Einbau eines "fremden" Radios - allgemeine Verständnisfragen

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von marseille13, 11.11.2010.

1. #1 marseille13, 11.11.2010
    marseille13

marseille13 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Daniel
    hallo zusammen,

worauf ist beim Einbau eines non-BMW Radios zu achten?

- CAN-Bus Adapter: wann wird sowas benötigt? Immer, weil dadurch die digital anliegende Signale in analoge Signale umgewandelt werden und dadurch von jedem üblichen Radio verarbeitet werden können? Oder lediglich wenn ich die Tasten des Multifunktionslenkrads benutzen möchte?

- Dauerplusleitung: wenn das neue Radio keine interne Batterie hat (was meistens der Fall ist, wenn ich es richtig verstanden habe), muss man sich den Strom direkt von der Batterie holen. Gibt es eine bebilderte Anleitung für die Verlegung des Kabels inkl. Anbringen der Sicherung?

- Fahrzeugauftrag: Beim Umrüsten von BMW Business auf BMW Professional wird die Anpassung des Fahrzeugauftrags empfohlen, damit es beim Händler im Falle einer Inspektion oder sonstwas (Software-Update?) keine Probleme gibt. Ich nehme an diese Empfehlung gilt auch beim Einbau eines "fremden" Radios? Was mich irritiert: ich habe noch keine "Beschwerden" gelesen, wenn der Fahrzeugauftrag nicht angepasst wurde.

- PDC-Signal: gibt es was zu beachten? Läuft dann über das Radio oder extra Gerät? Soll ja weiterhin piepsen....

vielen Dank im voraus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dreamsounds, 12.11.2010
    dreamsounds

dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Mike
    Moijn Daniel.
    - CAN-Bus rauchst Du immer um Zündung etc. zu bekommen. Es gibt zwar "Bastler" die das auch so schon umgesetzt haben, doch davon rate ich ab.
    - Dauerplus ja, von der Verlegung eine Anleitung? was willst Du da sehen.
    - Muss nichts bei BMW geändert werden. Hatte bei keinem Kunden und auch bei meinen eigenen Autos keinerlei Probleme.
    - PDC aus dem Business heraus geht ohne Adapter, mit dem Pro wird es teuer.

Grüße Mike

4. #3 jan-caspar, 12.11.2010
    jan-caspar

jan-caspar 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Jan-Caspar
    Bei meinem Fzg mit Start/Stopp geht das Fremdradio bei jedem Wiederstart aus. Das kann recht nervig sein.
    Wenn ich grad in der Ordnerstruktur auf dem USB-Stick unterwegs bin, muss ich wieder von vorn beginnen.
    Wenn ich grad ein Telefonat über das integrierte Bluetooth-Modul führe, ist das Gespräch danach auf dem Handy.

Ich habe mir grad einen Kondensator bestellt, um das Problem zu lösen. Bin gespannt, ob ich das hinbekomme.

Sicher? Dann hätte ich einen sinnlosen & teuren Adapter verbaut.

5. #4 marseille13, 12.11.2010
    marseille13

marseille13 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Daniel
    danke Mike
    naja, wie macht man das am geschicktesten? Es müssen bestimmt irgendwelche Sachen rausgeklipst werden und co. Die Leitung soll ja nicht lose im Auto rumliegen ;)
    oder ist das so intuitiv?

6. #5 dreamsounds, 12.11.2010
    dreamsounds

Vorname:
    Mike
    Beim Pro oder höher wird das Signal über die Lautsprecher ausgegeben. Da ist ein Adapter Pflicht. Beim Business kommt das Signal aus einem externen Piepser. Hier ist es meist nicht nötig - ich hatte zumindest damit noch keine Probleme.

Grüße Mike

7. #6 dreamsounds, 12.11.2010
    dreamsounds

Vorname:
    Mike
    Natürlich müssen da Teile ausgebaut werden. Doch wenn Du schon mit dem Kabel Probleme siehst, wie wird's dann beim Radio und den Lautsprechern. Geh' zu Deinem Händler der Dir die Sachen verkauft. Der sollte Dir den nötigen Support geben.

Grüße Mike

8. #7 KarlPeter, 13.11.2010
    KarlPeter

KarlPeter Guest

Sehe ich auch so - ohne handwerkliche und elektronische Vorkenntnisse wird das nix - man sollte sich bei so einem Umbau nicht selbst überschätzen. :wink:

Wir lesen ja hier fast täglich dann die anschließenden Probleme und Fragen nach Hilfe. :winkewinke:

Mein Tipp auch - Fachmann (frau) aufsuchen!

9. #8 stripeset, 14.11.2010
    stripeset

stripeset 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Mario
    Hi,

an dem von mir verbauten CAN-Bus Adapter war schon ein Kabel für Dauerplus inkl. Sicherung dran.
    Dieses Kabel kann man ganz einfach zum Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach ziehen und dort einfach nur anstecken (siehe [​IMG])

Nicht vergessen zum CAN-Bus Adapter auch einen Antennen-Adapter bestellen!

Dann funktioniert die MuFu, das Radio schaltet sich ein und aus und alles is gut, auch in Verbindung mit dem HIFI-System (wo der extra-Verstärker im Kofferraum ist).
    \:D/

Nun habe ich aber das Problem mit der Park-Distance (ex Pro-Radio)... :eusa_doh:
    wobei der neue Kenwood sogar einen Eingang für die Parkdistance hat ?!?

Die Frage ist wo man das Signal nun herkriegt?! Dann würde das Radio selbst piepsen.

Cheers

10. #9 dreamsounds, 14.11.2010
    dreamsounds

Vorname:
    Mike
    Habe Dir die Info schon auf Deine Mail hin geschrieben.

Grüße Mike

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Sunny1988, 16.01.2011
    Sunny1988

Sunny1988 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

ich fahre seit kurzem den neuen 1er 116i.
    Ich habe das Business Radio und habe es gegen ein kenwood getauscht.

Leider ist mir nach dem Einbau aufgefallen, dass meine Park-Distance nicht mehr funktioniert:-(
    Die netten Herren bei Media Markt meinten, dass ich vllt den falschen Adapter habe und der, den ich brauche 230€ kostet...-stimmt das?

Leider geht das Radio bei jeden Wiederstart (Start/Stopp) aus.
    Kann man das ändern?

Danke für eure Hilfe:-)

Liebe Grüße
    Kathi

13. #11 jan-caspar, 17.01.2011
    jan-caspar

jan-caspar 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Jan-Caspar
    Ich habe auch Business gegen Kenwood getauscht.

Wenn ich mich korrekt erinnere, habe ich folgenden Adapter (99 €) in Betrieb:
    PDC CAN Interface BMW | Adapter Auto A--Z | BMW | Park Distance Controll 1 Produkt gefunden -> Car Hifi bei Ultramall

Damit das Radio beim Wiederstart weiterläuft, müssen ein Kondensator und eine Diode verbaut werden. Diskussionen dazu:
    (Ich hoffe, das ist ok, wenn ich hier Links auf andere Foren poste.)
    Elektronik Projekt | Elektronik | Autoradio geht beim Motorstart aus
    1er Fremdradioprobleme wegen Start/Stop Automatik - BMW-Voten-Forum der Treffpunkt vieler BMW-Fans aller Baureihen.

Thema:

Einbau eines "fremden" Radios - allgemeine Verständnisfragen

Die Seite wird geladen...

Einbau eines "fremden" Radios - allgemeine Verständnisfragen - Ähnliche Themen

1. Tablet einbauen

Tablet einbauen: Hallo, ich bin neu im Forum und hätte eine Frage. Ich möchte gern ein Tablet in meinen 2007 E87 einbauen. Hierfür hätte ich mich ein "Point of...
  2. [E81] Vordere Lautsprecher hinten einbauen

Vordere Lautsprecher hinten einbauen: Hallo Leute, mein hinterer linker Lautsprecher ist kaputt. Kann ich einen Lautsprecher aus den Türen vorne (übrig nach dem Einbau des Alpine...
  3. Performance ESD Einbau in Osnabrück (oder Umgebung)

Performance ESD Einbau in Osnabrück (oder Umgebung): Moin, ich wollte mir Ende des Monats den Performance ESD für meinen E81 holen. Allerdings habe ich keine Hebebühne oder sonst eine Ahnung wie man...
  4. [E87] Allgemeine Fragen vorm Kauf

Allgemeine Fragen vorm Kauf: Hallo, ich bin dabei mir ein neues (gebrauchtes) Auto zu kaufen. Leider habe ich noch nie einen BMW gefahren, daher steht mir noch eine...
  5. Einbau DP Diesel NACH Kfo

Einbau DP Diesel NACH Kfo: Hallo Leute, Ich wollte mir eventuell demnächst eine Downpipe in mein Auto bauen lassen (Diesel). Das Problem ist nur dass mein Fahrzeug bereits...