[E87] Einback Sport Line Federn 50/30

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von Steamdealer_, 03.12.2013.

1. #1 Steamdealer_, 03.12.2013
    Steamdealer_

Steamdealer_ 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2005
    Vorname:
    Christian
    Ich habe einen e87 VfL kein M-Paket mit Sportfahrwerk 118d
    Meine erste frage wäre ob ich andere Dämpfer als die Serien verbaut habe und die zweite wäre ob die Dämpfer das aushalten da die schon 120t km am Buckel haben

Wäre sehr dankbar bei hilfreichen Antworten :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fabian1986, 03.12.2013
    Fabian1986

Fabian1986 1er-Fan

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Fabian
    Du beantwortest dir deine Frage doch eigentlich schon selber :wink:

Laut deiner Aussage hast du kein M-Paket aber ein "Sportfahrwerk".

--> Wenn du ein Sportfahrwerk hast sind die passenden Stoßdämpfer doch schon vorhanden, da kann man dan auch nur Federn nehmen.

--> Allerdings würde ich bei der Laufleistung des Fahrwerks zu einem Komplettfahrwerk raten, 120TKm ist schon ne Menge und wenns ein Sportfahrwerk ist dürfte es schon ganz schön gelitten haben....

Fazit:
    --> Tausch am besten das Fahrwerk komplett, du zahlst zwar in der Anschaffung mehr aber hast lange wieder ruhe. Stell dir vor du baust nun Federn ein und in ein paar KM sind die Dämpfer hin. Dabei gewinnst du nichts.

Gruß Fabian

4. #3 Steamdealer_, 03.12.2013
    Steamdealer_

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2005
    Vorname:
    Christian
    Naja die Dämpfer sind nicht grad günstig und das komplette Fahrwerk tauschen ist mir zu teuer oder wäre es besser das Pro Kit zu nehmen ?

5. #4 Fabian1986, 03.12.2013
    Fabian1986

Fabian1986 1er-Fan

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Fabian
    Ehrliche Meinung?

Bei 120TKm nur die Federn zu tauschen (egal welcher Art) halte ich für nicht sinnvoll. Deine Stoßdämpfer werden durch die Tieferlegung stärker belastet und das alter der Dämpfer trägt auch dazu bei das diese sehr wahrscheinlich nicht mehr alt werden.

Dann lieber ein bisschen sparen und z.B. das:

- Bilstein B12 Pro-Kit oder Sportline

kaufen. Wenn du es online kaufst liegst du so bei 560-630€. Hierzu kannst du auch mal den FORUMSHÄNDLER anschreiben.

Wenn du es in einer Freienwerkstatt beziehst und einbauen lässt kostet das Fahrwerk ca. 700€ dafür ist der Einbau dann recht günstig und du hast nen Ansürechpartner Vor-Ort.
    Alles in allem solltest du aber mal mit ca. 1000€ rechnen.

Aber nur Federn tauschen und danach wieder dran müssen weil die Dämpfer hin sind ist es echt nicht Wert.

Achso folgende Kosten kannst du einkalkulieren:
    --> Fahrwerk, Einbau, Achsvermessung, Spur einstellen, TÜV-Eintragung, ggf. Spurstangen fällig.... man weiß ja nie. Hab das selber durch :mrgreen:

Aber andere werden dir ja bestimmt auch noch was dazu schreiben :wink:

6. #5 Steamdealer_, 03.12.2013
    Steamdealer_

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2005
    Vorname:
    Christian
    Ja Einbau mach ich alles selber achsvermessung und spur einstellen Brauch ich ja auch nur wenn ich die kompletten Dämpfer Wechsel ich frag mal bei meiner Werkstatt nach was er dazu sagt aber da wirst du woll recht haben obwohl es auch drauf ankommt ob die Dämpfer sehr progressiv sind oder leicht progressiv leider weiß ich nicht wie meine Dämpfer reagieren aber da ich ja das Sportfahrwerk habe sollten die Dämpfer schon ausgelegt sein für ein härteres Fahrwerk sprich Feder

7. #6 Pecoloco, 04.12.2013
    Pecoloco

Pecoloco 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Nico
    Check mal Carparts Baust hier im Forum im Händlerbereich. Die haben einen guten Preis für´s B12.

8. #7 Steamdealer_, 04.12.2013
    Steamdealer_

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2005
    Vorname:
    Christian
    Na hab die feder jetzt bestellt werd euch dann ein Foto zeigen und bericht erstatten denke das die dämpfer das locker aushalten

9. #8 Fabian1986, 04.12.2013
    Fabian1986

Fabian1986 1er-Fan

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Fabian
    Hallo Steamdealer,

es ging uns ja nicht alleine darum ob die Dämpfer das aushalten sondern ganz einfach auch um den Aspekt der Mehrarbeit die du dir machst und viel wichtiger mit 120TKm sind die Stoßdämpfer defintiv nicht mehr so gut wie "NEUE" gerade in Verbindung mit Tieferlegungsfedern merkt man das extrem.

In der Regel ist die Lebensdauer von Stoßdämpfern in Pkw von der Einsatzart abhängig und kann zwischen 60 000 und 80 000 km liegen. Danach nimmt die Leistung ab...
    Was dir vielleicht helfen könnte zu ermitteln wie gut deine Dämpfer noch sind ist ein Test beim ADAC, Tüv usw....

Desweiteren hast du bei einem Komplettfahrwerk aufeinander abgestimmte Komponenten was sich beim fahren bemerkbar macht.

Hier mal nen Interessanter Link: KLICK

Aber genug davon. Es ist deine Entscheidung :wink:
    Wollt dir ja keiner was böses.... :lach_flash:

und vergess die Bilder nicht :daumen:

10. provo

provo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    naja,.... also bei 120000 macht man nichts falsches wenn man eh mal die Dämpfer tauscht, geht halt einfach kaputt so ein Bauteil. Da Problem ist die allermeisten merken das überhaupt garnicht, bis mal iwann der Dämpfer komplett fertig ist und sagen dann: "Ich bin 200000km mit 60/40 Federn gefahren auf Seriendämpfern". Wahrscheinlich 120000tsd auf kaputten Dämpfern. Dazu kommt noch, das die Originalen Dämpfern in allen aspekten, Müll sind, da tut man sich einen großen gefallen wenn man auf was besseres wechselt.

11. Legato

Legato 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2005
  12. provo

provo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
  13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Carparts-Baust, 06.12.2013
    Carparts-Baust

Carparts-Baust 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Andi
    Gerne könnt ihr auch einfach bei uns mal Anfragen.
    Das B4 Kit mit den Federn bieten wir beispielshaft für 325,-€ inkl. Versandkosten an und gleichzeitig unterstützt ihr dadurch das Forum :-)

Gruss Andi

15. OZ_18d

OZ_18d 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2010
    Sobald du irgendetwas am Fahrwerk schraubst sollte die Achsgeometrie neu vermessen und ggf. eingestellt werden. Vor allem wenn das Fahrzeug tiefer gelegt wird, ändert sich die Geometrie! Durch eine korrekte Achsgeometrie liegt das Auto richtig auf der Straße und verhält sich beim Fahren auch so wie es soll. Zudem wird dadurch auch der Reifenverschleiß minimiert und einseitiges Abfahren der Reifen usw. ausgeschlossen.
    Darüber hinaus müssen die vorderen Dämpfer sowieso raus wenn du andere Federn einbauen willst, egal ob neue oder alte Stoßdämpfer.
    Deshalb rate ich dir auf jeden Fall nach der Umbaumaßnahme Spur und Sturz vermessen und einstellen zu lassen. Das ist nicht nur zu deiner Sicherheit sondern auch für die anderer Verkehrsteilnehmer.
    Wenn du deinen 1er schon tiefer legst, dann mach es bitte richtig.

Gruß

Thema:

Einback Sport Line Federn 50/30

Die Seite wird geladen...

Einback Sport Line Federn 50/30 - Ähnliche Themen

1. 120i B48 M-Sport Mindestzoll Räder

120i B48 M-Sport Mindestzoll Räder: Hallo liebe Forengemeinde, steinigt mich bitte nicht für diese dumme Frage, aber ich blicke hier aktuell nicht durch! Ich möchte mir gerade...
  2. [F20] M135i Lightweight Tuningbox +30 PS

M135i Lightweight Tuningbox +30 PS: Verkaufe gebrauchtes Lightweight Leistungssteigerungsmodul Stufe 1. Leistungszuwachs ca. 30 PS und 60 NM. Box war ca. ein Jahr im Einsatz und...
  3. BMW E87 Umbau M-Federn Eintragungspflicht?

BMW E87 Umbau M-Federn Eintragungspflicht?: Hi, schrauben kann ich einigermaßen gut, allerdings kenne ich mich mit dem rechtlichen nicht besonders aus... Ich habe gebrauchte M-Federn von...
  4. Black line für F20LCI

Black line für F20LCI: gibt es schon Blackline Rückleuchten für den F20LCI oder weiß einer ob welche vorgesehen sind für den Facelift
  5. Sport ESD für B38Motor

Sport ESD für B38Motor: wenn es einen interessiert Hier die Info von Basturk Ich denke wir werden Ende Januar oder Anfang Februar 2017 für die Dreizylinder eine...