[E8x] Einfachste Methode für Bremssättel lackieren

Diskutiere Einfachste Methode für Bremssättel lackieren im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo, was wäre denn die einfachste Methode die Bremssättel vom 135i zu lackieren? Möchte eig. nicht die Bremsen abmontieren und dann...

  1. #1 MZ92_135i, 24.02.2015
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    Hallo,

    was wäre denn die einfachste Methode die Bremssättel vom 135i zu lackieren? Möchte eig. nicht die Bremsen abmontieren und dann lackieren. Mir wäre am liebsten, sie sauber zu machen, bist anschleifen und dann bestreichen (wieso bestreichen? weil ich glaub das ist ziemlicher aufwand alles sauber anzukleben, oder nicht?)

    Wie ist die Erfahrung mit Foliatec?

    Gruß Markus
     
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  3. #2 alpinweisser_120d, 24.02.2015
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    entweder sauber und vernünftig, oder murksen. lieber runter damit!
     
  4. #3 Eintrflo, 24.02.2015
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    Der 135i hat so ne schöne Bremsanlage mit grossen Flächen..machs am besten direkt "richtig" sonst ärgerst du dich hinterher.

    Bei den kleineren Bremsen ist foliatec nicht schlecht, hab es selber auch damit lackiert..aber denke das das bei deiner Bremse gemurkst wäre, wie Flo so schön sagte ;)

    Frag doch auch mal was pulvern bei dir in der Ecke kostet..hatte hier ein Angebot für ca. 60€ pro Sattel sandstrahlen und pulvern in wunschfarbe.
     
  5. #4 Driver92, 25.02.2015
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    Habs mit den foliatec lack gemacht und das ging ganz gut. Habs bisher seit einen Jahr drauf.
     
  6. #5 MZ92_135i, 25.02.2015
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    Ok danke schon mal!

    Wenn ich nun die Bremsättel runtermontiere damit ich se sauber und anschleifrn kann, muss ich da was beachten? zB wenn ich sie wieder drauf mache? (Bremseentlüften oder sowas?) kann mir jemand ne kurz anleitung geben wies am besten gemacht wird? :-)
     
  7. #6 StephanSt, 25.02.2015
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    Sei mir bitte nicht böse, aber wenn Du sowas noch nie gemacht hast dann hol Dir lieber jemanden der sich damit auskennt und Dir hilft oder lass es machen... Bremse ist das wichtigste Bauteil am Auto und wenn da was falsch läuft will ich mir gar nicht ausmalen was passieren kann!
     
  8. #7 alpinweisser_120d, 25.02.2015
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  9. #8 I30, 26.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2015
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    Naja m.E. kommte es darauf an was für einen Farbton Du möchtest.

    Hab meine auch mit dem foilatec-Set gemacht. Da ist alles dabei, Reiniger, Lack und eine super Anleitung.

    Fahrzeug aufbocken, Rad runter, mit dem Reiniger einsprühen (ich hab noch die rostigen stellen sauber gemacht), die Bremsscheibe schön abgeklebt und dann den Sattel vorsichtig anpinseln. Ging einfacher als gedacht da der LAck extrem deckend ist und man kommt mit nem feinen Pinsel an alle sichtbaren Stellen des Sattels.

    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich keinen auffälligen Farbton wie rot oder gelb genommen habe, sondern carbon-metallic. Der Fabton fällt kaum auf aber der rostige Bremssattel schaut danach aus wie neu. Einen auffälligen Farbton wollte ich nicht und hätte ich mir mit der Methode auch nicht getraut.

    Auf der Seite von Foliatec ist auch ein Montage Video:
    https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=6yhXPC00-Ys
     
  10. #9 StephanSt, 26.02.2015
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    Ich habs auch mit dem Lack von Foliatec gemacht, bei meinen Bremssätteln ging es ganz gut. Nur beim ausbauen der Bremssättel wäre ich sehr vorsichtig :-)
     
  11. #10 Tomekk13, 26.02.2015
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    Wie ist das eig nach dem lackieren der kleinen Bremse...wenn man da eine helle Farbe (performance Gold) nimmt verfärbt sich dass dann nach ner zeit nicht wieder wegen dem Bremsstaub?
     
  12. #11 StephanSt, 26.02.2015
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    Wird halt staubig, ja... Kannst aber wieder sauber machen
     
  13. I30

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    Hier mal noch ein Bild von meinen lackierten:
     

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  14. #13 Dominik92, 26.02.2015
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    Leute bei Schwimmsätteln ist das Foliatec-zeug ja alles schön und gut. Aber versaut euch doch die schönen, glatten Festsättel (135i) nicht mit dieser aufgepinselten Pampe... Da laufen dann Nasen, kein gescheiter Glanz...
    Bedenkt doch dass die Farbe nie mehr runtergeht. Sowas wäre für mich genau so wichtig wie die Auswahl eines Tattoos... Ist das selbe in grün, wenns doof ausschaut, kann man es nur noch überpinseln...

    Zu dem Phönixgelb (Performance gelb) wenn du das auf die Bremse sprühst oder pinselst wird das nach ner Zeit abgehen. Den Dreck bekommste da auch nicht mehr runter. Wenn Phönixgelb oder irgend ein anderer Lack aus der Dose oder Ähnlichem dann nur in verb. mit gescheiter Vorarbeit/Grundierung und anschließendem 2k Klarlack. Sonst wird das nur ein Spaß für 3 Wochen.
    Du Solltest die Bremsen nur zerlegen wenn du Ahnung von der Materie hast. Wird die Bremsleitung einmal geknickt ist das ein Schaden der von außen nicht direkt ersichtlich ist. Im Worst Case fällt dir dann bei 200 Sachen einfach das Pedal aufs Blech. Such dir also jemanden der sowas schon mal anständig gemacht hat oder sogar vom Fach ist zur Hilfe. Zudem kannst du dir vorab einen Hänger organisieren, da das Entlüften der Bremse Zuhause ohne vernünftiges Werkzeug ein Drama sein kann. Hier wurde ich auch eines Besseren belehrt. Ohne Tester geht da meist garnix.
    Ne ne.. Was da alles schiefgehen kann.. Und wenns nur ein gebrochener Finger ist, weil einem der vordere Sattel drauf fällt. Der ist nämlich schwerer als man denkt :)
     
  15. #14 Eintrflo, 26.02.2015
    Eintrflo

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    So siehts aus.
     
  16. emume

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    in allen punkten deiner meinung
     
  17. #16 MZ92_135i, 26.02.2015
    MZ92_135i

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    Vielen dank fur die Antworten.. Hm dann glaub ich, ich lasses lieber mit meinen beiden linken händen :D
     
  18. DaveED

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    Ich bin ja mit Dominik fast einer Meinung :nod:
    Nur sehr ich das bezüglich Grundierung und Klarlack ein wenig anders.
    Der Bremssattellack von diversen Herstellern, auch Foliatec, braucht keine Grundierung und kann direkt auf den gereinigten Sattel aufgetragen werden. Man sollte natürlich nicht nur 1 Schicht drauf machen, sondern mehrere. Auch ein Klarlack benötigt das Ganze nicht. Bei meinem 3er hab ich das ganze 3 Jahre drauf gehabt, ohne das sich was gelöst hat. Auch der Glanz war wie am Anfang.

    Generell gilt, man muss die Sättel zum lackieren nicht ausbauen. Mit geeigneten Pinsel und ein wenig Geduld und Fingerspitzengefühl geht das auch so. Im ausgebauten Zustand macht man es sich um Welten einfacher, allerdings würde ich dies nur machen, wenn man wirklich ein wenig Ahnung davon hat...siehe den Anmerkungen von Dominik.
    Ansonsten höre dich mal in deinem Umfeld um, vielleicht gibt es einen Mechaniker, oder aber nen guten Lackierer, der sich mit sowas auskennt.
     
  19. #18 Dominik92, 27.02.2015
    Dominik92

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    Das habe ich auch nicjt geschrieben. Die Farben von foliatec sind meist 2K lacke. Rein theoretisch muss auch vor diesen Grundiert werden. Da diese aber einen Härteranteil haben besitzen sie nach dem Aushärten ebenfalls eine annehmnannehmbare Beständigkeit gegen Witterung und Chemikalien. Reine Basislacke aus der dose können wie ich bereits geschrieben habe ohne eine schützende klarlack Schicht gar nichts ab. Der Glanzgrad eines 2K farblackes wird des weiteren gerade bei metalliclacken nie den glanzgrad von basis und klarlack erreichen. da fehlt einfach die gewisse Tiefe. hab mich also nur auf die frage bezüglich dem lackieren mit einfachen lacken z.b. phönixgelb bezogen.:wink:
     
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  21. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    Ok, dann ist alles gut :wink:
    Ich hoffe ehrlich gesagt nicht, das jemand mit ganz normalen Lack die Bremssättel lackieren mag. Sollte ja auch entsprechend hitzebeständig sein.
    Du hast schon recht, der Bremssattellack wird niemals so einen Glanzgrad erreichen wie es bei bei Basis und Klarlack der Fall ist. Dennoch finde ich, das es sich in diesem Umfeld, der Bremse und hinter der Felge, doch sehr gut macht.
    Ich hoffe jedem ist bewusst das nie so ein Ergebnis erzielt wird, welches an anderen Bauteilen des Fahrzeuges erzielt wird.
     
  22. #20 Dominik92, 27.02.2015
    Dominik92

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    Ganz normaler Lack hält mit entsprechender Grundierung und Klarlack wunderbar. Fahre das jetzt schon ein halbes Jahr ohne Probleme. Siehe den Link unter meiner Signatur.
     
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