eine bodenlose Frechheit

Diskutiere eine bodenlose Frechheit im BMW Händler Forum im Bereich ... und was gibt's sonst noch ?; Hier gehts nicht um meinen Händler, mit dem hab ich seit Jahren zu tun und ausnahmslos gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht. Was sich jedoch das...

  1. MikeTR

    MikeTR 1er-Fahrer(in)

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    Hier gehts nicht um meinen Händler, mit dem hab ich seit Jahren zu tun und ausnahmslos gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht. Was sich jedoch das Haus BWM leistet, spottet jeder Beschreibung.
    Vor genau drei Wochen hatte ich einen Unfall mit einem Reh, einiges an der Front ging dabei zu Bruch. Also ADAC und ab zum Händler.
    Da steht das gute Stück auch noch heute, Frontschütze nicht lieferbar!
    Liefertermin, laut BMW, unbekannt!
    Auf drei Mails und zwei Telefonate kam genau NULL Reaktion.
    Da frag ich mich doch: Spinnen die?
    Wenn ein Ersatzteil nicht lieferbar ist, sollte nicht sein, kann aber vorkommen.
    Aber auch nicht annährend einen Liefertermin nennen zu können, das ist doch schon eine starke Leistung für eine Marke mit Premium-Anspruch.
    Ja ich weiß, Softwareumstellung, ein abgesoffenes Lager und keine Ahnung welche Entschuldigungen noch. Ist nicht mein Problem. Mein Problem ist aber, dass ich das Auto nicht nur wollte, sondern auch brauche. Also ein Mietwagen. Bezahlt bei unverschuldetem Unfall ja bekanntlich die gegnerische Versicherung. Dumm nur: Das Reh war nicht versichert. Also die A-Karte bei mir. Wie lange ich den Leihwagen noch zahlen soll? Keine Ahnung, da Liefertermin unbekannt.
    Aber der Gipfel der Unverschämtheit ist für mich nach wie vor die Tatsache, dass es in München niemand für nötig hält sich diesbezüglich zu melden!
    Kein Anruf, keine Mail, keine Info. Von einem Liefertermin natürlich auch keine Spur.
    Da muss ich mir wirklich die Frage stellen, ob ich nicht vielleicht doch die falsche Marke fahre.
    Achso: Ich bin Geschäftskunde mit aktuell 5 Fahrzeugen aus dem BMW-Konzern.

    Schönes Wochenende.
     
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  3. #2 CSchnuffi5, 04.10.2013
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  4. #3 atzenhainer, 04.10.2013
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    Das mit BMW ist natürlich ärgerlich.
    Ich würde an deiner Stelle aber auch mal überlegen die Versicherung zu wechseln.
    Bei meinem Wildschaden letztes Jahr hat meine Versicherung mir einen Leihwagen für die Zeit gestellt.

    Und noch ein Tipp:
    Eine eventuelle Selbstbeteiligung der Teilkasko wird vom ADAC bis zu einer Höhe von 300€ übernommen.
     
  5. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

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    ich finde das ne frechheit von BMW, mit den ersatzteilen. Ich Abends und 17:30 Uhr zu VW gehen und das exotischste, seltenste und am wenigsten gebrauchte Ersatzteil bestellen und es ist morgen früh, mit der zweiten Fuhre, also 10 Uhr abholbar. Wenn ich 2 Stunden früher komme, kann ichs um 8 Uhr Morgens abholen. Das sollte bei jeder deutschen Auto Marke so sein. Und WTF ne Frontschürze, also das ist ja wirklich ein Allerweltsteil, das MUSS LIEFERBAR SEIN.

    Habe jetzt bei BMW auch schon mehrmals länger als 1 Tag auf Ersatzteile gewartet, das ist aber m.E. heute nicht mehr Zeitgemäß und nicht Premium.
     
  6. #5 Matze K., 04.10.2013
    Matze K.

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    Vielleicht sollte man dieses sehr ignorante Verhalten "noch" öffentlicher machen?!
    Probleme kann es geben und Fehler können passieren, aber dann sollte eine Premium-Marke wenigstens ordentliches Krisenmanagement betreiben, sprich sich anständig mit dem Kunden auseinandersetzen! Ich meine es könnte ja sein, dass der Kunde in Zukunft wieder BMW kaufen möchte.....:mrgreen:
     
  7. flix14

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    VW hatte auch keine Softwareumstellung..
     
  8. #7 misteran, 04.10.2013
    misteran

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    Wenn dein Wagen nicht fahrbereit ist, stellt dir BMW AG einen Werkstattersatzwagen, für die Zet bis das Ersatzteil kommt.

    Ich warte auch auf Teile und habe einen Wagen aus München bekommen. Zahle nur den Sprit.

    Sprech deinen Händler drauf an oder ruf halt in München an.
     
  9. flix14

    flix14 1er-Fan

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  10. provo

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    ja und. ne software kann man in wenigen stunden/tagen umstellen, wenn man das richtig vorbereitet.

    Ja und was für einen? Garantiert nicht gleichwertig. Für einen Tag vielleicht ganz Lustig irgendein anderes Auto zu fahren. Aber mich würde es extremst ankotzen, dass ich wegen sowas länger als eh schon nötig auf mein Auto verzichten müsste. Bei nem M3 GTS inkl. Genehmigung, dass ich damit tun und lassen kann was ich will und Spritkosten differenzausgleich, würde ich noch zähneknirschend zustimmen :D

    Ich würde darauf bestehen, dass die das nötige Ersatzteil im Notfall irgendwo ausbauen, seis aus nem Neuwagen oder nem Gebrauchtwagen. Und wenn dann das neuteil da ist, dass Spenderteil wieder raus, und das neue rein.
     
  11. AlexFN

    AlexFN 1er-Fahrer(in)

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    naja nen kumpel hat letztens ne M135i haube und stoßstange bestellt wegen wildschaden nach 2 tagen war beides da... irgendwie komisch das manche so probleme haben bei der teilebeschaffung
    (BMW Rhein Bodensee)
     
  12. #11 misteran, 05.10.2013
    misteran

    misteran 1er-Guru

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    Ich hab keinen gleichwertigen Wagen bekommen, aber alles besser als 120km am Tag zu laufen.

    Aufregen bringt doch sowieso nichts, sind die Teile auch nicth schneller da. Der Händler kann auch nichts machen, da er auf BMW warten muss. Ist halt aktuell einfach so.
     
  13. ck008

    ck008 1er-Guru

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    Echt? Dann frage ich mich warum viele große Unternehmen Probleme bekommen?
    Stichwort SAP.

    Wir haben bei uns im Schadenbereich die Software auf SAP umgestellt und aus 3 Tagen Bearbeitung incl. Regulierung wurden bis zu 6 Monate.
    Und das erklär mal deinen Kunden.
    Eine solche Umstellung führt zu höhrem Arbeitsaufwand, daraus resultierend erhöhtem Krankenstand. Dann staut sich Urlaub an der genommen werden muss.

    Und man kann nicht einfach 20 neue Mitarbeiter einstellen, weil deren Einarbgitung ebenfalls Zeit dauert und nach gelungener Integration müssten die wieder gefeuert werden, weil eine SW-Umstellung ja eine Arbeitserleichterung sein soll.
     
  14. MikeTR

    MikeTR 1er-Fahrer(in)

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    Stichwort SAP ist gut, Adidas hat vor einem Jahr eine Umstellung vorgenommen, noch heute läuft dort einiges daneben.
    Aber zurück zum Thema. Wie bereits erwähnt ist der größte Aufreger für mich die Ignoranz der Oberen in München.
    Und daran ist die Softwareumstellung sicher nicht schuld.
     
  15. Nicola

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    ganz ehrlich?

    ...ich möchte eure Problemchen nicht haben :roll:

    lächerlich
     
  16. flyfan

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    Es ist zweifelsfrei ärgerlich, was BMW hier abzieht, weil es mir als Kunde prinzipiell absolut egal sein kann, ob dort eine Software umgestellt wurde oder nicht. Ich erwarte mir eine Dienstleistung und wenn diese nicht innerhalb einer normalen Zeit abgewickelt werden kann (zumindest nicht ohne sehr triftige Gründe (Softwareumstellung fällt da definitiv nicht darunter) bzw Gründe die ich als Kunde verschuldet habe) werde ich auch sauer.

    Wo es dann allerdings ein bisschen arg wird, ist, wenn sich Leute aufregen keinen gleichwertigen Wagen GRATIS bekommen zu haben...das finde ich gelinde gesagt übertrieben. Die meisten Werkstattautos sind halt x16i/d, immernoch besser als zu Fuß gehen, Öffi fahren und dergleichen.
    Den einzigen Einwand, den ich da gelten lasse, ist, Diesel -> Benziner Leihauto, bei Pendlern mag das dann Mehrkosten verursachen, allerdings kann man da dann sicher mit dem betreffenden Autohaus reden, dass man einen Diesel bekommt.
     
  17. #16 Andy74, 05.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2013
    Andy74

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    Naja, bei meinem Vater war vor einem halben Jahr die Lichtmaschine im Golf defekt. Hat eine knappe Woche gedauert, bis das teil das war. Und das bei dem WELT AUTO, wie es der VW Konzern gerne bezeichnet. Und die gleiche Lichtmaschine ist nicht nur im Golf verbaut.....

    Aber zurück zum Thema.
    Jeder der schon mal etwas direkter technisch mit SAP zu tun hatte und an so einer Umstellung beteiligt war, wird sich wünschen einen anderen Beruf gelernt zu haben. Solange die SAP Umgebung dem Standard entspricht ist alles gut, aber bei welcher größeren Firma ist das denn der Fall? Da gibt es zig individuelle Anpassungen, die dann eben bei einer größeren Umstellung (z.B. Unicode) eben zu solchen Problemen führen.

    Aber das ist gar nicht das eigentliche Problem, sondern wie der BMW Konzern damit umgeht. Wenn ich weiß, dass es hier massive Probleme bei der Ersatzteilversorung gibt, muss ich eben genügend Ersatzfahrzeuge zur Verfügung stellen. Sicher, kostet das, aber der Imageverlust ist denke ich deutlich größer.

    Und die Ersatzwagen müssen vom Konzern den einzelnen Autohäusern zur Verfügung gestellt werden, oder den Autohäusern eine entsprechende finanzielle Entschädigung zugesichert werden. Weil die Unkosten dürfen natürlich nicht beim Autohaus hängen bleiben.

    PS:
    Gleichwertiger Ersatz ist natürlich Schwachsinn und unrealistisch. So viel unterschiedliche Modelle, die es gibt, wie soll das funktionieren. Stichwort Kombi, Cabrio, SUV, Limousine, Kompaktklasse, usw.
    Sollte man jedem zumuten können, ein paar Tage oder von mir aus auch etwas länger mit einem anderen Fahrzeug unterwegs zu sein.
     
  18. flix14

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  19. #18 Sickel-Pete, 07.10.2013
    Sickel-Pete

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    UiUiUi - ich komme aus der Branche und kann sagen - egal was Du vorbereitest und tust - es geht immer was schief. Manchmal gehts eben auch richtig in die Hose.



    SoSo, nen M3 GTS als Ersatzfahrzeug. Vielleicht auch gleich noch nen 100 Runden Ringticket dazu? Ach was, komm, wenn schon denn schon - gleich noch ein paar kleines Trainings dazu. Und den Urlaub zahlense dann auch noch. MannMannMann - sprich mit dem Händler und nimm was er Dir kostenfrei gibt

    Klar, der nächste "gute" Kunde freut sich dann ja auch nen Auto zu kaufen an dem die Schürze schon Ab- und wieder Angebaut wurde
     
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  21. flix14

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    Dem ist nichts hinzuzufügen..
     
  22. #20 holger2811, 07.10.2013
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    wenn BMW doch kostenlos einen Leihwagen stellt und Kilometer nicht berechnet bringt das doch enorme Vorteile, du schonst den Wert deines Autos oder verbrauchst weniger Freikilometer vom Leasing aber fährst trotzdem Auto - und einen schlechten Leihwagen bekommt man bei BMW ganz selten, manchmal probieren die es zwar mit einem Mini, wenns für einen Tag ist ist das ja OK, aber wenn man nur eine Kleinigkeit über den Mini sagt bekommt man doch im Normalfall einen neuen 116i ...
     
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