer Frei.
    Aber da hat jeder ne andere Meinung.

8. ERaOG

ERaOG 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    das Gaspedal ist ja auch nur ein Knopf mit EIN/AUS...:shock:

9. MDenis

MDenis 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Denis
    Spritmonitor:
    Fast zumindest :sly:

10. #9 men's toys, 28.07.2013
    men's toys

men's toys 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Tom
    Hi, ich bin nun seit dem 19. Juli auch stolzer M135i-Fahrer und ebenfalls gerade am Einfahren.

Meine Meinung zu der Thematik ist, dass selbst die heute super präzise gefertigten Bauteile sich noch in einem geringen Maße aufeinander einlaufen müssen. Da zudem heute auch keine Einfahröle mehr zum Einsatz kommen - welche gezielt einen höheren Verschleiß zuließen - dauert es wahrscheinlich sogar länger als die vom Werk "verordneten" 2000 km, bis alles optimal eingelaufen ist.

Die optimale Leistung und der endgültige Verbrauch werden deshalb ja oft erst bei 10000 km+ erreicht, also dann, wenn die innere Reibung auf ein dauerhaftes Maß reduziert wurde.

Ich fahre meinen Kleinen nach der folgenden alten Regel ein:

Bis 1000 km kein Vollgas (im Sport-Modus ist das schon deutlich bevor das Gaspedal ganz durchgedrückt wird der Fall !!), maximal 2/3 der Nenndrehzahl und insgesamt lebhaft fahren, also viel schalten und die Drehzahl variieren.
    Anschließend werde ich über weitere 1000 km die Belastung stückweise steigern.

Aber wie schon gesagt wurde, gibt es dazu unzählige Meinungen, weshalb letztendlich jeder für sich entscheiden muss, wie er das mit dem Einfahren halten will.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 CSchnuffi5, 28.07.2013
    CSchnuffi5

CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    und dann in 2 Monaten beschwerst du dich dann das die Kiste nicht richtig geht und viel verbraucht wenn du versuchst halbwegs die Leistung abzuverlangen die er haben sollte

:narr:

13. #11 men's toys, 28.07.2013
    men's toys

men's toys 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Tom
    Richtig gelesen?

Vielleicht ist dir entgangen, dass ich mich lediglich - die auch vom Werk geforderten - 2000 km etwas (!!) zurückhalte, aber keineswegs geschrieben habe, dass ich nur durch die Gegend schleiche. Ich achte schon darauf, dass der Motor auch gefordert wird, nur sinnlos/grobmotorisch drauflatschen tue ich eben nicht.

Ich hatte glücklicherweise schon oft das Vergnügen, ein neues leistungsstarkes Fahrzeug selbst einfahren zu dürfen, darunter auch viele Motorräder. Und glaube mir, die sind später (bei den Motorrädern auch auf der Rennstrecke) alle so gelaufen, wie man das erwarten konnte! :wink:

Thema: Einfahren - Hinterachsgetriebe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verteilergetriebe m135i xdrive

,
  2. hinterachsgetriebe einfahren

Die Seite wird geladen...

Einfahren - Hinterachsgetriebe? - Ähnliche Themen

1. Öl-Wechsel nach Einfahren

Öl-Wechsel nach Einfahren: Hallo! Ich wollte mal fragen, wie ihr das so handhabt. Ein Freund von mir, welcher bei VAG gelernt hat, fragte mich vorgestern, ob und wann ich...
  2. e87 i drive Navi Geräusche beim aus und einfahren

e87 i drive Navi Geräusche beim aus und einfahren: Guten Tag,habe seit 2 Tagen einen E87 130i mit i drive und professionell navi..Mir ist aufgefallen das,dass Navi beim aus und einfahren Geräusche...
  3. [E87] Hinterachsgetriebe defekt

Hinterachsgetriebe defekt: Hallo ! Laute Schleifgeräusche beim fahren. Diagnose von BMW Hinterachsgetriebe defekt, muss ausgetauscht werden, Kosten ca. ab 1.900€....
  4. Differential / Hinterachsgetriebe heult

Differential / Hinterachsgetriebe heult: Hallo, seit etwa 20.000km heult das Differential meines 118d vFL (Bj. 06). Seitdem wurde das Heulen immer lauter. Mittlerweile hat der Wagen...