eine frage an die schnellen jungs und mädels... (fahrwerk)

Diskutiere eine frage an die schnellen jungs und mädels... (fahrwerk) im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; ich habe gestern einen ziemlichen abflug auf der AB gehabt (mit nem neuen MX5 NC). 1 wirbel angeknackst und hardware weitgehend defekt......

  1. toys68

    toys68 1er-Fahrer(in)

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    ich habe gestern einen ziemlichen abflug auf der AB gehabt (mit nem neuen MX5 NC). 1 wirbel angeknackst und hardware weitgehend defekt...

    fahrzeug war dezent tiefer (nur federn) und hatte andere stabis. profieltiefe hinten 4, vorne 6. 205 / 17. keine veränderung an spur, sturz
    und nachlauf.

    unfallhergang wie folgt:
    starkregen und ausgeschilderte 80 bei nässe. realgeschwindigkeit ca. 90. der wagen brach ohne gas-, brems- oder lenkkräfte hinten weg und war definitiv nicht mehr zu halten. nach 2 drehungen schlägt die beifahrerseite in die leitplanken der linke autobahnseite ein.

    ich fasse das für mich nochmal im inhalt zusammen. der technische zustand wahr akzeptabel(gesetzeskonform) und die geschwindigkeit war nicht überhöht. die vorausfahrenden und hinterherfahrenden fahrzeuge fuhren über die stelle ganz normal drüber.

    Resultat: ich habe das vertrauen zu dem auto komplett verloren. die werkstattleute, die die reste eingesammelt haben hatten zu dem thema folgendes anzumerken: ja klar, relativ viel PS, auto sehr leicht und relativ hart gefedert. dann kommt das schon mal zu solchen sachen wenn es ordentlich naß ist...

    meine frage, weil ich ja leider noch ein anderes relativ leichtes und ordentlich motorisiertes fahrzeug habe ...

    hat jemand von euch bei euren 130ern so etwas ähnliches als eine art tendez schon mal erlebt? d.h. bei tüv abgenommenen zustand eine fahrsituation die andere fahrzeuge relativ problemlos gemeistert haben und bei euch "irgendwas komisch reagiert hat"
     
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  3. #2 nightperson, 30.09.2007
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

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    Autsch - das klingt nicht gut :shock: Hoffe Deinem Wirbel geht´s bald wieder besser.

    Bist Du sicher, daß es keine Aquaplaning-Einwirkung war? Bei Starkregen ist ja nie ganz auszuschließen, daß plötzlich Wasser auf der Fahrbahn steht. Wenn nicht, bist Du dann evtl. über eine Bodenwelle bzw. in eine Senke gefahren? Dann neigt z.B. der 130i schon ´mal dazu, den Bodenkontakt zu verlieren. Bin heute auch AB gefahren, Straße war feucht, jedoch ohne daß Wasser auf der Fahrbahn stand. Fuhr durch eine Senke und beschleunigte bei ca. 130 km/h im 6ten - der Wagen versetzte beim Ausfedern mit dem Heck und das ESP fing heftig an zu regeln. Mein 130i hat die sportliche Fahrwerksabstimmung drin und nicht das M-Fwk., ist also nicht ultrahart gefedert.

    Bei unebener Fahrbahn und Leistungseinsatz reagiert ein leichtes, hart gefedertes Auto mit relativ kurzem Radstand und einigermaßen Power bestimmt etwas sensibel. Aber ohne Aquaplaning, auf ebener Fahrbahn bei 90 km/h, ohne Beschleunigen und Lenken hört sich Dein Unfallhergang nicht normal an. Hattest Du vielleicht einen Reifenschaden der das Heck ausbrechen ließ?

    Gute Besserung,
    Andreas
     
  4. Miles

    Miles Guest

    Sicherlich ist ein Fahrzeug, das leicht, kurz und hart ist, bei Nässe etwas schwieriger zu beherrschen - aber trotzdem ist ein unverhofftes Ausbrechen auf gerader, ebener Strecke bei 90 km/h sehr unwahrscheinlich.
    Es wird einen Grund dafür gegeben haben!
    Den nachträglich zu finden, wird sehr schwierig........

    Lass sich mal die Spurstange gelöst haben etc. - das wird man nach Deinem Einschlag schwer nachvollziehen können, ob sie vor dem Unfall lose war oder erst durch den Unfall abging!
    ...nur als Beispiel - ohne nähere Vermutung!

    Also ich persönlich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass Dein Auto "einfach so" abgefolgen ist!

    Trotzdem erstmal gute Besserung - das ist das Wichtigste!!

    Gruß

    Miles
     
  5. #4 funkydoctor, 30.09.2007
    funkydoctor

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    Morgen!

    Gute Besserung wünsch ich Dir!!!


    Glaube ebenfalls nicht, dass Dein Auto grundlos unkontrollierbar ausbricht.

    Eine technische Ursache auszumachen, wie Miles schon sagt, ist im Nachhinein sicher schwierig.

    War der Wagen Deines Wissens in Ordnung - würde ich eher woanders ansetzten.
    Z.B. an den Wetterbedingungen, Reifen (Luftdruck???), Straßenbeschaffenheit (Kuppe) oder am Fahrer! Ein Zusammspiel dieser Faktoren ist sehr wahrscheinlich.

    Tippe doch mal ganz stark auf Aquaplaning (Starkregen!!!). Dazu relativ abgefahrene Reifen, sehr leichtes Auto und sehr hohe Geschwindigkeit für diese Rahmenbedingungen. Und nur weil die anderen Fahrzeuge auf der Bahn geblieben sind, heißt das ja nicht, dass Du nich zu schnell warst.

    Du willst das jetzt sicherlich nicht hören (kann ich auch verstehen) - es ist aber das nahe liegendste!

    Um noch auf Deine Frage einzugehen:

    Der 130i wiegt mind. 1,4t - das ist schon ein bisschen mehr. Allerdings fährt man bei schwierigen Wetterbedingungen mit dem 1er "teilweise" wie auf rohen Eiern und dementsprechend vorsichtig agiere ich auch. Frei nach dem Motto: Lieber ein bissl zu langsam als ...
    Das Problem mit den Kuppen hat man im 1er nicht nur bei Nässe. Fährt man auf der AB ein leichte Kurve und es geht über eine kleine Kuppe, fängt der Wagen richtig an zu versetzen. Wer das zum ersten Mal erlebt fängt hier wie wild an zu posten^^



    Lass die Sache vielleicht erstmal sacken und geh dann auf Ursachenforschung!

    Nochmal, gute Besserung!


    Grüße
    funkydoc :)
     
  6. toys68

    toys68 1er-Fahrer(in)

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    aquaplaning...

    also, ich gehe mal sehr stark davon aus, das extrem wasser auf der piste war. ich bin mittlerweile davon überzeugt, das ich bei solchen verhältnissen viel stärker vom gas muß, als ich dachte. vermutlich ist es auch kein technischer intergrund sondern einfach selbstüberschätzung gewesen. für mich überraschend ist im moment, wie stark der unterschied zwischen den oberere mittelklasse limousinen und den kleinen flitzern bei diesen fahrbahngegebenheiten ist.

    nochmal, technisch vermutlich völlig intaktes fahrzeug, angepasste geschwindigkeit und trotzdem abflug! und zwar sehr wahrscheinlich selbsverschuldet. ich kann im moment trotzdem nicht glauben, das ein fahrzeug in seinem verhalten derartig spitz werden kann und so komplett in seinem verhalten kippt. das ding ist ja beileibe kein rennwagen, sondern ein eigentlich gemütliches cruising-fahrzeug mit einer entsprechenden wohlverhaltens-breite.

    trotzdem erstmal danke für die interessante anmerkungen. ich bin gespannt was da och so kommt, wenns kommt.
     
  7. #6 Deichsteher, 30.09.2007
    Deichsteher

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    Hi!
    Denke auch,dass du einfach zu schnell warst..
    Bei Aquaplaning gehts meistens blltzartig aus der Spur.
    Manchmal hat mal Glück und kann das Auto wieder abfangen.
    Leider war das bei dir nicht so.
    Kann alles mal passieren,Hauptsache du bist wieder fit. :wink:
    Gruß
    Stephan
     
  8. Günni

    Günni Guest

    bmw fahrsicherheitstraining machen :idea: :!:
     
  9. #8 funkydoctor, 30.09.2007
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    Lieber ein ADAC Perfektionstraining - dort wird auch eine Aquaplaning Simulation gemacht. Sehr aufschlussreich!


    Gruß
     
  10. toys68

    toys68 1er-Fahrer(in)

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    habt ihr das selber mal angetestet?! ADAC / BMW
     
  11. #10 funkydoctor, 30.09.2007
    funkydoctor

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    Klar, sonst würde ich es ja nicht empfehlen ;)
     
  12. YT

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    Dito.

    Man lernt wie man im Grenzbereich agieren soll (Untersteuern / Übersteuern). Einziges Manko am BMW Gelägen in München: keine Schleuderplatte.

    Was mir auch spontan eingefallen ist - hatten alle Reifen noch Druck nach dem Unfall? Evtl Nagel eingefahren o.ä.?
     
  13. #12 nightperson, 30.09.2007
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    Hatte vor über 2 Jahren ´mal eine Aquaplaning-Situation mit meinem 330d bei knapp 200 :shock: Der Regen hatte aufgehört und die Fahrbahn war lediglich noch feucht, nur leider hatte sich hinter einer Kurve eine Pfütze gebildet :o Wie durch ein Wunder ist - dank DSC :!: - nichts passiert [-o< Kann deshalb nur empfehlen, das DSC auf der AB bei höherem Tempo eingeschaltet zu lassen :weisheit: Und natürlich ist ein gutes Fahrsicherheitstraining anzuraten, wo gezieltes Gegenlenken geübt wird, denn nur bei richtiger Reaktion des Fahrers ist DSC auch wirklich wirksam :wink:

    Gruss,
    Andreas
     
  14. Günni

    Günni Guest

    2 mal audi und 1 mal adac.
     
  15. toys68

    toys68 1er-Fahrer(in)

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    o.k. ich hab jetzt wohl ein problem...

    nach eingehender lektüre und intensivem in mich gehen ists wohl ein fahrfehler (zu schnell und zu blöd zu reagieren).

    ich habe, wenn mann sich richtig überlegt, aber dennoch ein kleines problem!

    ich habe ein unverbasteltes, tüv-konformes fahrzeug bewegt. ich muß aber feststellen, das die bei nässe angegebene mindestgeschwindigkeit von 80kmh (die andere fahrzeuge problemlos gemeistert haben) für mich und mein fahrzeug deutlich zu hoch waren und einen schweren unfall hervorgerufen haben. so weit so komisch... ich habe gelernt, das gewicht, fahrwerkshärt, radstand etc. zu solchen situationen führen kann. was ich nach wie vor wirklich strange finde, das ich eine betriebserlaubnis für ein fahrzeug kriege, das unter in deutschland gängigen wetter- und straßenverhältnissen im gegensatz zu anderen ( ich hoffe zu meinem 1er) gefährlich anders reagiert. wie schon gesagt, die vor und hinter mir haben die stelle einfach passiert. ich kann jetzt mein persönliches skill level steigern. o.k. und ich werde an dem fahrzeug was machen müssen. und ich währe fast draufgegangen und bin wirklich froh, das der gegner eine leitplanke war und nicht ein baum an einer landstrasse.

    hat jemand ein kompetente idee, wie man über fahrwerkskomponenten und reifenwahl die sache entschärfen kann?
     
  16. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

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    Du hast das Auto ja verändert in Sachen Fahrwerk und Rad- / Reifenkombi wenn ich das richtig gelesen habe.

    Besonders leichte Autos und Sportwagen sind bei Regen einfach schwer zu fahren. Viele Sportwagen haben nichtmal regentaigliche Reifen drauf (i.e. M3 CSL). Da erwatet man vom Fahrer das nötige Können und den nötigen Respekt. Vor allem wenn das Fahrwerk relativ hart ist mit wenig Federweg schwimmt das Auto sehr schnell auf. Das ist schon mit einem normalen Serienfahrzeug wie Bmw Z3 oder auch dem 1er teils kritisch - nur da wirst Du vom ESP gefangen ...

    Das habe ich auch scho gelernt - verliere niemals den Respekt vor dem Auto ...

    Ist einfach doof aber lern was draus. Aquaplaning wirfst selbst Weltmeister in die Leitplanken (F1 heute).
     
  17. mcflow

    mcflow 1er-Guru

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    Re: o.k. ich hab jetzt wohl ein problem...

    Hallo,

    du kannst ja von Glück reden, dass dieser Unfall nicht anders ausging. Ich hoffe es geht dir auch mittlerweile wieder gut.

    Dennoch, du beharrst die ganze Zeit darauf wie technisch fit dein Fahrzeug ist und vom Tüv abgenommen wurde etc.! Das sind alle anderen Fahrzeuge sicherlich auch. Ehrlich gesagt ist es aber sicherlich keine Fehlentscheidung des TÜV, die ABE für Fahrzeuge zu erteilen, wenn die Fahrzeugführer nicht in der Lage sind Situationen richtig einzuschätzen bzw. in diesem Fall mit dem Fahrzeug richtig zu reagieren. Du siehst zwar ein, dass du einen Fahrfehler gemacht hast, aber beziehst dich am Ende deines letzten Posting wieder auf das Material. Was soll das ? Wenn ich nicht weiß, wie (m)ein Fahrzeug in (Extrem-)Situationen reagiert, sollte ich mich entweder darum kümmern oder gar kein Fahrzeug führen! Nicht umsonst überschätzen sich viele Leute/Jugendliche mit ihren "ach so tolle Karren" - gerade in den neuen Bundesländern.

    Noch etwas was Geschwindigkeitsbegrenzungen angeht - dies sind Richtgeschwindigkeiten - dort steht nicht, dass man mindestens 80 km/h schnell fahren soll. Jeder Fahrer sollte sein Fahrzeug mit einer angepassten Geschwindigkeit führen ohne, dass man sich selbst, geschweige denn andere Verkehrsteilnehmer, damit gefährdet. Nur weil alle Anderen mit 80-90 km/h fuhren, heißt das noch lange nicht, dass du mit dieser Geschwindigkeit dein Fahrzeug führen kannst.

    Sicher passieren immer mal Fehler und ich möchte hier kein Moralapostel sein, aber ich denke du solltest einfach deine fahrtechnischen Fähigkeiten auf das Fahrzeug-Führen anwenden und nicht das Auto tiefer und sonst was machen....

    Gruß Flo
     
  18. toys68

    toys68 1er-Fahrer(in)

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    o.k.

    und das ist wahscheinlich erschreckend wahr!
     
  19. #18 the bruce, 01.10.2007
    the bruce

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    Moin Toys.

    erstmal mein Mitgefühl. Ich finde auch äußerst löblich, daß Du Deine
    Fahrweise ebenso in Frage stellst wie Deine Maßnahmen am Fahrwerk.

    Regeln für ein gutes, alttagstaugliches und sicheres weil beherrschbares
    Fahrwerk aufzustellen ist schwer zu konkretisieren, ich versuch's dennoch:

    - Fahrweise an Wetter anpassen ( ja, auch der Fahrer ist für mich Teil des Fahrwerks)
    - gute Reifen kaufen, keinen China-Schrott
    - Reifen bei 3.5 mm tauschen
    - Reifengröße nicht übertreiben
    - Fahrwerk seriennah lassen, das M-Fwk ist schon richtig gut
    - niemals bei einem hochwertigen Auto nur Federn einbauen, angepaßte, straffere Dämpfer gehören dazu
    das gilt besonders wenn die orig. Dämpfer schon ein paar km runter haben, denn die verschleißen
    - deshalb Dämpfer nicht zu lange fahren
    spätestens nach 100 tkm ist Schluß, zusammen mit kürzeren Federn sind sie oft schon nach 40 Tkm hin
    - Fwk einmal im Jahr vermessen lassen und nach jeder Änderung am Fwk.


    so, mehr fällt mir augenblicklich nicht ein, ist zu spät.
    Immerhin hast Du noch Glück gehabt, es hätte schlimmer können.
    Und sei besonders vorsichtig wenn die Reifen schon nicht mehr so viel Profil haben.

    Viel Glück !!


    ps: ein Defekt an einem Dämpfer könnte durchaus den Unfall
    begünstigt haben. Nur eine Idee, denkbar isses...
     
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  21. toys68

    toys68 1er-Fahrer(in)

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    danke

    für die guten wünsche und die konstruktiven antworten. ich möchte nochmal betonen, das der bezug zu dem technischen zustand des fahrzeugs eigentlich nur daher kommt, das alle anderen fahrzeuge die gefahrenstelle problemlos passieren konnten. meine fähigkeit ein auto zu fahren beschreibt sich tatsächlich in der fähigkeit, einigermaßen ansprechendes einzuparken und 20 jahre unfallfrei über die zeit zu kommen. wie die meisten anderen also ein normaler alltagsfahrer.

    der grund, warum ich so drauf rumhühner ist vermutlich der vertrauensverlust an dem fahrzeug und der offensichtlichen unfähigkeit ebend dieses korrekt einzuschätzen...

    an der vorher-poster, das ding mit den reifen ist zwar gemessen und in ordnung aber eine sichtkontrolle meinerseit hat nicht stattgefunden und hätte auch nicht bestanden.
     
  22. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

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    Re: danke

    And again - es gibt keinen Grund den Vertrauen in ein Auto zu verlieren - wenn dann kannst Du deine Fähigkeiten eine Situation einzuschätzen anzweifeln. Und damit basta. Ist passiert, lern was draus, mach es in Zukunft besser :wink:
     
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