Einbauanleitung Stabi Hinterachse

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von chef-1, 29.03.2011.

  1. chef-1

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    Bin auf der Suche nach etwas Hilfestellung, bzw. einer Anleitung zum Tausch des Stabis an der HA beim E87.
    Grundsätzlich ist mir klar, dass da der Hilfsrahmen irgendwo gelöst werden muss.
    Aber hat jemand einen Tip, wie man am schnellsten und einfachsten damit fertig wird? Welche Schrauben des Rahmens sollten am geschicktesten gelöst werden, was ist mit der Abgasanlage etc....

    Vielen Dank!
     
  2. AdMan

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  3. #2 Sebastian7, 29.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2011
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  4. chef-1

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    Klar mach ich das alleine. Das soll nicht das Problem sein. Hab ich beim Porsche auch schon gemacht und auch dort musste (allerdings an der VA) der Rahmen abgelassen werden.
    Allerdings ist es unheimlich hilfreich, wenn man vorher genau weiß, was wie zu tun ist - und man nicht unterm Auto anfängt, zu überlegen.

    Ich wollte in diesem thread nicht die 20. Diskussion auslösen, welche Stabis denn nun die besten sind. Daher antworte ich Dir auf Deine Frage lieber per PN :)

    Hier sollte es primär um den Einbau gehen.
     
  5. #4 Sebastian7, 29.03.2011
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    dann kann ich dir nur sagen das fabi189 und m3gtracer in den nächsten tagen (so denn fabis v3 und stabis da sind) den gleichen Einbau vor sich haben. m3gtracer könnte dir da ggf. weiter helfen in der Anleitung..

    Viel Erfolg :wink:
     
  6. #5 m3gtracer, 29.03.2011
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    freu mich schon drauf :motz:.... "Bremsleitung ist gemäß..... zu trennen.... blablabla.... danach absenken der HA........ Anschließend mittels Ediabas/Inpa entlüfterroutine die DSC Hydraulik sowie das Bremssystem vollständig entlüften.....bla...." mensch, wat freu ik mir darauf...

    :wink:
     
  7. chef-1

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    Hallo m3gtracer.
    Wann wolltest Du das denn machen? Wäre toll, wenn Du von Deinen Erfahrungen berichten könntest.
    Wenn tatsächlich noch die Bremsleitungen getrennt werden müssen, müsste ich mir vorher auf jeden Fall noch Bremsflüssigkeit besorgen...
     
  8. #7 HeiTech, 01.04.2011
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    Mag sein, dass das Trennen der Bremsleitungen in irgendeiner offiziellen Anleitung von BMW steht, bei meinem Auto war es definitiv nicht nötig.
    In Reparaturanleitungen werden ja gern mal diverse, sekundäre Arbeiten aufgeführt, um so den Kunden den Zeitaufwand und damit die Kosten plausibel zu machen. Ob die dann in der Werkstatt auch immer durchgeführt werden, möchte ich aber bezweifeln.
    Wie gesagt: Bei mir mussten die Leitungen nicht getrennt werden. Eine Anleitung zum Ein- und Ausbau des hinteren Stabis kann ich aber nicht beisteuern. Ist jetzt zwei Jahre her und die Demenz schreitet weiter voran.
    Wichtig ist auf jeden Fall die AGA ein paar cm abzusenken und die HA natürlich durch einen geeigneten Ständer unter dem Diff abzustützen.
    Das Lösen der HA-Verschraubung war aber eine einfache Sache (zumindest in meiner Erinnerung).

    Gruss,
    Didi
     
  9. chef-1

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    Danke für die Hinweise.
    Ich werds morgen einfach mal ausprobieren. Auf ein Trennen der Bremsleitungen bin ich nicht vorbereitet. No risk, no fun :)
     
  10. AdMan

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  11. chef-1

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    So, erledigt. Was für ein Spaß!
    Kaum sind 7 Stunden rum, schon ist alles fertig... (allerdings auch ohne Hebebühne).

    Ich habe die Bremsleitungen nicht getrennt, was die Sache aber erheblich komplizierter gemacht hat, da man den Rahmen dann an dieser Ecke (in Fahrtrichtung vorne links) nur beschränkt ablassen kann. Um ausreichend Platz beim "Einfädeln" des neuen Stabis zu haben, mussten obere Quer- und Führungslenker sowie die Bremssättel ab.
    Alles in Allem eine ziemliche Fummelage, aber letztendlich ist es machbar.
     
  12. #10 Sebastian7, 15.04.2011
    Sebastian7

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    Dann berichte in ein paar Tagen mal wie es sich fährt.

    Gruß
     
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