Einfache aber gute Pflege für meinen Fuhrpark ??

Dieses Thema im Forum "Pflege" wurde erstellt von jojojohann, 13.09.2010.

1. #1 jojojohann, 13.09.2010
    jojojohann

jojojohann 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo zusammen :-)

ich lese schon lange in diversen Pflegeforen mit und wollte fragen was ihr für richtig haltet:

Wir haben bei uns am Hof 4 Autos stehen und die gehören anständig, aber nicht zu aufwändig gepflegt.

Bissher habe ich die Autos in größer oder kleineren Abständen in die Waschanalge gefahren und nachher mit nem gollit acrylwachs gewachst.
    Aber da sind mir die Standzeiten einfach zu kurz.

Ich möchte mir jetzt also mal ein Pflegeset zusammenbauen, welches für alle passt aber nicht zu aufwändig ist. Pollieren möchte ich nicht, es soll bei waschen und Wachsen bleiben.

Farben der Wägen: Schwarz, sparkling anthrazit (der 1er), Dunkelblau und Gelb ... sind alles metallic farben außer das Gelb glaube ich.

das hatte ich mir so vorgestellt:

shampoo: Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax
    Wachspflege für zwischendurch: Jeffs Werkstat - Carnauba Jett 500ml
    Wachs als Grundlage: DODO JUICE aber welches??
    Felgenreinger für Alufelgen: ??

ansonsten noch Waschhandschuh und microfasertücher ...

Danke schonmal für Empfehlungen !!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 didi78, 14.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2010
    didi78

didi78 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Christian
    Hi,

also ich habe mir auch vor 3 Monaten diese Frage gestellt.
    Ich habe sehr lange und sehr viel gelesen und mich dann auf die Erfahrungen der anderen User verlassen.

-Ich würde den Wagen gründlich waschen
    -Einen Lackreiniger verwenden - DODO LimePrime - Ist wichtig, damit das Wax erstens hält und zweitens ist das Ergebnis nur halb so gut wenn Du Wax auf einem "verschmutzen" Lack verwendest. Eventuell vorher noch ne Runden Knete.
    -Danach 2 Schichten DODO Purple Haze (wegen den dunklen Lacken - der gelbe wirds vertragen)

Dann kannst Du ganz Stressfrei alle 2-3 Monate eine Schicht Wax nachlegen. Das dauert ca.45 Minuten pro Wagen und ist echt easy!

Les mal hier http://www.1erforum.de/pflege/wagenpflege-fuer-einsteiger-34914.htmlab Beitrag 10.

Gruß
    Didi

Ich habe meinen Wagen vor 2 Monaten mit Purple Haze behandelt. Der Wagen steht immer draußen und wir hatten auch echt ne Menge Regen. Das Abperverhalten ist echt noch Top.

4. #3 jojojohann, 14.09.2010
    jojojohann

Fahrzeugtyp:
    116i
    Wie wird das Dodo lime prime lite genau verarbeitet? Mit einem Pad aufgetragen und mit einem Microfasertuch abgewischt, ohne Maschine?

5. didi78

didi78 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Christian
    Hi,

das LimePrime kann mit einer Maschine oder per Hand aufgetragen werden.
    Da ich keine Maschine habe trage ich es mit einem Pad auf und nehme es mit einem MF-Tuch wieder runter.

Ich habe mir bei Lupus ein Sparset bestellt DODO JUICE Sparset nach Wunsch - Lupus-Autopflege

Da ist alles drin was man für den Anfang benötigt. Die Lackreinigung ist ja quasi ne einmalige Sache. Wenn Du danach in regelmäßigen Abständen versiegelst, hast Du auch recht lange davon.

Gruß
    Didi

6. #5 jojojohann, 14.09.2010
    jojojohann

Fahrzeugtyp:
    116i
    also den 1er habe ich erst vor ein paar wochen gebraucht gekauft, und der wurde vorher aufbereitet. Der Wagen perlt noch gut ab. Könnte ich da einfach mit irgendeiner Wachsschicht drüber gehen, oder muss ich erst herausfinden was drauf ist?

7. didi78

didi78 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Christian
    Wie sagt man so schön....... das scheiden sich die Geister.

Ich würde persönlich dann einfach warten, bis jetztige Schutzschicht (Wax oder Versiegelung) nachlässt. Dann alles runter und mit Deinen neuen Produkten (was auch immer) eine neue Schicht aufbauen.

Ich habe im Forum schon oft von einer Unverträglich zwischen verschiedenen Produkten gehört. Hat man zu Beispiel eine Versiegelung von Hersteller xy drauf, dann kann es sein, dass die Wachsschicht von Hersteller xyz nicht hält oder grauenhafte Schlieren hinterlässt. Es gibt aber auch Kombinationen die sich sehr gut miteinander vertragen.

Ich habe bei mir alles runtergenommen und mit Dodo neu aufgebaut. Nun weiß ich was drauf ist und und und.....

Gruß

8. #7 jojojohann, 14.09.2010
    jojojohann

Fahrzeugtyp:
    116i
    Ja, so werd ichs auch machen...
    jetzt kann ich mich nur noch nicht entscheiden ob ich dodo LimePrime Lite oder das normale nehme. Für die älteren Fahrzeuge wäre wahrscheinlich das normale besser... allerdings hat der 1er einen super zustand ... (direkt vom Aufbereiter)

9. didi78

didi78 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Christian
    Hi,

ich konnte mich auch nicht entscheiden.
    Ich habe mir das LimePrime Lite gekauft.
    Zusätzlich habe ich noch von Meguaires das SwirlX. Falls es noch etwas kräftiger sein soll, dann wäre das Meguaires Ultimate Compound angesagt.

Gruß und viel Erfolg
    Christian

10. Bonko

Bonko 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Hallo,
    einer der größten Fehler, den du machst, ist die Autos in größer oder kleineren Abständen in die Waschanalge fahren.
    Das ist zwar sehr bequem, aber nicht sehr lackschonend und die
    Standzeiten deiner Pflegeprodukte werden auch erheblich geringer.

Wenn du die einfache Verarbeitung von Gollit gewohnt bist
    (bin ich übrigens auch ein Fan von), dann wird dir alles Andere
    recht schwer vorkommen.

Um die Standzeit zu erhöhen waxe ich z.Z. meinen Fuhrpark mit
    Collinite Nr. 476 Wax.....es gibt zwar noch ein Collinite - Wax extra für
    dunkele Lacke, aber da eure Autos ja nicht alle schwarz sind,
    ist dies schon recht OK.
    Lässt sich noch recht einfach verarbeiten und hat eine gute Standzeit.
    (bei mir als Vielfahrer und Vielwäscher, ca. 1/2 Jahr)
    Da macht Gollit schon nach ca. 6 - 8 Wochen schlapp.
    Obwohl ich dies auch immer noch gerne nehme, da es sehr schonen den
    Lack reinigt und sich halt total leicht verarbeiten lässt.

Zum Waschen würde ich dir so´n "Clean-Park" empfehlen, da kannste selbst bestimmen, wieviel du auf dem Lack "rummschrubbelst".
    Außerdem habe ich das Gefühl, als wenn die dort vorhandenen Reinigungsmittel nicht so scharf sind.
    Naja, die wollen ja, dass man immer mehr Geld verbraucht, bis man fertig ist.
    Wo gegen in einer Waschstraße, dass Auto möglichst in einem Durchgang
    sauber sein muß, damit es keine Reklamationen gibt und der Kunde wiederkommt.........das muß die Reinigung schon mal etwas schärfer laufen.
    Was natürlich auch Wax und so runterwäscht.
    Gruß Bonko

11. #10 jojojohann, 14.09.2010
    jojojohann

Fahrzeugtyp:
    116i
    Also das waschanalgen nicht die schonenste Wäsche ist, wusste ich schon. Allerdings war ich auch immer nur in einer Waschanalge, von welcher ich auch einen recht guten Eindruck habe. Es ist eine Waschstraße, wo man druchgefahren wird, und die Bürsten bestehen nur aus Lappen, ... also keine Bürsten. Ich habe bei unseren Fahrzeugen noch keine kratzer oder schlieren durch die Waschnanalge feststellen können.
    Da ich aber auf Handwäsche umsteigen will, und die auch nicht besonders schwierig sein soll bin ich eben hier ;-).
    Mein Gedanke war eben, einmal eine Gute Grundwachsschicht aufzutragen.. und dann für die schnelle Wäsche alle paar Wochen mal mit einem schonenden Shampoo drüberwaschen und eben mit nem Sprühwachs aufzufrischen, bis ich dann nach ein paar Monaten wieder eine Wachsschicht nachlege.
    Mein Ziel ist es auch kein Show-Car zu basteln (das geben die Autos gar nicht her :-D )... es soll einfach einen gepflegten Eindruck machen.

12. #11 didi78, 14.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2010
    didi78

didi78 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Christian
    ......dann bist Du mit DODO genau an der richtigen Adresse.

Wie gesagt, einmal Vorarbeit, alle paar Wochen mit dem Fix40 Waschhandschuh und nem gescheiten Shampoo waschen (2-Eimer Methode) , mit nem gescheiten Trockentuch trocknen, und nach einigen Monaten eine weitere Schicht DODO nachlegen.
    Meine beiden Schichten DODO sind jetzt 2 Monate und 3 Wäschen alt. Der Wagen steht immer draußen und ich habe noch nicht den Eindruck, dass das DODO nachlässt.
    Mein Ziel ist es auch nicht, dass ich ein Showcar habe...... der einzige Stress besteht derzeit darin, dass ich inzwischen 4 weitere Autos mit DODO behandelt habe, da alle so begeistert sind und DODO wollen :-) . Bin jetzt etwas DODO-lastig unterwegs..... andere Produkte erzielen bestimmt ähnliche Ergebnisse..... Aber ich bin von DODO überzeugt.

Diese Bild ist letzten Samstag enstanden - 3 Wäschen und 2 Monate nach dem letzten Purple Haze

Hier noch etwas :-) Purple Haze in Action
    http://www.youtube.com/watch?v=k6qHVZ4G5k4&feature=related

Gruß
    DIDI

13. #12 jojojohann, 14.09.2010
    jojojohann

Fahrzeugtyp:
    116i
    Das Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476 liest sich von der Beschreibung her ganz gut, aber schreiben tun se ja alle ;-). Wie lässt sich das 476 verarbeiten?

Collinite 476 oder DODO JUICE Rainforest Rub Soft Wax ?
    Was ist Clean-Park?

14. didi78

didi78 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Christian
    Zum Collinite 476 kann ich leider nichts sagen.......
    Aber wie Du schon sagst, alle lassen sich gut lesen :-)

Hier sind einige 100 Beiträge zum DODO

DODO JUICE® - Purple Haze Soft Wax - Lackkonservierung - Autopflegeforum

Wie gesagt, nimm ruhig das Purple Haze oder Blue Velvet. 3 mal richtig für dunkle Lacke und 1 mal in Ordnung für den hellen. Habe das Purple Haze am WE auch auf nem weißem BMW verwendet. Der Wagen war danach immer noch weiß :-) . Alles TOP

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Bonko

Bonko 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007

Hallo
    das Collinite 476 auf den gereinigten lack dünn aufbringen, anziehen lassen
    und "abwischen" .......auspolieren......geht recht einfach.
    Schau mal in Motor-Talk Forum....im Pflegeforum unter Collinite 476....
    dann haste einige zeit zu lesen und Bilder zu schauen.
    Clean Park = Wasch Bär = oder so......
    halt so´n Waschbox, wo man mit Kleingeld, oder Münzen
    so eine Waschlanze und Waschbürste hat und den Wagen selbst abwäscht.
    Gruß Bonko

17. #15 jojojohann, 20.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2010
    jojojohann

Fahrzeugtyp:
    116i
    Sooo :-)

ich habe jetzt

shampoo: Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax
    Vorreiniger: DODO Juice lime Prime
    Wachs: Collinite 476S
    viele Microfasertücher, nen microfaser Waschhandschuh und ein pad zum auftragen

Das surf City wash&wax finde ich schonmal gut. Die Reinigungswirkung finde ich nicht anders wie bei anderen Mitteln auch, aber durch die leiche Wachssicht die bleibt lässt es sich super abspülen und schön abtrocknen (mit nem microfaser handtuch).

Das Lime Prime (normal nicht lite) habe ich noch nicht getestet.

Das Collinite 476 lässt sich natürlich nich so leicht verarbeiten wie ein flüssiges, aber es geht. Da es bei der Verarbeitung nur 10°C hatte habe ich es schon 30 sek nach Auftragen wieder abgenommen, da es sonst zu schwierig wurde. Warm wirds halt wahrscheinlich erst wieder im Sommer ;-).

Abperleffekt ist klasse und Glanz auch.

Wie lange lasst ihr Collinite 476S anziehen, bis ihr es wieder abpoliert?

Edit:
    Noch eine Frage:
    Wie sieht es bei Collinite 476S beim Wachsen anderer Oberflächen (Scheiben und Alufelgen) aus?
    habt ihr da Erfahrungen?

Thema: Einfache aber gute Pflege für meinen Fuhrpark ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. collinite 476s felgen

Die Seite wird geladen...

Einfache aber gute Pflege für meinen Fuhrpark ?? - Ähnliche Themen

1. E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?

E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  2. E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?

E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  3. Kann mir jemand einen guten BMW Service in/um Berlin empfehlen

Kann mir jemand einen guten BMW Service in/um Berlin empfehlen: Kurz und knapp - die BMW Niederlassungen in Berlin sind teuer und unfähig (lauter 1 Sterne Reviews und ich auch schlechte Erfahrung gemacht - von...
  4. Sternspeiche 141 mit guten Winterreifen, Schnäppchen

Sternspeiche 141 mit guten Winterreifen, Schnäppchen: Verkaufe Winterräder für 1er BMWs (E81, E82, E87, E88). Es handelt sich um originale 17" BMW Felgen mit 225/45/17 BF Goodrich Reifen. Bei den...
  5. Gefunden: Guter & Preiswerter Folierer Nähe Augsburg

Gefunden: Guter & Preiswerter Folierer Nähe Augsburg: Hi, ich bin zufällig auf einen neuen Folierer in meinem Ort (Mering) gestoßen, bei dem ich dann auch spontan einen Termin zum Folieren meines...