Einfahren- Eine lebende Legende?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von BMW-Ben, 22.08.2008.

1. #1 BMW-Ben, 22.08.2008
    BMW-Ben

BMW-Ben Guest

Hallo liebe 1er Gemeinde. Da ich ja bald stolzer 1er Besitzer bin, greife ich das Thema nochmal auf. Ich weiss, es gibt unzählige Threads zu dem Thema "Einfahren". Der eine sagt, dass es kein "Einfahren" mehr gibt, die BMW schreibt in die BA, dass man unbedingt einfahren sollte. Was ist denn jetzt korrekt? Ich habe schon mit Mechatronikern, Verkäufer und andere Autobesitzern gesprochen, jeder sagt was anderes. Ich möchte gerne mal von euch eine Meinung zum o.g Thema hören. Mich würde auch interessieren, ob ihr eingefahren habt, oder einfach gleich ohne Kompromisse gefahren seid. Ich habe auch schon gehört, dass wenn man zu langsam am Anfang fährt, dass Auto einfach träge wird.
    Was sagt ihr??

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 M to the x, 22.08.2008
    M to the x

M to the x 1er-Fanatiker(in)

Die zweite Aussage ist zumindest ein Fakt - auch wenn das Wort "unbedingt" nicht in der BA steht.

Technische Begründung dafür? Also meine Karre ist träge, aber das gehört so ab Werk :P

Worauf sich eigentlich immer alle einigen konnten: Einfahren kann nicht schaden. Ob Einfahren was bringt, ist Ansichtssache, im schlimmsten Fall bringt es gar nichts.

Ich fand es ok, mich zwei Wochen auch langsam an ein neues Auto zu gewöhnen - sooo schlimm war es nicht.

4. WEM

WEM 1er-Liebhaber(in)

Hi,

altes leidiges Thema. Aber von mir eine klare Stimme Einfahren ist nach wie vor dringend nötig.

Dazu meine Begründung aus einem anderen Thread:
    Werner

5. silv

silv 1er-Fahrer(in)

der :) meinte bei mir die ersten 1500 km bissl Piano zu machen - also nicht roter Drehzahlbereich und die 200 nur mal kratzen aber nicht lang fahren ..

so hab ichs gehandelt - und "es tat auch nicht weh"

6. #5 fastwriter, 22.08.2008
    fastwriter

fastwriter 1er-Fahrer(in)

Dein Argument mit dem nicht verteilten Öl ist allerdings Quatsch: Dafür müsste der Motor ja in Kundenhand das erste Mal angelassen und das Getriebe das erste Mal geschaltet worden sein. Dem ist natürlich nicht so. Bei jedem Fahrzeug gibt es am Ende des Bandes natürlich eine Funktionsprüfung, bei der natürlich auch auf der Rolle der Motor gestartet wird und die Gänge durchgeschaltet werden. Dazu kommen noch diverse Kilometer, die das Auto bis zur Auslieferung auf eigener Achse rollt.

Trotzdem würde auch ich zum Einfahren raten. Ich werde es ab Oktober auch mit meinem neuen 123d tun.

7. #6 Titleist, 22.08.2008
    Titleist

Titleist 1er-Fahrer(in)

Ein fettes LOL .
    .... Was hast du denn anderes erwartet? "Oh, der Motor hat ausgehalten, dann ist das EInfahren wohl hinfällig"...

Moin, ich arbeite zur Zeit bei BMW in der Entwicklung. Letztens gabs ein Gespräch, wo ich erzählt hatte, ein Kollege hätte nen 1er aus Dingolfing für die Abteilung abgeholt und gleich mal 200 auf der Autobahn gepiekt und 4000+ U/min. ( Ist ja nicht meiner ..Höhö...hatte er gesagt)...
    Kopfschütteln bei meinen Kollegen. ES STEHT NICHT UMSONST DRIN!

Ein Motor ist gerade heutzutage ein ultrahochempfindiches High-Tech Teil. Jedes Teil im Motor hat Fertigungstoleranzen und seinen die auch nur 0.001mm. Die Teile müssen sich erst aufeinander einschmieren,einstellen oder was auch immer damit man die angegebenen Verbrauchswerte erreicht und (frühzeitige) Schäden am Motor vermeidet.

Jeder Ingenieur oder jemand, der annähernd etwas von Maschinenbau oder auch nur ein bisschen technisches Verständnis hat, kann den Vorgang des Einfahrens verstehen.

Ende September bin ich wieder in München. Ich werde dann mal direkt die Kollegen aus der Motorenentwicklung fragen, was Sie zu dem Thema sagen.

Ich bin nun seit 500KM raus aus der EInfahrzone und bereuhe es nicht, es gemacht zu haben. Natürlich war es nervig, von München nach Hamburg nur max 150 fahren zu dürfen, aber die Frage des Einfahrens stellt sich für mich einfach nicht. Wenn ich bedenke, ich kaufe nen Leasingrückläufer oder Jahreswagen, der von Minute 1 an getreten wurde ( Och, ist ja bald nicht mehr meiner.. Höhö ) dreht sich mit der Magen um..

Bitte, fahrt eure Wägelchen einfach ein. Es ist nicht umsonst!

Grüße, Titleist[/quote]

8. silv

silv 1er-Fahrer(in)

Lesen > Denken > Antworten

Ich meinte es tat mir! nicht weh die 1500 km bissl ruhiger zu machen und den Motor nicht im Grenzbereich zu bewegen.

Aus meiner Aussage ein Kontra Einfahren zu drehen ist in dem Zusammenhang dann von dir falsch.

Dem Rest deines Posts kann ich folgen - spiegelt ja aber letztlich nur die bereits bekannten Aussagen wieder.

Ob und wie jeder seine Kiste einfährt und ob grad bei Leasingkisten der Gedanke an den Nachbesitzer vorhanden ist muss jeder selbst wissen - da nützt der erhobene Zeigefinger ohnehin wenig.

Ich denk man sollte die Teile grad mit dem Wissen das man sie nicht behalten will behandeln wie es sich für eine "fast Mietsache" gehört.

9. 118iqm

118iqm 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Muss letztendlich jeder für sich entscheiden, ob er Einfahren für sinnvoll hält oder nicht.
    Ich hab mich die ersten 2000 km dran gehalten und jetzt nach über 100000 km läuft das Motörchen immer noch wie ne 1 obwohl er zwischendurch immer auch bis ans Limit gefahren wird. Ich persönlich denke schon, dass Einfahren die Langlebigkeit (positiv) beeinflusst.
    Auch die Maschinen in der Firma in der ich arbeite werden alle erstmal langsam eingefahren.

10. #9 Titleist, 22.08.2008
    Titleist

Titleist 1er-Fahrer(in)

Hi Silv,

war mein Fehler. Ich habs halt anders verstanden. Ich bin nur etwas verärgert, was das Thema betrifft. Sorry..
    Allzeit gute Fahrt!

11. FloE87

FloE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    hab meinen ned eingefahren... rennt wie der teufel ist drehfreudig (obwohl es ein diesel ist) und ich finde der verbrauch geht mit so ca 6,5 bis 7 liter in ordnung.... hab ihn mit ca 300km auf den tacho das erst mal in den begrenzer gedreht (versehen, war eher die sechszylinder von bmw gewohnt) und hab auch immer schön vollgas gegeben.....
    den nächsten fahr ich mal ein... zwecks dem guten gewissen... :D

12. #11 Der_Franzose, 22.08.2008
    Der_Franzose

Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Genau sowas hätte ich auch geschrieben. Da Titleist bereits die Arbeit für mich getan hat, kopier ich einfach sein Text hier rein... :D

13. BreZel

BreZel 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    so hab ich es gemacht:

0-1000km --> ab und an mal hochdrehen auf BAB mal die 200 probiert aber nur kurz, sonst maximal 160 km/h

1000-2000 --> bei jeder BAB Fahrt mal ne etwas längere Strecke 200 gefahren (paar Kilometer, dann muss man ja meist eh wieder bremsen)...

2000-jetzt (12000km) --> gefahren wie es der Geldbeutel zulässt ;)

14. #13 M to the x, 22.08.2008
    M to the x

M to the x 1er-Fanatiker(in)

Die Argumentation "nach mir die Sintflut, ist ja eh ne Leasingkarre" halte ich übrigens für verwerflich und auch für ausgesprochen dumm:

1.) Wenn das alle machen, gehen die Leasingraten hoch, weil die Restwerte ins Bodenlose fallen
    2.) Leasing geht oft über 36 Monate, die Gewährleistung nur über 24. D.h. wenn man seinen Motor wie Dreck behandelt, kann der auch schon bei Monat 33 hochgehen und dann zahlt man den selber....

Zum Thema Einfahren sag' ich jetzt nix mehr, nur eine kleine Sache: Getriebe, Diff, Bremsen und Reifen wollen mehr oder weniger eingefahren werden, wenn auch vielleicht keine 2.000km. Vom ersten Meter an volle Kanne ist daher imo nicht zu empfehlen (neue Reifen sind verdammt glatt).

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. fosaq

fosaq 1er-Liebhaber(in)

Meinen hab ich ausgesprochen behutsam und länger eingefahren als in der BA steht, ganze 3500 km gabs kein einziges mal Vollgas, ab 3000 bin ich auch mal über die 4500 U/min raus gegangen. Immer schön mit welchsenden Drehzahlen und auch mal im 2. Gang durch die Stadt aber auch mal im 4. Höchstgeschwindigkeit hat er erst bei ca. 3700 das erste mal gesehen und ich hab jetzt einein richtig spritzigen und drehfreudigen Motor. Ob und WIE das anders wäre wenn ich nicht eingefahen hätte kann ich nicht sagen.

Geschadet hat es sicher nicht und so kann man sich auch an das Auto gewöhnen (was bei mir sowiso nötig war, ich bin ca. 4 PS Klassen auf einmal gestiegen).

17. 140i

140i 1er-Interessent(in)

Naja dass mussten Sie ja auch ;-)!
    Gerade starke autos werden doch nur kurz hoch belastet, weil die fahrer eh kaum heitzen (Autobahn ist nicht so schlimm wie verwinkelte Landstraßen und dort könnens die meisten nicht...).
    Ich habe nie eingefahren und höchstens die ersten 500m geschont. Nach 3 neuen Motorrädern und 7 neuen Autos die nicht eigefahren wurden kann ichleider keinen defekt nennen!

Jaja ich weiß die kleinen Tolleranzen, wenn ich schon höre nach 33Monaten könnten der Motor hochgehen......ja das könnte er aber normalerweise sollte ein Motor deutlich länger halten (früher hielten Autos mal 10 Jahre).

Fahrt ruhig weiter ein Jungs, aber bitte immer schön rechts fahren:-)

Mfg

Thema:

Einfahren- Eine lebende Legende?

Die Seite wird geladen...

Einfahren- Eine lebende Legende? - Ähnliche Themen

1. Öl-Wechsel nach Einfahren

Öl-Wechsel nach Einfahren: Hallo! Ich wollte mal fragen, wie ihr das so handhabt. Ein Freund von mir, welcher bei VAG gelernt hat, fragte mich vorgestern, ob und wann ich...
  2. e87 i drive Navi Geräusche beim aus und einfahren

e87 i drive Navi Geräusche beim aus und einfahren: Guten Tag,habe seit 2 Tagen einen E87 130i mit i drive und professionell navi..Mir ist aufgefallen das,dass Navi beim aus und einfahren Geräusche...
  3. 116i Neuwagen Einfahren Tip??

116i Neuwagen Einfahren Tip??: Hallo, ich habe gestern meinen neuen 116i F20 vom freundlichen abgeholt kann mir jemand ein paar Ratschläge zum guten Einfahren geben? Was sollte...
  4. Einfahren Neuwagen 125d

Einfahren Neuwagen 125d: Hallo Ihr lieben, stelle mich mal kurz vor. Ich bin 22 Jahre jung und komme aus Schloss Holte-Stukenbrock. Letzte Woche habe ich meinen ersten...
  5. Neuwagen einfahren.

Neuwagen einfahren.: Hey Leute, habe ja vergangenen Mittwoch meinen 116d EDE abgeholt. War ein SUPER Tag :eusa_clap::eusa_clap::eusa_clap: Jetzt hätte ich...