Einbau von Radio und weitere Fragen...

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Cooper382, 11.04.2011.

1. #1 Cooper382, 11.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2011
    Cooper382

Cooper382 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Sebastian
    Spritmonitor:
    Hallo,

erstmal vorweg. Ich weiss, dass es hier schon Threads gibt die sich mit dem Thema befassen, jedoch habe ich n paar zusätzliche Fragen.

Ich möchte mein Pioneer DEH-P700BT, was ich in meinem MINI hatte in meinen 2010-er 1er bauen. Die Suche nach einer Anleitung blieb bis jetzt erfolglos, da in einem Thread hier im Forum der Link entfernt wurde. :( Weiss nicht was ich da alles lösen muss und wie ich die Alu-Blende entfernt bekomme die über dem Radio sitzt. Will die nicht unbedingt verbiegen oder so...

Wäre schön wenn die nochmal jemand reinstellen könnte, meinetwegen auch per PN ;)

1: Das Radio hat Bluetooth und ich möchte dies für die Freisprecheinfunktion wieder nutzen. Doch wohin mit dem Kabel?? Bei meinem MINI hatte ich das Mikro-Kabel unter der A-Säule versteckt, aber da ist ja nun n Airbag.. Also wo am besten hin, das man möglichst kein oder wenig rauschen oder nebengeräusche hat.

2. Ausserdem möchte ich den USB Anschluss ins Handschuhfach verlegen. Ging beim MINi ganz einfach da dort noch ne Blende (für Original USB-Anschluss??) unter der Kühlungsvorrichtung fürs Handschuhfach war. Hatte das Kabel dorthin verlegt (Der USB Anschluss ist bei dem Radio hinten) Gibts da beim 1-er auch ne Stelle wo man dürch könnte??

3. Welchen Adapter benötige ich wenn ich die Lenkradfernbedienung weiter nutzen möchte? (falls es was zur Sache tut: BMW Radio Business, M-Lenkrad) Kann ich den vom MINI nutzen?? (Flachkontaktstecker)

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten.

Gruß

Sebastian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Du brauchst erstmal einen Canbus Adapter mit dem PDC geber, wenn du das hast.

Ausbauen musste eben die Interieurleiste... da fährste mit Keil oder so was drunter und hebelst sie hoch... ist an 4 Punkten gesteckt und recht robust.

Dann musste klimateil lösen... dazu ziehst du am besten ganz unten die 2 Stift raus, also an der untersten Kante ziehen... dann fährste seitlich auf höhe des Klimateils mit einem Keil rtein und hebelst dieses aus..

Dann nur noch die Radioblende losschrauben.

USB kannste schon in das Handschuhfach legen. Platz ist genug, jedoch musste entweder das komplette Fach ausbauen, was total nervig geht.

Ansonsten einfach ein Loch bohren und das Kabel durchstecken.

Micro hab ich selbst einfach durch die seite zum Lenkrad gelegt und unterm Lenkrad lang in dieses Fach... Ton ist top

4. #3 Cooper382, 11.04.2011
    Cooper382

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Sebastian
    Spritmonitor:
    Okay.. danke erstmal...

Den Can-Bus Adapter brauche ich nur wenn ich PDC habe, oder?? Habe ich nämlich nicht.

Kann ich den Adapter für die LFB denn nutzen?? Kannst mir da weiter helfen??

Und noch eine Frage vergessen, kann ich den Adapter Pioneer auf MINI nutzen?? Hat ja auch Flachstecker... Oder brauche ich da noch einen bestimmten auf BMW??Mir wurde mal gesagt, das das alles gleich sein soll, zumindst ab nem bestimten Baujahr bei MINI ( hatten wohl erst Rundkontakte)

Wenn ich das Handschuhfach abbauen will, muss ich da auf etwas bestimmtes achten?? (Verbindungen zum Airbag) oder sowas??

Dake aber schonmal für deine Antwort.

5. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Ne Canbus brauchste für Mufu und auch Zündungsplus. Adpater ist ja dann gleich der Canbus... übernehmen brauchste nix.

höchstens BMW auf ISO Antenne.

Handschuhfach musste nix beachten.. aber dafür musste fast die komplette rechte Seite zerlegen... Lüfter, Seitenteil, Unterboden, Klima, Radio etc

6. #5 Cooper382, 11.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2011
    Cooper382

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Sebastian
    Spritmonitor:
    Ahhh.. okay... :) Danke für die Aufklärung :)

Hab mir das gaze grad mal angeguckt :) Geht ja einfach.. Da hatte ich bei dem MINI mehr zu fummeln und zu schrauben :)

Also Radio rausbauen macht keine Probleme. Das mit dem USB-Kabel ins Handschuhfach hab ich mir auch mal angesehen und weiss was du meinst :D Hab aber schon ne möglichkeit gefunden (sind nämlich eh irgendwelche Kabel hin verlegt, zwar nicht direkt ins Handschuhfach aber hinter "klappe" läuft n Kabelbaum her und da sind Löcher durch die ich das Kabel führen kann. :)

Mikrofonkabel: Hast du das dann im Schaumstoff von der "Lenkradhülle" versteckt, oder wo hast das genau hinverlegt?? (Foto??) Hätte es gern so das man es möglichst wenig sieht.

Wäre das hier der richtige Adapter?? CAN-Bus Lenkradfernbedienungsadapter BMW 1/3/5/6: Amazon.de: Elektronik ??

Ach so, wenn ich erstmal auf die LFB verzichten könnte/ würde, was benötige ich dann für ein Kabel?? Reicht dann so n Standard Adapter für 5 Euro??

http://cgi.ebay.de/BMW-Radioadapter...56731458?pt=Kabel_Stecker&hash=item53e6ef5a42

Bei dem Stecker im Auto ist da, wo auf dem Ebay-Adapter der Schlitz ist (unten) noch n Stecker wo 2 Kabel rein gehen, sind das die Kabel für die LFB??

7. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Man sieht nur das Mikrofon und ja unterm Filz..

Kabel ins Handschuhfach ist kein Ding, nur der Ausbau

Joa dürfte der richtige sein

8. #7 Cooper382, 11.04.2011
    Cooper382

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Sebastian
    Spritmonitor:
    Der für die LFB oder auch der "normale"??

Hab bei Amazon so n schönes Set gefunden :) Antennenadapter, Blende und Anschlusskabel.

Radioeinbauset BMW , schwarz: Amazon.de: Elektronik

Denke werde das dann erstnal bestellen.

Ach so, hab gerade gelesen das man noch eine 12V Stromversorgug von der Batterie braucht, da sonst der BMW nach 45minuten abschalten würde, stimmt das?? Mit dem Adapter sollte doch eigentlich alles Ordnungsgemäß laufen, oder sehe ich das Falsch?? Der Liefert doch die Stromversorgung, oder??

Zitat: "Info: ACHTUNG bei 1er E87 und 3er E90 wird nach 45-60 Minuten das Dauerplus Signal zum Radio abgeschaltet! Daher muß in jedem Fall eine separate 12V Leitung zur Batterie gelegt werden. Andere Lösung wäre für 12V im 3er E90: zwischen Mittelkonsole & Handschuhfach, Abdeckung (2 Schrauben) lösen, darunter befindet sich ein Stromverteiler unter anderem mit einem 10mm² Kabel rot Plus!" Zitat Ende

Das ganze gabs hier: BMW 1er E87 & 3er E90 AUTO RADIO EINBAU ADAPTER KABEL | eBay

Sorry, für die vielen Fragen, aber kenne mich in den Auto-Hifi-Bereichen nicht so aus :) Aber :blumen: für Hilfe!!!

9. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Dauerplus brauchste auf jeden fall.. 10 min dann ist der Saft weg, wenn das Auto aus ist und löscht somit den Speicher des Radios.

Du brauchst nur den einen Canbus. Das Set kannste dir schenken.. Blende ist murks und den Adapter brauchste nicht.

Du brauchst nur das Antennenkabel.

Blende holste dir aus Ebay die original BMW mittig... ist zwar bissel Bearbeitung des Ausschnitts auf der rechten Seite von Nöten,.. aber ist einfach besser und schöner.

10. Tease

Tease 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Thorsten
    Ich würde dir für die Pioneer-Headunit noch empfehlen ein Dauerplus-Kabel von der Batterie aus zu verlegen, da die Pioneergeräte Ihre Einstellungen verlieren, sobald diese vom Strom getrennt werden.

Ich habe bei mir die Headunit Pioneer MVH-8200 BT verbaut mit dem Canbus-Adapter von Dietz

11. #10 Cooper382, 11.04.2011
    Cooper382

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Sebastian
    Spritmonitor:
    Okay, blende gefunden. Sieht glaube ich wirklich besser aus. :)

Hmm.. und was, wenn ich den CanBus erst später holen will? oder brauche ich den so oder so. Ob Fernbedienung ja oder Ferbedienung nein.

Also kann ich so n einfachen Adapter gar nicht nehmen??

Bei dem hier: Radioadapter BMW 1er 3er 5er 6er x3 z4 z8 ab bj 2000 | eBay

Steht doch zum Beispiel das Strom mit versorgt wird. Oder ist das wieder was anderes??

*aufschlauchsteh*

12. #11 Cooper382, 11.04.2011
    Cooper382

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Sebastian
    Spritmonitor:
    Da ich von sowas aber keine Ahnung habe würde ich das gern umgehen... ;)

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Kabel brauchste auf jeden fall..

ohne den Canbus haste nicht mal Zündungsplus. Außerdem ist das alles nicht auf mehrfachen Ausbau angelegt

15. Tease

Tease 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Thorsten
    Da gebe ich Simon vollkommen recht. Wenn du da gar keine Ambitionen zu hast, dann lass dir von einem helfen, der sich mit sowas auskennt oder fahr zum Beispiel zu ACR hin, die bauen dir den Kram meist zum Festpreis ein.

Thema:

Einbau von Radio und weitere Fragen...

Die Seite wird geladen...

Einbau von Radio und weitere Fragen... - Ähnliche Themen

1. Biete: 1er BMW Business Radio E87

Biete: 1er BMW Business Radio E87: Hallo Zusammen, ich biete ihnen hier mein Radio Business aus dem E87 an. Das Radio ist in einem sehr guten Zustand und voll funktionsfähig. Bei...
  2. [E87] Radio Professional Alpine

Radio Professional Alpine: Auch vom Fahrzeugverkauf übrig ist noch ein BMW Professinal Radio. Es ist das Alpine Modell Weißt keinen Mangel auf Auch bei wenn es warm ist,...
  3. [F20] BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf

BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf: Hallo, ich fahre gerade übers Wochenende einen F20 116i 5türer. Mein bestellter 120i M Sport kommt zwar erst im März 2017, aber eine Frage habe...
  4. Frage zum Steuerkettenproblem

Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  5. [E8x] Frage bzgl Verstärker

Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...