Einbau Performance Bremse: wie teuer ist noch fair?

Diskutiere Einbau Performance Bremse: wie teuer ist noch fair? im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi, ich hab mir am WE die PP-Bremsanlage bestellt. ende der Woche wird sie bei mir ankommen und dann kann ich zum Freundlichen, diese einbauen...

  1. ck008

    ck008 1er-Guru

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    Hi,

    ich hab mir am WE die PP-Bremsanlage bestellt. ende der Woche wird sie bei mir ankommen und dann kann ich zum Freundlichen, diese einbauen lassen.

    Folgende Preise hab ich bislang:

    400 € (fand ich zu beginn noch teuer) beim :)
    670 € bei der NL (200 € allein für die neue Software- das sind nochmal 18 AW extra [197,70]
    270 € beim freien Meister zzgl. neuer Software.

    eben hat mich noch eine andere Werkstatt angerufen- die wollen ebenfalls 400 € incl. allem drum und dran.

    Was habt ihr bezahlt? Nach EBA sind es 3,5 Stunden Einbauzeit.
     
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  3. Hahn

    Hahn 1er-Fan

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    670€:shock:???

    Die ha'm den A**** offen

    oder wolltest du die komplette Werkstatt für den ganzen Vormittag mieten?

    Sorry da kann ich nur den Kopf schütteln
     
  4. Hahn

    Hahn 1er-Fan

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    P.S. 270€ hört sich fair an, ich denke da können beide Seiten damit leben...
     
  5. ck008

    ck008 1er-Guru

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    ja dann kommt aber die SW wieder zu. Dann kann ich es auch für 400 € machen lassen. Wegen 30 € mach ich keinen Sackstand und mach das beim Freundlichen für 400 €.
     
  6. Maiky

    Maiky 1er-Guru

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    War das nicht sogar nur für vorne? Oder hast du die Anlage mit der hinteren Bremse? Bei ein paar Modellen wurden ja die hinteren Bremsteile gestrichen, soweit ich das im Kopf habe.

    Ich meine so eine Bremse kann man auch selber einbauen, aber ob man sich damit sicher fühlt... ich glaub ich würde es auch vom Fachmann machen lassen.

    Inwieweit die Software notwendig ist würd mich echt interessieren, ich kann mir vorstellen, dass es nur Geldmacherei ist...

    Aber bei 400 all inclusive geht das ja noch halbwegs...
     
  7. #6 BMWlover, 05.07.2010
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    Wenn ich ehrlich bin halte ich 200€ für die Software verdammt viel... :roll:
     
  8. #7 Happy2k7, 05.07.2010
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    Habe auch ca. 670,00 Euro bezahlt :(
     
  9. Maiky

    Maiky 1er-Guru

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    Beim Mini muss man 140 zahlen um eine Ipod Schnittstelle zu codieren. Einfach bescheuert...

    Meine Freundin hat die Schnittstelle dann wieder verkauft.

    Die meinen das Auto wird angeschlossen und das System ermittelt alle Upgrade-relevanten Softwares und erneuert diese...

    Chiptuning ist somit auch weg falls vorhanden...
     
  10. ck008

    ck008 1er-Guru

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    wo hast du es machen lassen? In der Niederlassung?

    Ehrl und Skelljet nehmen 400 €, auf den Rückruf von Riller&Schnauck warte ich noch.
    Bislang ist Ehrl mein Favorit. Ggf. noch ein Kumpel von einem Forenmitglied, aber der kommt nicht aus Berlin und die SW müsste ich dann auch ncoh einspielen lassen...
     
  11. #10 Happy2k7, 05.07.2010
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    Ich habe mich hier in Berlin auch bei allen möglichen Vertragshändlern erkundigt. Und da ich mit Ehrl bisher zufrieden bin und andere nicht wesentlich günstiger waren, habe ich es bei Ehrl machen lassen. Der Preis war komplett inkl. TÜV - Abnahme.
     
  12. ck008

    ck008 1er-Guru

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    ach vom TÜV reden wir hier noch gar nicht- die sind auch bei den 670 € der Niederlassung nicht drin. Tüv mach ich dann hier irgendwo nebenbei. Ist ja alles um die Ecke..
     
  13. #12 momographics, 05.07.2010
    momographics

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    die werkstätten wollen eh viel zu viel fürs codieren. wenn ich überleg das ich bei thorsten die rücklichte 10 mal codieren kann und noch lange nicht beim preis bin was mein freundlicher will einfach irre...
     
  14. Hahn

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    ...da wird halt die große kohle verdient, nachdem es nicht mehr mit'm neuwagenverkauf ist...
    Gewinnspannen von 300% und mehr, herzlichen!
    700€ für ein paar Bremsscheiben und Klötze wechseln, den Laptop dranhängen und kurz die Software draufjagen, das ist echt total überzogen.
    Das ist Arbeit von max. 3 Stunden - da kann man sich den Stundensatz selbst ausrechnen...
     
  15. #14 Alex253, 05.07.2010
    Alex253

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    Das dauert eben seine zeit, wenn man keine Ahnung hat was man da tut. :lol:
     
  16. Hahn

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    da hast du wohl recht...
    soviel dazu:
    Bremsen werden i.d.R. von den Azubis gemacht, spätestens 3. Lehrjahr ist das normal!
    Die aus'm ersten dürfen die Räder runtermachen, die aus'm 2. demontage und die aus'm 3. dürfen die neuen ranmontieren - selbst wenn die zu 4. gleichzeitig insgesamt 3 Stunden am Auto schaffen, ist das bei einem Brutto-Lohn von 10€ ein Lohn von 120€ - SW nochml 25€ - fertig - und dafür wird dann 670€ verlangt???

    so etwas sollte man nicht unterstützen:motz:
     
  17. #16 Alex253, 05.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2010
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

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    Darum gehe ich nicht mehr zu BMW sondern in eine Freie Werkstatt, denn so hat mich der wechsel der Lamdasonde inkl. Sonde 270€ gekostet und nicht 370€.
     
  18. Hahn

    Hahn 1er-Fan

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  19. #18 BMWlover, 05.07.2010
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    Ich mach alles so gut es geht selbst, wenn das dann nicht mehr hilft, würd ich auch ne Freie Garage nehmen:nod:
     
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  21. #19 sonofnyx, 05.07.2010
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    Also bei mir kostet es 307€ netto, wobei ich die Bremsanlage auch beim :) gekauft habe, er mir auch noch die Goodride Stahlflexleitungen verbaut, sowie die Bremsflüssigkeit gegen die von mir angelieferte SRF austauscht. Alles in allem 2.075€ netto.
     
  22. ck008

    ck008 1er-Guru

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    sind alles in allem über 2400 € brutto- da werd ich knapp drunter liegen- so um 20 % ;)

    es sei denn, ich mach es irgendwie doch noch selbst. Hab da grad eine Idee...
     
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