Einbau Combox mit retrofit CICM? EBA? Anleitung?

Diskutiere Einbau Combox mit retrofit CICM? EBA? Anleitung? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ich hatte hier mal eine Anleitung (Eba) zum Einbau der combox samt bt und fse gefunden aber die Links sind tot. Kann mir jemand sagen wie genau...

  1. #1 SynonBlog, 13.11.2018
    SynonBlog

    SynonBlog 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2004
    Vorname:
    Max
    Ich hatte hier mal eine Anleitung (Eba) zum Einbau der combox samt bt und fse gefunden aber die Links sind tot. Kann mir jemand sagen wie genau ich die Kabel verlegen muss und woran sie angeschlossen werden müssen oder hat jemand eine passende Eba?

    Ich brauche kein usb. Deswegen hab ich das nicht mit bestellt. Will nur Musik per Bluetooth am cic haben und die fse nutzen. Die combox hab ich noch nicht bestellt, will erstmal die Kabel verlegen.

    Zum Auto:
    E87 2004 mit CICM (Retro) und dem FZD.
    Es war nie eine mulf oder sonstiges im Auto drin.

    Folgendes hab ich schon:
    Basis-Freisprecheinrichtung Bluetooth 1er Z4 (84640443734)
    Universal-Buchsengehäuse uncodiert 26 POL. 1er 3er 5er 6er 7er X1 X3 X5 X6 Z3 Z4 Z8 MINI (61136913626)
    Abdeckkappe 26 POL./Z-CODE 1er 3er 5er 6er 7er X1 X3 X5 X6 Z3 Z4 Z8 MINI (61136913644)


    Hat jemand eine Anleitung oder kann mir sagen was wo angeschlossen werden muss? Und wie ich den Stecker umspinnen muss?
    Was muss in den quadlockstecker rein usw...?


     
  2. Chri

    Chri 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    221
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Viel brauchst du eigentlich nicht:

    am 26 Pol Stecker brauchst nur:
    Strom +/-(bei Combox Media nur auf Pin 1, bei combox Telematik nur auf Pin2, oder umgedreht, bin mir grad nicht sicher ^^")
    CAN L / H
    Microfon

    Tel_WAKE ist wohl nicht nötig, habs bei mir auch ohne laufen.

    Dann noch an den MOST Bus dazu klemmen eine BT Antenne anhängen und codieren.

    mfg Chri
     
  3. #3 SynonBlog, 13.11.2018
    SynonBlog

    SynonBlog 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2004
    Vorname:
    Max
    Ja das Zeug hab ich ja alles schön (Bluetooth, Mikrofon, Kabel....)

    Die Frage ist nur wo schleiße ich was an :D

    Ich hab mal beide Seiten fotografiert. Also Bluetooth und Mikrophon Kabel sind mir klar aber was ist mit dem orangenem/grünem und dem Stecker in der Plastiktüte sowie dem anderen?
     

    Anhänge:

  4. #4 SynonBlog, 13.11.2018
    SynonBlog

    SynonBlog 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2004
    Vorname:
    Max
    Ich hab die eine Seite nochmal versucht besser zu fotografieren:
     

    Anhänge:

  5. #5 dubstar, 13.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2018
    dubstar

    dubstar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Freising
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Dave
    Das was da eingepackt ist, ist die Stromversorgung. CIC ausbauen und Quadlock abstecken dann dort das + und - auspinnen und in das Gehäuse im Plastik beutel einpinnen und mit dem Kabelbaum verbinden. Die beiden offenen Pins nun dort im Quadlock einpinnen wo du + und - ausgepinnt hast! (Kabelfarben sollten übereinstimmen!) dann noch den Most (Orange und Grün) im Quadlock einpinnen und Den Kabelstran auf der Linken seite nach Hinten führen.

    Den Most kannst du so aber nur anschließen wenn du schon Most verbaut hast, ansonsten brauchst noch ein kleines Plastikteil damit du das in den Quadlock reinbekommst.
     
  6. #6 SynonBlog, 13.11.2018
    SynonBlog

    SynonBlog 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2004
    Vorname:
    Max
    Genau das habe ich gesucht!! Vielen vielen Dank.

    Wie finde ich denn heraus, ob ich ein Most Anschluss dran hab? Ich denke eher nicht hätte Radio Business vorher verbaut.

    Hast du die Teilenummer zufällig von dem Plastikteil fürs Most?
     
  7. #7 SynonBlog, 13.11.2018
    SynonBlog

    SynonBlog 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2004
    Vorname:
    Max
  8. #8 dubstar, 13.11.2018
    dubstar

    dubstar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Freising
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Dave
    Schreib mal die letzten 7 Nummern deiner Fahrgestellnummer dann kann ich dir sagen ob du Most im deinem Auto hast.

    Das Gute Stück wirste wahrscheinlich brauchen.
    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/152044895213

    Da kommen dann das Grüne und Orange LWL „Kabel“ rein und dann in deine Verlängerung. Must an dem Grünen die schwarze „ brücke“ wegmachen.
    Und dann noch Drauf achten das du eingang und ausgang nicht vertauscht ist normal mit pfeilen gekennzeichnet.
     
  9. #9 SynonBlog, 13.11.2018
    SynonBlog

    SynonBlog 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2004
    Vorname:
    Max
    PT46004
     
  10. #10 SynonBlog, 13.11.2018
    SynonBlog

    SynonBlog 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2004
    Vorname:
    Max
    Danke für deine hilfe! Ich hab das Teil jetzt bestellt, kostet ja nix. Ich denke ich werde die Tage mal die Kabel soweit verlegen.

    Warte dann nur noch auf das Most Teil und die combox -.-

    Bin mal gespannt ob das alles dann funktioniert :D

    USB ist mir ja erstmal überhaupt nicht wichtig aber was könnte man denn alles damit machen? Nur Musik drüber laufen lassen?
     
  11. #11 dubstar, 13.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2018
    dubstar

    dubstar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Freising
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Dave
    https://www.motor-talk.de/bilder/au...o-g78814092/bm54-pinout-b-jpg-i209171610.html

    Hier noch das Pinout für den Quadlock

    Kammer A
    + = Pin 15 (Klemme 30)
    - = Pin 12 (Klemme 31)

    Und noch wie du die Kabel am Nachrüstkabelbaum in den neuen Stecker umpinnen must:

    COMBOX Stecker

    Versorgung:
    Pin 1: Kl. 30g (Spannung), Kabelfarbe RT/BR
    Pin 14: Kl. 31 (Masse), Kabelfarbe BR

    Microphon:
    Pin 25: Microphon (+), Kabelfarbe GE
    Pin 12: Microphon (-), Kabelfarbe SW
    Pin 11: Schirmung Microphon, Kabelfarbe transparent

    AUX-Anschluß (zur USB-/AUX-IN-Buchse):
    Pin 23: AUX_NF links, Kabelfarbe VI
    Pin 24: AUX_NF rechts, Kabelfarbe WS/RT
    Pin 10: AUX_NF Ground, Kabelfarbe WS/GN
    Pin 22: AUX_Schirm, Kabelfarbe transparent

    Ist gar nicht so kompliziert wie sich alles anhört und aussieht.. hab ich auch vor ein paar Jahren gemacht, einfach mit Geduld dran gehen.

    Mit CIC Mid + Combox kannste telefonieren, USB, Sprachsteuerung, Snapin und Bluetooth Audio. Mit CIC Prof. Kommt noch BMW Apps dazu.
     
  12. #12 SynonBlog, 14.11.2018
    SynonBlog

    SynonBlog 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2004
    Vorname:
    Max
    So ich hab heute mal das Kabel verlegt, warte noch auf den Most Anschluss. Muss das Teil dann auf 1 und 2 ja oder? 3 und 4 macht ja wenig Sinn. Also ich meine die Nummerierung auf dem quadlock, da gibt es zwei Möglichkeiten für den Most?

    Ich hoffe nur das der lwl das überlebt. Ich hab in meinem Funktionsträger leider gar kein Platz für ein Navi gehabt und deswegen ist bei mir das cic oben und nicht unten. Dementsprechend ist es hintenrum etwas knapp bemessen :/ Abern wird sich zeigen...

    Ich muss sagen das Kabel zu verlegen war auf jeden Fall easy. Ich hab schon einiges nachgerüstet und wusste daher worauf es ankommt. Bluetooth Antenne ist verlegt und angeschlossen, genauso wie das Mikrophon im fzd.

    Warte jetzt nur nich auf die combox und dem Most teil
     
  13. #13 SynonBlog, 14.11.2018
    SynonBlog

    SynonBlog 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2004
    Vorname:
    Max
    Eine Frage noch zum usb Anschluss. Ich hab gelesen Video schauen geht nur mit iPhone und einem speziellen Adapter??
    Oder gibts da andere Möglichkeiten?
     
  14. #14 gotcha43, 14.11.2018
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    2.900
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Nein gibt es nicht.
     
  15. #15 SynonBlog, 14.11.2018
    SynonBlog

    SynonBlog 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2004
    Vorname:
    Max
    Und was für einen Adapter brauch man da um
    Übers iphone zu schauen?
    Ist der mit dem iPhone X kompatible?
     
  16. #16 dubstar, 14.11.2018
    dubstar

    dubstar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Freising
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Dave
    Video schauen geht nur bis iphone 4 über den Dock anschluss. Mit Lightning wird kein analoges videosignal mehr ausgegeben.

    Most gehört glaube ich auf 1 und 2 aber steck das Navi mal an und mach die Zündung an dann leuchtet der Most Ausgang da gehören dann die beiden LWL hin.

    Das Nachrüstkabel war bei mir eh zu lang, also kannst es eher bissl nach vorne ziehen das das mit deinen CIC oben auch klappt..
     
  17. #17 SynonBlog, 14.11.2018
    SynonBlog

    SynonBlog 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2004
    Vorname:
    Max
    Ja gut ein iPhone 4 kostet ja nix mehr, was brauche ich denn alles dafür?
    Gibts davon ein Beitrag/Anleitung?
     
  18. #18 dubstar, 14.11.2018
    dubstar

    dubstar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Freising
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Dave
    Eine Grundplatte in der MAL mit USB Anschluss den Iphone 4 Snapin 3 Adern(videoverbindung) zwischen Grundplatte und CIC und noch eine HSD Leitung von Grundplatte zu Combox.
    Bzw die Grundplatte geht hlaub ich auch ohne USB anschluss, dann auch keine HSD Leitung zur Combox.

    Ich hab mir die Grundplatte mit USB eingebaut damit darüber auch die Apps laufen. Macht natürlich nur Sinn mit CIC Prof. Hab mir da nen Iphone 4 reingestöpselt das da immer drin ist und wenn sich das mit meinem Hotspot verbindet dann startet automatisch Spotify.
     
  19. #19 SynonBlog, 14.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2018
    SynonBlog

    SynonBlog 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2004
    Vorname:
    Max
    Moment jetzt komm ich nicht ganz mit. Mit Grundplatte meinst du das Teil wo man usb und aux anschließt oder?

    Falls ja, so würde ich das gar nicht machen. Ich hab mir da in den Zigarettenanzünder ein Dauerplus gelegt und würde den Snape in eh im Kofferraum lassen oder muss man das iPhone zwingend bedienen? Dachte man könnte das iPhone einfach im Kofferraum lassen und bequem per idrive ein Video starten?

    Ein iPhone 4 und der snap in sind ja relativ günstig aber ich hab mal bei Leebmann24 nach der HSD geschaut und die ist ja richtig teuer?? Oder hab ich da was falsches gefunden?

    Oder Funktion meine ganze Idee gar nicht?
    Hast du zufällig die Teilenummer von dem passenden Kabel vom snapin zur combox?
     
  20. #20 dubstar, 14.11.2018
    dubstar

    dubstar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Freising
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Dave
    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

    Das ist die Grundplatte mit USB (ohne USB fehlt der Blaue stecker)

    Wenn du es nur für video schauen willst reicht eine Grundplatte ohne USB. Die wird dann mit dem CIC verbunden und ist eigtl in der MAL. Wenn du die USB funktion von dem Teil benutzen willst must du von der MAL eine HSD leitung zur Combox ziehen.
     
Thema: Einbau Combox mit retrofit CICM? EBA? Anleitung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cic combox kabel montageanleitung

Die Seite wird geladen...

Einbau Combox mit retrofit CICM? EBA? Anleitung? - Ähnliche Themen

  1. BMW 3er E 90 91 93 1er E 87 82 X1 E84 Kenwood CD USB MP3 Radio Einbau Set

    BMW 3er E 90 91 93 1er E 87 82 X1 E84 Kenwood CD USB MP3 Radio Einbau Set: [IMG] EUR 79,00 End Date: 09. Jan. 10:12 Buy It Now for only: US EUR 79,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Navigation für 1er BMW E82 DAB+ CarPlay Android Auto USB AUX komplett Einbau set

    Navigation für 1er BMW E82 DAB+ CarPlay Android Auto USB AUX komplett Einbau set: [IMG] EUR 1.199,00 End Date: 16. Dez. 16:35 Buy It Now for only: US EUR 1.199,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. Anhängerkupplung BRINK abnehmbar für BMW 1er Fliessheck +Elektrosatz NEU ABE EBA

    Anhängerkupplung BRINK abnehmbar für BMW 1er Fliessheck +Elektrosatz NEU ABE EBA: [IMG] EUR 261,50 End Date: 21. Dez. 23:01 Buy It Now for only: US EUR 261,50 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Anhängerkupplung WESTFALIA starr für BMW 1er Fliessh. +ES Set kpl. NEU inkl. EBA

    Anhängerkupplung WESTFALIA starr für BMW 1er Fliessh. +ES Set kpl. NEU inkl. EBA: [IMG] EUR 202,50 End Date: 04. Dez. 19:43 Buy It Now for only: US EUR 202,50 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. AutoHak Anhängerkupplung für BMW 1er F20 F21 11-14 starr NEU inkl. ABE EBA

    AutoHak Anhängerkupplung für BMW 1er F20 F21 11-14 starr NEU inkl. ABE EBA: [IMG] EUR 118,00 End Date: 15. Dez. 20:10 Buy It Now for only: US EUR 118,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden