Einbildung oder Realität: Fahrwerksvergleich FL vs. vFL

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von 3lli0t, 11.05.2011.

1. 3lli0t

3lli0t 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Hallo Leute,

da mein 1er im Moment beim Lackierer ist habe ich einen Ersatz 1er.

Vergleich der Konfigurationen:

Mein 118d vFL (2006):
    - FL-M-Fahrwerk (Habe letztes Jahr die Federn getauscht, Dämpfer sollen die gleichen sein)
    - Klassische Servolenkung
    - vFL M-Stabi hinten
    - 225/40 18 nRFT rundrum

Leihfahrzeug 118d FL (2011):

- M-Fahrwerk (d.h. bis auf den hinteren Stabi gleiche Konfig. wie bei mir)
    - Keine Servotronic oder Aktivlenkung
    - 205/50 17 RFT rundrum

Um gleich vorweg Fragen auszuschließen: Bin meinen bis letztes Jahr mit o.g. Konfiguration auch mit 17" Zoll RFT (205 vorne, 225 hinten) gefahren.

Besser liegt das Leihfahrzeug nicht auf der Straße (zumindest nicht merklich). Allerdings scheint er ruhiger auf der Straße zu liegen als meiner (und das aktuell im direkten Vergleich mit nRFT auf meinem 1er).

Kann der geänderte hintere Stabi beim FL diesen Unterschied bewirken (macht nur 1mm aus)?

Laut Paul und Teilekatalog gibt es bei den Dämpfern keinen Unterschied zwischen den vFL und FL M-Dämpfern.

Trotzdem ist mir dieses Verhalten ein Rätsel. Hat jemand ähnliche Erfahrungen nach dem Umbau auf das FL-M-Fahrwerk gemacht oder hat eine Idee an was es liegen könnte?

Natürlich könnte es auch Einbildung sein, aber der Unterschied ist schon sehr merklich: Dort wo ich mit meinem 1er wirklich unangenehm wird mit dem Federungskomfort fühlt sich das FL noch "relativ" bequem an.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P0114

P0114 Gesperrt!

Deine Dämpfer eventuell nah am ende?

4. 3lli0t

3lli0t 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Ich habe jetzt 80tkm runter. Möglich wäre es schon, aber die klassischen Anzeichen wie Nachwippen gibt es noch nicht. Wie könnte man einen Dämpferdefekt nachweisen?

5. P0114

P0114 Gesperrt!

Dämpfertestbank.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Einbildung oder Realität: Fahrwerksvergleich FL vs. vFL

Die Seite wird geladen...

Einbildung oder Realität: Fahrwerksvergleich FL vs. vFL - Ähnliche Themen

1. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...
  2. E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust

E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust: Hallo, ich bin am Donnerstag in die Schweiz gefahren und kurz vor der Ankunft ist die gelbe Leutchte (Kasten mit Wasserstand und Auslass oben...
  3. Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL

Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Lenkradblende im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  4. Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL

Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier mein gebrauchtes Handschuhfach im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  5. Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL

Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Mittelkonsole im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...