Ein Reifen ohne Wuchtgewicht?

Dieses Thema im Forum "Winterreifen" wurde erstellt von LA1er, 30.09.2010.

1. LA1er

LA1er 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hallo,

habe mir auf meine Winterfelgen (Doppelspeiche 222) 4 neue Conti TS 830 in 205/55 R16 aufziehen und (eigentlich) mit Klebegewichten wuchten lassen.

Was mir gerade aufgefallen ist: 3 Reifen haben innen diese Zink-Gewichte kleben, einer ist ganz ohne Gewichte. Deshalb meine Frage an die Reifenspezialisten: Kann es sein, dass dieser eine Reifen trotzdem (ohne Gewichte) Rund läuft? Wäre schon SEHR "zufällig"!?
    Oder haben die vergessen, den zu wuchten?

Danke und Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P0114

P0114 Gesperrt!

Wäre sehr zufallig, aber unmöglich ist es nicht. Frag mal nach beim Händler, wenn das Rad ohne Gewichte auskam, wissen die das bestimmt noch.

4. madon

madon 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Micha
    Hi...

Ja, das kann auch mal passieren dass ein Rad keine Unwucht hat!
    Ist mir auch schon ein paar mal passiert... (Bin Reifenmonteur / Vulkaniseur)

Aber ich mach dann trotzdem ein kleines 5 Gramm Gewicht hin genaus aus diesem Grund damit der Kunde es auch sieht!
    5 - 10 Gramm sind in der Tolleranz beim wuchten...

Aber kannst ihn ja nochmal wuchten lassen, dann hast es 100%...

Ach ja, der Rundlauf des Reifens hat mit den Gewichten nix zu tun!

Grüßle aus'm Schwabenländle :wink:

5. #4 schranzbird, 01.10.2010
    schranzbird

schranzbird 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    116i
    Jo das kann vorkommen, hab ich selber schonmal gesehen.

6. zorro

zorro Guest

Kommt sehr selten vor aber kann passieren. Ich hatte bis jetzt erst 2mal das "Glück". 1x hat sich der Kunde bei mir aber auch beschwert und ich musste den Reifen erneut auswuchten und der Kunde hat nur doof geschaut.

Wenn aber wirklich ein Reifen vergessen wurde war der Mechaniker definitiv keine Leuchte!

Zur Not den Reifen ohne Gewichte an die VA und so zwischen 80 und 120 haste dein Ergebnis ob Unwucht oder nicht ;)

7. LA1er

LA1er 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Alles klar, danke schonmal für die Antworten an alle!

Werd ich machen, falls Probleme auftreten, dürfen die nachbessern.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 einssechzehn, 04.10.2010
    einssechzehn

einssechzehn 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    vorder-oder hinterachse: die unwucht bleibt doch dieselbe. einen nicht sauber ausgewuchteten reifen merkt man so oder so.

@madon: du bist ja vom fach, aber mal ehrlich: 5-10g toleranz beim wuchten? 5g sollen also nichts ausmachen? und das, obwohl die meisten räder mit ein paar wenigen gewichten auskommen? würde mich doch erschüttern, bei geschw. so um die 200...
    ist das echt so?
    warum lassen dann manche an der achse auswuchten? dann muss es an der achse ja um sehr viel unwucht gehen, wenn man deren geringeren durchmesser bedenkt (ca. 250mm zu 17"+reifen)...rätsel
    ciao

10. LA1er

LA1er 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Um die Geschichte nochmals aufzuwärmen:

Nach telefonischer Rückspräche mit dem Händler hat man mich gebeten, mit dem fraglichen Reifen vorbeizukommen, er würde dann nochmals überprüft, da es eigentlich nicht sein kann, dass man ohne Gewichte auskommt.
    Die Folge: Nach dem auswuchten kleben jetzt außen 25 g und innen 10 g.

Hat man also einfach mal "vergessen", den einen Reifen auszuwuchten. Naja, selbst schuld, mein sauber verdientes Geld werfe ich diesen Pfuschern nicht mehr in den Rachen, zum Glück gibts ja noch andere.

Thema: Ein Reifen ohne Wuchtgewicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifen wuchtgewicht verloren

,
  2. Reifen ohne wuchtgewicht

,
  3. wuchtgewicht verloren

,
  4. reifen auswuchten ohne gewichte,
  5. auswuchtgewicht verloren,
  6. wuchtgewicht am reifen verloren,
  7. räder auswuchten ohne gewichte,
  8. Gewicht vom auswuchten verloren
Die Seite wird geladen...

Ein Reifen ohne Wuchtgewicht? - Ähnliche Themen

1. [E87] Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?

Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?: Hi, ich bin neu hier und habe auch nicht viel Ahnung was das Thema Reifen & Felgen anbelangt. Ich bin am Überlegen mir neue Felgen mit Reifen...
  2. [F21] Reifen- und Felgenkombination

Reifen- und Felgenkombination: Hallo, gibt es irgendwo eine Seite, wo man nachschauen welche Reifen- und Felgenkombinationen für mein Fahrzeug passt ohne irgendwelche...
  3. Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc

Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc: Hallo, verkaufe hier meine Winterfelgen ATS Radial in 18x8 ET45. Die Felgen sind knapp 1 Jahr alt, ebenso die Reifen und ca. 10000km gelaufen....
  4. [Verkauft] BMW 16" Winterkompletträder auf Alu mit Michelin Reifen

BMW 16" Winterkompletträder auf Alu mit Michelin Reifen: Verkauft werden 16" Winterkompletträder auf Alufelgen mit neuwertigen und hochwertigen Michelin Alpin Reifen, mit ABE für BMWs. Anbei paar Daten:...
  5. BMW 361 19" Winterradsatz mit Reifen Nokian WR A3 in 235/35 R19 *8mm Profil*

BMW 361 19" Winterradsatz mit Reifen Nokian WR A3 in 235/35 R19 *8mm Profil*: Servus zusammen, Ich verkaufe hier einen Original BMW "Performance" Winterradsatz mit Felgen vom Typ 361 und Nokian WR A3 Winterreifen in Größe...