Eine Frage an die Lacker unter Euch

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von Peter_Wallace, 19.10.2009.

1. #1 Peter_Wallace, 19.10.2009
    Peter_Wallace

Peter_Wallace 1er-Interessent(in)

Hallo, ich hätte bei meinem 1er folgende Idee:

Ich war auf der heurigen IAA und hab da sehr viele (unter anderem auch von BMW) Autos gesehen mit mattem Lack.

Der Lack soll angeblich von BASF sein.
    http://www.pressebox.de/pressemeldungen/basf-coatings-ag/boxid-95399.html

Jetzt wäre meine Idee (sorry an Alex, dass ich mir Dein Foto geklaut hab aber das macht es plastischer zu erklären.

Ich würde mir gern die selben Streifen wie Alex machen lassen, allerdings nur mit diesem matten Lack.

Was sagt Ihr, muss man da abschleifen neu lacken und dann den Mattlack drüber oder sollte das "nur" mit dem matten Lack genug sein? So ne große Action will ich da jetzt nicht durchziehen und wenn es nur der Lack drauf auch tut wäre das genial?

Hätte dann sicherlich eine nette Optik, wenn man diese dezenten Streifen hätte und man vielleicht sogar 2x hinschaun müßte um Sie zu erkennen.

Ich hoffe ich hab das verständlich ausgedrückt!

lG
    Peter

P.S.: ach so ja Havannabraun ist mein Schnuggel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 shakur88, 19.10.2009
    shakur88

shakur88 1er-Profi

Vorname:
    Marco
    Das kannste auch mit folien machen , die anderen können dir sicherlich weiter helfen können

4. #3 GrandSlam, 19.10.2009
    GrandSlam

GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Denke auch das Folie schneller und günstiger ist.. Optisch sind die ja auch gut.
    Bin kein Fachmann, aber ich glaube das man die ganze Motorhaube Lackieren muss, wenn du die Streifen Lackieren willst.
    schleifen.. Grundieren.. Lackieren..abkleben.. lackieren..

5. #4 Turbo666, 19.10.2009
    Turbo666

Turbo666 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Würde auch auf Folie gehen .. das kann man ja auch wenn es einem nicht mehr gefällt wieder entfernen ... bei Lack ist das schon schwieriger :)

Matt-Lacke hat jeder große Hersteller für Autolacke im Angebot, ich arbeite für Standox und da gibt es viele Möglichkeiten ;)

6. #5 Peter_Wallace, 19.10.2009
    Peter_Wallace

Folie --> matt oder hab ich da was falsch verstanden?

Kann mir ja keine Milchglasoptik Folie auf mein Auto kleben??

7. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    hab einen matt beklebten Porsche 911 gesehen.,.. sieht wirklich sehr matt aus... also wer das mag kann ruhig zur Folie greifen... funktioniert prima...

8. #7 Peter_Wallace, 19.10.2009
    Peter_Wallace

Frage: Hat wer nen Tipp (weil er es genau weiß) wo ich sowas her kriege.

Hab jetzt die ganzen Folienbuden angeschaut aber aus den Seiten werd ich nicht ganz schlau oder muss ich mir jetzt wirklich Fensterglasfolie auf meinen geliebten 1er drauf pappen?

9. #8 BMWlover, 19.10.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    http://dcsports.de/willkommen/home.htm

Die folieren deine karre so wie du es willst :wink:

10. #9 blackraven, 19.10.2009
    blackraven

blackraven 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
  11. #10 shakur88, 21.10.2009
    shakur88

shakur88 1er-Profi

Vorname:
    Marco
    Mein nachbar hat auch komplett folierten Matten Porsche 911 und das sieht ziemlich geil aus

12. AMJ

AMJ 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    ich würde dir auch zur Folie raten :wink:

13. #12 Peter_Wallace, 21.10.2009
    Peter_Wallace

Ich glaub irgendwie hab ich mich schlecht ausgedrückt?

Es gibt keine Folie, die meinen glänzenden Lack matt macht und gleichzeitig meine Wagenfarbe erhält, oder lieg ich da falsch?

Ich hab bis dato immer nur matte Folien in versch. Wagenfarben gefunden.

Ich will ja nur meinen bestehenden Lack dort wo er glänzt matt machen UND meine Wagenfarbe erhalten und das ganze im Design wie Alex seinen Wagen hat, nur halt nicht zweifärbig!

14. #13 quickfinga, 21.10.2009
    quickfinga

quickfinga 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Paul
    Spritmonitor:
    Ist der Lack eigentlich kaputt, wenn so eine Folie wieder entfernt wird oder lässt sich diese rückstandslos wieder entfernen? Sprich könnte ich weil ich grad lustig bin, ne Folie drauf und wenns mir nach nem Jahr nicht mehr gefällt, wieder meine Originalwagenfarbe haben?

Wie sieht das bei Folien mit Schäden aus? Wenn mir beim Parken jemand vorbeischrammt, kann ich mit Spotrepair neu lackieren lassen - mit ner Folie drauf, muss wohl der ganze Teil neu foliert werden oder?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Bull

Bull 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Cedi
    Hi,
    ich denke nicht, dass es ne Folie gibt, die nur mattiert. Aber wenn man eine nimmt in Wagenfarbe, nur halt matt, kommt man wohl immer noch mit grad mal 10% des Lackierbudgets hin. Ausserdem ist Folie (angeblich) restlos wieder entfernbar. Dadurch hast du den absoluten Vorteil, dass wenn dir das mal nach 1-2 Jahren nicht mehr zusagt, dir nur die Folie runterrupfen musst und nicht wieder für zigtausend Euro lackieren lassen musst. Hab mich mal mit einem Herrn in Spa unterhalten, der son einem Laden betreibt, der war mit einem natoolivgrünen / orangenem Lambo Gallardo da. Scheint super zu funktionieren. Kostenpunkt ca.1200 (ist aber schon ne Weile her)
    Bei Schäden muss man wohl das entsprechende Teil neu folieren...
    Ich würde aber wohl auf jeden Fall zu Folie tendieren.

17. #15 blackraven, 21.10.2009
    blackraven

blackraven 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Moin,

@Peter

Ob es eine Matte Klarschichtfolie gibt, können dir wohl nur die Folierer selbst beantworten. Ich denke nicht das dies nachgefragt wird, somit dürfte es sowas auch nicht geben.

@quickfinga

Die Folie sollte sich in der Regel rückstandsfrei und ohne Beschädigungen wieder entfernen lassen. Bei Kratzern oder Rissen in der Folie, wird nur die betreffende Stelle ersetzt und es muss NICHT das ganze Teil neu Foliert werden.

greetings

Thema:

Eine Frage an die Lacker unter Euch

Die Seite wird geladen...

Eine Frage an die Lacker unter Euch - Ähnliche Themen

1. Frage zum Steuerkettenproblem

Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  2. [E8x] Frage bzgl Verstärker

Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  3. [E82] Felgen Frage

Felgen Frage: Hi Leute ich fahre einen 135i Coupe und wollte mir neue Felgen gönnen. Jetzt meine Frage was kommt gut auf dem 1er rüber ? Bin für 18zoll oder...
  4. [F21] Neuer 118d und ein paar Fragen

Neuer 118d und ein paar Fragen: Hallo zusammen, gestern konnte ich mit voller Freude meinen 118d in Estoril Blau in Nürnberg in Empfang nehmen. Kurz paar infos zum Auto: Auto...
  5. Auspuffaufhängung 1er, Frage

Auspuffaufhängung 1er, Frage: Hi, wenn ich von hinten unter schaue sieht man das Auspuffrohr etwas tief hängend. Kann aber so normal sein. Kann das jemand bestätigen? Es ist...