[E8x] Einbau Gewindefahrwerk ST X - Sturzeinstellung & passende Reifen

Diskutiere Einbau Gewindefahrwerk ST X - Sturzeinstellung & passende Reifen im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, ich möchte in mein 1er Coupe 125i das ST X Fahrwerk einbauen und die Reifen tauschen. Fahren möchte ich auf 225er Reifen rundum....

  1. #1 The dan, 07.01.2019
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    Hallo zusammen,
    ich möchte in mein 1er Coupe 125i das ST X Fahrwerk einbauen und die Reifen tauschen. Fahren möchte ich auf 225er Reifen rundum. Felgenbreite bevorzugt 8" mit ET 35. Bringt mir knapp 5 cm mehr Spurbreite. Ohne Karosseriearbeiten ist nach meiner Kenntnis an der Vorderachse ab 8x18 ET 35 Felgen mit 225/40 Reifen schluss, bzw. muss man aufpassen.
    Ein höherer negativer Sturz kann helfen, dass die Räder außen nicht schleifen.
    - Mit Seriendomlagern und Ausschlagen des Zentrierstiftes kann man wohl ca. -1° erreichen.
    - Buchsen mit Sturzanpassung bringen nochmal ca. -0,5° *1
    - Uniball Domlager wären auch eine Option

    Fragen:
    Bekomme ich die Reifen mit dem Fahrwerk im Radkasten unter?
    Reichen die Buchsen oder soll ich gleich Uniball Domlager nehmen? Wenn ja, welche passen zum ST X Fahrwerk: Millway, K-Sport, KW? Bei den Domlagern muss man wohl aufpassen, ob die Fahrwerksfeder passt.

    Für mich wäre es hilfreich, wenn hier jemand über seine Erfahrungen berichten kann. Insbesondere, welche Uniball Domlager auf das ST X Fahrwerk passen.

    ST X Fahrer mit Sturzanpassung meldet euch :-) Bevorzugt Coupe Fahrer. Aber auch Fahrer der anderen Varianten. Wenns beim Hatch klappt, sind die Chancen ja hoch, dass es auch beim Coupe passt. Die Radkästen haben keine großen Unterschiede.

    Danke!

    Beste Grüße,
    Dani

    *1 superpropoly BMW » 1er - nicht 1er M » Querlenker unten - innere Buchsen mit Sturzanpassung
     
  2. UPZ

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    Warum nimmst du nicht gleich das XTA von ST?

    Dann hast du gleich die verstellbaren Domlager inklusive.

    Ich fahre 8J ET 34 rundum mit Michelin PSS 225/40 und da schleift nix.
     
  3. #3 Der Jens, 07.01.2019
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    Theoretisch ja, aber die Fertigungstoleranzen der Karosserie machen einem da manchmal einen Strich durch die Rechnung.
    Bei meinem E81 waren nur rechts -1° möglich, links waren es nur -0,25°, d.h. also 0,75° Differenz zwischen rechts und links.
    Ich habe dann die Langlöcher mit einem Luftschleifer nach innen verlängert. Links um ca. 10 mm, rechts um etwa 6 mm. Damit waren dann beidseitig -2° Sturz drin.

    Verstellbare Domlager führen zu lauteren Abrollgeräuschen und generell zu Geräuschen bei kleinen Bodenwellen.
     
  4. UPZ

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    Hab das XTA im Z4 Roadster und im 1er Cabrio von meiner Frau. Ich höre da keine auffälligen Geräusche.
     
  5. #5 Der Jens, 07.01.2019
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    Bei meinem F20 waren die Milway Domlager akustisch schon recht präsent.
    Da das Auto mein Daily Driver war (50tkm/Jahr) hat mich das teilweise schon genervt. Vor allem bei ohnehin lautem Asphalt oder über kurzen Wellen.
     
  6. #6 The dan, 08.01.2019
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    @UPZ: Danke für deinen Hinweis, dass die Reifen reinpassen. Bin an das ST X günstig rangekommen. Beim Kauf hatte ich den Unterschied zum XTA leider nicht auf dem Schirm.
    @Der Jens: Danke für den Hinweis, dass es auf die Karosserie ankommt und die Stiftmethode nicht zuverlässig ist.

    Zwecks Geräusche der Uniball Domlager habe ich die Info, dass man da nen Gummi vom Serienteil (entweder vom Lager oder Fahrwerk) beim Einbau zwischenlegen kann. Der dämpft dann bissle.

    Eine Info, welches Uniball Domlager passt wäre weiterhin hilfreich.
     
  7. UPZ

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    Bin nicht 100% sicher, aber das wird schwierig die eingetragen zu bekommen.

    Vielleicht ist es besser, das ST X zu verkaufen und das Geld ins XTA zu investieren?
     
  8. #8 Der Jens, 08.01.2019
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    Bei Domlagern ist gar nicht sicher, daß die überhaupt eingetragen werden müssen. Stoßdämpfer braucht man ja auch nicht einzutragen.
     
  9. RS187i

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    Bzgl. Vorderachse. Fahre das ST X auf 307mm mit 225/40R18 S1evo2 8x18 ET35 und Z4 Domlagern. Neg. Sturz ~1°. Schleift nicht, aber passt kein ganzer Finger zwischen Kotflügel und Reifen. Breiterer Reifen à la PSS wird bei mir nur mit mehr Sturz funktionieren.

    Einfachste Lösung, neben Domlagern, wären Camber Plates, z.B. von Dinan. Verschieben den Einstellbereich am Dom um 0,7° ins Negative, während das Seriendomlager beibehalten wird. Gibt auch frei einstellbare Plates (Sturz, Nachlauf), aber die fallen von oben extrem auf.
    Extreme Winkel erreicht man wohl auch mit E36 M3 Lagern (3-4°). Für normale Reifen, Alltag und Autobahn aber nix.
    Innere Buchsen des Querlenkers würden dir zwar, genauso wie M3 Querlenker (~0,3°), durch unteres Herausschieben des Rades mehr Sturz bringen, aber nicht die obere Reifenkante weiter nach innen verschieben. Platzproblem sollte also bestehen bleiben.
     
  10. UPZ

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    Und den Pin vom Domlager hast du schon raus?
    Also Langlöcher ausgenutzt?
     
  11. RS187i

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    Yes. Bei den Z4 Domlagern kann man den Pin einfach herausschrauben. Käme auf der einen Seite auf 1,2°, aber leider auf der anderen nur auf 1°. Daher beidseitig 1° eingestellt.
     
  12. garnex

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    225 40 18 auf 8x18 et34 gehen mit dem st x am e81 gerade noch ohne nacharbeiten. Hinten ist es aus knapp, da das ST x deutlich mehr einfedern als das m fahrwerk. Habe hinten auf Maximaler höhe. Ist aber echt ne enge Kiste
     
  13. garnex

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    Bevor ich's vergesse:
    8,5x18 ET37 war beim e81 selbst mit schmalen 225 ohne nacharbeiten unmöglich. Da ist der Reifen schon aufgesessen an der innenkante.
    Grüße
     
  14. UPZ

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    Kaum verwunderlich, da das fast 8J und ET 30 entspricht.
     
  15. garnex

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    Das stimmt wiederum.
     
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