[E87] Einfache günstige Lösung bei Standardausstattung

Diskutiere Einfache günstige Lösung bei Standardausstattung im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo Miteinander, ich möchte hier mal meine Erfahrungen bezüglich der Anlage in meinem 116d Bj. 2010 mitteilen. Der Klang des Radio...

1. #1 Fotofreak, 01.08.2012
    Fotofreak

Fotofreak 1er-Interessent(in)

Hallo Miteinander,

ich möchte hier mal meine Erfahrungen bezüglich der Anlage in meinem 116d Bj. 2010 mitteilen.

Der Klang des Radio Business/CD mit den Standardlautsprechern (10cm in den Türen) und 1 Sub unter dem Fahrersitz war mehr als bescheiden.

Ich zog los zu verschiedenen Spezialisten und ließ mich beraten. Angebote ab 1000.- Euro klangen vernünftig, richtig gut ab 2000.- Euro. Drunter sollte nix Gescheites möglich sein.

Da ich zu Hause noch ein altes 13cm MB-Quart 2-Wege-System hatte, wollte ich zunächst mal hören, wie es im BMW mit zusätzlichen Hochtönern klingt.

Dank der Anleitungen im Internet konnte ich ohne großen Aufwand die Türverkleidungen entfernen und die Hochtöner mit Frequenzweichen einbauen. Die entsprechenden Aussparungen für den Platz im Spiegeldreieck waren ab Werk vorhanden und da haben die MB Quart mit etwas Geschick reingepasst, die Frequenzweichen haben in eine Öffnung im Türblech gepasst, ohne dem Fenster im Weg zu sein.

Die Mitteltöner hab ich nicht ausgetauscht.

Der Klang war überraschenderweise mit den Hochtönern schon sehr viel besser, fast das ganze Kreischen war weg. Nur im Bassbereich fehlte noch was.

Also hab ich mir bei Ebay einen zweiten gebrauchten BMW-Zentralbass für die Beifahrerseite geholt. Der Anschluss an dem Lautsprecherkabel, dass unter dem Sitz zur rechten Tür verläuft, war auch kein großes Ding.

Und siehe da: der Klang ist nun richtig gut. Kein HighEnd und eine Resthärte im Mitteltonbereich bei hohen Lautstärken aber das Business spielt gerade bei CD-Wiedergabe mit diesen Lautsprechern ohne zusätzliche Endstufe richtig gut auf. Höhen- und Bassregler kann ich in der Mittelstellung lassen.

Selbst bei Neukauf der eingebauten Teile dürften die Kosten unter 250.- Euro liegen.

Grüße,

Detlev

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Einfache günstige Lösung bei Standardausstattung

Die Seite wird geladen...

Einfache günstige Lösung bei Standardausstattung - Ähnliche Themen

1. Motor ging beim beschleunigen einfach aus ...

Motor ging beim beschleunigen einfach aus ...: Servus erst mal Wie die Überschrift schon sagt. Bin an der Kreuzung losgefahren und mitten beim beschleunigen bei ca. 20 - 25 km/h ging der Motor...
  2. [E87] Schleifgeräusch beim lenken - losung ?

Schleifgeräusch beim lenken - losung ?: Hallo, Ich hab ein E87 116i aus 2005 Es gibt einige Themen über ein Schleifgeräusch, wenn man zu der rechten Seite lenkt. Die Ursache wurde...
  3. Ruckeln,rupfen,Vibrationen...meine Lösung

Ruckeln,rupfen,Vibrationen...meine Lösung: Hallo liebe Einser-Kandidaten, ich habe hier so viel über das rupfen, ruckeln oder vibrieren beim fahren im niedrigeren Drehzahlbereich gelesen,...
  4. Lösung zur Öltemperaturmessung am Ölfilter?

Lösung zur Öltemperaturmessung am Ölfilter?: Hi zusammen, Ich möchte gerne eine Anzeige zum Überwachen der Öltemperatur in meinem 120d Coupe haben. Beim langen Recherchieren habe ich oft...
  5. Jb4 Wo am günstigsten beziehen

Jb4 Wo am günstigsten beziehen: Hallo, für gerne für meinen M135i xdrive 10/13 das Jb4 Modul Einbauen, wo würde ich dieses am günstigsten kaufen könnnen und nach Möglichkeit auch...