Einfach Aufwertung des Standardsystems.

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von thehoern, 06.10.2009.

  1. #1 thehoern, 06.10.2009
    thehoern

    thehoern 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ich habe mir heute 2 Hochtöner Hertz Dt16 für 39,00 Euro in die vorhandenen Spiegeldreiecke nachgerüstet.
    Ich bin echt begeistert und hätte nie gedacht, dass das so viel bringt. Eigentlich wollte ich bei Gelegenheit mal das Alpine-System nachrüsten, aber das werde ich mir jetzt reiflich überlegen. Ich kann die einfache Nachrüstung nur jedem empfehlen, es müssen nur die Türverkleidungen runter und es dauert nur etwa 30 min; der Klanggewinn ist enorm.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 striker118, 06.10.2009
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Könntest du eine kurze Einbauanleitung schreiben? Braucht man sonst noch Teile (Frequenzweiche etc.)? Welches Radio hast du?
     
  4. #3 thehoern, 06.10.2009
    thehoern

    thehoern 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ich habe ein einfaches Business CD. Ich habe schon immer gute Erfahrungen mit Wirkungsgradstarken Lautsprechern gemacht, die ersparen bei normalen Lautstärken oft die Endstufe.
    Für die Nachrüstung brauchst du als Werkzeug einen Torx-Schraubendreher Tx20 und am besten einen Lötkoben sowie etwas zum Abisolieren der Kabel.

    1. Abbau der Türverkleidung:

    Die Zierblende am Türgriff von unten mit den Händen abziehen, am unteren Ende spürt man eine kleine Aussparung, in die man gut hineingreifen kann. Vorsichtig mit den Fingernägeln! Für die Montage ist es sinnvoll, die kleinen metallenen Halteklammern gleich wieder auf den Griff zu schieben. Die beiden Torxschrauben lösen. Jetzt am besten vorne links unten in der Ecke die Türverkleidung mit kräftigem Ruck abziehen und nach hinten durcharbeiten. Oben an der Fensterschachtleiste die Verkleidung zu sich, also von der Tür weg, waagerecht abziehen. Den Türpin ausfädeln und eventuell im hinteren Bereich den Bowdenzug lösen. Zuerst unten ein wenig ziehen und anschließend oben herausdrehen. Ist einfacher als es sich anhört. Die blaue Leitung zum Mitteltöner einfach abziehen, ist ein bisschen schwergängig.
    Als Tipp: Ich hab die Leitungen zum Fensterheber nicht gelöst, sondern unter die Tür einen Karton gestellt, auf den ich die Türverkleidung aufstellen konnte.

    2. Montage des Hochtöners im Spiegeldreieck.

    Das Dreieck im unteren Bereich ein wenig von der Tür wegziehen, es ist mit 2 Clips befestigt, die man am besten gleich wieder in die Tür setzt, falls sie an der Verkleidung hängen sollten. Das Styroporteil im Dreieck wegklappen und den Hochtöner nach Montage im passenden Montagering (der mit dem Sechkant-Loch) und Durchfädeln der Leitung in die Öffnung einclipsen. An dem Montagering muss man vorher die beiden länglichen Laschen abbrechen. Der Ring passt haargenau, als sei er für den 1er bestimmt. Spiegeldreieck wieder montieren. Es muss nur der vordere Bereich des Dreiecks gelöst werden.

    3. Anschluss

    Im Set ist bereits eine relativ hochwertige 12dB-Weiche enthalten, die man einfach parallel an das vorhandene Kabel zum Mitteltöner in der Tür anschließt. Ich habe das Kabel etwa 5 cm vor dem eigentlichen Anschlussstecker durchtrennt und beide entstehenden Enden ca. 1 cm abisoliert. Das Ende von der Frequenzweiche habe ich ebenfalls abisoliert und die drei Enden miteinander verdrillt. Anschließend habe ich das Ganze verlötet und mit Isolierband gegen Kurzschluss gesichert.

    In der linken Tür muss die rot gekennzeichnete Leitung des HT an die Blau-Weiße Originalleitung und rechts an die Blau-Schwarze.

    DIe Frequenzweiche habe ich mit dem beiliegenden doppelseitigen Klebeband an die Türverkleidung geklebt. (Auf ausreichenden Platz achten, ich habe sie fast ganz unten in die vordere Ecke geklebt). Die Leitungen mit Klebeband an der Verkleidung befestigen, damit nichts klappert und das Kabel wieder am Mitteltöner anschließen. Das Ganze sollt e bei kurz vor der richtigen Position hängenden Türverkleidung stattfiinden, damit man sieht wo die Leitung nachher verläuft.

    4. Montage der Türverkleidung

    Darauf achten, dass alle Clips in der Verkleidung hängen, manche bleiben in der Tür stecken, die kann man aber mit einer Kneifzange vorsichtig demontieren. Bei mi waren vom Werk einige Clips platt gedrückt, ich hab e mir einfach 5 neue besorgt. (Sollte man evtl. schon vorher machen, die kosten nur ein paar Cent). Den Bowdenzug wieder einhängen, das Kabel vom Fensterheberschalter wieder in die runde Bohrung einclipsen und oben den Türpin einfädeln. Oben am Fensterschacht ansetzen und kräftig mit der Faust die Verkleidung anklopfen. Da wo man klopft, sollte man hinter die Verkleidung schauen und darauf achten, das die Clips richtig die vorgesehene Bohrung treffen, dann klappt's fast alleine. Ich habe mich gewundert, wie leicht die Verkleidungsteile bei BMW zu lösen sind.
    Zuletzt die Schrauben wieder einschrauben und die Zierblende von oben nach unten einclipsen. Nicht mit Gewalt sondern mit dem Auge arbeiten.

    5. Musik genießen.

    Ich habe die Klangregler auf O im Hochton und +2 Striche im Tieftonbereich gestellt. Nach einer gewissen Einspielzeit zeigen die Hochtöner was sie können, ich finds echt genial.

    Viel Spaß!!! Vielleicht meldest du dich mal wenn du die HT eingebaut hast, ob du auch so überrascht von dem Klang bist.
     
  5. #4 derBarni, 06.10.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    Schönes Thema! Das Basissystem ist ja wirklich nicht das beste :? Auch wenn ich von Elektrik etc 0 (in Worten: Null) Ahnung habe, ist die Anleitung auch top! :daumen:

    Was hast Du denn für Kosten gehabt?
     
  6. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Hey,

    sehr gut, auch wenn damit nicht sooo große Sprünge zu erzielen sind. Das habe ich damals aber auch bemerkt.

    By the way gibt es hier meinen Thread dazu mit allen Original-Teilen und alles Plug&Play.

    Klick

    LG Flo :)
     
  7. #6 thehoern, 07.10.2009
    thehoern

    thehoern 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ich habe lediglich die 39,00 Euro für die Hochtöner bezahlt. Ich denke mehr klangliche Verbesserung pro Euro gibt es nicht. Es ist schnell gemacht und danach macht Musikhören sogar mit dem Standardsystem Spaß.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Verbraucher, 07.10.2009
    Verbraucher

    Verbraucher 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal Dank für Deine Mühe des Berichtens.
    War der Einbau in einem 3- oder 5-Türer ?
     
  10. #8 thehoern, 07.10.2009
    thehoern

    thehoern 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Da nich für...
    Es handelt sich um einen 5-Türer, bei dem bereits die Spiegeldreiecke mit Lautsprechergitter vorhanden waren.
     
Thema:

Einfach Aufwertung des Standardsystems.

Die Seite wird geladen...

Einfach Aufwertung des Standardsystems. - Ähnliche Themen

  1. Klemmendes Ablagefach – einfache Lösung!

    Klemmendes Ablagefach – einfache Lösung!: Hallo an alle, deren Ablagefach klemmt! Da sich das Ablagefach meines BMW E87 oben auf dem Armaturenbrett wie die meisten nicht mehr richtig...
  2. h&r oder Vogtland oder einfach federn

    h&r oder Vogtland oder einfach federn: Hallo Da viele mir bei 18 oder 19 Zoll ne tieferlegung empfohlen haben Habe ich mich entschlossen mir doch federn auf original dämpfer zu Sätzen...
  3. [E87] DSG / ESP regelt einfach so?!

    DSG / ESP regelt einfach so?!: Hallo Community, ich habe das Problemen, dass am Samstag mein DTC / ESP einfach so regelt hat (gerade losgefahren, 20-30 kmh und dann immer mal...
  4. [E8x] Tieftöner unter'm Sitz einfach abstecken möglich?

    Tieftöner unter'm Sitz einfach abstecken möglich?: Hey Leute, habe als (2-Wege) Frontsystem ein AudioSystem X-Ion 100. Im Kofferraum eine Ampire Endstufe mit einem AudioSystem Subwoofer. Heute...
  5. Suche schwarze 19" Felgen, zeigt einfach was ihr habt!

    Suche schwarze 19" Felgen, zeigt einfach was ihr habt!: Suche ohne bestimmte Felgen im Kopf zu haben, nach gebrauchten, schwarzen 19 Zoll Felgen! Auch mit Sommerreifen dabei!