Einbau & Er-Fahrungen PP-Fahrwerk

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von derMichl, 15.04.2009.

  1. #1 derMichl, 15.04.2009
    derMichl

    derMichl 1er-Fahrer(in)

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    ich widme dem Thema mal einen neuen Thread, Mods können das aber sehr gerne auch ggf. zusammenführen o.ä.!

    Erst mal ein paar Eckdaten vorab, paar wenige Bilder habe ich gemacht, gibts dann später weiter unten oder so...


    Einbauzeit:
    War das erste Arbeiten an einem 1er für mich/uns und hat auch deswegen insgesamt fast 10 MannStunden gedauert.
    Wenn man den (wie sich später als unnötig herausstellte) Eigenbau eines anderen Federspanners für die hinteren Federn abzieht und eine Hebebühne (hatte die Wahl zw. Bühne oder besser sortierter Werkstatt mit Grube) zur Verfügung hat, gehts min. 1,5 Stunden schneller!
    ein Helfer, der zumindest meistens in der Nähe ist um "mal kurz hinzufassen", machts einfacher!
    Einbauanleitung:
    Hätte ich gerne fürs Interieur gehabt, ansonsten gehts wahrscheinlich auch ganz gut ohne. Drehmomente sollte man halt sowieso wissen oder nachschauen können (wo man mit dem Schlüssel dran kommt) ansonsten hilft etwas Erfahrung im Arm...
    in ganz kurzen Schritten erklärt:
    -Stabi vorne raus
    -Federbeine vorne wechseln
    -anderen Stabi vorne rein
    -Hitzeleitbleche und Auspuff absenken
    -Hinterachse rechts ganz auf, vorher Montageheber unterstellen!!
    -Hinterachse links vorne und Stoßdämpfer lösen, HA vorsichtig absenken, Bremsschläuche sind sehr kurz!
    -Federn (hier kam der og. Federnspanner zum Einsatz!) und HA-Stabi raus
    -anderen Stabi rein Achse links vorne wieder fixieren und hinten öffnen und absenken
    -Feder links und andre Schubstreben einbauen, Achse, Auspuff und Wärmebleche wieder hoch
    -Zugstrebe montieren
    -QuerLenker vorne entspannen
    -Rest zusammen bauen
    -Sturz/Spureinstellen und Neuinitialisierung (kommt noch)
    Einauprobleme:
    Da das Auto erst ein Jahr alt ist, gabs diesbezüglich keine wirklichen Schwierigkeiten.
    etwas umständlich ist der Ausbau des Hinterachsstabis, dazu haben wir die gesamte Hinterachse vorsichtig, abwechselnd vorne und hinten, abgelassen, was aber dann auch hilft die hinteren Federn ganz einfach zu tauschen!
    Ob der Hinterachsstabi (der vordere ist massiver!) diesen Aufwand wert ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht?
    er sieht nicht merklich dicker aus und zum exakten wiegen hatte ich keine Möglichkeit...die Gummilager haben allerdings andere Nummern!!

    erster optischer Eindruck:
    verflucht hängt der den Hintern runter!!
    Er ist hinten die vermuteten +/- 2,5cm runter gekommen, vorne ist er einige mm höher!!
    Ich hoffe, Aufgrund der rel. geringen FederWindungsanzahl vorne bzw. vielen Windungen hinten, dass er sich vorne noch deutlich merkbar setzt und hinten halbwegs bleibt wo er ist...

    erster PERFORMANCE -Eindruck:
    ca. 15km mit 195er WR-RFTs bei 15°C,
    die Kiste wird vom DSC evtl. noch stärker eingebremst als mit dem Standardfahrwerk, was hoffentlich nach Sturz/Spureinstellungen und Neuinitialisierung (SW) etc. deutlich besser wird?!?
    Ansonsten TRAUMHAFT!!
    Auf kurzen Stößen keinesfalls härter als das Standardfahrwerk,
    das hier ein Sportfahrwerk eingebaut ist merkt man erst wenn man über mehrere Wellen kurz hintereinander fährt und das Fahrzeug nicht schwingt oder wippt, sondern straff federt.
    Seitenneigung in Kurven dürfte schon wegen den anderen Stabis und der zusätzlichen Zugstrebe deutlich reduziert sein, hier kann ich aber erst mit Somerrädern wirklich was dazu sagen, die WRs schwimmen viel zu sehr....
     
  2. AdMan

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  3. P0114

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    Top Bericht :daumen:

    Und ja, vorne kommt er noch ein bissl runter 8)
     
  4. #3 derBarni, 15.04.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    Auch wenn es für mich kein Thema ist... Sehr interessant zu lesen!

    Viel Spaß mit der neuen "Hart-Ware"! ;)
     
  5. #4 derMichl, 15.04.2009
    derMichl

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    Hab die Arbeitsschritte in kürzester Kurzform oben noch dazu geschrieben.

    Machst mir Mut!!
    Herzlichsten Dank noch mal an Miles und dich für die tolle Unterstützung!! :respekt: :daumen: :rally:



    Hat evtl. jemand konkrete Tipps zu den Sturzwerten??
     
  6. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    Sturz vorne -12' , hinten -1°30'
     
  7. #6 derMichl, 18.04.2009
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    :roll: sicher?? :roll: :D

    wenn ich lese was hier an vielen Stellen für Halb/Unwahrheiten VON ANDEREN LEUTEN steif und fest behauptet werden!! :cry:
     
  8. #7 HavannaClub3.0, 18.04.2009
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    Sollwerte für E87 VFL mit Tieferlegung:

    vorne: -0°08' - -0°48'
    hinten: -1°25' - -1°55'

    ich fahre vorne -0°16' weil nicht mehr negativ hinzubekommen war, hinten inzwischen -1°34' (das war mal negativer)
     
  9. #8 derMichl, 22.04.2009
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    ich denke POlivier weiß schon was schreiben muss?!! :wink:
    und die Werte sind ja auf jeden Fall in der "Toleranz"... :roll:
     
  10. #9 munzi70, 10.06.2009
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    Gibste mal nen Update zu Deinen Erfahrungen mit dem PP-FW und den Summer-Schluffis (Welches Format)....

    Freue mich über einen ausführlichen Bericht und natürlich Bildern ;-)
     
  11. #10 derMichl, 10.06.2009
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    Bilder sind im Album, andere hab ich (noch) nicht.

    Zum PP-Fahrwerk wird von BMW ja 18" empfohlen.
    Im Sommer fahre ich jetzt V12evo in 225/40 auf 7,5x18",
    was wirklich recht komfortabel zu fahren ist mit dem PP-Fahrwerk!

    Ein Himmelweiter unterschied zu den 195er WRs, das DSC regelt viel seltener!! Wir aber auch viel an den Rädern liegen...


    In schnellen Kurven über 220km/h nach Tacho (der geht immer noch meilenweit vor, trotz 18"!!) hab ich mitunter hinundwieder noch etwas Respekt.
    ich weiß nicht ob`s am Fahrwerk liegt oder das Layout vom 1er einfach nicht mehr zu lässt??
    Hier hätte ich mir ehrlich gesagt etwas mehr versprochen!?!!
    Mitm Passat fahre ich mit ähnlicher Besohlung streßfreier durch solche Kurven, der ist aber auch, zumindest von den federn her, schon ein stückchen straffer....

    Optisch würde ich mir wünschen, dass er vorne einen cm tiefer wäre,
    bin jetzt ca 7tkm mit dem Fw. gefahren, da wird sich also nicht mehr viel setzen...
     
  12. TomZ

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    interessanter Bericht... zum Problem mit dem Setzen... kannst ja jeden Tag beim Mäces vorbeifahren und die fettesten Typen fragen ob sie ihren Burger auf deiner Motorhaube sitzend verdrücken... dann gehts schon noch was runter :D
     
  13. AdMan

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  14. #12 munzi70, 10.06.2009
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    Super, Danke. Wie ist die Wankneigung mit dem PP-Fahrwerk. Ist es sehr straff?

    Die Bilder habe ich schon angeschaut. Sieht nicht viel anders aus als mitm M-Fahrwerk hab ich den Eindruck. Dachte zunächst, dass noch keine Bilder (nach Umbau) drin sind...

    Edit: weißt Du wieviel er zum Serien-FW bzw. M-FW runtergekommen ist?
    Bin am überlegen mir Bilstein oder KW reinmachen zu lassen. Nicht wegen Optik sondern wegen Performance (NOS).
     
  15. #13 derMichl, 11.06.2009
    derMichl

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    Ich muss mich korrigieren:
    Statt nur vorne noch 1cm tiefer wäre mir 5mm hinten höher und 5mm vorne tiefer lieb!


    Mein kleiner hatte nie das M-Fahrwerk!

    Gegenüber dem Standardfahrwerk ist die Wankneigung deutlich weniger geworden, wenn auch noch vorhanden!

    Wieviel er runtergekommen ist, hab ich versäumt zu messen.
    Ich gehe aber von ungefähr +/-25mm vorn und hinten aus,
    vorne eher ein bischen mehr als hinten, Serie zieht er ja den Arsch noch weiter ein...


    Für mich wäre das PSS9+Stabis+Streben dem Optimum vermutlich sehr nahe,
    von KW bin ich nicht soo begeistert...bekomme aber bei Bilstein auch gute Konditionen ;-)
    Di Kombi wär mir aber das Geld im 1er nicht wert, ich spare ja auf nen E92... ;)
     
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