Einbau BT Parrot MKi9000 + funktionierender Lenkradtasten

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Vuki, 07.08.2009.

1. Vuki

Vuki 1er-Fahrer(in)

Hallo zusammen !

Ich habe heute die Parrot MKi9000 eingebaut und eine kleine Anleitung gemacht, falls noch jemand diese FSE einbauen möchte :

http://www.file-upload.net/download-1813139/MKi-2-BMW.pdf.html

Die Lenkradtasten funktionieren mit dieser Installation

Gruß,
    Kristian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vuki

Vuki 1er-Fahrer(in)

habe vergessen zu schreiben, dass das Radio herausgenommen werden muss
    Ich denke aber, dass das aber eh klar ist, da man ja sonnst nicht an den Quadlock kommt !

4. Gambit

Gambit 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Alex
    Dickes Lob für eine sehr anschauliche Anleitung.
    Freundin will die Parrot eventuell in nem Mini nutzen,...

5. #4 KarlPeter, 07.08.2009
    KarlPeter

KarlPeter Guest

:daumen: Die Anleitung verdient echt ein großes Lob. :respekt:

6. #5 Turbo-Fix, 07.08.2009
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    Hammergeile Anleitung, wirklich klasse gemacht, meine Hochachtung :daumen: :respekt:

7. #6 Berndt von Oberg, 08.08.2009
    Berndt von Oberg

Berndt von Oberg 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120i Cabrio
    Hallo Vuki, echt tolle Anleitung.Da weiss man schonmal wie man alles demontiert.
    Ich plane auch mir eine Parrat einzubauen. Habe Navi Business und idrive. Weiss jemand ob man auf das Telefonbuch über den Bildschirm zugreifen kann. Ich hatte allerdings das CK3100 im Visier.
    Aber das MKI9000 hat ja Sparachsteuerung und USB. Ist ja viel besser.
    Nochmal grosses Lob für deinen Beitrag
    Gruss BM

8. Vuki

Vuki 1er-Fahrer(in)

Hi,

Die Steuerung über IDrive und Bildschirm wird mit ziemlicher Sicherheit nicht funktionieren - die UNIKA schmuggelt sich lediglich in den BUS und zielt auf die Lenkradtasten.

Gruß,
    KRistian

9. #8 Volkmar, 29.09.2009
    Volkmar

Volkmar 1er-Fan

Genau das laß ich mir nächste Woche in unserer A-Klasse nachrüsten.

Der Witz ist nämlich, daß man mit diesem Teil neben der Nutzung als Freisprecheinrichtung auch Musik per Bluetooth übertragen kann.
    Also kann ich so das iPhone gleichzeitig als als Telefon (logisch) aber auch die Musik sowie die Sprachansagen der Navigationsapplikation kabellos an die Stereoanlage übertragen. (Mit den gleichfalls mitgelieferten Kabeln kann man natürlich auch anderes Gedöns anschließen).
    Mal sehen, ob alles so klappt wie gewünscht. Wenn ja, ist dies eine der peisgünstigen Wege, eine iPhone/iPod Integration inkl. Freisprecheinrichtung nachzurüsten.

10. hotte

hotte 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hallo Leute,

habe vor kurzem eine Parrot FSE (MKi9000) an das Business CD im BMW 118d (E81, Bj 2009) angeschlossen.
    Die Parrot nutzt das AUX-in des Radios, Tel-In + und - sind ebenfalls angeschlossen, Tel-Mute ist auf Pin 10 im Quadlock-Stecker verbunden.
    Musikwiedergabe und Telefonie funktionieren auch einwandfrei, wenn das Radio auf "Mode Aux" eingestellt ist. Leider scheint das Business CD jedoch kein Mute-Signal von der Parrot zu bekommen, denn im Radio oder CD Modus wechselt es nicht auf "Phone" wenn ein Anruf eingeht.
    Ich verwende die Parrot in Kombination mit Unika, zur Steuerung über die Lenkradtasten (funktioniert!).

Ist PIN 10 (entgegen aller meiner Recherchen) doch nicht für Mute gedacht?
    Habt ihr evtl sonst irgendeine Idee, wieso das Radio nicht in den Mute/Phone Mode wechselt? Bin langsam ratlos...

Vielen Dank vorab & Grüße

11. hotte

hotte 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hallo nochmal,

hat wirklich keiner eine Idee?

Ist eventuell mein Radio defekt? Oder könnte es sein, dass vom BMW Händler via Codierung der Telefonmodus erst freigeschaltet werden muss?

Grüße

12. #11 Orange 1, 07.12.2010
    Orange 1

Orange 1 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Flo
    Hey das nenne ich mal eine geniale Anleitung.

Jedoch habe ich eine Frage die jetzt bei mir aufgetaucht ist.

Ich habe das HiFi System Professional und die Seite von Parrot sagt mir das sie den Adapter nicht verkaufen.

Funktioniert das trotzdem mit deiner Anleitung oder muss ich etwas anders machen?

Gruß Flo

13. #12 sashbash, 22.01.2011
    sashbash

sashbash 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Habe heute mit Hilfe der tollen Anleitung eine Parrot Mki 9100 eingebaut. Mein Fahrzeug ist ein 120D Bj 08 mit Navi Business und Standard Lautsprechern. Am Radio/Navi hängen ein paar Kabel mehr und der Lichtleiter muss aus dem originalen Quadlock in den Adapter gesteckt werden. Als Adapter Kabel habe ich ein Simple Fit bestellt. Es hat den Vorteil, daß man die originalen Iso Kabel des Parrot Kits weglassen kann. Bei Verwendung der Unika Box muss übrigens kein Zündungsplus angeschlossen werden! Der Impuls wird durch die Unika anhand des Can Signals erzeugt.
    Zur Lenkradsteuerung muss ich sagen, daß eigentlich nur die Hörertaste vernünftig benutzt werden kann, alle anderen Tasten (natürlich auch die Hörertaste, aber die hat ja beim Radio keine Funktion) werden ans Radio weitergeleitet (Lautstärke, Menü hoch/runter). Das ist aber auch klar, da die Unika nur den Can Bus abhört und nichts über diesen sendet. Auf jeden Fall spart man sich für den normalen Einsatz, die Fernbedienung, wenn man nur Anrufe annimmt oder die Spracherkennung startet. Will man das Kit auch zum Musikhören benutzen, kommt man um die Fernbedienung zur ordentlichen Bedienung eh nicht rum. Sie passt aber ganz gut zwischen Schaltkulisse und idrive. Im nachhinein hätte ich die Unika/MFL Bedienung weggelassen.

14. Hombre

Hombre 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Vorname:
    Bernhard
    Spritmonitor:
    In der Anleitung ist aber ein Fehler:
    Zündplus brauchst überhaupt nicht, da die Unika dies aus dem CAN-Bus generiert.
    Der Test mit Zündplus vorher, den Parrot empfielt, ist m.E. sinnlos...

Hab schon mehrere MKi`s mit UNIKA verbaut und es immer so gehandhabt.

Das SW-Update hab ich auch immer schon vorher am 12V-Netzteil gemacht.

Wichtig jedoch: UNBEDINGT VORHER checken, ob man eine Display-SW mindestens 3.1 hat!
    Sonst funktioniert die UNIKA nicht.

Steht auch auf der Seite 1 der UNIKA-Anleitung, wird aber gerne übersehen.

LG
    Bernhard

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 -senka-, 26.01.2011
    -senka-

-senka- 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Hi Jungs,
    Geht die ganze Sache mit Radio Prof auch?

17. Hombre

Hombre 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Vorname:
    Bernhard
    Spritmonitor:
    Ja, solange kein Hifi-Professional Soundsystem verbaut ist (=MOST-Bus), gehts ohne Probleme.

Thema: Einbau BT Parrot MKi9000 + funktionierender Lenkradtasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parrot mki9000 display nachrüsten

,
  2. parrot unika radio gleichzeitig

,
  3. mki 9000 ulm

,
  4. parrot mki9000 lenkradtasten,
  5. verbindung parrot 9100 mit bmw multifunktionslenkrad,
  6. parrot adapter bmw e87 mit idrive,
  7. parrot mki9000 im bmw e90 einbauen,
  8. parrot unika 706,
  9. parrot unika einbau,
  10. parrot 9100 an bmw business radio anschließen
Die Seite wird geladen...

Einbau BT Parrot MKi9000 + funktionierender Lenkradtasten - Ähnliche Themen

1. Tablet einbauen

Tablet einbauen: Hallo, ich bin neu im Forum und hätte eine Frage. Ich möchte gern ein Tablet in meinen 2007 E87 einbauen. Hierfür hätte ich mich ein "Point of...
  2. [E81] Vordere Lautsprecher hinten einbauen

Vordere Lautsprecher hinten einbauen: Hallo Leute, mein hinterer linker Lautsprecher ist kaputt. Kann ich einen Lautsprecher aus den Türen vorne (übrig nach dem Einbau des Alpine...
  3. Performance ESD Einbau in Osnabrück (oder Umgebung)

Performance ESD Einbau in Osnabrück (oder Umgebung): Moin, ich wollte mir Ende des Monats den Performance ESD für meinen E81 holen. Allerdings habe ich keine Hebebühne oder sonst eine Ahnung wie man...
  4. BT-Probleme / iPhone 7 / Spotify / CarPlay

BT-Probleme / iPhone 7 / Spotify / CarPlay: Ich habe mit meiner Telefonintegration noch diverse Probleme. Ausstattungsbasis ist Telefonie mit Wireless Charging und CarPlay Integration im...
  5. Radio Prof. ohne BT gegen eines mit BT

Radio Prof. ohne BT gegen eines mit BT: Hallo, sorry, falls das Thema schon besprochen wurde. Ich konnte das nicht finden Vielleicht kennst sich ja einer damit aus: Ich habe einen F20...