Einbau von Kurvenlicht-/Tagfahrlicht-Scheinwerfern

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von horned_reaper, 05.11.2013.

1. #1 horned_reaper, 05.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2013
    horned_reaper

horned_reaper 1er-Fahrer(in)

Hallo Leute,

möchte in Kürze die LCI-Scheinwerfer der E82-/E88-Serien in meinen E87 mit bereits vorhandenem Xenon-Licht (522) und Licht-/Regensensor einbauen.
    Teilenummern: 63117273837 & 63117273838

Mir ist klar, dass der Umbau zeit- und kostenaufwändig ist. Auch sei der tatsächliche Nutzen des Kurvenlichts dahingestellt.

Wichtig wäre mir, folgendes zu erfahren:
    1. Welche zusätzlichen PINs werden für das Kurvenlicht & Tagfahrlicht an den Steckern am FRM3 und Scheinwerfer belegt, mit welchen Kabelfarben und Leiterquerschnitten?
    2. Sind für das Kurvenlicht zusätzliche Sensoren notwendig z. B. zur Ermittlung des Lenkradeinschlags?
    3. Ist die ACL-Box für das Kurvenlicht (63117180829) bereits bei der Neubestellung im Lieferumfang der Scheinwerfer inbegriffen?

BMW gibt mir leider diesbezüglich keine Auskunft, da die Scheinwerfer nicht offiziell für den E87 freigegeben wurden.

Herzlichen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 horned_reaper, 07.11.2013
    horned_reaper

Wirklich keine einzige Rückmeldung?
    Hat jemand den Scheinwerfer-Verkabelungsplan der E82-/E88-Serien mit Kurven- und Tagfahrlicht? Das würde mir schon sehr helfen!

4. #3 Bench213, 07.11.2013
    Bench213

Bench213 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2006
    Vorname:
    Bene
    Spritmonitor:
  5. #4 Frank_DC, 07.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2013
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    zu 1: -> z.B. aus dem WDS raussuchen.

Wenn du einen E87 LCI (also nach 03/2007) mit Xenon-Licht fährst, hast du keine Halogen-Fernscheinwerfer. Somit fehlen Dir die Leitungen für das Abbiegelicht in den inneren Scheinwerfern.
    Tipp: Wenn du dir die Verlegung zusätzlicher Leitungen vom Fußraummodul zu den beiden Scheinwerfern sparen möchest, können auch die Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht genutzt werden. Wenn du damit leben kannst (und natürlich jemanden findest, der dir alles passend codieren kann), muß du keine zusätzlichen Leitungen vom Fußraummodul zu den Scheinwerfern verlegen. Die vorhanden Leitungen zu den Scheinwerfern lassen sich durch geschicktes Umpinnen weiternutzen (inkl. separater Ansteuerung der "Augenbraue"), ansonsten sind nur Leitungs-Änderungen im Bereich des Fußraummoduls notwendig.

zu 2: Es müssen zwei zusätzliche Leitungen vom FRM zur Junction Box verlegt werden (Abgriff Signal Lenkwinkel über PT-CAN).

zu 3: Üblicherweise ist nichts dabei (also keine Xenon-Leuchtmittel, keine Xenon-Vorschaltgeräte und auch keine SMC-Steuergeräte (=Kurvenlicht-Steuergeräte)).

P.S. Habe die E82/88 LCI-Scheinwerfer mit Kurvenlicht im E87 vFL auch drin, sieht gut aus ;-)

6. #5 horned_reaper, 08.11.2013
    horned_reaper

7. #6 horned_reaper, 08.11.2013
    horned_reaper

Hallo Frank,
    vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort! Hilft mir sehr.

Habe auch das vFL-Modell. Würde gerne das Abbiegelicht der Scheinwerfer nutzen. Die Leitungen für den rechten Scheinwerfer verlaufen im Motorraum hinter der Stoßstange, oder?
    Fehlen sonst keine Leitungen zu den Scheinwerfern z. B. für die Steuerung des Kurvenlichts? Aber die "Augenbrauen" brauchen doch neue Leitungen, oder?
    Hast du vielleicht beim Umbau deiner Scheinwerfer die PIN-Änderungen notiert?

Damit meinst du folgende Signale, oder?
    F_CAN_H Signal CAN-Bus High
    F_CAN_L Signal CAN-Bus Low

Ist das Lenkwinkel-Signal bei allen Ausstattungen vorhanden oder kann es sein, dass man einen zusätzlichen Sensor braucht?

Sieht wirklich gut aus! Wo hast du deine erstanden?
    Habe gesehen, dass man die auch direkt von VALEO beziehen kann, zu einem wesentlich günstigeren Preis: Link

8. #7 Frank_DC, 08.11.2013
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Bei einem E87 vFL sind Halogenscheinwerfer vorhanden, die Leitungen zu diesen Leuchten kannst du für das Abbiegelicht weiternutzen.

Für die Leuchtweitenregulierung sind 4 Leitungen erforderlich (also bei dir derzeit vorhanden). Diese 4 Leitungen kannst du nun für die Kurvenlichtansteuerung (3 Leitungen) und die Ansteuerung der LED-Braue (1 Leitung; am Scheinwerferstecker von Pin 8 auf Pin 7 umpinnen) nutzen. Es müssen keine zusätzlichen Leitungen zu den Scheinwerfern verlegt werden.

Das Standlicht hängt an einen zusätzlichen Stecker (siehst du beim Ausbau der Scheinwerfer), bei den LCI-Scheinwerfern sind werden die Standlicht-/Tagfahrlichtringe direkt über den Scheinwerferstecker versorgt. Du kannst kurz durchmessen, ob die Spannungsversorgung des zusätzlichen Steckers mit Pin 1 im Scheinwerferstecker verbunden ist - falls nicht, müsstest du Pin 1 an diese Leitung anbinden.

zu 2: Der Anschluss erfolgt an PT-CAN (nicht F-CAN). Der Lenkwinkel wird über den PT-CAN übertragen (wird z.B. für das DCS benötigt), hier sind also keine weiteren Sensoren o.ä. zu verbauen.

Tipp: Tausch vor dem Einbau der Scheinwerfer noch die Blinker-Glühlampen gegen Philips Silver Vision - entweder neue oder die aus deinen vFL-Scheinwerfern. (BMW hat die guten Silver Vision-Birnen 2009 "weggespart".)

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 horned_reaper, 08.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2013
    horned_reaper

Frank, du bist echt Gold wert! :-)
    Muss ich das Tagfahrlicht am FRM3 auch umpinnen?

11. #9 horned_reaper, 11.11.2013
    horned_reaper

Benötigt denn das Abbiegelicht neben den zwei LIN_ALC-/SMC-Leitungen noch einen Anschluss für das Licht selbst? Falls ja, welche PINs sind das am Scheinwerfer/FRM3? Im WDS finde ich nur diese zwei Leitungen und den Masse-Anschluss.

An welchen Pin wird die LED-Braue am FRM3 angeschlossen?
    Welcher Kabelquerschnitt wird benötigt?

Wird das Standlicht dann über die Xenon-Leuchten erzeugt?

Thema: Einbau von Kurvenlicht-/Tagfahrlicht-Scheinwerfern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw pt can

,
  2. bmw pt can kabelfarbe

,
  3. bmw e82 lci scheinwerfer verkabelung

,
  4. FRM Modul F Reihe lci umbau
Die Seite wird geladen...

Einbau von Kurvenlicht-/Tagfahrlicht-Scheinwerfern - Ähnliche Themen

1. LCI Scheinwerfer für den e82 Rechts

LCI Scheinwerfer für den e82 Rechts: Hallo Leute Ich suche einen Scheinwerfer für die Rechte Seite. Es sollte der lci sein mit der Akzenleuchte. Mfg
  2. Tablet einbauen

Tablet einbauen: Hallo, ich bin neu im Forum und hätte eine Frage. Ich möchte gern ein Tablet in meinen 2007 E87 einbauen. Hierfür hätte ich mich ein "Point of...
  3. Scheinwerfer Reinigung M135i

Scheinwerfer Reinigung M135i: Hallo Ich habe meinen M135i jetzt schon seid einiger Zeit. Jetzt meine frage an euch ich habe noch nicht 1 mal feststellen können das die...
  4. BMW Z3 Scheinwerfer

BMW Z3 Scheinwerfer: Höhenverstellung defekt. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=112209599697#ht_500wt_1414
  5. Ab wann Selective Beam beim adaptiven Kurvenlicht

Ab wann Selective Beam beim adaptiven Kurvenlicht: Hi, seit wann gibt es beim F22 eigentlich "Selective Beam" beim adaptiven Kurvenlicht? Der Hinweis in der Preisliste taucht erst in der...