Einbildung oder Realität: Fahrwerksvergleich FL vs. vFL

Diskutiere Einbildung oder Realität: Fahrwerksvergleich FL vs. vFL im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute, da mein 1er im Moment beim Lackierer ist habe ich einen Ersatz 1er. Vergleich der Konfigurationen: Mein 118d vFL (2006): -...

  1. 3lli0t

    3lli0t 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2016
    Hallo Leute,

    da mein 1er im Moment beim Lackierer ist habe ich einen Ersatz 1er.

    Vergleich der Konfigurationen:

    Mein 118d vFL (2006):
    - FL-M-Fahrwerk (Habe letztes Jahr die Federn getauscht, Dämpfer sollen die gleichen sein)
    - Klassische Servolenkung
    - vFL M-Stabi hinten
    - 225/40 18 nRFT rundrum

    Leihfahrzeug 118d FL (2011):

    - M-Fahrwerk (d.h. bis auf den hinteren Stabi gleiche Konfig. wie bei mir)
    - Keine Servotronic oder Aktivlenkung
    - 205/50 17 RFT rundrum

    Um gleich vorweg Fragen auszuschließen: Bin meinen bis letztes Jahr mit o.g. Konfiguration auch mit 17" Zoll RFT (205 vorne, 225 hinten) gefahren.

    Besser liegt das Leihfahrzeug nicht auf der Straße (zumindest nicht merklich). Allerdings scheint er ruhiger auf der Straße zu liegen als meiner (und das aktuell im direkten Vergleich mit nRFT auf meinem 1er).

    Kann der geänderte hintere Stabi beim FL diesen Unterschied bewirken (macht nur 1mm aus)?

    Laut Paul und Teilekatalog gibt es bei den Dämpfern keinen Unterschied zwischen den vFL und FL M-Dämpfern.

    Trotzdem ist mir dieses Verhalten ein Rätsel. Hat jemand ähnliche Erfahrungen nach dem Umbau auf das FL-M-Fahrwerk gemacht oder hat eine Idee an was es liegen könnte?

    Natürlich könnte es auch Einbildung sein, aber der Unterschied ist schon sehr merklich: Dort wo ich mit meinem 1er wirklich unangenehm wird mit dem Federungskomfort fühlt sich das FL noch "relativ" bequem an.
     
  2. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    5
    Deine Dämpfer eventuell nah am ende?
     
  3. 3lli0t

    3lli0t 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2016
    Ich habe jetzt 80tkm runter. Möglich wäre es schon, aber die klassischen Anzeichen wie Nachwippen gibt es noch nicht. Wie könnte man einen Dämpferdefekt nachweisen?
     
  4. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    5
    Dämpfertestbank.
     
Thema:

Einbildung oder Realität: Fahrwerksvergleich FL vs. vFL

Die Seite wird geladen...

Einbildung oder Realität: Fahrwerksvergleich FL vs. vFL - Ähnliche Themen

  1. E87 FL Rückleuchten Blackline Codieren

    E87 FL Rückleuchten Blackline Codieren: Hallo, Ich stehe davor mit Blackline Rückleuchten für meinen E87 FL zu holen. Allerdings habe ich gelesen das man diese Codieren lassen muss....
  2. Sport Automatik im M135 VFL, M135 LCI und M140i

    Sport Automatik im M135 VFL, M135 LCI und M140i: Hallo Zusammen, habe mal eine Frage wegen der Sport Automatik in den o.g. Fahrzeugen: -ist die Automatik grundsätzlich die Selbe (Hardware) ?...
  3. 135i: N54 mit Automatik vs. N55 mit DKG

    135i: N54 mit Automatik vs. N55 mit DKG: Hallo - nach reichlich lesen hier habe ich mich entschieden ein 135er Cabrio kaufen zu wollen (möglichst bis ca. 50tkm) und ich möchte keinen...
  4. Preiseinschätzung - 135i fl mit dkg ??

    Preiseinschätzung - 135i fl mit dkg ??: Moin ... gerade habe ich meinen e46 330ci verkauft (schon ein wenig schade - war ein sehr gut Wagen!) Nun möchte ich mir ein 135i Cabrio mit DKG...
  5. Kilometer vs. Garantie

    Kilometer vs. Garantie: Hey Gemeinde, was wäre eure Wahl? Ein M135i LCI gleiches Baujahr ( 05/2015 und10/2015), fast gleiche Ausstattung wie zb. Naiv Prof, HK, adaptives...