*Einbaubericht* HiFi Umbau im E82

Diskutiere *Einbaubericht* HiFi Umbau im E82 im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hi, ich habe mich dazu entschlossen, ebenfalls einen kleinen Einbaubericht, über meinen HiFi Einbau zu verfassen. Ich finde man findet dazu zu...

1. #1 Acid888, 20.11.2015
    Acid888

Acid888 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Andy
    Hi,

ich habe mich dazu entschlossen, ebenfalls einen kleinen Einbaubericht, über meinen HiFi Einbau zu verfassen. Ich finde man findet dazu zu wenige Bebilderte Berichte, deshalb versuche ich jetzt dem ein oder anderen eventuell das Thema etwas näher bringen zu können.

Als Basis diente ein 123d e82, mit Professional Radio und dem, meines Wissens nach, kleinsten Soundsystem.

Ich habe großen Spaß an solchen Umbauten und habe es schon an etlichen Fahrzeugen gemacht. Somit besteht ein gewisses Grundverständnis Vor allem im handwerklichen Bereich.

Liste der Komponenten: (ich liste auch immer den Preis mit auf)

Radio: Pioneer SPH-DA 120 369,-€
    Frontsystem: German Maestro EV4008 269€
    Endstufe Front: NXS 900.5 DSP 699€
    Endstufe Subwoofer: NXS 400.4 DSP 499€
    Can Bus Adapter (Kochaudio) 99,- €
    PDC Adapter 129,-€
    Janus Doppel Din Blende lackiert 99,-€
    Janus Einbaurahmen 69,-€
    Ablagefach 29,-€
    Dämmung 70,-€

Subwoofer: Audio System AX 08 plus 299€ (noch nicht gekauft)

Los geht's:

Angefangen habe ich damit die Schalterleiste in die Ablagefach zu integrieren, hierzu habe ich das Ablagefach entsprechend ausgeschnitten und die Schalterleiste eingeklebt:

Dann ging es an die Verkabelung, hier ist es wichtig das man sich jedes Kabel markiert! Um die Kabel vorne durch die Tür zu bekommen, habe ich den original Stecker etwas bearbeitet.

Danach ging es an den Einbau des Doppel DIN Radios, was sich beim 1er ziemlich schwierig gestaltet! Man muss wirklich sehr genau Arbeiten damit am Ende auch alles so sitzt wie es soll.

[​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

Dann halt es einen Platz für die 5kanal Endstufe zu finden, es war mir wichtig das man sie nicht sieht und auch der Kofferraum nicht eingeschränkt ist. Ich habe lange überlegt und dann den meines Erachtens genialen Platz gefunden! Unter der Hutablage :)

Den beleuchteten Deckel der Stufe habe ich auf der Ablage direkt montiert, Bilder liefere ich nach. Somit sieht man von außen sehr dezent den blau beleuchteten nxs Schriftzug :)

Danach habe ich ein Brett für den Kofferraum angefertigt um die Sicherungshalter und Verteiler zu montieren. Und anschließend mit Akustik Stoff bezogen!

Weiter ging es mit dem Einbau des Frontsystems und der Dämmung!

So das war es erstmal, bin natürlich offen für Anregungen und Kritik ;)

Morgen geht es weiter mit dem Einbau der Endstufe für die Subwoofer!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

der_kleine01 und Maximum_R0cK gefällt das.
  2. #2 eiNMal1k, 20.11.2015
    eiNMal1k

eiNMal1k 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Marcel
    Spritmonitor:
    Danke! Ich war gestern bei meinem HiFi Fritzen um der Ecke und habe mir ein Angebot erstellen lassen. Pioneer da-120, Mosconi Gladen Pico, und erstmal nur ein Koax. Ich komme von der selben Basis wie du und daher ist das hier super interessant für mich. Ich werd dich daher wohl mit paar Fragen löchern müssen :narr:

-brauchtest du für die Schalterleiste (SSA, PDC, Sitzheizung) eine Verlängerung?
    - Muss da wirklich soviel rausgeschnibbelt werden? Das Radio ist von der Einbautiefe ja sehhhhr gering?!
    -Wo hast du das Fullrange Signal abgeriffen?

Handwerklich sieht das alles super aus! Ich hätte nur bedenken dass die Enstufe zuwenig Luft bekommt, die Hitze kann ja nirgendwo nach oben weg. Ansonsten :daumen:, ich werde hier mitlesen!

3. #3 Acid888, 20.11.2015
    Acid888

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Andy
    Danke!

-zur Endstufe, diese Bedenken hatte ich auch. Aber ich hatte bzw. habe natürlich bereits eine Idee wenn es so wäre. Links und rechts sind ja die Lautsprecher Öffnungen welche prädestiniert sind für einen Lüfter ein und Auslass :) aber auch das ist überflüssig, bin am we 600km am Stück gefahren und sie wird nur handwarm..... Sollte sie sich im Sommer wirklich mal abschalten wegen Hitze würde ich Lüfter verbauen!

-Schalterleiste brauchte ich keine Verlängerung, es empfiehlt sich aber!

-Es muss sehr viel rausgeschnibbelt werden ja, Die Einbautiefe des Radios ist leider nicht wirklich "sehr gering" ich musste auch das Radio noch bearbeiten damit es optimal sitzt. Liegt glaube ich bei 17,4cm.

4. DeSc

DeSc 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2010
    Vorname:
    Denny
    intressanter umbau den du da vor hast. die amp idee find ich auch sehr nett - hitzebedenken hätte ich weniger, da die nach hinten und unten genug luft hat.
    die sicherungen hab ich mit affenkit eingeklebt :-)

werde dein thread auch weiter verfolgen

5. #5 F20Anja, 20.11.2015
    F20Anja

F20Anja 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116d EDE
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Anja
    Sieht schonmal gut aus, warum ändert sich der Querschnitt des Powerkabel nach der Sicherung? Welcher Wert zum Querschnitt?..... Wenn Du Aderendhülsen noch verwenden würdest und in bestimmten Bereichen einen Kabelschutz einbinden könntest... es geht um Deine Sicherheit!
    Warum kein DSP?

6. #6 Acid888, 21.11.2015
    Acid888

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Andy
    Danke!
    Der Querschnitt ändert sich nach dem Verteiler von 50 auf 25 an jede Endstufe.

Von Aderendhülsen halte ich nicht sonderlich viel, die Schraubenschlüsse der Endstufe sind sehr gut.

DSP ist doch vorhanden? Ist ja das geniale an der Stufen das sie einen integrierten DSP haben, deshalb ja auch die Vollaktive Ansteuerung.

Heute ging es den ganzen Tag weiter mit dem Einbau der 2ten Stufe, leider hat sie nicht an den Platz gepasst wo der Mulf2 war. Somit habe ich mich entschieden sie an die Unterseite des Blechs der Hutablage zu machen sprich direkt unter die andere.

Dazu habe ich den halben Tag damit verbracht ein Gehäuse/Halterung zu bauen um sie ordentlich zu befestigen.

Habe soweit alles zerlegt, damit ich sie morgen einbauen und fertig verkabeln kann.

Bilder gibt es dann auch morgen :)

7. #7 Acid888, 03.12.2015
    Acid888

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Andy
    Einen wunderschönen Guten Abend!

in der Zwischenzeit hat sich einiges getan, auch morgen geht es wieder weiter. Es liegen bereits jede Menge Teile bereit die eingebaut werden wollen ;) Aber erstmal der Zwischenstand.

Da nun auch die *Subwoofer* unter den Sitzen an der Reihe waren, wurden die Sitze ausgebaut, ist auch sehr angenehm wenn man an der Hutablage arbeitet und einfach etwas mehr Platz hat.
    IMG_5007.JPG

So sieht das Chaos dann zwischendurch aus :)
    IMG_5008.JPG

Entrümpelung
    IMG_5011.JPG

IMG_5012.JPG

Hier sieht man den Platz der 2ten Endstufe für die Subwoofer, an der Unterseite der *Hutablage* wurde hierzu ein Brett aus Multiplex passend angefertigt und mit Hochwertigem Akustikstoff bezogen.
    IMG_5013.JPG

Stromanschlüsse der Subwoofer Endstufe:

IMG_5014.JPG

IMG_5015.JPG

Strom der oberen Endstufe:
    IMG_5016.JPG

IMG_5017.JPG

weiter gehts im nächsten post!....

Anhänge:

8. #8 Acid888, 03.12.2015
    Acid888

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Andy
    Auch die obere Endstufe ist wieder an ihrem Platz!
    IMG_5018.JPG

Und so sieht das ganze fertig montiert aus.

IMG_5021.JPG

Hier die Deckplatte der Endstufe, diese wurde direkt auf der Hutablage verschraubt, somit sieht man auch von außen den blau beleuchteten NXS Schriftzug, sieht sehr cool aus finde ich. Bild im Dunkeln folgt.
    IMG_5022.JPG

Hier die Untersitz Gehäuse, diese wurden innen mit sündhaft teuren Matten (name fällt mir gerade nicht mehr ein) ausgekleidet um das Volumen zu erhöhen.

IMG_5023.JPG

IMG_5024.JPG

Die Außenseite wurde vollständig gedämmt.

IMG_5025.JPG

So sieht das fertig eingebaut aus, kein Unterschied zum original!
    IMG_5026.JPG

IMG_5027.JPG

Subwoofer kommen jetzt übrigens 2 Jehnert zum Einsatz, diese wurden mir vom Hifi Händler meines Vertrauens wärmstens empfohlen. Er meinte es gibt nichts bessere für diese Fahrzeuge. Und auch ich kann, ohne das groß was eingestellt ist, meine Begeisterung kaum in Worte fassen. Man vermisst wirklich keinen richtigen Subwoofer mehr.... Und ich hatte Jahrelang einen 30cm Subwoofer mit 500watt rms im Kofferraum. Klanglich wirklich genial.

So morgen geht es weiter :)

Anhänge:

9. Benzo

Benzo 1er-Liebhaber(in)

Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Geniale und saubere Arbeit, Hut ab! Ich kann mich nur mit Dritthersteller-Radios im 1er nicht anfreunden, aber das hier sieht wenigstens halbwegs vernünftig integriert aus.

10. #10 Acid888, 03.12.2015
    Acid888

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Andy
    Danke! Ist auch wirklich sehr viel Arbeit.

Heute habe ich neue chinchkabel verlegt und die spiegeldreiecke für die Hochtöner gegen die HiFi Version getauscht. Die Türen nochmal nachgedämmt da ich noch nicht zufrieden war und eine neue Radioblende verbaut.

Hierzu möchte ich anmerken dass ich bereits in meinem e46 das umbaukit von "janus-Design " hatte und super zufrieden war. Jetzt im e82 war ich davon jedoch sehr sehr enttäuscht. Ich habe Stunden damit verbracht die Blende ordentlich anzubringen bzw. das Radio optimal auszurichten...... Doch es war wirklich nie gut, bzw. wurde meinen Ansprüchen nicht gerecht. Natürlich kann man jetzt sagen es lag an meinen handwerklichen Fähigkeiten aber es gibt Punkte wo einfach mißerabel gelöst sind. Beispielsweise ist der Ausschnitt für die klima absolut ungenau, sie passt erst mit starker Bearbeitung rein und auch dann lassen sich die äußeren Knöpfe nicht drücken bzw. Bleiben hängen. Das wird erst "besser" wenn man auch die Blende noch bearbeitet, doch selbst dann lassen sich 2 Knöpfe nicht drücken. Auch die Ausschnitte an den drehreglern sind alles andere als mittig. Nun habe ich bei Amazon eine Blende bestellt, leider sitzt dabei die Klima oben das gefällt mir zwar nicht ganz so gut aber dafür ist alles andere perfekt! Keine spaltmaße mehr, die Klima sitzt perfekt und auch das Radio absolut mittig. Auch sitzt die Schalterleiste nun in der Blende und der original Aschenbecher konnte wieder einzug nehmen.

Es muss jetzt eigentlich nur noch die fahrertür nachgedämmt und das spiegeldreieck gegen die HiFi Version ersetzt werden, dann bin ich mit der Musik fertig und er kann zum einstellen.

Hier noch ein Bild von heute,. Mache die Tage noch mehr :)

11. Bacard

Bacard 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Patrick
    Cool die Idee mit der Endstufe ..
    Ich bin auch schon die ganze Zeit am suchen wo meine hin passt. Wie hoch ist deine?
    Ich hab ne Lrx5.1k, also ein ziemliches Kaliber!
    Evtl kannst du mir da Infos geben wie viel Platz unter der Hutablage genau ist.

12. #12 Alphatier, 18.12.2015
    Alphatier

Alphatier 1er-Fan

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Alex
    Was hast du hier genau gemacht und wieso? Brauchtest du mehr Tiefe für die Mitteltöner und hast den Spritzschutz ausgeschnitten und mit dem Zeug neu "geformt"?

Thema: *Einbaubericht* HiFi Umbau im E82
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 radio umbau von e90

,
  2. kein subwoofer rechts bmw e82

,
  3. untersitz subwoofer

,
  4. bmw e87 untersitz subwoofer,
  5. stromanschluss endstufe e87,
  6. e87 hifi umbau,
  7. doppel din bmw e87,
  8. mosconi pico forum,
  9. was ist des für ein teil beim e82 unter der kofferaumabdeckung,
  10. nxs 900.5 dsp Einstellung ,
  11. bmw 2er hifi umbauen
Die Seite wird geladen...

*Einbaubericht* HiFi Umbau im E82 - Ähnliche Themen

1. Für BMW 1er E82 2-Tür Coupe 07-11 Kpl. Anhängerkupplung starr+E-Satz 13p

Für BMW 1er E82 2-Tür Coupe 07-11 Kpl. Anhängerkupplung starr+E-Satz 13p: [IMG] EUR 145,00 End Date: 02. Jan. 13:59 Buy It Now for only: US EUR 145,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. PDC SENSOR blau + BMW 1er E81 E82 E87 E88 3er E90 E91 E92 E93 & LCI + 6956746

PDC SENSOR blau + BMW 1er E81 E82 E87 E88 3er E90 E91 E92 E93 & LCI + 6956746: [IMG] EUR 19,00 End Date: 22. Dez. 10:24 Buy It Now for only: US EUR 19,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. BMW 1er E81 E82 E87 3er E90 E91 E92 CD Radio Business ORIGINAL 9141682 /Rechnung

BMW 1er E81 E82 E87 3er E90 E91 E92 CD Radio Business ORIGINAL 9141682 /Rechnung: [IMG] EUR 62,72 End Date: 09. Jan. 23:05 Buy It Now for only: US EUR 62,72 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. BMW 1er E82 Maß Sitzbezüge Schonbezüge Rücksitz: schwarz

BMW 1er E82 Maß Sitzbezüge Schonbezüge Rücksitz: schwarz: [IMG] EUR 141,61 End Date: 30. Dez. 14:30 Buy It Now for only: US EUR 141,61 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. BMW 1er E81 E82 E87 E88 Gummi-Fußmatten Automatten in Original Qualität

BMW 1er E81 E82 E87 E88 Gummi-Fußmatten Automatten in Original Qualität: [IMG] EUR 34,95 End Date: 14. Jan. 13:07 Buy It Now for only: US EUR 34,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden