Einbau 2-DIN Radio in vFL?!

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von bruoli, 14.06.2011.

1. #1 bruoli, 14.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2011
    bruoli

bruoli 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Oli
    Moin Leute,

habe mich gerade durchgerungen, endlich in meinen 1er ein schönes 2-DIN Autoradio mit Navigation einzubauen, um dann festzustellen, dass die vorhandenen Blenden von bspw. Janus Design nur für den FL konzipiert sind. Die Mittelkonsole ist beim FL quasi weiter heruntergezogen und bietet daher etwas mehr Platz.

Ich stelle mir nun die Frage, ob man die entsprechenden Verkleidungsteile nicht einfach austauschen könnte! Soweit ich das im Teilekatalog sehe, müsste das die gesamte Blende links von der Mittelkonsole auf der Fahrerseite sein, die Blende auf Beifahrerseite am Handschuhfach und das Handschuhfach selbst.

Habe die passenden Seiten mal herausgesucht, wo der direkte Vergleich zu sehen ist...

VFL:
    Verkleidung Instrumententafel BMW 1' E87, 118d (M47N2)

Handschuhkasten BMW 1' E87, 118d (M47N2)

FL:
    Anbauteile Instrumententafel oben BMW 1' E87 Modellpflege, 118d (N47)

Verkleidung Instrumententafel oben BMW 1' E87 Modellpflege, 118d (N47)

Handschuhkasten BMW 1' E87 Modellpflege, 118d (N47)

Um die ganze Problematik zusätzlich visuell darzustellen, hier noch ein Bild:

Hoffe hier auf einen Fachmann, der aus den Bildern schlauer wird als ich und mir da eine konkrete Antwort drauf geben kann :) Habe nämlich keine Lust, mir so ein Radio einbauen zu lassen, bei dem das Display rausfährt :(

MfG bruoli

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bruoli

bruoli 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Oli
    Hat eigentlich noch irgendwer das selbe Problem? Weil wenn nicht, dann gehe ich hier niemandem mit meinem Problem auf die Nerven :wink:

Werde jetzt die von mir als nötig erachteten Teile bestellen und mal sehen, was am Ende dabei herauskommt. Kosten laut Teilekatalog belaufen sich momentan auf ziemlich genau 200€.

Normalerweise würde man denken, dass dieser Umbau totaler Schwachsinn ist....ist er auch :lol: Es sei denn man möchte unbedingt ein 2-DIN Navi im vFL haben \:D/

MfG bruoli

4. P0114

P0114 Gesperrt!

So einfach wie du dir das vorstellst, ist es doch nicht. Wirst hier und da kleine Anpassungen machen müssen um das Zeugs rein zu bekommen.

5. #4 bruoli, 15.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2011
    bruoli

bruoli 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Oli
    Solang die Befestigungspunkte die selben sind, sollte ich das irgendwie hinkriegen....habe gerade die Teile bestellt und werde mich morgen ans Werk machen...

Was genau verstehst du denn unter hier und da etwas anpassen? Sollte aber schon generell gehen, oder? Aber wir vFLer kennen das ja, dass man beim Einbau von FL-Teilen mal hier und da eine Plastiknase wegfeilen muss :P

MfG bruoli

6. P0114

P0114 Gesperrt!

generall schon. hier und da ein lippchen oder schraubloch dass falsch sitzt

7. #6 bruoli, 16.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2011
    bruoli

bruoli 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Oli
    Habe heute Vormittag alle Teile abgeholt und eingebaut....leider kommt die Abdeckung links neben Ablagefach am Lenkrad und unter dem Gebläse erst morgen, aber die passt auf jeden Fall.

Sieht dann jetzt im Moment so aus:

Das einzige Problem, das ich jetzt noch sehe ist, dass die Verkleidung nicht einhundertprozentig zu befestigen ist, da der Schacht für das Radio und die Klima im FL anscheinend andere Befestigungspunkte hat. Obwohl die Schächte auf den Bildern identisch aussahen :motz:

Sieht jetzt so aus (Klimabedienteil passt noch, aber die richtige Blende kommt morgen erst):

Dennoch kann ich vermutlich die Blende nicht richtig befestigen, da da einfach keine Aufnahmepunkte mehr für sind. Man sieht auch im unteren Teil, dass zwar Halterungen sind, ich die aber nicht am Schacht befestigen kann...müsste ich mir entweder was überlegen oder aber warten, was dreamsounds dazu sagt ;) vielleicht reicht ihm die Vorarbeit ja schon, um mein 2-DIN Radio einzubauen :icon_smile:

MfG bruoli

EDIT1.1: Die Seitenteile der Verkleidung, die man nur sieht, wenn man die Tür öffnet und einsteigt, hab ich natürlich nicht bestellt, weil ich dachte, dass die gleich sind wie beim vFL. Sind die auch, aber der eine Befestigungsschniepel ist um 1 cm und der andere um 0,5 cm verschoben, sodass ich die also heute noch bestellt habe ;)

EDIT1.2: Kann mal ein FLer in seinen 1er gehen und mir vielleicht sagen, ob das ansonsten genau so aussieht beim Handschuhfach und unter dem Zündungsdingens? Das wär super :)

8. zorro

zorro Guest

super interessant. wenn alles fertig könntest du die Teile mal auflisten?

Ich habe mir im Umzug auf Faceliftnavisystem eine Radioblende extra angefertigt. Die Facelift Mittelkonsole schaut schicker aus.

Viel Erfolg das alles klappt!

9. bruoli

bruoli 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Oli
    Die Teile kann ich jetzt auch schon auflisten...werde mal meine Liste suchen :icon_smile:

Wie hast du die Blende denn angefertigt? Hast du nur die Konsole ums Radio (bzw. Navi) herum umgebaut oder wie ich rundherum auch?

10. #9 bruoli, 16.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2011
    bruoli

bruoli 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Oli
    Folgende Teile werden für den Umbau benötigt:

Anbauteile Instrumententafel oben:

Blende Funktionsträger Mitte
    51 45 6 976 843
    7,95 €

Ablagefach Instrumententafel Fahrerseite
    51 45 6 982 670
    24,00 €

Einlegematte Ablagefach Fahrerseite
    51 45 6 982 684
    5,55 €

Blende Instrumententafel links
    51 45 6 982 531
    7,30€

Blende Instrumententafel rechts
    51 45 6 982 532
    7,30€

Handschuhkasten:

Handschuhkasten
    51 166 982 681
    94,30 €

Blende Handschuhkasten außen
    51 45 6 982 541
    5,55€

Anbauteile Instrumententafel unten:

Verkleidung Fusshebelwerk
    51 45 9 124 971
    21,70 €

Verkleidung Fussraum Beifahrer
    51 45 6 982 674
    12,00 €

Vorsicht: Wenn jemand diesen Umbau vornehmen möchte, dann sollte er darauf achten, welche Farbe seine Innenausstattung hat. Die oben angegebenen Teile sind in der Farbe schwarz.

MfG bruoli

P.S.: Die oben angegebenen Preise sind natürlich netto ;)

11. #10 KarlPeter, 16.06.2011
    KarlPeter

KarlPeter Guest

:daumen: Hoch interessant dein Vorhaben, wenn du fertig bist berichte bitte mal.
    Ich würde das auch gerne machen. :wink:

Die Preise sind aber netto. :nod:

12. bruoli

bruoli 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Oli
    Ich Idiot...ich meinte den Preis vor Steuern, aber schreib trotzdem brutto hin :P...wird geändert :D

Werd den Rest halt auf jeden Fall einen Fachmann machen lassen und der wird dann schon eine Lösung dafür finden, wie man die 2-DIN-Blende da vernünftig fest kriegt :P

Ich stell dann mal Fotos rein, wenns fertig ist ;)

13. pdx

pdx 1er-Fan

Vorname:
    Steven
    vorallem wenns soweit ist bilder bitte :D:D weiterhin erstmal viel glück bei umbau das es gelingt wie du es dann möchtest:D

14. bruoli

bruoli 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Oli
    Habe heute die linke Blende verbaut und das gesamt "Cockpit" sieht nun irgendwie hochwertiger aus als vorher....wird sich BMW schon was bei gedacht haben. Die Passgenauigkeit auf der linken Seite ist erschreckend gut....eben bis auf das Problem mit den zwei fehlenden Befestigungsmöglichkeiten am Radioschacht.

Fehlen lediglich die bieden Seitenverkleidungen, die Montag dann montiert werden und dann steht dem 2-DIN nichts mehr im Wege.

MfG bruoli

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. bruoli

bruoli 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Oli
    Die Verkleidung ist nun komplett und die 2-DIN Blende von Janus-Design ist schon bestellt. Sobald alles (Radio, Adapter, etc.) hier ist, werde ich versuchen den Spaß einzubauen :)

17. #15 KarlPeter, 21.06.2011
    KarlPeter

KarlPeter Guest

Da bin ich gespannt, berichte bitte weiter. :gespannt:

Thema: Einbau 2-DIN Radio in vFL?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw lci doppel din

,
  2. 1er bmw doppel din radio einbauen

,
  3. umbau radio 2 din bmw e88

,
  4. doppel din radio bmw e87,
  5. einbaueinleitung bmw1 er doppel din,
  6. e87 vfl radioblende,
  7. 2din autoradio bme e87,
  8. navi einbau 1er,
  9. bmw e81 doppel din radio einbauen,
  10. e87 welches doppel din Radio,
  11. bmw e87 2 din radio einbauen
Die Seite wird geladen...

Einbau 2-DIN Radio in vFL?! - Ähnliche Themen

1. 2 x 8J18 ET52 M135i Felgen Hinten Style M436

2 x 8J18 ET52 M135i Felgen Hinten Style M436: Die Felgen sind makellos bis auf einen Steinschlag. Laufen rund, wurde bis vor kurzem so gefahren. Keine Bordsteinkratzer, oder sonstiges. Einzeln...
  2. PDC einbauen 1er BMW E87

PDC einbauen 1er BMW E87: Hallo ich würde gerne an meinem BMW 1er E87 dieses Teilchen aus Amazon einbauen lassen.: von vega - Kann leider nocg keine links nutzen . haT...
  3. [E87] Geräusche 118d e87 vfl 122PS

Geräusche 118d e87 vfl 122PS: Servus, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein 1er gibt sehr auffällige und laute Geräusche von sich, die offensichtlich vom hinteren...
  4. [F2x] Zierleisten für Klimabedienteil / Radio

Zierleisten für Klimabedienteil / Radio: Hallo Zusammen, da ich meinen 1er nächste Woche abgebe und einen 3er mitnehmen, biete ich folgende Teile zum verkauf an. Die Teile wurden alle...
  5. Folie entsprechend black 2 farbcode

Folie entsprechend black 2 farbcode: Hallo zusammen, Kann jemand eine folie empfehlen für den innenraum die dem bmw farbton schwarz 2 (0668) am nächsten kommt oder sogsr in genau der...