[E8x] Einbau Handy-/Navihalter in Ablagenfach

Diskutiere Einbau Handy-/Navihalter in Ablagenfach im Umbauten E8x Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hey ihr 1er-Fahrer, endlich hab ich es geschafft meine leise Vorstellung, die ich länger schon im Hinterkopf habe umzusetzen. Ich weiß nicht,...

  1. #1 VeikkoG, 10.10.2013
    VeikkoG

    VeikkoG 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bad Marienberg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Veikko
    Hey ihr 1er-Fahrer,

    endlich hab ich es geschafft meine leise Vorstellung, die ich länger schon im Hinterkopf habe umzusetzen. Ich weiß nicht, wie ihr es haltet, aber mir ging es mächtig auf die Nerven, wenn ich bei längeren Fahrten immer ein Kabel vor der Mittelkonsole hatte und die Sicht relativ eingeschränkt wär, durch die dicke Halterung an der Scheibe :motz::haue:
    Da ich aber super mit meinem Handy-Navi auskomme und dies eigentlich nicht missen wollte, demnach der wechsel auf ein richtiges Einbaunavi nicht in Frage kam, hab ich mir folgende Lösung ausgedacht. :icon_smile:

    [​IMG]

    Jetzt sitzt das Handy bombenfest, nichts wackelt mehr, kein Kabel im weg. Alles super.
    Aber nun von vorne:

    Zurerst habe ich mir im Zuge des Interieurumbaus ein USB-Kabel durch die Mittelkonsole hoch zum Ablagenfach gelegt.

    [​IMG]

    Die Öffnung, wo der Deckel des Ablagenfaches einrastet habe ich minimal erweitert und als Eingang für das Kabel genutzt. (siehe Bild weiter unten)
    Nun habe ich mir ein sogenanntes Friktionsscharnier der Firma Southco bestellt, wo dann eine kleine Aluplatte dran geschraubt wurde, wo später der Handyhalter dran kommt. Sowie unten einen Abstandshalter.

    Ganze im Ablagenfach angehalten und probiert, wie es sitzt, Löcher gebohrt, alles angeschraubt fertig.
    Die Halterung des Handys hab ich einfach von dem Saugnapf für die Scheibe getrennt und mit Loctite 401 an die Aluplatte geklebt. :daumen: Bekommt man netmehr ab :mrgreen:

    Nun ein paar Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier nun der eingebaute Zustand des ganzen:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Also die ersten Fahrten jetzt waren einfach super angenehm. :daumen::daumen:
    Bin für weitere Verbesserungen offen... :winkewinke:
    Gruß Veikko
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Giratze007, 10.10.2013
    Giratze007

    Giratze007 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Björn
    joa sieht doch nice aus..auch wenn es für mich immer noch zu viel "kabel" wäre
     
  4. #3 Maulwurfn, 10.10.2013
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.795
    Zustimmungen:
    134
    Ort:
    Helgoland
    Um nicht immer von Hand das Kabel an- und abstecken zu müssen, wäre eine aktive Halterung vielleicht noch eine Überlegung wert. ;)
     
  5. #4 bademeister90, 11.10.2013
    bademeister90

    bademeister90 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Schaut super aus. Nur das Verlegen der Kabel wär mir zu kompliziert :)
     
  6. #5 VeikkoG, 13.10.2013
    VeikkoG

    VeikkoG 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bad Marienberg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Veikko
    Das blöde an der Aktivhalterung ist, dass sie wie das Handy zu breit ist. Beim nach hinten klappen würde es am Deckel hängen bleiben. Tiefer wollte ichs nicht machen, da es sonst unten gegen die Kante kommt beim hoch klappen...
     
Thema: Einbau Handy-/Navihalter in Ablagenfach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handy halter 1er bmw

    ,
  2. fdrum einbau handy in bmw

Die Seite wird geladen...

Einbau Handy-/Navihalter in Ablagenfach - Ähnliche Themen

  1. [F20] Dashcam Einbau

    Dashcam Einbau: Hallo, ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Bereich... Ich hab mir eine Dashcam gekauft (Thinkware F770) und wollte mal nachfragen ob es irgendwo...
  2. 123d/130i VA Bremse in 125i einbauen?

    123d/130i VA Bremse in 125i einbauen?: Hallo, auch wenn es schon zig Themen zur Bremsenthematik gab habe ich nach lesen lesen lesen trotzdem keine passende Antwort auf meine Frage...
  3. Spiegler Stahlflex einbauen (lassen?)

    Spiegler Stahlflex einbauen (lassen?): Hallo, meine +1 hat mich zu Weihnachten mit einem Satz Stahlflexleitungen für meinen F20 m135 überrascht!!. Das Set kam mit ABE. Da hat meine +1...
  4. [E88] Probleme beim Einbau Evo 2 Competition LLK

    Probleme beim Einbau Evo 2 Competition LLK: Hi, wir sind seit ungefähr drei Stunden dabei zu versuchen, den Wagner Evo2 Competition in einen E88 einzubauen. Laut Anleitung soll man vorne am...
  5. Frischluftgrill / Lüftungskanalblende korrekt Aus- und Einbauen

    Frischluftgrill / Lüftungskanalblende korrekt Aus- und Einbauen: Hallo zusammen, als ich letztens mein defectes CIC Navi Prof. getauscht habe, hing ich schon direkt am ersten Schritt fest: Die...