Eine Frage an die Lacker unter Euch

Diskutiere Eine Frage an die Lacker unter Euch im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich hätte bei meinem 1er folgende Idee: Ich war auf der heurigen IAA und hab da sehr viele (unter anderem auch von BMW) Autos gesehen...

  1. #1 Peter_Wallace, 19.10.2009
    Peter_Wallace

    Peter_Wallace 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hätte bei meinem 1er folgende Idee:

    Ich war auf der heurigen IAA und hab da sehr viele (unter anderem auch von BMW) Autos gesehen mit mattem Lack.

    Der Lack soll angeblich von BASF sein.
    http://www.pressebox.de/pressemeldungen/basf-coatings-ag/boxid-95399.html

    Jetzt wäre meine Idee (sorry an Alex, dass ich mir Dein Foto geklaut hab aber das macht es plastischer zu erklären.

    Ich würde mir gern die selben Streifen wie Alex machen lassen, allerdings nur mit diesem matten Lack.
    [​IMG]

    Was sagt Ihr, muss man da abschleifen neu lacken und dann den Mattlack drüber oder sollte das "nur" mit dem matten Lack genug sein? So ne große Action will ich da jetzt nicht durchziehen und wenn es nur der Lack drauf auch tut wäre das genial?

    Hätte dann sicherlich eine nette Optik, wenn man diese dezenten Streifen hätte und man vielleicht sogar 2x hinschaun müßte um Sie zu erkennen.

    Ich hoffe ich hab das verständlich ausgedrückt!

    lG
    Peter

    P.S.: ach so ja Havannabraun ist mein Schnuggel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 shakur88, 19.10.2009
    shakur88

    shakur88 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    2.095
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Essen
    Vorname:
    Marco
    Das kannste auch mit folien machen , die anderen können dir sicherlich weiter helfen können
     
  4. #3 GrandSlam, 19.10.2009
    GrandSlam

    GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Denke auch das Folie schneller und günstiger ist.. Optisch sind die ja auch gut.
    Bin kein Fachmann, aber ich glaube das man die ganze Motorhaube Lackieren muss, wenn du die Streifen Lackieren willst.
    schleifen.. Grundieren.. Lackieren..abkleben.. lackieren..
     
  5. #4 Turbo666, 19.10.2009
    Turbo666

    Turbo666 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchlengern
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Würde auch auf Folie gehen .. das kann man ja auch wenn es einem nicht mehr gefällt wieder entfernen ... bei Lack ist das schon schwieriger :)

    Matt-Lacke hat jeder große Hersteller für Autolacke im Angebot, ich arbeite für Standox und da gibt es viele Möglichkeiten ;)
     
  6. #5 Peter_Wallace, 19.10.2009
    Peter_Wallace

    Peter_Wallace 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Folie --> matt oder hab ich da was falsch verstanden?

    Kann mir ja keine Milchglasoptik Folie auf mein Auto kleben??
     
  7. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    hab einen matt beklebten Porsche 911 gesehen.,.. sieht wirklich sehr matt aus... also wer das mag kann ruhig zur Folie greifen... funktioniert prima...
     
  8. #7 Peter_Wallace, 19.10.2009
    Peter_Wallace

    Peter_Wallace 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Frage: Hat wer nen Tipp (weil er es genau weiß) wo ich sowas her kriege.

    Hab jetzt die ganzen Folienbuden angeschaut aber aus den Seiten werd ich nicht ganz schlau oder muss ich mir jetzt wirklich Fensterglasfolie auf meinen geliebten 1er drauf pappen?
     
  9. #8 BMWlover, 19.10.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    http://dcsports.de/willkommen/home.htm

    Die folieren deine karre so wie du es willst :wink:
     
  10. #9 blackraven, 19.10.2009
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
  11. #10 shakur88, 21.10.2009
    shakur88

    shakur88 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    2.095
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Essen
    Vorname:
    Marco
    Mein nachbar hat auch komplett folierten Matten Porsche 911 und das sieht ziemlich geil aus
     
  12. AMJ

    AMJ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eberswalde
    Fahrzeugtyp:
    135i
    ich würde dir auch zur Folie raten :wink:
     
  13. #12 Peter_Wallace, 21.10.2009
    Peter_Wallace

    Peter_Wallace 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub irgendwie hab ich mich schlecht ausgedrückt?

    Es gibt keine Folie, die meinen glänzenden Lack matt macht und gleichzeitig meine Wagenfarbe erhält, oder lieg ich da falsch?

    Ich hab bis dato immer nur matte Folien in versch. Wagenfarben gefunden.

    Ich will ja nur meinen bestehenden Lack dort wo er glänzt matt machen UND meine Wagenfarbe erhalten und das ganze im Design wie Alex seinen Wagen hat, nur halt nicht zweifärbig!
     
  14. #13 quickfinga, 21.10.2009
    quickfinga

    quickfinga 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Paul
    Spritmonitor:
    Ist der Lack eigentlich kaputt, wenn so eine Folie wieder entfernt wird oder lässt sich diese rückstandslos wieder entfernen? Sprich könnte ich weil ich grad lustig bin, ne Folie drauf und wenns mir nach nem Jahr nicht mehr gefällt, wieder meine Originalwagenfarbe haben?

    Wie sieht das bei Folien mit Schäden aus? Wenn mir beim Parken jemand vorbeischrammt, kann ich mit Spotrepair neu lackieren lassen - mit ner Folie drauf, muss wohl der ganze Teil neu foliert werden oder?
     
  15. Bull

    Bull 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen, dem Pott dat Herz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Cedi
    Hi,
    ich denke nicht, dass es ne Folie gibt, die nur mattiert. Aber wenn man eine nimmt in Wagenfarbe, nur halt matt, kommt man wohl immer noch mit grad mal 10% des Lackierbudgets hin. Ausserdem ist Folie (angeblich) restlos wieder entfernbar. Dadurch hast du den absoluten Vorteil, dass wenn dir das mal nach 1-2 Jahren nicht mehr zusagt, dir nur die Folie runterrupfen musst und nicht wieder für zigtausend Euro lackieren lassen musst. Hab mich mal mit einem Herrn in Spa unterhalten, der son einem Laden betreibt, der war mit einem natoolivgrünen / orangenem Lambo Gallardo da. Scheint super zu funktionieren. Kostenpunkt ca.1200 (ist aber schon ne Weile her)
    Bei Schäden muss man wohl das entsprechende Teil neu folieren...
    Ich würde aber wohl auf jeden Fall zu Folie tendieren.
     
  16. #15 blackraven, 21.10.2009
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Moin,

    @Peter

    Ob es eine Matte Klarschichtfolie gibt, können dir wohl nur die Folierer selbst beantworten. Ich denke nicht das dies nachgefragt wird, somit dürfte es sowas auch nicht geben.

    @quickfinga

    Die Folie sollte sich in der Regel rückstandsfrei und ohne Beschädigungen wieder entfernen lassen. Bei Kratzern oder Rissen in der Folie, wird nur die betreffende Stelle ersetzt und es muss NICHT das ganze Teil neu Foliert werden.


    greetings
     
  17. #16 Peter_Wallace, 21.10.2009
    Peter_Wallace

    Peter_Wallace 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Also doch lackieren ;o(
     
  18. Bull

    Bull 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen, dem Pott dat Herz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Cedi
    Muss man nicht? Oh, das ist mir neu. Wie macht man denn sowas?

    Na ja, guck mal auf die Preise (Lack/Folie) und bedenk nochmal die Vorteile einer Folierung gegenüber einer Lackierung (vor allem beim Preis / Leistungsverhältnis), zieh durch und dann:
    :sinnlos:
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 blackraven, 22.10.2009
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Die Schadstelle wird rausgeschnitten und durch neue Folie ersetzt. Die Übergänge werden mit nem Heißluftfön verschweißt. Man sieht nachher davon nix. Wird bei den Taxen auch so gemacht, die rammeln ja öfter mal wo gegen.

    Gab mal nen Beitrag bei Galileo, da haben sie gezeigt und erklärt wie das gemacht wird anhand eines VW Beetle.
     
  21. Bull

    Bull 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen, dem Pott dat Herz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Cedi
    Cool...
    Hätte ich jetzt echt nicht gedacht, dass das so funktioniert. Aber das mit den Taxen macht Sinn. Würd auch echt Scheiße aussehn, überall so kleinere und größere Flicken drauf. ;)
     
Thema:

Eine Frage an die Lacker unter Euch

Die Seite wird geladen...

Eine Frage an die Lacker unter Euch - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu PP DKS

    Fragen zu PP DKS: Hi Leute, würde gern meinem E87 den DKS nachrüsten und hab daraufhin beim Freundlichen nach Preisen gefragt. 218 Euro für den Spoiler grundiert,...
  2. Anfahrassisent Frage

    Anfahrassisent Frage: Guten morgen zusammen Habe ein 118i von 2013 hat anfahrassient funktioniert aber nicht immer Mache ich was Falsch? Eigen wenn man am...
  3. Paar Fragen vor Kauf

    Paar Fragen vor Kauf: Hi. Ich bin im Moment kurz davor einen gebrauchten 1er zu kaufen. Der Wagen ist von 2011 mit 83tkm und ziemlich nice ausgestattet, mit Business...
  4. Frage Gaspedal-Kennlinie bei DSC OFF

    Frage Gaspedal-Kennlinie bei DSC OFF: Hallo, kurze Frage: Beim Mx35i ist es ja leider so, dass die Gaspedal-Kennlinie bzw. der Motor in den Comfort Modus schaltet, wenn man alle...
  5. [E87] 2 Fragen zur Elektrik ( Nummernschild Beleuchtung und OBD Kabel)

    2 Fragen zur Elektrik ( Nummernschild Beleuchtung und OBD Kabel): Hallo zusammen. Kurzes vorstellen [IMG] Heiße Daniel Komm aus Bayern und fahre einen 120d LCI 130KW 05/07 Bin seit letzter Woche stolzer...