Einbauort für einen Verstärker

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von P3t, 24.06.2010.

  1. P3t

    P3t 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Man liest häufig die Frage:

    Wo verbaue ich am besten einen Verstärker?,

    Ich will euch hierzu eine kleine Hilfestellung geben.
    Das ganze basiert auf der Grundlage des e87, sollte aber bei anderen ähnlich bzw. gleich funktionieren.

    Ein guter Einbauort für einen Verstärker im 1er ist hinter dem linken Seitenteil.
    Hat euer 1er keinen CD Wechsler, so bestellt man einfach das Seitenteil für die Fahrzeuge mit CD Wechsler Ausstattung.

    Das passende Seitenteil für den Hatch (e81, e87) hat die Teilenummer:
    51 47 7 059 243

    Hinter diesem Seitenteil habt Ihr ausreichend Platz für einen Verstärker.
    Passende Verstärker wären Beispielsweise:

    Ampire MX
    Alpine PDX
    Eton MA
    JL Audio HD, XD

    Ich hab mir eine Grundplatte incl. Halterungen gebastelt, die man dann an den originalen Befestigungslöcher für die CD Wechsler Halterung schrauben kann. Die Grundplatte besteht aus ca. 1mm starken Aluminium. Halterungen kann man gut aus Eisenstäben bauen, die man im Baumarkt bzw. Eisenhandel bekommt.

    Das ganze sieht bei unserem 1er so aus:​

    [​IMG]

    Sollte doch ein CD Wechsler vorhanden sein, so kann man die originale Wechslerhalterung gut umbauen und unter dem Wechsler z.B eine Eton MA 75.4 unterbringen.

    Sieht dann so aus (entschuldigt bitte die schlechte Qualität):
    [​IMG]

    Solltet Ihr noch Ergänzungen, Anregungen und Verbesserungswünsche haben, so werde ich das hier gerne einpflegen.

    Ich wünsche viel Spass beim Basteln!:wink:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 berry, 31.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2010
    berry

    berry 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hallo zusammen,

    ich habe mir - dank euch hier - genau die Möglichkeit genauer betrachtet und werde sie so umsetzen. Habe nur noch die ein oder andere Frage zu dem Seitenteil etc.
    Oben wird die Teilenr. 51 47 7 059 243 genannt, mein Freundlicher hat mir die 51 47 7 144 899 genannt. Bildlich sind beides die selben, nur mit anderen Vorraussetzungen zum Ausbau.

    Seht selbst Verkleidung Gepackraum links BMW 1' E81, 120d (N47)

    Haken daran ist: Mein 1er erfüllt logischerweise keine dieser Voraussetzungen wie HiFi, Wechsler, etc..
    Hab Radio Prof. mit Standard LS und will umrüsten auf X-ion 200 mit Mosconi Galden One 120.4. Die Mosconi soll dann genau dahin wo der originale Wechsler seinen Platz finden würde.
    Kann mir einer evtl. behilflich sein damit ich dann nicht mit der falschen Verkleidung das umbauen anfang. Gibt es da überhaupt unterschiede??

    Fahre im übrigen eine 120d E81 :-)

    LG, Berry
     
  4. #3 Marcelo87, 31.12.2010
    Marcelo87

    Marcelo87 1er-Profi

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    2.394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Coesfeld | Herne
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Marcelo
    ich will bei mir auch einiges umrüsten. Ich habe die SUFU schon genutzt, aber noch nicht wirklich was gefunden. Woran erkenne ich, ob ich die Standard LS habe oder die HIFI?
    Habe das Business Radio und würde gerne ein Prof. Radio einbauen.
    Habt ihr ein paar tips welchen verstärker ich einsetzten kann?

    Vielen Dank im voraus
     
  5. berry

    berry 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hi,
    wenn du in den Spiegeldreiecken Löcher hast, dann sitzen dahinter Hochtöner und du hast HiFi. Hast du keine Löcher, hast du keine Hochtöner verbaut und somit nur die einfachen Stereo LS - wie im Moment noch bei mir :-(.

    VG, Berry
     
  6. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Beim 5-Türer sind alle Spiegeldreiecke mit Löchern versehen. Man muss also einfach rangehen und hören ob aus den Spiegeldreiecken hohe Töne spielen.

    Nur beim 3-Türer muss man die passenden Spiegeldreiecke für eine HT-Nachrüstung kaufen.

    @Marcelo87

    Was willst du jetzt genau? Ein Radio Prof. einbauen, zusätzlich einen Verstärker, aber keine LS wechseln?
     
  7. #6 Marcelo87, 31.12.2010
    Marcelo87

    Marcelo87 1er-Profi

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    2.394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Coesfeld | Herne
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Marcelo
    Das Prof. Radio will ich auf jeden fall haben, weil es mehr funktionen hat und besser aussieht als das Business.
    Sollte ich das HiFi System drin haben, würde ein verstärker folgen.
    Andernfalls müsste ich dann noch etwas sparen und dann neue LS + Verstärker einbauen.
    Bin mal eben schauen ob da was aus den Spiegldreiecken kommt...

    @mclow: hättest du eine gute lösung für LS + Verstärker? Was würde das ganze ca. kosten??
     
  8. berry

    berry 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Mach es wie ich - rüste um auf X-ion 200 mit Mosconi Galden One 120.4 - Kostenpunkt bei Selbsteinbau knapp über 700€ UVP. Klingt recht ordentlich - durfte es in einem 3er schon probehören.

    Berry

    P.S. Kann mir denn niemand zu meiner obigen Frage bzgl. der Seitenverkleidung helfen??
     
  9. #8 dreamsounds, 01.01.2011
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    Moijn und ein gutes neues Jahr.
    Ob Du auch die Mosconi 120.4 da unterbekommst, kann ich Dir nicht sagen. Die ist schon etwas größer.
    Du hast eine Fahrzeug ID. Davon braucht ein Händler die letzten 7 Stellen, dann kann man im BMW-System die richtigen Teile aussuchen. Da kann es durchaus zu Unterschieden kommen. Ich sehe grundsätzlich immer fahrzeugspezifisch im BMW-System nach, damit es keinen Schiffbruch gibt. Also solltest Du dem Freundlichen vertrauen und mit ihm sprechen, dass wenn es nicht passt, er die Sachen zurück nimmt und tauscht.

    Grüße Mike
     
  10. Spüli

    Spüli 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bei Braunschweig
    Fahrzeugtyp:
    120i Cabrio
    Moin!
    Für die Vollständigkeit auch noch mal einen Verstärkereinbau im Cabrio:

    [​IMG]
    Mosconi 120.4 neben der Batterie

    Beim Kauf vor Ort kann man die Endstufe ja probehalber mal anhalten. So war bei mir auch gleich der erste Griff ins Regal der passende. Bei den 1ern mit Blechdach ist aber glaube ich die Mulde anders geformt.
     
  11. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Ja, kann ich. Wenn du Ablagenpaket hast, und damit die Verzurrösen im Kofferraum, brauchst du die 51 47 7 144 899. Hast du kéin Ablagenpaket, dann reicht die 51 47 7 059 243
     
  12. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Nein, ist gleich. In sofern es ein Coupé betrifft. Die Mulde vom Hatch ist anders
     
  13. #12 berry, 01.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2011
    berry

    berry 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    @ Paul

    cool, danke. Da ich leider k.A. hab ob ich das Ablagenpaket habe oder nicht, war der Hinweis mit den Verzurrösen perfekt. Ich schau gleich mal nach.

    @ Mike und natürlich auch alle anderen :-)

    Da die Mulde im Hatch wirklich klein ist hätte ich das für eine perfekte Möglichkeit gehalten den 1er so zu lassen wie er ist und trotzdem eine vernünftige Endstufe unter zu kriegen.

    Hast du da evtl. eine Empfehlung was vom Platz her gut funktioniert und der genannten Mosconi nicht nachsteht?

    Berry

    P.S. Euch auch allen ein Gutes Neues Jahr!
     
  14. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Es kommt ja auf die Kombination von LS-System und Endstufe an. Aber ein kleine Steg oder Audio System sollte man in der Mulde schon unterbekommen. Ansonsten wäre hier wohl auch die Empfehlung das Alpine System von BMW zu nehmen.

    LG Flo
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Bekommt man die CD Wechsler Halterung auch alleine? Wieviel platz bietet die Auflage wo da die Entstufe verbaut ist... wie viel luft hat man da nach oben etc?
     
  17. berry

    berry 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Wie ich oben schon erwähnt hatte wollte ich die Mosconi mit dem X-ion 200 verbauen. Hab die Kombi schon in einem 3er gehört und muß sagen daß das ganz ordentlich war. Deshalb die Frage nach einer Endstufe die dort in die Seite passt und vergleichbar mit der ist. Wollte halt eine mit etwas Druck, dehalb auch die 120.4 - es gäbe auch noch eine 60.4, weiss aber nicht ob dann die Leistung fehlt.
    Werde mir die Steg und die Audio System Endstufen mal näher anschauen.

    VG, Berry
     
Thema: Einbauort für einen Verstärker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er verstärker einbauen

    ,
  2. wo Endstufe in 2er einbauen

    ,
  3. wo ist bmw verstärker e87

    ,
  4. einbauort verstärker e87,
  5. e87 endstufe einbauen,
  6. 1er forum endstufe einbauen ,
  7. bmw e87 verstärker einbau,
  8. bmw 1er 2010 verstärker nachrüsten ,
  9. 1er endstufe einbauen,
  10. bmw 120 verstärker im Kofferraum,
  11. was für ein verstärker ist im 1er bmw eingebaut,
  12. ist beim 1er bmw vom werk aus ein verstärker eingebaut,
  13. endstufe einbauen bmw 1er,
  14. e87 verstarker kofferraim,
  15. Bmw E81 Verstärker einbauort,
  16. e87 endstufe kofferraum seitenteil
Die Seite wird geladen...

Einbauort für einen Verstärker - Ähnliche Themen

  1. [E8x] Frage bzgl Verstärker

    Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  2. Pins für Verstärker

    Pins für Verstärker: Hallo Leute, Was für Pins werden benötigt für den 42 Pin Conector von der AMP? Es sind ja solche kleinen MQS Kontakte aber was für welche sind...
  3. HIFI-Lautsprecher Upgrade nach TOP HIFI Verstärker Nachrüstung - E81

    HIFI-Lautsprecher Upgrade nach TOP HIFI Verstärker Nachrüstung - E81: Hallo Mitglieder, Das ist mein erster Post im Forum, ich bin vor kurzem nach Deutschland gezogen, kaufte mir eine E81 mit HIFI (S676A), ich habe...
  4. Suche defekten Original Verstärker E46 bis F20

    Suche defekten Original Verstärker E46 bis F20: Hallo Forum:) Ich bin auf der Suche nach einem defekten Verstärker, egal von welchem KFZ, alles ab E46 geht :D Falls jemand einen hat soll sich...
  5. [E82] sitz des hifi verstärkers

    sitz des hifi verstärkers: hallo zusammen☺️, da ich mir gestern nen wolf gesucht habe als ich meinen hifi verstärker gesucht habe und er nicht hinter der seitenverkleidung...