Einbau H&R Federn, was beachten?

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von Samaki, 22.01.2010.

  1. #1 Samaki, 22.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2010
    Samaki

    Samaki 1er-Fanatiker(in)

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    ERFAHRUNGSBERICHT Einbau H&R Federn

    Mahlzeit!

    Ich baue morgen mit meinem Bruder die H&R Federn (50/25) bei mir ein. Da wir uns bisher nur mit Front und Allradantrieb auseinandergesetzt haben, wollte ich mal fragen, ob es irgendwelche BEsonderheiten (beim Heckantrieb und beim Einser) gibt, auf die wir achten sollten!?

    Danke im Voraus!
     
  2. AdMan

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  3. P3t

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    Wie viele KM hast du denn drauf?
    Also ab 80.000KM würde ich die Domelager gleich mitwechseln.
    Kosten nicht die Welt und du hast eigentlich für die nächsten KM bzw. Jahre ruhe.

     
  4. #3 HavannaClub3.0, 22.01.2010
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

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    ich würde die Domlager auf jeden Fall mitwechseln. wenn man schon mal drankommt... :wink:
     
  5. #4 der_haNnes, 22.01.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

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    is beim 1er ein sau gefummel :)
     
  6. Samaki

    Samaki 1er-Fanatiker(in)

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    Mein Wagen hat zarte 6.000 km runter. Ich glaube da kann ich Domlager noch behalten oder?? ;)

    @ Hannes: Ist Domlager wechseln ein Sau gefummel oder generell der Einbau der Federn? Woran liegt es denn genau? Irgendwas zu beachten?

    Hier im Forum hatte mal einer geschrieben, dass nach der Tieferlegung sämtliche Warnlampen an waren, weil er irgendwelche Sensoren geschrottet hat...
     
  7. P3t

    P3t 1er-Fahrer(in)

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    na ok... Domlager brauchst bei der KM Leistung wirklich nicht zu wechseln.:wink:

    Finde den Umbau ansich auch nicht fummliger als bei Fahrzeugen anderer Hersteller. Brauchst halt gute Federspanner für die VA. Hinten brauchst du keine Federspanner verwenden, die Federn und Dämpfer bekommst auch so gut raus. Wünsch dir viel Erfolg beim Wechseln!
    Das Wechseln der Domlager ist, wenn man eh schon die vordere Feder- Dämpfereinheit ausgebaut hat ein Kinderspiel. Einfach die Teile austauschen, aber das brauchst du ja wiegesagt bei der Laufleistung nicht machen. Hannes meint mit sau gefummel wohl den Umbau ansich... Aber wiegesagt, das bekommt ihr schon hin. Ich hab damals über 5 Stunden gebraucht:roll:. Aber hab mir auch schön Zeit gelassen.
     
  8. Samaki

    Samaki 1er-Fanatiker(in)

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    Über 5 Stunden? Ich habe mal drei Stunden max. angesetzt :swapeyes_blue:

    Habt ihr danach die Achsen vermessen lassen!?
     
  9. #8 der_haNnes, 22.01.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

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    der umbau an sich is ein sau gefummel :)
     
  10. Samaki

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    Gut, da sich ansonsten keiner gemeldet hat, gehe ich mal von keinen weiteren Komplikationen aus. Ich melde mich dann morgen (hoffe ich ;) )
     
  11. P3t

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    Achsvermessung ist Pflicht!
    Für meine Begriffe zumindest.

    Viel Erfolg!
     
  12. Samaki

    Samaki 1er-Fanatiker(in)

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    So, Federn sind eingebaut und hat "nur" 4 Stunden und viel Schweiß und Arbeit gebraucht.

    Worauf man definitiv achten sollte:

    1. alle Sensoren sollten stets vor Bearbeitung des Federbeins abgeklemmt und danach wieder dran gemacht werden.

    2. Der Stoßdämpfer ist sau lang ;)

    3. Die hinteren Federn bitte nicht wie in der original BMW Anleitung mit einem innenliegenden Federspanner herausholen, sondern einfach die untere Innentorxschraube (die unterste Schraube, die genau nach unten zeigt) lösen und die Feder nach unten wegziehen.

    4. Aufgrund des dritten Punktes einen 14. Innentorx Schlüssel sollte man besitzen

    Das Ergebnis!?
    Ich habe noch nie eine "so hohe" 50mm bzw 35mm bei M FahrwerkTieferlegung der Front gesehen. Der Wagen sieht immer noch relativ hoch aus, wird sich vielleicht noch was setzen. Mit Sommerfelgen und Distanzscheiben wird das ganze vermutlich auch nochmal anders wirken.
    Die Original M Federn vorne sind ja ein Witz, zwischen jede Windung passt locker eine ganze Faust, aber BMW wird sich seinen Teil gedacht habe.
    Die hinteren H&R Federn sind genauso lang wie die M Federn, wahrscheinlich nur etwas härter!

    Das Fahrverhalten: Wir sind direkt danach mal mit 4 schweren Jungs in der Kölner Altstadt gewesne (Kopfsteinpflaster) und der Wagen fuhr sich immer noch sehr angenehmen.Teilweise hoppelte er auf der Autobahn (außer auf der A3, der vermutlich schönsten Autobahn der Welt, zumindest zwischen Köln und Lev). Die Seitenneigung hat sich mE stark verringert!

    Fazit: Kann die Federn soweit nur empfehlen - der Wagen ist danach definitiv nicht zu tief, die Seitenneigung wird weniger und aussehen tut es echt dezent. Man sieht nicht auf den ersten Blick, dass er tiefer ist, aber man merkt, dass es gut und iwie anders aussieht (kennt ihr das Gefühl?). Meine LAF (Lebensabschnittsgefährtin) hat keinen Unterschied zu vorher erkannt - Frauen... ;)
     
  13. #12 andi969, 25.01.2010
    andi969

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    Klingt echt nicht schlecht. Vorher/Nachher Fotos wären toll!

    mfg
     
  14. #13 JohannesK., 25.01.2010
    JohannesK.

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    jap vorher nachher fotos bitte!! :P
     
  15. AdMan

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  16. Samaki

    Samaki 1er-Fanatiker(in)

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    Mache ich auch noch. Ist aber erst sinnvoll, sobald ich die Sommerreifen drauf habe, da ich keine Fotos von M Fahrwerk und Winterreifen habe.

    Ein vorher Foto sehr ihr in meiner Signatur. Das nachher Foto folgt ;)
     
  17. Maiky

    Maiky 1er-Guru

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    Coupé (E82)
    Hi,

    kommst du auch aus Leverkusen? Ich komm aus Schlebusch

    Ich habe auch den Fahrwerksumbau vor mir. Ich verbaue M Dämpfer mit H&R Federn(50/25). Ich hab schon bei einem Mini R56 und bei einem CLK die Fahrwerke gewechselt, aber da ist ja jedes Auto anders...

    So an sich war es nicht so schwer? Wo liegt die Fummelarbeit?

    Hattest du eine Hebebühne?

    Und wie sah dein Federspanner aus?
     
Thema: Einbau H&R Federn, was beachten?
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