Eindrücke Z4 QP 3.0 si vs. 130i

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von nightperson, 06.11.2007.

  1. #1 nightperson, 06.11.2007
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

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    Hatte heute ausgiebig Gelegenheit, das Z4 QP 3.0 si zu fahren. Meinem subjektiven Empfinden zufolge wird die Leistung in diesem Fahrzeug noch spontaner abgerufen als im 130i (auch ohne die Sporttaste zu drücken), was sich m.E. auch in etwas besseren Beschleunigungswerten ausdrückt. Die erzielbaren Kurvengeschwindigkeiten waren höher (u.a. wg. der 225/255-Bereifung), und Drifts waren bei abgeschaltetem DSC auch bei Trockenheit mühelos möglich, weil genügend Traktion vorhanden ist. Hat das Z4 QP eigentlich ein Sperrdifferential :?: Der Sound ist der gleiche wie im 130i, aber das Platzangebot hat mich positiv überrascht - viel größerer Innenraum als im Z4 Cabrio, da kann ich auch mit meinen 1,94 m Lebendgröße die langen Haxen verstauen :wink: Sicherlich mag der M-Motor mit 343 PS das Sahnehäubchen sein, aber schon der 3.0 l Motor passt dem Z4 QP wie angegossen :)

    Gruss,
    Andreas
     
  2. AdMan

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  3. #2 funkydoctor, 06.11.2007
    funkydoctor

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    Neee, keine Sperre!

    Cooles Auto, nich...aber der 130i is mir lieber - gleicher Spaß, mehr Understatement und Exotic!

    Das Ansprechverhalten empfand ich grad andersrum. Rein subjektiv alles.



    [​IMG]

    :yeah: :rally: :baehhh:
     
  4. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

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    Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht so ganz.... :?:
     
  5. #4 nightperson, 06.11.2007
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

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    @ M@x,

    Der 130i läßt sich bei Nässe wunderbar quertreiben weil die Gleitreibung früh einsetzt, bei Trockenheit jedoch tut er sich bzgl. Leistungsübersteuern schwer, weil das kurveninere Hinterrad haltlos durchdreht und sehr viel Leistung verpufft. Die Restleistung reicht dann nicht mehr für saubere Drifts. Nur mit Überschußgeschwindigkeit bzw. teilweisem Anstellen ist Driften gut möglich. Je rutschiger die Fahrbahn desto leichter tut er sich, aber dazu brauche ich natürlich keine 265 PS - soviel Leistung an der Hinterhand macht nur mit Sperre wirklich Spaß :wink:

    Gruss,
    Andreas
     
  6. #5 HavannaClub3.0, 06.11.2007
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

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    abgewandert!
    meine Rede. leider.
     
  7. mcflow

    mcflow 1er-Guru

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    Ich bin auch beide über mehrere Tage gefahren (allerdings das Cabrio) und muss sagen, dass ich nicht wüsste für welchen ich mich entscheiden könnte ?!?

    Ich denke aber, dass es der 1er geworden wär, auch aus dem Grunde weil der Zetti schon zu Hause stand :)

    LG Flo
     
  8. Miles

    Miles Guest

    @nightperson
    Das Z4 Coupe 3,0 si bin ich auch schon gefahren und ich muss sagen, dass der einiges agressiver am Gas hing, als mein damaliger 130i!!!

    Schön finde ich Deine Einschätzung bezüglich des Platzangebotes - geht mir bei meinem Wägelchen ähnlich :wink: !

    Ich fand das Z4 Coupe 3,0 si echt `ne Ecke sportlicher zu bewegen als den 130i!
    ....aber deswegen bin ich ja mittlerweile auch beim M Coupe gelandet :oops: :roll: 8)

    Gruß

    Miles
     
  9. #8 nspacex, 07.11.2007
    nspacex

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    Hi,

    also ich wiederum sage, nachdem ich eine zeitlang den 3.0si als roadster gefahren hab, das mein kleiner besser am Gas hängt und sich imho auch in Kurven etwas besser anfühlt, die Lenkung des Z4 war irgendwie seltsam. Was ich allerdings überhaupt nicht gut fand, das ich egal wie ich was eingestellt habe, mit den M-Sitzen hab ich keine perfekte Sitzposition gefunden. (Vielleicht bin ich einfach zu beleibt :))

    Dennoch auch der Z4 ist ein super Wägelchen, und das QP ist optisch total
    genial und ich würde gern eins in der Garage haben :)

    LG,
     
  10. Miles

    Miles Guest

    Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen! Die M-Sitze passen perfekt! Und "beleibt" bin ich auch... :oops: :wink:

    Wahrscheinlich hattest Du manuelle Sitzverstellung - da habe ich auch keine passende Position gefunden!
    Elektrische Sitzverstellung löst das Problem!!

    Gruß

    Miles
     
  11. #10 nspacex, 07.11.2007
    nspacex

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    Hmm das könnte sein, der Z4 hat zwar alles gehabt aber leider keine elektrischen Sitze, das macht eine Feinjustierung natürlich schwer. :)

    Gut dann nehme ich meine Aussage zurück und behaupte nun, das eine vernünftige Sitzeinstellung ohne elektrische Sitze fast nicht möglich ist :)
     
  12. Miles

    Miles Guest

    ....das würde ich unterschreiben.... :wink:
    (zumindest für "schwergewichtige Persönlichkeiten ab 1,90m aufwärts) :twisted:
     
  13. #12 funkydoctor, 07.11.2007
    funkydoctor

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    Also das M-Gestühl passt wie ein Maßanzug!
     
  14. M@x

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    Also das einzige mir bekannte "Problem" mit der Einstellung im Z4 (Roadster, aber Coupe müßte da gleich sein) ist das schepp stehende Lenkrad (bzw. Lenksäule)

    Finde ich am Anfang tierisch irritierend, gewöhnt man sich aber schnell dran. Bin nicht viel Z4 in meinem Leben gefahren, aber ich fand das echt erst sehr suspekt....
     
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  16. #14 nspacex, 07.11.2007
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    Hi

    ja die Sitze sind gut, mal abgesehen das ich auf langen Strecken die Seitenwangen der Sitzfläche spüre (Sag ja hab einen zu breiten A**** :))
    Aber die Polsterung der M-Sitze könnte ein wenig flacher sein, man sitz recht hoch selbst wenn man den Stuhl ganz runter lässt, die normalen Sitze sind IMHO tiefer bzw. flacher, daüfr aber lang nicht so gut :)

    Wie auch immer, mir ging es aber auch eher um die gesamt Sitzposition inkl. aller Einstellungen also auch Lenkradhöhe und Lenkradentfernung etc. das war mit dem mechanischen Sitzen nicht richtig hinzubekommen.

    Das ist aber ehh eine sehr individuelle Geschichte, da ja wirklich die Körpermaße inkl. Arm und Beinlänge etc da mit reinspielen.

    Wie gesagt:
    Z4 QP => erste Sahne und ich hätter gern eines (am besten ///M)
    130i => erste Sahne und ich habe einen ;)

    LG
     
  17. #15 funkydoctor, 07.11.2007
    funkydoctor

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    Gutes Fazit ;)

    An der Rennfahrerfigur kann man ja arbeiten :shock: 8) :lol:
     
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