Einfach aus - Steuerkette abgesprungen

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von Scubby, 28.07.2007.

1. Scubby

Scubby 1er-Interessent(in)

Hallo!

Fahre jetzt seit ca 2 Jahren einen 116i. Bis jetzt war ich super zufrieden, hatte keine Probleme mit meinem Kleinen und war voll begeistert von ihm.
    Gestern Abend war ich unterwegs da sprang die Tankanzeige an, konnte laut Anzeige aber noch 100 km fahren (ist ja normal) . Wollte in den Nachbarort (5 km entfehrnt) fahren, was auch noch vollkommen gereicht hätte von der Anzeige her. Beim Wenden sprang er 2x aus ( hab gedacht ich hätte ihn abgewürgt *gg* ) dann ruckelte er ein wenig und fuhr weiter. 100 Meter weiter ruckelte er, machte komische Geräusche ging aus und ließ sich nicht mehr starten.
    Hab mir gedacht, dass ich wohl doch zu wenig Benzin hatte (kann ja mal passieren :oops: ) und bin eben zur Tankstelle gegangen und hab 5 Liter zum Nachfüllen geholt. Nachdem ich die 5 Liter nachgefüllt hatte versuchte ich wieder zu starten … nichts ….
    Notfallhotline meiner Werkstatt angerufen, da ging keiner ran. Den Wagen hab ich dann stehen gelassen und bin zu Fuß nach hause.
    Meine Werkstatt hat ihn dann heute morgen abgeschleppt und kann mir erst Montag sagen was dran ist.
    Jetzt frag ich mich ob es wirklich nur am Benzin lag, er versoffen ist und somit nicht mehr anspringen wollte oder ob das vllt an der Elektronik liegt.

Blöde Story, ist mir auch n bissle peinlich aber ich möchte doch gerne wissen was jetzt mit meinem Kleinen los ist!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 curacao, 28.07.2007
    curacao

curacao 1er-Fanatiker(in)

das ist ja toll wenn man ne unfallhotline nicht erreicht!!! wozu ist die denn da? :evil:

echt ne blöde story, und das erst nach so kurzer zeit...
    hoffen wir mal dass da nix schlimmes dran ist. wars das erste mal dass du ihn fast leer gefahren hast?

4. Scubby

Ne hab den schonmal öfter fast leer gefahren. Darum weiss ich ja dass ich damit noch locker 50km mit fahren kann, wenn die Anzeige aufblinkt.

Bin mal gespannt auf Montag, falls ich dann schon Bescheid bekomme.

5. olli_g

olli_g 1er-Fahrer(in)

Bist du sicher, dass es nicht doch am Benzin liegt?

Habe auch mal einen Alfa 147 leergefahren (ja, kann ja wirklich mal passieren :oops: ) und auch nach Benzin-Nachfüllen startete er nicht.

Zum Glück war ein ausgebildeter Automechaniker in der Nähe und hat mir gesagt, ich solle beim Starten den rechten Fuss anstelle auf die Bremse aufs Gaspedal stellen (Auto halt auf ne Ebene Fläche bringen und Handbremse anziehen) und Pumpbewegungen mit dem Gaspedal machen (also so ca. eine Pumpbewegung pro Sekunde) und währenddessen versuchen, den Motor zu starten.

Das hat jedenfalls geholfen und er startete wieder, wenn auch erst nach ca. 1 Sekunde Zünden und nicht sofort.

Also du kannst noch Hoffnung haben, vielleicht ist alles in Ordnung!

6. Scubby

Hoffe mal, dass es nur am Benzin lag.

Diese Methode zum "wiederbelegen" hab ich mich nicht getraut, weil der Wagen ja diesen Start/Stopp Knopf hat und man zum Starten die Kupplung treten muss. Hatte die Befürchtung, dass er mir dann komplett versäuft oder ich noch mehr kaputt mache.

Die beim ADAC hatten auch keinen Tipp parat sondern wollten mich direkt abschleppen und wie gesagt bei BMW ging keiner ans Telefon.

Wenns jetzt nur am Sprit lag, hätt ich mir die 150 Euro sparen können die BMW fürs Abschleppen verlangt (auch wenn das Auto nur 300m von der Werkstatt entfehrnt stand)
    Aber beim nächsten Mal weiss ich ja dann bescheid ;)

7. Maks

Maks 1er-Fahrer(in)

Dein 147 hatte noch einen Vergaser? Sonst sag deinem ausgebildeten Automechaniker, er soll sich sein Lehrgeld zurückgeben lassen. #-o

8. olli_g

olli_g 1er-Fahrer(in)

Hm, da bin ich überfragt... Es war ein 1.6-Liter-Twin-Spark-Motor, glaub das war keine Benzineinspritzung...

Aber ob er jetzt einen Vergaser hatte oder nicht: er hat jedenfalls gestartet (okay, könnte auch von den zusätzlichen Zündungsversuchen herrühren).

9. Scubby

Hallöle!!
    Hab heute morgen bei meinem Händler angerufen und der hat mir gesagt, dass mir die Steuerkette abgesprungen ist und den Montor kaputt gemacht hat. Soll wohl ein BMW bekanntes Problem sein hat man mir am Telefon gesagt.
    Werd jetzt wohl n neuen Motor bekommen.
    Lag dann wohl doch nicht am Benzin :)

10. #9 curacao, 30.07.2007
    curacao

curacao 1er-Fanatiker(in)

:shock: es ist ein bekanntes Probelm dass denen der Motor hopps geh???!!! :shock:

11. Scubby

Hat man mir so am Telefon gesagt.
    Kenn mich da auch nicht so mit aus, vielleicht sollte es ja nur zur Beruhigung sein damit ich mich nicht so aufrege *G*

12. anfu

anfu 1er-Fahrer(in)

autsch... neuer motor :( :(

wie kann denn sowas reißen bei nem nur 2 jahre alten auto??

13. Scubby

Die Frage hab ich mich auch schon gestellt!

Sobald ich meinen Händler nochmal spreche werd ich dem Löcher in den Bauch fragen wie sowas kann und dann hier posten ;)

Aber erstmal :krank; wiederbeleben lassen

14. olli_g

olli_g 1er-Fahrer(in)

Geht das noch auf Garantie/Gewährleistung?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Scubby

Jap bekomme von BMW nen komplett neuen Motor.

17. #15 Christoph, 30.07.2007
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Ja chic...

Naja wenigstens auf Gewährleistung :!:

Thema: Einfach aus - Steuerkette abgesprungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er keine kompression

,
  2. auto keine kompression bmw 1er

Die Seite wird geladen...

Einfach aus - Steuerkette abgesprungen - Ähnliche Themen

1. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  2. [E87] BJ 2005 118i Pleullagerschaden o. Steuerkette ?

BJ 2005 118i Pleullagerschaden o. Steuerkette ?: Moin moin, da dies mein erster Beitrag ist werde ich versuchen mein Problem genauestens zu schildern. Ich fahre seit nun 26 Monaten einen 1er BMW...
  3. Aktuelle Puma Maßnahme, Steuerkette e87

Aktuelle Puma Maßnahme, Steuerkette e87: Hallo Leute, Ich hatte vor einem Jahr meinen e87 bei BMW wegen eines Lackschadens. Nach der Reparatur rief BMW mich an und sagte es müsse der...
  4. [E88] Steuerkette wechseln 800.- incl. MwSt.

Steuerkette wechseln 800.- incl. MwSt.: Hallo Leute, insbesondere die Mitglieder aus Bereich Nord Baden-Württemberg, Vor ein paar Monaten hatte ich plötzlich schabende Geräusche aus dem...
  5. Steuerkette/Schienen befestigung & Öldruck Problem

Steuerkette/Schienen befestigung & Öldruck Problem: Hi, da ich seit kurzem einen 1er E81 mit dem Motor N43B20A fahre, habe ich mich direkt mal dem Thema Steuerkette angenommen, da mein Motor...