Einbau Kochfeld auf die Arbeitplatte

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Pubert, 18.09.2012.

1. Pubert

Pubert 1er-Fan

Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Kennt sich hier vielleicht jemand mit Küchen aus?

Ich habe vor zwei Wochen meine neue Küche bekommen. Laut Steinmetz sollte das Kochfeld einfach nur auf die Arbeitsplatte aufgelegt werden, sitzt auch eigentlich fest. In der Bedienungsanleitung steht aber etwas von einer Metallscheine verkleben und dort das Kochfeld einklippsen. Die Hotline von Siemens meinte, daß das auch so gemacht werden muss, da das Kochfeld in dieser Schiene aufliegt. Das würde in meinen Augen aber bedeuten, das ein leichter Spalt zwischen Arbeitsplatte und Kochfeld in den Dreck eindringen kann, vorhanden ist. Das Küchenstudio meinte, das solche Sachen eingentlich immer nur ohne Befestigungen verbaut werden. Was ist jetzt richtig?:?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Flensburger86, 18.09.2012
    Flensburger86

Flensburger86 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2007
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Unsere Saturntechniker, aus der Kückenabteilung, nehmen Dichtungsmasse und klipsen dann die Kochplatte drauf. Denn wie du schon schreibst, einfach nur drauf legen kann man zwar, aber es kommt den sehr viel Dreck drunter oder halt auch Wasser.

4. #3 Raldi-23, 18.09.2012
    Raldi-23

Raldi-23 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Ich hab die Schiene auch drin.
    Hinterher einfach mit transparentem Silikon ausspritzen und gut is.
    Auch ohne die Schiene würde ich das immer ausspritzen wie auch zB. die Spühle.
    Da kommt dann einfach kein Wasser und Dreck drunter und ist dadurch viel hygienischer.

5. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Habe die Küche meiner Mutter jetzt schon 2x Ab- und Aufgebaut. Dort ist die Schnittkante der Holzplatte mit Dichtmasse/Schutzlack versehen, hat eine kleine Nut, und die Herdplatte hat an allen Seiten 2 Klipse, de dort einrasten. Das ganze hält bombenfest, ist aber gleichzeitig schnell zerlegt, wenn man weis wo die Klipse sind. Bei einer Steinplatte funktioniert das so natürlich nicht (außer es ist auch eine Nut vorhanden), also sollte es da etwas ala Schiene geben. Auf der anderen Seite, wenn der Ausschnitt passgenau für die Herdplatte ist (<1cm rundum luft, Auflagefläche >1-2cm rundum), sehe ich keinen Anlass, das Teil gesondert zu befestigen. Ich mein, was soll passieren? Durchbrechen wird das Teil ganz sicher nicht, hochhüpfen aus Langeweile auch nicht :D.

6. Boby

Boby 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Dr. Bob
    SO nachdem ich doch tatsächlich gelernter Schreiner und " jahre lang Küchenmontiert habe :) geb ich hier auch mal meinen Senf dazu :)

wenn du eine normal eArbeitsplatte aus FPY also Spannplatte hast dann mußt du die schiene einbauen und das Kochfeld einklipsen.

wenn du eine Stein Arbeitsplatte hast wird das Kochfeld mit einem Kleber ( wir haben meist Hitzebeständiges Silicon ....... genommen. also ne wurscht ziehen und das Kochfeld reinlegen.

so wurde Ihnen geholfen ?!?

7. #6 Pubert, 18.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2012
    Pubert

Pubert 1er-Fan

Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Das Induktionsfeld ist 81 cm breit und liegt dementsprechend bei einem 78er Loch ca. 1,5 cm rundherum auf. Mit Silikon darf man definitiv nicht arbeiten, da Siemens dann keine Garantie mehr übernimmt bzw. der Techniker keine Arbeiten ausführt. Es gibt beim Kochfeld eine Schaumgummidichtung, die auch, so wie ich das gesehen habe, rundherum aufliegt. Es ist ausserdem eine Granit Arbeitsplatte.

8. Boby

Boby 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Dr. Bob

also schaumgummidichtung rausziehen ne wurscht auf die platte knallen und das feld reindrücken. abziehen und fertig.

habe es Jahrelang so gemacht und noch NIE gab es reklamationen.
    wenn etwas kaputt ist cuttermesser nehmen und die silikonfuge aufschneiden ZACK ist das Kochfeld wieder frei.

bei einem Waschbecken ist es genau so bei normalen arbeitsplatten gibt es die klammern die es runterziehen . bei stein Platten und Becken silikonwurscht ziehen reinlegen abziehen fertig.

demontage bei beiden mit dem Cutter und gut ist.

oder willst du etwa in deine Granitplatte kleine löcher bohren ?!?!?

einmal zu viel gedrückt und zack ist die Platte für die Tonne und das Zahlt dir keiner.

9. Boby

Boby 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Dr. Bob
    für was soll Siemens garantie übernehmen ?!?

was soll der technicker machen ?!?!? also was für arbeiten ?!?!

anschließen fertig Kochen

schmekcen lassen :)

10. Pubert

Pubert 1er-Fan

Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Sobald man das Kochfeld mit Silikon einsetzt und irgendwas innerhalb der zwei Jahre kaputt geht (was bei dem Ganzen Schnick Schnack schnell mal passieren kann), führt kein Siemens-Techniker irgendwelche Arbeiten aus, da laut Aussage des Küchenstudios, zu leicht Kratzer beim Herausschneiden entstehen. Daher fahren die Techniker, wenn sie das Silikon vor Ort gesehen haben, sofort unverichteter Dinge wieder nach Hause. Es steht auch ganz klar im Handbuch: kein Silikon...

11. Pubert

Pubert 1er-Fan

Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Die Metallleisten sollen laut Handbuch mit einem hitzbeständigen Kleber gefestigt werden. Bohren kannst du in dem harten Zeug eh knicken.

12. #11 Boby, 18.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2012
    Boby

Boby 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Dr. Bob

Doch bohren geht

mußten mal einen Waserhahn nachbohren LECK FETT . das war ne arbeit Staubig und immer den gadanken im hinterkopf - nicht brechen ............ bitte bitte.

na also dann steht doch alles in der Beschreibung kleb die leiste mit irgendwas fest. und drücks nei.

warum frägst du dann überhaupt wenn du eh alles aus der anleitung lesen kannst ?!?!?.

Ich kann dir nur sagen wie es n ARSCH voll küchenstudios und Küchenmontöööörrrreee . macht.

und bei mir gab es noch NIE kratzer beim entfernen von Küchenspülen oder Ceranplatten aus Granit.

und das waren bestimmt 15-20 Stück.

wenn de angst hast bau ichs dir wieder aus. ( als Lohn hätte ich gern n 6er Becks und n Steak :)

13. Pubert

Pubert 1er-Fan

Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Ich kann dir genau sagen, warum ich frage...

Die Leisten und einige Schrauben vom Befestigungskit scheint der Steinmetz schon entsorgt zu haben, da er ja meinte, das reinlegen hält. Siemens ist da anderer Meinung und sagt, daß die Leisten das Kochfeld abstützen, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. Dann müßte der Abstand zwischen Auflage Halterung zur Oberfläche der Arbeitsplatte auf ein 1/1000 mm passen, sonst liegt das Kochfeld entweder auf der Halterung oder dem Granit. Was stimmt nun?
    Aber da du die Kochfelder ohne Halterungen nur mit Silikon montiert hast, sollte es bei mir doch auch so reichen. Daher hilft mir deine Aussagen schon weiter...:blumen:

14. Boby

Boby 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Dr. Bob
    vertrau mir und ganz ehrlihc was soll beim Kochfeld kaputt gehen ?!?!?!

und wens wirklich putt geht nimmt n cuttermesser ( aber auf die FIngerchen aufpassen) legst dies auf die arbeitsplatte und schneidest das ceranfeld raus :)

wenn dich nicht traust :) anrufen und ich komme weißt ja 6er becks und n steak :)

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Pubert

Pubert 1er-Fan

Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Laut Siemens ist das Glas unter Spannung, da nicht abgestützt und könnte reissen. Das kann ich mir aber aus oben genannten Gründen eigentlich nicht vorstellen. Der Granit ist plan und das Feld liegt ja rundherum auf. Wo sollen da Spannungen auftreten?

17. Boby

Boby 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Dr. Bob

da kommt keien spannung auf

alles vorher schön sauber machen also Gegenstände wie Schotter, geröll, töpfe, besteck, modelautos , Dildos usw aus der klebestelle entfernen :)

dann ne wurscht ziehen ( also nicht auf dem klo ) sondern ne silikonwurscht ruhig gut material .

dann des Feld nehmen und vorsichtig runterdrücken etwas hin und her beim runterdrücken und wenn du es so weit unten hast wie du es willst ( und die hälfte vom silikon rausgequatscht ist) hastes geschaft :)

jetzt noch die restliche wurscht entfernen und am besten des ding 1 macht ruhen lassen .

natürlich würde ich vorher die funktion der herdplatten testen .;)

nicht das des ding vorher schon kaputt war/ ist :)

ps. auf mein Becks willste irgendwie garnicht eingehen was ?!?

Thema: Einbau Kochfeld auf die Arbeitplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kochfeld steinplatte

,
  2. siemens kochfeld befestigung

,
  3. siemens cerankochfeld einbauen

,
  4. kochfeld in steinplatte,
  5. kann man ceran feld auflegen?,
  6. ceranfeld Siemens mit schiene befestigt,
  7. kochfeld liegt nicht auf
Die Seite wird geladen...

Einbau Kochfeld auf die Arbeitplatte - Ähnliche Themen

1. Tablet einbauen

Tablet einbauen: Hallo, ich bin neu im Forum und hätte eine Frage. Ich möchte gern ein Tablet in meinen 2007 E87 einbauen. Hierfür hätte ich mich ein "Point of...
  2. [E81] Vordere Lautsprecher hinten einbauen

Vordere Lautsprecher hinten einbauen: Hallo Leute, mein hinterer linker Lautsprecher ist kaputt. Kann ich einen Lautsprecher aus den Türen vorne (übrig nach dem Einbau des Alpine...
  3. Performance ESD Einbau in Osnabrück (oder Umgebung)

Performance ESD Einbau in Osnabrück (oder Umgebung): Moin, ich wollte mir Ende des Monats den Performance ESD für meinen E81 holen. Allerdings habe ich keine Hebebühne oder sonst eine Ahnung wie man...
  4. Einbau DP Diesel NACH Kfo

Einbau DP Diesel NACH Kfo: Hallo Leute, Ich wollte mir eventuell demnächst eine Downpipe in mein Auto bauen lassen (Diesel). Das Problem ist nur dass mein Fahrzeug bereits...
  5. Raum HH: Hilfe bei Einbau BMW Navigation Portable HD Traffic

Raum HH: Hilfe bei Einbau BMW Navigation Portable HD Traffic: Wer kann gegen einen Obolus das BMW Navigation Portable HD Traffic bei einem F20 einbauen? Komme aus dem Stadtteil Finkenwerder. Der :) will €150;...