Einbauanleitung Performance ESD für 120d

Diskutiere Einbauanleitung Performance ESD für 120d im Tipps & Tricks beim 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, da die Anzahl der offenen Fragen und die Unsicherheit was die Montage angeht doch recht groß ist, dachte ich, ich erstelle mal...

  1. #1 _FaThErBoArD_, 29.09.2011
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    Hallo zusammen,

    da die Anzahl der offenen Fragen und die Unsicherheit was die Montage angeht doch recht groß ist, dachte ich, ich erstelle mal eine kleine Einbauanleitung für den original BMW Performance ESD. Als konkretes Beispiel habe ich hier meinen E87 120d Bj. 2011 genommen.

    An der Stelle möchte ich mich nochmal bei dem Marc alias FORUMSHÄNDLER für seinen erstklassigen Service und seine top Preise bedanken. Wirklich super was man geboten bekommt. Schnell, günstig, zuverlässig und absolut fair. Und wenn man mal Hilfe braucht, sind die Jungs am Telefon auch sehr hilfsbereit. Absolut zu empfehlen! :daumen:
    BTW. den PP ESD bekommt man beim Marc inkl. aller Teile (Rohrschelle, zwei neue Halter, eine Schraube und ein Gummihalter) und Versand für 388,80€. Spitzenpreis, gegenüber BMW mit 469€ nur für den ESD ohne Teile.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    So, ran gehts an den Speck. Viele Teile brauchts nicht, lediglich eine Bühne, eine Flex (ca.100-120mm wäre optimal), Knarre mit 8er, 13er und 15er Nuss, einen Edding und ein Gliedermaßstab. Zeit solltet ihr eine Stunde einplanen und am besten zu zweit arbeiten, das geht dann leichter.

    Zuerst das Auto rauf auf die Bühne und drauf achten das ihr vorher nicht soviel fahrt, damit die Abgasanlage nicht so heiß ist. Unten drunter schaut es dann so aus:

    Einmal der original Endschalldämpfer von unten/hinten gesehen
    [​IMG]

    Einmal die Sicht von unten/vorne auf den original ESD
    [​IMG]

    und einmal der Blick auf den Halter des MSD
    [​IMG]

    Jetzt den einzigen Halter vom ESD abschrauben (mit 13er Nuss) und den Gummihalter von der Halterung am ESD lösen (drehen & ziehen). Dann die zwei neuen Halter (im Lieferumfang) montieren. Der eine (mit abgerundeter Aufnahme) kommt an die Stelle wo ihr eben den alten Halter abmontiert habt. Den alten Gummihalter könnt ihr dann schon direkt da drauf schieben.

    Alles montiert sieht das dann so aus:
    [​IMG]

    Da der PP ESD ein wenig größer und schwerer ist, braucht ihr den zweiten und völlig neuen Halter den ihr hinten unter der Stoßstange montieren müsst. Da ist bereits ein vorgefertigtes Loch in der Karosserie. Einfach den neuen Halter (mit der umgelegten Kante an der Aufnahme) und die neue Schraube (aus dem Lieferumfang jeweils) nehmen und dort mit 8er Nuss montieren. Gut festdrehen, aber nicht zu fest, denn nach fest kommt ab. :lol: Den Gummihalter könnt ihr auch schon mit drauf schieben.

    Das sollte dann so aussehen:
    [​IMG]

    [​IMG]

    So, jetzt nochmal gut durchatmen, jetzt kommt der kniffelige Teil des Ganzen. Hinter dem original ESD muss jetzt abgeflext werden. Damit man beim flexen gut an das Rohr kommt und mit der Flex auch gut rundherum, habe ich den Halter vom MSD ausgehängt.

    [​IMG]

    Dazu einfach das Gummi nach links außen abschieben und den MSD sachte auf die Versteifungsplatte am Unterboden legen.

    Ich habe mich so langsam an die Länge herangetastet, damit es für euch einfacher ist, kann man sagen: Ab dem Bereich wo das Rohr (innen gesehen) wieder gerade wird, ab da genau 50mm, da die Markierung und dort gerade (im 90° Winkel zum Rohr) abflexen.

    Hier mal zur Verdeutlichung:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Wenn das geschafft ist, mit der Flex am Rand der Rohres herumfahren und die "Kante brechen", also den Grad am Rand abflexen und das Rohr damit quasi ein wenig anspitzen wenn man so will (nur ganz leicht). Das erleichtert hinterher das draufsetzten vom PP ESD.
    Wenn das alles geschafft ist, ist der Rest ein Kinderspiel. Erst die Schelle auf das Rohr schieben, dann den PP ESD auf den abgesägten Rohrstummel schieben. Dann den PP ESD von links nach rechts in die bereits montierten Gummihalter schieben. Somit hängt der ESD schonmal. Jetzt sollte jemand mit der 15er Nuss an die Schelle und jemand anderes hinten an den ESD und ihn gerade halten. Dann die Schelle festziehen. Das so oft wiederholen bis er richtig gerade und sauber hängt. Wenn alles gut ist, die Schelle richtig festziehen. Dazu sei gesagt, man sollte die Schelle möglichst am äußerstens Rand vom PP ESD montieren und nicht so weit richtung ESD, da es sich vorne besser zusammenquetschen lässt und somit besser hält.

    Wenn das erledigt ist, müsste das so aussehen:
    [​IMG]
    (für die die sich jetzt fragen warum da ein Herz ist, meine Freundin war künstlerisch tätig, als kleines Andenken für Ihre Mithilfe. :) Hat auch ganz tapfer den alten ESD hoch gehalten und war dem Funkenflug ausgesetzt als ich geflext hab. :shock: :lol: - danke mein Engel :blumen:)

    Nach der Montage sollte es dann alles so aussehen:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Und so dann von hinten:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Und so muss es dann ausschauen wenn er wieder unten ist:
    [​IMG]

    Also ich bin von der Optik vollends begeistert!!! :daumen: Der Sound lässt noch auf sich warten... Paar tausend Kilometer braucht es da wohl noch... :eusa_shifty:

    Hoffe ich konnte euch damit ein wenig helfen. ;) Bei Fragen einfach raus damit, aber eigentlich sollte alles klar sein. ;) Beim E81/87 ist es gleich, E82/E88 sollte ähnlich sein. Da gibts wohl nur einen Unterschied bei der Halterung, die ist wohl an einer etwas (geringfügig) anderen Stelle vermute ich mal.

    Viele Grüße und gutes Gelingen
    Christian

    P.S. Zu eurer Sicherheit solltet ihr darauf achten eine Schutzbrille, Handschuhe und lange Kleidung zu tragen! Ist wirklich empfehlenswert. ;)
     
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  3. #2 Eisbär, 30.09.2011
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    Super Beschreibung :daumen::daumen:
    wenn ich meinen Topf habe, kannste mir
    ja dann helfen ihn drunter zu bekommen:mrgreen:\:D/
     
  4. #3 _FaThErBoArD_, 30.09.2011
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    Na ich dachte das man mit der Anleitung das nun alleine schafft. :roll: :lol: :haue:
     
  5. #4 Eisbär, 01.10.2011
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    Nee nee:mrgreen:,

    wie ich gelesen habe sind 4 Hände besser als 2 Hände,
    und dann noch 2 Hände die es schon mal gemacht haben
    :wink::daumen:
     
  6. #5 _FaThErBoArD_, 02.10.2011
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    Was das kostet! :icon_cool: :lol: \:D/
     
  7. #6 DeeJaay89, 17.11.2011
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    Super Anleitung! :) Fahre zwar einen e81, sollte aber denk ich kein Unterschied sein, möchte mir auch unbedingt und gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz dringend den PP ESD holen, nur ob ich mir den Einbau dann selber zu trauen werde, lass ich mal noch dahin gestellt :D
    Mit der super Anleitung werde ich es aber auf jeden Fall versuchen!

    Danke!!!

    P.S. Wie hat sich der Sound bisher denn Entwickelt? Kommt da trotz Diesel bisschen was rüber?

    Gruß
     
  8. #7 _FaThErBoArD_, 17.11.2011
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    Beim E81 ist es genau gleich wie beim E87...
    Also bis jetzt ist er etwas lauter geworden, etwas... Ich denke da brauchts noch ein paar km und ich denke wenn man das Performance Kit hat ist das auch nochmal ein Unterschied. ;) Mehr Druck! :mrgreen:
     
  9. #8 DDriver, 28.02.2012
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    sehr schön ... die tage kommt meiner jetzt weiß ich im vorrus schon ml wie es geht
     
  10. #9 _FaThErBoArD_, 28.02.2012
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    Na dann mal viel Erfolg. :daumen:
     
  11. moachl

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    ENDLICH is meiner auch montiert

    Arbeitszeit 20min!!!!!!!!

    Passt Perfekt

    Fotos folgen in meinem Album.

    Trotzdem danke für diese super Anleitung..

    lg
     
  12. #11 _FaThErBoArD_, 13.03.2012
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    Klasse! Freut mich. :)
     
  13. #12 AlpinaRS, 14.03.2012
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    Und welchen Klangeindruck hast Du?
    Montiert an Serienschürze oder M?
     
  14. #13 bursche, 14.03.2012
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    M! Siehe Album...

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :kaffee:
     
  15. #14 AlpinaRS, 15.03.2012
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    Du siehst schon, wen ich zitiert habe? Von wegen, wer lesen kann...
     
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    Toll! Ich werde es an meinem 120d Coupe mit M-Paket in Kürze auch nachrüsten!!
    Super Anleitung!!
    Danke!
     
  17. 1erQP

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    Super Anleitung!!
    Danke!
     
  18. nOOgz

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    @ FaThErBoArD

    Inzwischen müsstest du ja schon ein paar tausend km abgespult haben, deswegen interessiert mich deine Meinung ob der PP-ESD "nur" ein optisches Gimmick ist oder ob tatsächlich auch der Klang besser wird (was auch immer das bei einem Diesel heißen mag :wink:).

    Viele Grüße
     
  19. #18 _FaThErBoArD_, 19.03.2012
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    Hi nOOgz,

    also am Klang hat sich bis dato rein gar nichts getan. Er faucht nach wie vor erst so ab 3000-3500UpM etwas kräftiger als die Serie. Aber sonst kommt da nicht sooo viel. Was aber was bringt, wenn man das PP Kit drin hat. Habe ich mich letztens von überzeugen können. Da faucht er schon etwas mehr, wohl aufgrund des höheren Abgasstroms. Ich würde gerne mal Erfahrungen dazu sammeln den MSD zu räumen, trau mich aber nicht. :mrgreen:
     
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  21. #19 PilleMarl, 21.03.2012
    PilleMarl

    PilleMarl Guest

    Servus
    jetzt mal so ne zwischenfrage klappt das auch mit nem 118D?
    Ich habe jetzt nur die ESD Lösung von Boby mit dem Bosi esd aber das taugt nicht so wie der Originale =) finde die Optik richtig geil.



    mfg Pille
     
  22. #20 _FaThErBoArD_, 22.03.2012
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    Der '18d ist auspuffmäßig unverändert zum '20d, passt also! :daumen:
     
Thema: Einbauanleitung Performance ESD für 120d
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