Einbauanleitung Stabi Hinterachse

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von chef-1, 29.03.2011.

1. chef-1

chef-1 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Bin auf der Suche nach etwas Hilfestellung, bzw. einer Anleitung zum Tausch des Stabis an der HA beim E87.
    Grundsätzlich ist mir klar, dass da der Hilfsrahmen irgendwo gelöst werden muss.
    Aber hat jemand einen Tip, wie man am schnellsten und einfachsten damit fertig wird? Welche Schrauben des Rahmens sollten am geschicktesten gelöst werden, was ist mit der Abgasanlage etc....

Vielen Dank!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sebastian7, 29.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2011
    Sebastian7

Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

4. chef-1

chef-1 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Klar mach ich das alleine. Das soll nicht das Problem sein. Hab ich beim Porsche auch schon gemacht und auch dort musste (allerdings an der VA) der Rahmen abgelassen werden.
    Allerdings ist es unheimlich hilfreich, wenn man vorher genau weiß, was wie zu tun ist - und man nicht unterm Auto anfängt, zu überlegen.

Ich wollte in diesem thread nicht die 20. Diskussion auslösen, welche Stabis denn nun die besten sind. Daher antworte ich Dir auf Deine Frage lieber per PN :)

Hier sollte es primär um den Einbau gehen.

5. #4 Sebastian7, 29.03.2011
    Sebastian7

dann kann ich dir nur sagen das fabi189 und m3gtracer in den nächsten tagen (so denn fabis v3 und stabis da sind) den gleichen Einbau vor sich haben. m3gtracer könnte dir da ggf. weiter helfen in der Anleitung..

Viel Erfolg :wink:

6. #5 m3gtracer, 29.03.2011
    m3gtracer

m3gtracer 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Spritmonitor:
    freu mich schon drauf :motz:.... "Bremsleitung ist gemäß..... zu trennen.... blablabla.... danach absenken der HA........ Anschließend mittels Ediabas/Inpa entlüfterroutine die DSC Hydraulik sowie das Bremssystem vollständig entlüften.....bla...." mensch, wat freu ik mir darauf...

:wink:

7. chef-1

chef-1 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Hallo m3gtracer.
    Wann wolltest Du das denn machen? Wäre toll, wenn Du von Deinen Erfahrungen berichten könntest.
    Wenn tatsächlich noch die Bremsleitungen getrennt werden müssen, müsste ich mir vorher auf jeden Fall noch Bremsflüssigkeit besorgen...

8. #7 HeiTech, 01.04.2011
    HeiTech

HeiTech 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Mag sein, dass das Trennen der Bremsleitungen in irgendeiner offiziellen Anleitung von BMW steht, bei meinem Auto war es definitiv nicht nötig.
    In Reparaturanleitungen werden ja gern mal diverse, sekundäre Arbeiten aufgeführt, um so den Kunden den Zeitaufwand und damit die Kosten plausibel zu machen. Ob die dann in der Werkstatt auch immer durchgeführt werden, möchte ich aber bezweifeln.
    Wie gesagt: Bei mir mussten die Leitungen nicht getrennt werden. Eine Anleitung zum Ein- und Ausbau des hinteren Stabis kann ich aber nicht beisteuern. Ist jetzt zwei Jahre her und die Demenz schreitet weiter voran.
    Wichtig ist auf jeden Fall die AGA ein paar cm abzusenken und die HA natürlich durch einen geeigneten Ständer unter dem Diff abzustützen.
    Das Lösen der HA-Verschraubung war aber eine einfache Sache (zumindest in meiner Erinnerung).

Gruss,
    Didi

9. chef-1

chef-1 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Danke für die Hinweise.
    Ich werds morgen einfach mal ausprobieren. Auf ein Trennen der Bremsleitungen bin ich nicht vorbereitet. No risk, no fun :)

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. chef-1

chef-1 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    So, erledigt. Was für ein Spaß!
    Kaum sind 7 Stunden rum, schon ist alles fertig... (allerdings auch ohne Hebebühne).

Ich habe die Bremsleitungen nicht getrennt, was die Sache aber erheblich komplizierter gemacht hat, da man den Rahmen dann an dieser Ecke (in Fahrtrichtung vorne links) nur beschränkt ablassen kann. Um ausreichend Platz beim "Einfädeln" des neuen Stabis zu haben, mussten obere Quer- und Führungslenker sowie die Bremssättel ab.
    Alles in Allem eine ziemliche Fummelage, aber letztendlich ist es machbar.

12. #10 Sebastian7, 15.04.2011
    Sebastian7

Dann berichte in ein paar Tagen mal wie es sich fährt.

Gruß

Thema:

Einbauanleitung Stabi Hinterachse

Die Seite wird geladen...

Einbauanleitung Stabi Hinterachse - Ähnliche Themen

1. Bremsbelag Hinterachse

Bremsbelag Hinterachse: Eine Frage an die Runde: Der 1er M hat auf der Hinterachse andere Bremsbeläge als der e90 M3. Maße sind identisch somit wird sich nur die...
  2. [E82] 135i Bremsscheiben Hinterachse von ATE

135i Bremsscheiben Hinterachse von ATE: Verkaufe einen Satz neue ATE Bremsscheiben für die 135i Hinterachse. Eigentlich sollte mein 130i damit auf die PP Hinterachsbremse umgerüstet...
  3. Einbauanleitung kleine Dreieckscheibe E87

Einbauanleitung kleine Dreieckscheibe E87: Scheiß Italien - Scheibe eingeschlagen, Auto ausgeräumt. Jemand ne Einbauanleitung die kleine Dreieckscheibe einzubauen? Ich könnte heulen ...
  4. Einbauanleitung EBA für E87 carbon frontflaps für M Front

Einbauanleitung EBA für E87 carbon frontflaps für M Front: Hi, leider finde ich im Netz die besagte EBA nicht. Falls jemand die Anleitung schicken kann, bitte melden. Installiert bekomme ich die Teile...
  5. N13b16 Hinterachse auf 135i mit Tuningwerk Sperre

N13b16 Hinterachse auf 135i mit Tuningwerk Sperre: Besuch mal bitte eure Hilfe ... Hab soeben die komplette Hinterachse vom 135i in meinen kleinen n13 eingebaut ... Leider läuft der Wagen jetzt im...